Ret nerf - oder wenn man whinenden Kindern Zucker in das Hinterteil bläst

einfach kein arena spielen solgange der specc nicht vernünftig angepasst ist und nein die nerfs von gestern reichen bei weitem nicht aus
ehrlich gesagt müsste eigentlich das rating auf stand letzten dienstag zurückgesetzt werden das ist einfach unglaublich wie man einem specc in 3 tagen soviel free rating schenkt

4 Likes

in jedem game ist mindestens 1 Ret momentan. Hatte gestern glaube nur ein einziges shuffle game ohne ret. Jeder Top rated spieler (sogar ret mains) stufen Ret auf immernoch S tier ein.

h ttps://check-pvp.fr/stats?bracket=solo&rating=2400

  1. bester dps laut representation im shuffle und das obwohl der spec vor einer woche noch mindestens 10 plätze weiter unten war. Da hast du deine Statistik.
7 Likes

Ist ja längst nicht nur der Schaden den sie austeilen. Die können auch Utilitymäßig gefühlt alles. Z.b. dieses Dispel-Talent mit zwei Judgement charges und dazu noch der Interaktion mit Divine Toll ist richtig unfair für alle Klassen, die auf Dots angewiesen sind. Kann mir nicht vorstellen, dass dies in der Form so bleiben wird.^^

wenn du vergisst dieses Talent zB gegen Affli-Locks/ele shamis rauszunehmen - bringst du dich sehr schnell selber um.

Mhh gegen Afflis könnte es vielleicht etwas gefährlich sein, aber der Flammenschock Dispelschaden macht jetzt ohne crit so um die 25-30k und der Knockup, naja. Das im Austausch um dem Ele gut 80% seines Dmg outputs zu nehmen, ist es allemal wert.

Irgendwie logisch, wenn viele Spieler die neuen Änderungen ausprobieren wollen. Ich hab auch in so gut wie jedem game zumindest einen Diszi und einen DH. „Jeder“ ist etwas weit gegriffen, findest nicht?
Die Streamer mögen schon gut im pvp sein, wollen aber primär content kreieren und damit klicks bzw Zuschauer anziehen.
Die gestalten und schwimmen auf Hype-/Hatetrains nach Lust und Laune schön mit.
Warum verziehen viele auf ihren Youtube Videos eigentlich ihre Gesichter so komisch?
Das würde mich eher interessieren wie die 10te subjektiv zusammengekleisterte „Tierlist“.

2 Likes

Ach so, nur weil in jedem Game noch ein Ret vorhanden ist, nach einer solch massiven Klassenänderung und nur wenigen Stunden nach dem Nerf ist er S-Tier, verstehe.
Welche Top Raited haben denn nach den Nerfs gesagt das Ret S-Tier ist im 3er. Ich meine dabei auch nicht Shuffel, da das nicht die Referenz für balanced ist.

Nochmal, warte einfach mal ein oder zwei Wochen ab und dann schau nochmal wie es sich verhält. Jemand der nur wenige Stunden nach den Nerfs schon wieder jammert sollte sich dann einfach die Zeit nehmen und das ganze mal beobachten.
Ret sollte besser werden und das ist für viele offensichtlich ein Problem. Ich glaube da wird erst aufgehört zu jammern wenn er wieder den Bodensatz darstellt wie vor dem Patch.

3 Likes

Ret ist nach dem Nerf immer noch stark und mindestens A+++++ der nerf hat einen nur in der Defensive beeinflusst der damage ist immer noch krass also ja man kann sagen dass ret s tier ist

1 Like

Der Nerf hat so ziemlich garnicht die Defensive vom Pala beeinflusst xD das was generft wurde war der One Shot Build mit JV auf nen Stun

Habe auch nirgends gesagt das er schwach ist. Nur das man etwas abwarten sollte um eine korrekte und realistische Einstufung machen zu können.

Kann gut sein das er nach wie vor S Tier ist aber das nur ein paar Stunden nach den Nerfs zu sagen, ist eben etwas voreilig.
Zumal der DMG auch gut generft wurde, so ist es ja nicht. Der ist jetzt immer noch gut aber bei weiten nicht mehr das was er vor dem Nerf war.

1 Like

An alle die hier rummeckern, wenn ihr solche pros seid dann sagt doch mal wie man seinen Dd gegen 2 Rets heilen soll bzw sollte pre nerf? Man wurde nichtmal cct als Healer weil man den mate eh nicht toppen könnte gegen den schaden ;-p

Das Problem ist weniger der Ret sondern der DMG an sich und dazu die Zwölfmillionen kicks und stuns aller Klassen, würde man den kompletten DMG im PvP etwas runterfahren wäre es bestimmt weitaus ansprechender als momentan.

Kommt ganz auf die Heilerklasse an.
Als Priester kannst sogar viel dagegen machen.
Ansonsten müssen deine Teammates auch mithelfen wie entwaffnen, cc, und Slown und gleichzeitig auf Abstand gehen.
Ansonsten noch richtigen Deff ziehen im richtigen Moment.

Das erfordert aber auch eine gute Abstimmung und auch etwas Übung. In Solo wird das daher auch eher ein Problem sein, da hier Abstimmung fehlt.

Ret ist weiterhin stark ich finde dmg und defensive liegen jetzt mit krieger oben auf. Man hat nicjt kur den oneshot build generft sondern auch die übertriebene passivheilung. Altuell ist er wirklich rund. Vor den anpassungen musste man sich wegen jedem sche… zurückziehen und kiten wenn es ging bis cds up sind jetzt macht man auch ohne guten schaden. Was noch muss in meinen Augen ist das talent das 15% mehr dmg auf 4 hopo spender gibt das hätte im grunde auch gereicht ich spiele es sowieso nicht.

1 Like

Sind eigentlich alle Rets so butthurt wenn was an ihrer klasse geändert wurde?
Jungs freut euch doch über den Rework. Aber dafür muss die klasse jetzt nicht 4 wochen OP sein, damit ihr das merkt.
Statt das Spielgefühl zu bemessen wird irgendwelchen Nerf schon hinterher getrauert wo ihr selbst nicht wisst ob sie berechtig waren oder nicht Sprich Blizzard weiß es dann doch besser als ihr wenn sie der meinung sind so ein Nerf ist nötig. (Ich denke Blizz hat genug statistiken die sie halt für balance benutzen und nicht raus geben).

1 Like

Mich regt es sich nur auf, wenn man sich die heulereien von klassen wie warry, hunter und co anhören muss wie op man doch jetzt sei.

Ich denke, dass die nerf thread Schreiber eher butthurt sind. Darauf bezieht sich auch der Beitragstitel, dann schmerzt es nicht mehr so.
Was pvp betrifft, spreche ich Blizz leider weitgehend die Kompetenz ab, dass sie immer wissen was sie tun (auch wenn ich das Rework gut gelungen finde, weil endlich mal Punkte aufgegriffen wurden, die seit Ewigkeiten im Argen lagen (Stichwort: Survivability))
Dafür sprechen nicht zuletzt grobschlächtige und überhastete Änderungen und auch, dass Ret in der ursprünglichen Patchform überhaupt auf den Liveserver kam.
Selbst, wenn die Unterstellung, dass viele Rets butthurt sind richtig wäre - wirf mal einen Blick ins US Forum - ist das verständlich. Man bekommt da nämlich schön den Eindruck, dass die meisten einfach wollen, dass der Ret nicht konkurrenzfähig ist.

1 Like

Der einzige der gerade rumheult bist du. Bist wahrscheinlich traurig das du jetzt nicht mehr easy auf glad kommst.

1 Like

So sehe ich das auch. Das der Nerf gerechtfertigt war steht außer Frage aber es verwundert eben dann doch wie viel Prozent bei den einzelnen Punkte angepasst wurde.
Da sind Zahlen wie 50% hier und 75% da dann doch erstaunlich und zeigt für mich ganz klar das Blizzard hier ganz offensichtlich keine Tests fürs PVP durchgeführt hat.
So wie du sagst, hätte der Ret so nie live gehen dürfen.

Es hätte kein Ret sich beschwert wenn man mit den aktuellen Anpassungen live gegangen wäre. Gleichzeitig wäre das Gejammer nicht so groß gewesen und hätte somit keine so große Wellen geschlagen.
Jetzt haben wir das Problem, dass solange der Ret konkurrenzfähig ist, das Gejammer vermutlich nie aufhören wird weil er durch die anfänglichen Probleme immer als op betrachtet wird.

1 Like

und gleichzeitig climben all diese neuen Spieler die nur die Änderungen ausprobieren wollen ganz easy auf 2400-3000+.

der Unterschied ist dass meine Aussage mit Statistiken belegbar ist.

ist mittlerweile genug Zeit vergangen jeder weiß dass Rets immernoch der beste dps spec im game sind.

que einfach mal highrated 3s oder shuffle und du wirst es selber sehen.

sagt wer?

wieso paar Stunden? Sind mittlerweile fast 3 Tage.

Selbst wenn er der Beste sein sollte, was ich persönlich so nicht sehen kann, ist er deswegen automatisch S-Tier?

Und was soll ich da deiner Meinung nach sehen? Das es aktuell viele Rets gibt? Und das sagt jetzt genau was?
Zum einen wurde der Ret komplett überarbeitet was schon mal viele motiviert ihn zu spielen, da er davor einfach Schrott war.
Jetzt kam noch dazu das er zu stark war am Anfang, was nochmal viele Metaspieler auf den Plan gerufen hat.
Zum anderen muss nach dem Nerf sich das erstmal wieder ein stückweit einpendeln, was auch völlig normal ist unter den genannten Umständen.
War auch bei dem ersten Nerf am am Ret, Anfang der Seasion, zu sehen das erstmal eine gewisse Zeit braucht bis sich dann die Spielerzahlen abbauen.

Liegt das nicht auf der Hand? Wie willst du ohne gute Abstimmung und damit verbundenes optimales Zusammenspiel, das maximale rausholen?
Daher sind im Solo besonders die Klassen gut dabei, welche keine intensive Abstimmung benötigen.
Als Beispiel wäre RMP zu nennen, welche im Solo nicht mal Ansatzweise das rausholen könnten wie im 3er.

Zum einen war auch hier im Thread nur wenige Stunden nach dem Nerf, unter anderem auch von dir, zu lesen das er ja immer noch zu Stark sei und die Nerfs nichts gebracht hätten. Drauf hat sich auch meine Aussage bezogen.
Zum anderen sind auch drei Tage noch nicht viel Zeit um solche Anpassung final bewerten zu können.
Wenn man jetzt schon stark merken würde das Rets kein Problem mehr sind, dann hätten sie zu viel generft, da dann der Ret wieder da stehen würde wie vor dem Patch

Jetzt muss man abwarten und schauen wie sich das entwickelt. Kann gut sein das es nochmal einen Anpassung geben muss, wenn der Ret immer noch zu stark sein sollte aber stand jetzt kann man das noch nicht einschätzen, erst recht nicht anhand der bloßen Spielerzahl.

1 Like