RET Pala Useless?

Freu mich, dass es Dir gefallen hat.

Wir diskutieren mMn 2 unterschiedliche Dinge.

1. Uptime von Nigthfall
  2. Gesamtschaden Raid

zu 1. Meine Quellen sagen zur Uptime: Jäger>Retri>/=Krieger //
2 Nigthfall =! 2xUptime, sondern nur 1,5xUptime

zu 2. Wie gesagt: Die uptime ist eine Sache, die andere der Gesamtschaden. Nimm mal 400 DPS als Durchschnitt eines DD’s (rechnet sich besser als 500).
Der Jäger macht im Fernkampf 400DPS, im Nahkampf aber nur 200. Der Schlechteste Schurke macht 440 DPS (10% mehr, als der Jäger).

Beide zusammen: 200+440 = 640 DPS

Beispiel 2: Der Jäger macht Fernkampf (400DPS) und Retri macht nur 75% eines Durchschnitt DD’s: 30 DPS: Zusammen 700 DPS, bei fast gleicher uptime.

Raid DPS technsich müsste man natürlich die „uptime“ genau umrechnen. Fazit:
Es kann sein (KANN), dass es sinnvoller ist den Jäger auf Range zu stellen und den Retri ran an den Boss. Bei meinem Beispiel macht der "schlechteste Melee DD immer noch mehr Schaden, als der Durchschnitts DD (das kann rechnerisch gar nicht sein))…

1 Like

Definitiv.

Meleejäger wird man nur in Hardcoregilden finden da es den meisten verständlicherweise wenig Spaß 1 bis 2 Stunden bei jedem Boss nur hirnlos eine Taste zu spammen wenn man auch eine anspruchsvolle Rotation spielen könnte.
Aber ab einem gewissen Gearstand des Raids und auch durch die vielen verfügbaren Worldbuffs fallen Jäger ab AQ40 in der DPS zurück. Feuermagier sind auch ein Grund warum Speedrunner großes Interesse an der Nightfall-Uptime haben.
Ein guter Jäger muss aber auch keine DPS machen. Ein guter Jäger im Raid ist Teil des Tankteams und sorgt an den richtigen Stellen für schnelle Pulls die Krieger nicht so effektiv ausführen können.

Es ist auch nicht so, dass man Retripala als schlechtesten DD bezeichnen kann. Er hat Fall seine Stärken. Paladine generell gehören zu den besten Soloklassen. Retri kann unfassbar viel Burstschaden mit einem Schlag machen - ein Vorteil z.b. bei Razorgore Phase 1 - aber in der DPS ist er schwächer als pure DPS-Klassen. Was A) dem design geschuldet ist (siehe tbc änderungen - z.b. kein CrusaderStrike in classic) und B) der Idee eines Hybriden/Supporters entspricht.
Hardcoregilden legen so viel Wert auf DPS weil viel DPS viele Bossemechaniken umgehen kann. Zum Beipsiel Maexxna vor dem Webspray töten, Cthun in einer Phase töten oder nur einen oder sogar keinen Submerge bei Ouro.
Es gibt aber auch den ein oder anderen Boss wo zu viel ZugZugDPS tödlich sein kann.

Das mit der Nightfalluptime für Retris>/=Krieger mag stimmen. Die Nightfall- und Annihilator-Pflicht übernehmen häufig Tanks die gerade je nach Boss keine Aufgabe haben und die nutzen dann je nach Specc nur Hamstring oder spielen eine normale FuryRota.

Mich freut zu sehen, dass viele der Paladine die hier schreiben eine ähnliche Einstellung vertreten. Falls ihr auf Everlook spielt und später mal Lust auf Paladin Only Gruppen haben solltet: meldet eucht! :slight_smile:

3 Likes

Das ist der Skillpunkt 52 im Paladin-Talentbaum. :wink:

2 Likes

Der erste Enrage in Classic der überhaupt existiert ist meines Wissens in AQ40, und dort auch nur einer, danach erst wieder Naxx. Der „Enrage“ in Classic ist der Manabalken der Heiler. Du hast also nie wirklich Content gesehen wo etwas enragen konnte.

Naja Jäger scalen schlecht mit Gear, und sind in Naxx ebenfalls ganz unten angekommen, werden (wie Palas) nur noch wegen den nötigen Buffs und Tranqs mit eingepackt. Dazu gewinnt der Ret/Spelladin in Naxx eben 2 Skills dazu, die seine DPS weit genug pushen ums ans untere Ende der Liste zu schaffen.

Und irgendwie kommt in deinem Text der Holypala ziemlich schlecht weg während der in Wahrheit auf einer Stufe mit den Priestern mithalten kann.
Warum also einen DPS-Slot an einen Retri verschwenden wenn man einen Healslot für einen Top Healer nutzen kann der die gleichen Vorzüge bringt. Es gibt nur einen Grund, und das ist der wieso unser Raid einen Retri dabei hat, Classic ist einfach genug dass 1 von 40 nicht auffällt, und wenn ein guter Kumpel von XY beschlossen hat der Retmeme der Gilde zu sein fällt das in der Masse nicht auf.
Sich als Random-Ret heute allerdings einen Raidplatz zu suchen dürfte sich als äußerst schwierig gestalten.

Weder +heal, noch Healerstats. Die Sets sind eig allesamt +Spellpower, deshalb eig nur für Spelladin oder PvP brauchbar. Im PvE trägt der Holypala eig nur Offset items, genau genommen schaffen es sage und schreibe 5 T3 Items in die BIS Listen von Phase 1 bis ende, und sonst kein einziges T-Set item.

Dass der Ret keinen Schaden macht wussten wir auch schon 2005, hat also nichts mit neumodisch zu tun. Und wenns doch nur 10% wären…

Nur doof dass Nightfall erst in ein paar Monaten mit BWL kommt und MC schon jetzt von Randoms gecleart wird.

neumodisch sind die toxischen spieler…

das der im unteren dmg bereich “c tier” liegt war klar, halt aber auch nicht ganz unten, für die meisten gruppen reicht es aus. musst es mal so sehen, nimmst den pala ret als warnmal, kannst freundlich jeden mage darauf hinweisen, das er etwas falsch macht, wenn er unter dem pala dps ist :smiley:

problematisch ist auch das das ganze dps gear nicht verfügbar ist für den pala, ist gibt in mc überwiegend nur heiler gear.

Mir ist echt egal was so in die BiS Listen kommt. Aber T1 hat kein Spellpower, sondern +heal und. Und Mp5 aber wer braucht schon Mp5 wenn er Spellcrit haben kann?

Nr1 : Leveln und DUngeon heilen geht auch bis 60 als Ret Paladin problemlos ,wenn man sich Heal gear einpackt…Nr2. Dein BIS Gear als Holy Paladin ab Stufe 60 besteht fast nur aus Leder,Stoff Items, Int kann man vernachlässigen wichtig ist +Heal auf Items damit man Healspells downranken kann und Crit da wir durch Illumination 100% des Manas nach einem Heil-Crit zurückbekommen.

Mages? Erst ab AQ mit Immolate Stacking…Ret Pala ist einfach commitment ,dass man doppelt soviel Flasks,Elixiere,Bufffood sammeln muss wie andere Klassen. Casual Player wird man aber auf jedenfall abziehen…egal welche Klasse :-p

1 Like

lasst mal 40er Pala Naxx Raid machen

4 Likes

Lakeshire: Ich wär dabei.

1 Like

Du meinst 60er…

Er meint 40 Paladine (lev. 60).

1 Like

Das man das erklären musste ^^

1 Like

:flushed:
Ups. War wohl nicht bei der Sache…

1 Like

Ach ick bin der Ober Roxxor Retri steh den ganzen Tach vorm Spiegel und keul mir einen auf meine Siegel. Für dich gibs nur Autohit Overkill in dein Gesicht denn ich bin jeden Tag dicht, friss Dreck meine Buffs bringen den Swag jetzt muss ich aber auch Wech denn Bubble und Ruhestein ist meine Tech. Also ihr Kackboons haut rein weil Pala sein ist fein.

2 Likes

Guten Tag,

aus dem kleinen Metzelmatz soll auch mal ein großer “Shockadin” werden. (mit 18 Punkten im Ret-Tree)

Ich spiele 80% PvP und das ist beim (ich nenne ihn mal DMG-Pala) auch gut Raidfrei möglich, weil die Raid Sets wirklich eher suboptimal für den Pala designed sind.

Das blaue PvP-Set hat wiederum 0 Spell DMG. So dass ich um final die BGs zu farmen mir das Dungeon Set 1 und das Upgrade auf 2 erarbeiten werde.

Eine wirklich gescheite Zweihand-Waffe gibt es dann mit Rank 14 (also nie). :wink:

Dennoch freue ich mich auf den DMG-Pala und dessen Entwicklung so ab lvl 58.

1 Like