Ret nerf - oder wenn man whinenden Kindern Zucker in das Hinterteil bläst

Finde es ziemlich lächerlich, dass Blizz irgendwelche überhasteten und unüberlegten nerfs in einer Nacht und Nebel Aktion bringt, nur weil irgendwelche 1400er Kinder rumwhinen.

Wie lange durfte man sich etwa zu Ende BFA mit overpowerten Destro Locks rumschlagen? 8 Monate. Wie lange durfte man sich mit overpowerten DHs rumschlagen? Wie lange haben mage/rogue alles dominiert? Wird da so schnell reagiert? Mitnichten.

Kaum wird der Pala überarbeitet und ist zugegeben etwas zu stark, schießen unzählige nerf threads wie Pilze aus dem Boden und Leute, die nicht mal 1800 packen, speien ihre whines durch die Gegend. Es ist lächerlich, dass Blizzard sich dieser rumwhinerei sofort beugt.

Im Übrigen werden jetzt schon weitere nerfs verlangt. Von mir aus können sie das pvp Forum komplett schließen. Keine Plattform für whinende Kinder.

Wobei es im deutschen Forum noch geht, bei den Amis sieht man ja nichts anderes mehr als nerf threads. Wird eine Klasse generft, beginnt schon der flame bei der nächsten. Daher wäre es mir mittlerweile lieber, wenn sie das balancing anhand der besten 1 % der Spieler durchführen würden (zu denen ich bei weitem auch nicht gehöre).

Apropo, wenn wir gerade bei der Geschwindigkeit von Änderungen sind: Mir würden da ein paar Dinge einfallen, die seit Ewigkeiten kritisiert werden und bei denen bislang NICHTS gefixt wurde;

Da wären etwa:
Mindcontrol lag und disconnect bug
Random aus dem Stealth fliegen als rogue
Segen des Sommers wird im Solo shuffle beim Pala nie resetet?

Warum muss man auf solche Änderungen nach wie vor warten?

Braucht man da auch erst eine Armee whinender Schlechtspieler samt Threads, damit da was geschieht?

2 Likes

Paladin war von Legion season 1 bis Ende Shadowlands fast durchgehend extrem stark.
Hör auf zu weinen, jeder anderen Klasse hätte man es gegönnt so stark zu sein.
Eles, Sv ,Demos usw waren vorher Nieschen/liebhaber speccs, denen hat man es gegönnt. Selbst Eulen hätten es mehr verdient als der Pala.
Der Pala war wirklich über Jahre on Top und schon ist er es eine Season nicht, kriegt er n übetrieben Buff.
Der Nerf kommt zurecht, diese ganze Fotm Reroll Meta Community ist eh lächerlich.
Hoffentlich bleibt der Ret dann auch mal paar seasons schwächer.
Und das kommt von jemandem der selbst gerne Ret spielt und die klasse allein durch die klassen Fantasie und den Style echt gern hat.

8 Likes

das stimmt halt leider so überhaupt nicht vielleicht auf low ratings aber wenn du in den high bereich hoch bist wurden es schwindent wenig palas

pala war nie schlecht aber extrem stark war er fast nie zumal so gut wie jeder caster dich im 3s gecountert hat

wenns hier um so geschichten wie sl geht da war pala einfach nur gut wegen dem warri, warri war op pala hatte ne gute synergie mit ihm

wenn du von durchgehend stark reden willst sollten wir erstmal bei dh und rog anfangen die einen großteil der zeit overperformed haben im vergleich zu anderen klassen genau so wie zb die letzten jahre der hunter im 2s

er war zu stark die letzten tage die nerfs die kamen waren okay weitere nerfs wären imo to much

wie im grunde die letzten jahre bis auf ein paar ausreißer?

4 Likes

Ich mein du tust grad so als wäre er dezent zu stark gewesen. Schau doch mal auf pvp Check was da passiert ist. Gibt etliche rets die in 2s und 3s nie höher als 1,8 waren aber an einem Tag auf 2,4 im Solo gerusht sind. Ich glaube das hatte nichts mit skill zu tun. Keine Frage gibt genug Klassen die schon viel zu lange im Rampenlicht stehen und viele die seit Jahren eine niesche sind. Aber in einer laufenden season so was live gehen zu lassen ist heftig.
Ich verstehe dich zum Teil, aber gerade du mit deinen exp solltest wissen das der ret übers Ziel hinaus geschossen ist.
Und deine 1,4er flames kannst du auch für dich behalten weil diese 1,4er nun 2k+ Spieler sind. Außer halt sie wollten nicht auf den reroll Train aufspringen

5 Likes

War da wer zu langsam mit rerollen&broken ret abuse?

8 Likes

Ich hab jede klasse auf 424 - ich brauche nicht zu rerollen. Spiele meinen Pala im rated pvp im Übrigen nur als heal und seit 10.07 noch überhaupt nicht.
Ist diese dämliche Vermutung eigentlich das Einzige was dir zu dem Beitrag einfällt? Schwach.

1 Like

„etwas“? trotz des Nerfs ist Ret immernoch s tier. Das sagt glaube alles über den Spec aus.

na ja ich bitte dich, gerade zu S1 in SL war ret extrem extrem strong. Dass Arms auch s tier war, war natürlich das sahnehäubchen, aber ret war definitiv auch s tier.

1 Like

Anhand von welchen Daten kannst du sagen das Pala jetzt „immer noch“ S Tier ist? Der Hotfix ist gerade mal etwas mehr als 12 h on. Warte doch erstmal ab wie sich das entwickelt bevor man solche voreiligen Schlüsse zieht

Ret war S Tier aber nur in Verbindung mit einen Arms. Es gab hier und da ein paar Ret/Hunter Combos aber das war es dann auch schon. Somit ist Ret nur wegen/durch den Arms zum S Tier geworden.
Somit ist die ursprüngliche Aussage auch nicht wirklich falsch

1 Like

Ret ist nach dem nerf noch immer komplett OP….
Keine Ahnung warum hier solche Beiträge eröffnet werden aber der Ret muss nochmals genevt werden bevor man Arena noch halbwegs anständig spielen will.
Der Dmg des Rets ist noch viel zu krass und das ganze „Geweine“ hat einen sinn von dem du sprichst bzw. Ist es gerechtfertigt.
Seit 10.07 füllt sich PVP schlechter gebalanced an als zuvor leider….

12 Likes

Damage hatte der ret immer schon - zumindest während wings - das haben und hatten andere Klassen aber ganz genauso. WW, MM hunter, frostmage usw.

Der durchschnittliche solo shuffle rofler weiß halt nicht, wie man damit umzugehen hat. Der Unterschied zu früher ist, dass der ret jetzt auch mehr aushält und sein sustain damage erhöht wurde, wodurch es passieren kann, dass man auch mal außerhalb der wings nen deff cd drücken muss. Das überfordert scheinbar aber die meisten.

Finde es ziemlich lächerlich, dass Blizz irgendwelche überhasteten und unüberlegten nerfs in einer Nacht und Nebel Aktion bringt, nur weil irgendwelche 1400er Kinder rumwhinen.

Ich finds viel lächerlicher das hier jemand der mit nem Ehrelevel von über 500 und dabei gerade mal auf 1.8k spielt, hier dermaßen überheblich einen solchen beitrag formuliert. Du hast ja ganz offensichtlich überhaupt gar keine ahnung von pvp.
Das retri broken ist sieht ein blinder, wie realitätsfern muss man eigentlich sein das du glaubst das es da überhaupt irgendeine diskussionsgrundlage gibt?

Der Unterschied zu früher ist, dass der ret jetzt auch mehr aushält und sein sustain damage erhöht wurde, wodurch es passieren kann, dass man auch mal außerhalb der wings nen deff cd drücken muss.

Da sagst dus doch selber, das ist op. Jede klasse hat stärken und schwächen, es kann nicht sein das jemand krassen burst hat, krassen sustain, tanky ist, so einen selfheal hat, utility. Fehlt nur noch das er fliegen kann, aber muss er ja auch nicht, er ist ja jezzt auch noch rangeler geworden. Aber das du das nicht merkst weil du mit deinem bm die ganze zeit hinter der säule rumeierst ist mir schon klar, du musst halt auch nicht rein um Schaden zu machen.

übrigens nerfen die das nicht wegen „whinenden 1.4k kindern“ sondern wegen leuten die im gegensatz zu dir wirklich ahnung von pvp haben und den zustand des retris schon aufm ptr kritisiert haben. Das der dann einfach trotzdem so live gegangen ist war schon lächerlich genug.

per definition ist dein Beitrag ein „whinebeitrag“ in dem du dich über „whinebeiträge“ aufregst, stört dich dieser widerspruch überhaupt nicht?

Und nur ums vorwegzunehmen, da du mit deinem 1.4k flame bereits gezeigt hast was für ein schlag mensch du bist.
ich hab vor 6 Jahren jahren mal 3 monate pvp gespielt und jetzt spiel ich seit nem monat wieder. ich bin also ein anfänger und genau aus diesem grund hör ich lieber auf leute die seit 18 jahren auf sehr hohem niveau erfolgreich pvp spielen, statt auf leute die sich unverständlicherweise auf ihr 1.8k rating was einbilden und im forum ihren narzissmus zur schau stellen.

7 Likes

Ganz offenkundig bist du weder in der Lage oder Willens das Profil ganz zu checken, wenn du schon nachschauen musst.
Eingangs habe ich geschrieben, dass ich mit Sicherheit nicht zu den Top Spielern gehöre, aber immerhin hats bislang für Glad mit vier verschiedenen Klassen gereicht.

Du hingegen hast nicht die geringste Ahnung von irgendwas außer random bgs. Auf Basis deiner Erfahrungen kommen dann Aussagen wie „Das retri broken ist sieht ein blinder, wie realitätsfern muss man eigentlich sein das du glaubst das es da überhaupt irgendeine diskussionsgrundlage gibt?“ Genau solche Spieler erstellen dann Whinebeiträge „nerf Klasse X“, weil sie nicht erkennen, dass der Fehler bei ihnen selbst liegt.

Am besten mal abwarten, wie sich die Top Spieler im 3:3 schlagen (kein solo shuffle) und ob ret wirklich so dominant ist, wie behauptet wird.

Aja und zu deinem Vorwurf der Widersprüchlichkeit: Ich kritisiere eine spezifische Art des Whinebeitrags, nämlich nerf Klasse X und nicht sämtliche kritischen Beiträge.
Ein Widerspruch würde nur dann vorliegen, wenn ich hier die whinethreads über rets kritisiere und gleichzeitig zB einen nerf von Kriegern fordern würde.

Abschließend: „da du mit deinem 1.4k flame bereits gezeigt hast was für ein schlag mensch du bist.“
Tut mir leid, dass der Gehalt von nerfthreads von 1.4k Leuten in meinen Augen gleich Null ist (das sind eben genau nicht die „Leute die seit 18 Jahren auf sehr hohem Niveau erfolgreich pvp spielen“ wie du schreibst. Daher bin ich auch dafür - wie Eingangs erwähnt - , dass man das Balancing auf Basis der Top 1 % vornimmt und nicht weil die Stimmung/Meinung grad contra Klasse X ist.

3 Likes

ok Nerfs sind immer blöde aber du regst dich auf das es zu lange gedauert hat damals jetzt regst du dich auf das Blizzard sich zu schnell drum kümmert weil sie die Fehler nicht wieder hohlen wollen :thinking:

1 Like

Ich reg mich tatsächlich über mehrere Dinge auf:

  1. Die schier unendliche Anzahl an nerf threads im pvp Forum - gefühlsmäßig gönnt hier niemand dem anderen die Butter am Brot.

Die meisten Klassen sind Rank 1/high end rating fähig. Wenn jemand mit Hausnummer 2k darüber jammert, dass er es nicht auf Hausnummer 2400 schafft, dann ist meistens nicht die andere Klasse, sondern die eigene Lernresistenz schuld. Es ist halt leichter die schuld der vermeintlichen Imbalance zuzuschieben als der eigenen Unfähigkeit.

  1. Die Reaktionsgeschwindigkeit von Blizzard in Abhängigkeit von der durchschnittlichen Meinung. Es gibt etliches, das seit Ewigkeiten gefixt gehört und nichts passiert, weil es eben keine tausend whinetreads gibt.
    Außerdem die Reaktionsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Klasse. Da ich seit 2005 spiele und seit s1 in den meisten Arenaseasons aktiv war - konnte ich schön mitverfolgen, dass bei bestimmten Klassen, die Nerfkeule besonders schnell geschwungen wird und bei anderen nicht.
    Wie oft und lange war zB Enhancer S-tier?

  2. Die Art und Weise wie nerfs und buffs durchgeführt werden.
    Kann mir doch keiner erzählen, dass sich da vorher oder nachher irgendjemand Gedanken gemacht hat, wenn Werte um 75, 50 oder 25 % gesenkt oder erhöht werden - also von „Feintuning“ kann da keine Rede sein. Eher mit der Axt draufhauen und schauen, ob nachher weniger gejammert wird.

Blizzard sollte auf Basis von Daten balancen und nicht weil die Mehrheit gerade eine bestimmte Klasse ganz besonders böse findet.
„Due to overwhelming feedback, the Retribution Paladin changes in the above notes are going to be pushed live shortly.“
Das passiert aber ganz offensichtlich nicht.

2 Likes

Ich hab es schon in den anderen Thread gesagt:

Aktuell sind es 12 Paladine unter den Top 300, davon mehr als die hälfte Heiler.
im vergleich dazu: 15 Jäger, 37 Schurken, 46 Priester, und 48 Druiden…

Oder anders gesagt, auf jeden Paladin Spieler der es unter die Top 300 schafft, kommen 4 Druiden Spieler die das auch schaffen.

Ich bin jetzt kein großer Arena Spieler, spiele immer nur für die Eroberungspunkte oder den Sattel, weils halt leichter ist Leute für zu finden wie für ne RBG Gruppe.
Aber die Fakten geben den TE eben schon recht. Aktuell sieht es immernoch so aus als würder der Ret eher Unterperformen statt überperformen.

Selbst im SoloS

Bester Ret Pala: 3429
Bester WW: 3510
Bester Waffenkrieger: 3493
Bester MM Hunter: 3515
Bester Shadow: 3510
Bester Frostmage: 3512

Also aktuell sprechen de Zahlen noch eine eindeutige Sprache, und die sagt: Ret unterpferomt in der Arena, und selbst im SoloS.

2 Likes

4 Monate Saison vs. 5 Tage Ret Buff (plus direktem Nerf) sollten doch eigentlich Erklärung genug dafür sein, oder? :wink:

Bei den Jägern kannst Du übrigens schon an den Namen sehen, dass das (grade in den Top 100) einige Spieler mit mehreren Chars sind (ähnlich Whazz für die Schurken).

1 Like

Richtig.
Aber deswegen sollte man die Zahlen eben abwarten. Und nicht jetzt schon davon reden das Ret immernoch OP ist, wo die Fakten aktuell noch das genaue gegenteil beweisen.

Wenn es in nen paar Wochen anders aussieht, hat wahrscheinlich kaum jemand was gegen weitere Nerfs. Aber nichts anderes sagt der TE doch auch.

3 Likes

Da hast du natürlich Recht; aber so eine Statistik ist mir lieber als gar keine. Richtigerweise müsste man sie bereinigen. Vanguards ist zB auch mit mehreren seiner Rets in den Ratings.
Dabei fällt mir auch noch ein Kritikpunkt ein, der mich selber zwar nicht betrifft, aber eigentlich überfällig wäre. Die Verknüpfung des Rank 1 Titels an den Account und zwar bezüglich mehrerer gleicher Klassen.
Hat Person A vier Schurken und ist mit denen in den Top 0,1 % kann bzw sollte der Spieler für diese Klassen 1. Rank 1 slot in Anspruch nehmen. Dh Spieler A kann den Rank 1 Titel auf all seinen Schurken benutzen - rechnerisch sollte dadurch aber pro Account und Klasse nur ein Slot verrechnet werden. Hätte er auch einen Magier auf Rank 1 Rating - natürlich zwei Slots und so weiter. Wäre für high end Spieler ein Anreiz mehr Arena zu spielen.

@Arkail: Genau so sehe ich das auch. Mich stören nerfs auch nicht - solange sie begründet sind. Wenn ich 2h nach dem der nerf online gegangen ist schon die nächsten nerf threads lese, stellt es mir einfach die Haare auf. Daher abwarten, Daten checken und dann wenn nötig noch nachschärfen.

1 Like

Das mit den rank 1 Slots wurde doch sogar mit dem Patch geändert meine ich

Na dann freue dich noch mehr in 10.1 gibt es Kick Nerfs da würd mimimi noch schlimmer