Ret nerf - oder wenn man whinenden Kindern Zucker in das Hinterteil bläst

Also der Ret ist nach dem Nerf immernoch mega Stark. Ich hab gestern mit meinem Krieger, und meinem Ret viel PvP machen können. Vor 10.0.7 war der Ret Paladin auch wenn er mir da schon Spaß gemacht hat, verglichen mit meinem Krieger einfach nur schlecht.

Das hat sich aufjedenfall geändert, ich find beide spielen sich extrem gut gerade.
Wenn sie an den Zahlen noch etwas rumschrauben müssen weil der Ret in den nächsten Wochen im Rated Bereich überperformt dann ist das so.

Ich hoffe/bete nur das sie die Spielweise vom Ret so lassen wie sie jetzt ist. Den egal ob PvP, oder PvE (Raid wie M+), der Ret macht einfach gerade Megamäßig Spaß wieder. Und das nicht weil ich jetzt in irgendwelchen Statistiken besser dastehe, sonder weil das Gameplay so mega ist.

Das schlimmste was passieren könnte wäre wenn es wieder wie vor dem Patch währe. Entweder irgnoriert man dich auf dem BG weil du ohne Flügel eh kein schaden machst, oder du bist wieder Target Nr1, weil jeder weiß ohne Bubbel ist Ret abballern im BG wie Tontauben schießen. 2-3 Hits und er ist weg.

/Edit

Arena oder Solo S kann ich nichts zu sagen. Macht mir beides kein Spaß, und dient nur zum Gear Farmen bzw. zum Sattel. Und Gear hat der Pala schon seidtem wegfall das Eroberungscaps voll. Und sattel hab ich auch schon lang.
Deswegen kein Intresse gerad daran mit dem in die Arena zu gehen, Spaß hab ich an den Schlachtfeldern.

2 Likes

ja?

wenn fast jede lobby aus 1-3 Rets besteht auf allen Ratings von 1500-3500 dann sagt das eine Menge aus.

genau so ein Rework ist einfach die Ursache dass auf einmal jeder Ret spielt und das zufälligerweise auch noch weit über der maximalen XP.
Absolut delusional.

drei Tage sind mehr als genug.

würde ich als Ret auch sagen lol

ist er und wird es auch 100%. Vor allem das Judgement pvp talent macht teilweise komplette specs useless in der arena.

Spielerzahl auf hohem Rating ist der beste Indikator den es gibt. Vor allem wenn es so offensichtlich ist und es teilweise 2 oder sogar 3 retris pro lobby gibt. Das ist ein eindeutiges Zeichen.

1 Like

Haha ja und genau das ist das Problem beim Ret er hat einmal pro Minute Wings und zusätzlich macht er ausserhalb der Wings noch mega Dmg so viele CDs hat man leider nicht um das weck zu heilen :joy:
Du schreibst j in deinem Beitrag das Ret mega burst und mega sustain dmg hat und zusätzlich kann er nun noch mit ner guten range dmg machen….
Ret hat auch noch gute support Fähigkeiten für seine Mates…
Der Specc ist einfach OP und muss bis Mittwoch dringend nochmal genervt werden ansonsten kann man Arena für diese Season vergessen…
Es sind viele andere Speccs auch wirklich stark aber Ret ist S+++++ Tier.

Also in den Top 100 seh ich aktuell 2 Ret Palas. Denke auch, dass man da sofort eingreifen muss :smiley:

Interessant. Na dann würden mir auch noch so mach andere Klasse einfallen die vergleichbar schaden machen können.

Nochmal. Nein sagt es erstmal noch nicht da die Änderungen erste wenige Tage alt sind.
Warum habe ich dir geschrieben. Es dauert immer eine gewisse Zeit bis sich ein Ungleichgewicht wieder einpendelt. Man kann das natürlich sehr beschleunigen, indem man die Nerfs so stark macht das die Klasse unspielbar wird. Was anscheinend von einigen, auch hier im Forum, gewünscht wird.

Habe dir zwei nachvollziehbare Argumente genannt warum das so ist.
Welcher Ret spielt den aktuell weit über seiner üblichen XP? Solo kannst hier mal getrost ignorieren da die Inflation dort extrem stark ist.

Ich wiederhole mich gerne noch einmal. Nein sind sie nicht. Besonders dann nicht wenn der Ret nicht wieder komplett in den Boden gestampft werden soll.
Nur dann hättest du ein spürbaren Rückgang innerhalb von 2-3 Tagen.

War vorhersehbar das eine solche Argumentation kommen wird. Das sollte aber auch der gesunde Menschenverstand einem sagen.

Wie du so schön sagst ist es ein Indikator aber auch nicht mehr.
Warum es noch so viele Rets gibt, habe ich jetzt schon zweimal versucht dir zu erklären.
Bei korrekten Anpassungen, so dass der Ret nicht zu stark ist aber eben Konkurrenzfähig bleibt, wird es eine Zeit brauchen bis sich das alles einpendelt.
Ob das nun schon der Fall ist, lässt sich meiner Meinung noch nicht sagen.

Eine schnelles und starkes Absinken der Spielerzahlen erreichst du nur damit, das du die Klasse so stark nerfst, das sie eben nicht mehr konkurrenzfähig ist. Dies scheinst du ja offensichtlich zu bevorzugen.

2 Likes

Unter den Top 5000 gibt es ca. 300 Rets aktuell. Damit ist er im Moment gut vertreten und vergleichbar zu den meisten anderen DD Klassen. Gibt auch einige Klassen welche nochmals deutlich stärkere vertreten sind.
Wenn das so bleibt, würde das passen. Wenn nun in den nächsten 1-2 Wochen Rets deutlich zulegen würde, dann wäre das ein Grund wo man weitere Anpassungen vornehmen müsste.

1 Like

Schaden ist aber nicht alles. Es ist das Gesamtpaket und da kommt momentan nichts an Retri ran.

was absoluter Quatsch ist. Nur weil ein Spec ein Rework bekommt heißt das nicht, dass der Spec auf einmal in jeder Lobby mehrfach vertreten ist. War noch nie so und es gab schon etliche Reworks. Der Grund warum überall Rets rumlaufen ist, weil er extrem stark und relativ einsteigerfreundlich.

hab kein Problem damit wenn Retri S tier ist und bleibt. Im Grunde würde mir das Judgement PvP Talent zu nerfen erstmal reichen, da es manche Specs einfach absolut unspielbar in der Arena macht.

gibt etliche Beispiele von Retris die vorher nie 2k geschafft haben und nun 2600+ bis 3000 spielen.

Inflation ist für alle Specs gleich in Shuffle das ist doch kein Argument.

abgesehen davon, dass du keine Ahnung hast wie das Meta in der Arena aussieht und was einzelne Specs stark macht, bist du dazu noch extrem voreingenommen weil du selber retri spielst. Ist halt ein Fakt.

nein sowas pendelt sich direkt ein. Warum soll sowas Tage dauern? Wenn ein Spec nicht mehr komplett broken ist wird er auch nicht automatisch so oft gespielt dass du 2-3 in einer Lobby hast desöfteren. Ganz einfach.

h ttps://check-pvp.fr/stats?bracket=v3&rating=2400
h ttps://check-pvp.fr/stats?bracket=solo&rating=2400

statistiken sagen etwas anderes.

Wenn eine Klasse wie der Ret vorher total gammelig war ist es nur logisch das nach einem Rework mehr Leute sich dran probieren. Gerade da der Retri eigentlich eine beliebte Klasse ist

2 Likes

Sehe ich nicht so aber ok. Dafür ist der Ret im 2er viel zu schwach vertreten. Aber gut, lassen wir das einfach so stehen.

Irgendwie habe ich das Gefühl das du nicht verstehst was ich geschrieben habe. Wir drehen uns hier im Kreis, daher werde ich es auch nicht weiter versuchen.

Was ist denn bitte an dem Judgment Talent so schlimm für dich? Du meinst schon das wo ein Magie, Krankheits und Gift Effekt entfernt pro Richturteil?

Also reden wir wieder von Solo, was eben nicht repräsentativ ist, unter anderem auch da hier die Inflation extrem ist.
Hier gibt es sehr viele Spieler, über alle Klassen hinweg, die bisher kaum über 1500 gekommen sind und nun im Solo teils mit 2200 dastehen.

Die Aussage war auf deine Anmerkung bezogen das es nun viele Rets gibt die über ihrer üblichen XP stehen. Das kann man nunmal nicht anhand von Solo ableiten, da zum einen es hier die erste Season ist (also keine vergleichbaren Daten aus vorherigen Seasons) und es hier eben eine sehr starke Inflation gibt die eine solche Aussage nicht zulässt.

Also ich habe keine Ahnung aber du schon? Könnte genauso umgekehrt argumentieren das du aktuell ein Problem hast mit Rets und deswegen auch voreingenommen bist. Das ist ja auch Fakt.
Das sind keine sachliche Argumente sondern versuche mich zu diffamieren. Lass das doch bitte und bringe sachliche Argumente.

Und wieder verstehst du nicht was ich geschrieben habe. Wenn etwas zu zu stark ist, egal in welchem Spiel wird es erstmal von vielen gespielt aus diesem Grund. Jetzt werden hier entsprechend umsichtige Anpassungen gemacht. Daraufhin werde die Spieler erstmal noch weiter probieren wie sich das so verhält und wie stark es noch ist und ggf. wieder wechseln.
Wenn es nicht komplett in den Boden gestampft wurde und dadurch nicht mehr spielbar ist, dauert es eben seine Zeit. Das sieht man doch auch in anderen Spielen. Das ist doch nichts neues.
Dazu kommt dann noch das die ganzen Anpassungen für viele den Ret wieder interessant gemacht hat und das auch ganz ohne das er am Anfang op war.

Nur blöd das die Zahlen die ich genannt habe für den EU Realm korrekt sind. Kannst du auch selber unter pvpleaderboard. com nachschauen.
Wobei die Zahlen von dir nichts anders zeigen aber eben nicht auf EU bezogen.
Hier muss dann aber immer die jeweilige DD Klassen betrachtet werden und nicht einzelne Spezialisierungen, da manche mehr und mache weniger DD Spezialisierungen haben.

1 Like

Hahahaha was ist das für ein Thread? :joy:

Ret war bei release 10.07 komplett Über-broken, jetzt ist er immernoch Super-stark.
Warum verteidigt man sowas?

5 Likes

alle 5 sekunden passiver magic aoe dispell? Versuch mal ele, shadow oder boomy dagegen zu spielen.

spieler die in solo auf ihrer klasse nach 500 runden auf 1500 sind, sich einen retri erstellen und innerhalb einer woche 2500+ spielen. Ist nicht so schwer zu verstehen eigentlich…Gibts mehr als genug Beispiele.

wie denn wenn du es nicht verstehst? Du erkennst nicht einmal warum permanenter magig dispell op ist…

Ich gebe dir Fakten in Form von Zahlen und dein einziges Argument ist, dass es angeblich dauert bis die ganzen Ret Reroller wieder weg sind und dass das nicht in 3 Tagen passiert. Was kompletter Quatsch ist.

du drehst dir die Welt wie sie gefällt wow. Für jedes Argument was mit Zahlen und Statistiken hinterlegt ist denkst du dir irgendeine random Ausrede aus. Keine Zeit für sowas.

2 Likes

Man verteidigt hier gar nichts. Selbst jeder Ret sagte das der Nerf wichtig war. Worum es hier geht ist nur die Verhinderung der systematischen Vernichtung des Rets, denn nichts wird hier weiterhin gefordert.

Gerade wenn ich sollche post von Kriegern, hunter usw lese könnte ich das große kotzten kriegen

2 Likes

Genau das unterstreicht, dass es sinnlos ist, mit gut ka 75% der Menschen zu diskutieren.
'Du spielst aber xyz, du solltest lieber nichts sagen!"
Ich spiele so gut wie jede Klasse, in Sachen PvP kenne ich mich leider Gottes sehr gut aus.
Aber mach weiter so, bin stolz auf dich! :v:

Denkst du nicht, dass es etwas arg unfair und broken ist, wenn ein DD einen AoE-Dispel mit höherer Reichweite und kürzerer Cooldown als ein Heiler hat?

2 Likes

Das Talent ist aber nicht neu. Wenn das aber in deinen Augen ein Problem ist, dann ist das ja auch in Ordnung. Denke aber nicht das eine Anpassung an diesem Talent die Anzahl an Rets signifikant ändern würde.

Kenne jetzt kein Beispiel aber lassen wir das gut sein mit dem Solo Thema. In den anderen Brackets gibt es keine aufälligen Fälle.

Zum einen gibt es das Talent schon länger und kann man jetzt alle 4 Sekunden einsetzen anstatt alle 8 Sekunden. Während des Glockenschlags war es aber auch schon davor alle 3-4 Sekunden. Soviel hat sich diesbezüglich nicht geändert.

Das Thema mit den Zahlen hatten wir geklärt uns ist aktuell noch nicht Problematisch.

Ich habe hier mir nichts ausgedacht das steht doch sogar in deinen eigenen Links. Deiner Auffassung nach müssten ja Demo oder Zerstörer extrem schwach sein und müssten eigentlich ein Buff bekommen. Wenn ich aber Hexer, bei dem aktuell alle Spec gut bis sehr gut performen, als ganzes sehe, steht er sehr gut da.

1 Like

Mag sein, wenn dem so sein sollte, dann kann und wird daran auch was angepasst werden. Interessant ist dabei nur das es dieses Talent schon länger gibt und nicht erst mit dem Patch dazugekommen ist.
Das einzige was nun anders ist, ist das man nun zwei Aufladungen auf Richturteil haben kann. Das ist aber in der Burstphase, wo der Vergelter Glockenschlag nutzt, eh schon im Schnitt alle 3 Sekunden nutzbar gewesen und das alles vor dem Patch.

Wenn das aber das Problem sein sollte, dann sehe ich auch kein Problem darin wenn das angepasst wird.

1 Like

Macht halt schon einen entscheidenen Unterschied. Ein Ele kann gegen Ret, so wie es aktuell ist, fast nie Flammenschock mehr als 2-3 Sekunden aufrecht halten, was ihn quasi aus dem Spiel nimmt. Divine Toll ist damit zwar de facto ein Mass Dispel, aber halt auf einer Minute CD, immer noch sehr stark, aber eben nicht spambar wie Judgement mit zwei charges und dazu noch kurzer CD auf der Fähigkeit.

Wenn das ein Thema ist was zu stark ist, dann habe ich auch kein Problem darüber zu diskutieren und bin dann auch ganz bei euch wenn es darum geht das sowas evtl. angepasst werden muss.

2 aufladungen und kurzer CD…

aus dem Nichts auf einmal 10x mehr Rets über 2400 im normalen als vor dem patch nennst du keine auffälligen Fälle? Alles klar.

der Unterschied ist riesig. Macht Ele, SP und teilweise boomkins/destro fast unspielbar.

Demo und Destro haben beide sehr hohe representation über 2400 im shuffle. Regular 3s sind sie im Mittelfeld. Trotzdem noch doppelt so viel wie boomkin z.B. und ich würde als boomy main nichtmal sagen dass die einen buff unbedingt brauchen obwohl die echt sehr unterrepresentiert sind im regular 3s.

Retri ist der einzige Outliner momentan. Specs wie Arms/BM sind auch s tier und strong. Habe kein Problem damit wenn manche Specs S tier sind, aber Retri ist momentan immernoch ein level drüber vor allem mit dem judgement pvp talent was halt einfach manche specs komplett useless macht passiv.

Und wieviel Spieler davon hatten davor keine XP auf dem Niveau? Das Ret davor einfach Schrott war und deswegen auch kaum noch welche ihn ernsthaft gespielt haben, ignorierst du dabei. Ist doch klar das die Spieler die schon vorher gerne und gut mit Ret gespielt haben, was ja auch nicht wenig waren, den dann auch schnell hochspielen werden wenn er dann mal wieder Konkurrenzfähig ist.

Wie ich schon geschrieben habe, kann man darüber dann gerne diskutieren. Finde es nur interessant das dies erst jetzt ein Thema ist, obwohl das Talent schon länger da ist und auch da schon effektiv mit Glockenschlag eingesetzt werden konnte.

Da hast du nicht verstanden was ich mit dem Beispiel sagen wollte.

Aber wir drehen uns hier im Kreis. Wir werden sehen was sich in den nächsten Wochen ergibt.

1 Like