Hi,
Mein allererster Char in WoW war ein Ret und ich habe ihn trotz all seiner Nachteile einfach gern gespielt… aber ich habe niemals verstanden, warum wir nicht eine! Meele Fähigkeit wie CS haben. Warum muss auf dem 31er Talent Buße sein… Für mich leider ein Grund nicht den Vergelter zu spielen … wegen eines dummen Talents… wenn Buße mit CS vertauscht würde, sofort! Ich weiß, CS kam erst mit BC aber meint ihr es gibt eine Chance, dass der Specc doch noch in diesem Sinne angepasst wird?
Ist wahrscheinlich wunschdenken aber man darf ja träumen
Auf Allianz Seite ist da dann der Furor Krieger wohl das, worauf ich ausweichen werde… Wie spielt der sich denn, oder hat wer nen anderen Alternativvorschlag? Sollte einfach ein spaßiger Specc mit etwas survivability und gut im solo Spiel sein Danke!
Nope, da wird nix angepasst.
Man wollte Classic und so war es in Classic einfach.
ja, ich weiß dass ich damit nun auch keine Bahnbrechende Idee in den Raum Stelle die es noch nie gab … ich verstehe nach wie vor einfach nicht, warum Blizz eine Klasse so gut entwirft und das ganze Gameplay dann (zumindest für mich) scheitert, weil einfach eine (nur eine :D) Fähigkeit fehlt glaube der CS kam mit dem pre BC patch , damals 6sek CD und wurde dann auf 10? erhöht…auch das wäre ok… finde es einfach schade. Hätte mich sonst so sehr auf den Ret gefreut!
Und druide hat kein normalen rezz ein grund ihn nicht wieder zu spielen hat mich damals genervt
Hatte das mit dem “kein CS” in Classic auch verdrängt und erstmal einen Vergelten angefangen. Den mochte ich sehr von BC bis pre-Wotlk (wo er dann gnadenlos overtuned wurde, so dass es eine wahre Schwemme gab).
Hab dann doch lieber wieder einen Krieger angefangen.
Sollte Blizzard jetzt doch irgendeinen Crap machen wie “naja ok, der Vergelten war wirklich so schlecht, da haben wir mal den Pre-BC stand genommen”, dann wäre ich WIRKLICH sauer. ^^ (wenig Zeit, daher kein Alt)
Das mit dem Vergelter ist leider echt so eine Sache …
Klar ist Classic damals war halt noch in vielen vielen Aspekten Unausgereift.
Während der Warrior genügend Meele Fähigkeiten hat kannst du als Paladin auf nicht einem Nahkampf Angriff Zurückgreifen (White Hits zählen hier nicht)
Und Lore Technisch sollte ein Vergeltung Paladin mit einem Zweihänder durchaus in der Lage sein heftige Angriffe durchzuführen …
Oder das man bsp als Shadow Priest keine DPS Bonis auf Tier Sets hat … ebenfalls klarer Fail.
Warrior Tank >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> alle anderen etc
Das wurde erst mit TBC / Wrath viel Ausgeglichener.
Ein Classic mit kleinen Anpassungen wäre durchaus In Ordnung gewesen.
Aber das würde einfach zu viele Leute triggern die Classic Unverfälscht spielen wollen. Ist zwar auch nicht der Fall da man den letzten Patch Stand spielt und lediglich der Content Etappenweise aufgespielt wird … aber Hey Hauptsache die Klassen bleiben in einigen Fällen Kernschrot.t und teils Unspielbar.
Ich hätte gerne einen Paladin gezockt … ist jetzt der Shadow geworden.
Seine DPS ist zwar auch nicht so gut, dafür kann ich gut Supporten und im PVP gehört der Shadow sowieso zu der Elite. Und die netten Warlocks lieben mich
Man darf den Ret im PvE einfach nicht als klassischen DD sehen.
Er ist ein Supporter. Wird der Heiler oom oder es kommt zu viel DMG rein, heile ich mit. Kommt der Heiler gut zurecht, mache ich Schaden. Durch SdB kann man sehr gut bursten. Unterm Strich ist der Schaden nicht weltbewegend, aber das muss er auch nicht. Und man achtet darauf, dass die Segen nicht auslaufen.
Im PvP hingegen ist der Ret nicht tot zu kriegen. Du musst einen Paladin im Prinzip 3x “töten”, bis du ihn besiegt hast: beim ersten Mal zündet er die Bubble und heilt sich hoch. Neigt sich dann die HP wieder gegen Null, gibt’s noch ein Handauflegen. Der Paladin ist eine der unterschätztesten Klassen im PvP überhaupt.
Das haben wir seinem schlechten Ruf als DD zu verdanken. Freue mich schon auf die „nerf Pala Schreie“ ab Phase 2.
DeR PaLaDiN mAcHt DoCh GaR kEiNeN sChAdEn, WiE kOnNtE eR mIcH dAnN tÖtEn??!eins11
So oder so ähnlich wird es ablaufen.
wird bald interessant wenn die ersten shockadin unterwegs sind im pvp, fokus auf holy dmg^^
Es mag nicht jedem gefallen, aber es macht eine Mana basierte Klasse wie den Pala ein Stück weit aus. Zum Teil mag es auch eine Designfrage sein aber der Krieger mit einem Wut pool ist ein schlechter Vergleich.
Also ist es Okay Richturteile zu sprechen mit verschiedenen Siegel Verstärkungen aber dem Feind mit dem Zweihänder einen heftigen Stoß verpassen passt dann nicht weil Mana? xD kappa
Und Arthas konnte erst dann mit Frostmourne und als Todesritter mächtige Nahkampfangriffe durchführen richtig? Denn als Todesritter nutzt man ja kein Mana sondern bekanntlich Runenmacht. Als er noch Prinz von Lordaeron war wusste er durch das Mana nicht wie man mit einem Zweihänder stark zuschlägt. Seems legit
Die Klassen damals wurden einfach stellenweise Grottenschlecht designed.
Nicht Umsonst hat Classic die mit Abstand schlechteste Class Balance.
Es ist eine Designfrage und beim Pala ist sie so ausgefallen.
Wem das nicht gefällt aber Melee DD spielen will, wird auch ganz sicher keinen Pala wählen sondern eine andere Klasse.
Man hat die Wahl sich damit abzufinden oder nicht oder die Möglichkeit eine Melee Klasse wie den Krieger zu spielen.
Die leider Fehlgeschlagen ist.
Wenn der Vergelter wenigstens andere Vorteile bieten würde um sich einen Platz im Raid zu sichern wäre das gerade noch Okay, aber die Tatsache das man absolut keinen Bedarf auf einem Vergelter im Raid hat zeigt wie Unausgereift leider das Class Design ist. Würde er ka passiv den Schaden seiner Meele Gruppen Kollegen deutlich pushen wäre er brauchbar. Aber so? Da nimmst du lieber den Holy Pala. Schade
Das gleiche im übrigen mit dem Ele oder Boomie.
Ich hab mich für den Priest entschieden weil ich damit Raid Garantie habe.
Schade das man schon bei der Wahl der Klasse so starke Vor/Nachteile hat.
Aber Classic ist halt so.
Das mag sein, aber schon seit 15 Jahren. Ich meine wie oft wollen wir die Diskussion zum Pala führen, der Drops ist gelutscht.
Ich bleibe dabei
Segen der Freiheit
Segen der Macht
Segen der Rettung
Segen der Weisheit
Eingreifen
Magie und Gift entfernen
ja auch Göttliches Schild ist nützlich
Notheilen
Segen des Schutzes (ich nannte es immer Priesterschild)
Auren aller Art (die noch sehr sehr wichtig werden in Classic)
Soo was kann ein Krieger oder Schurke für den Raid beisteuern? ^^ Genau – NIX
Ah, ich vergaß:
Buße (die selbe Mechanik wie Sheepen)
Ich warte dann mal auf Shamane vs. Paladin im PvP. :>
Wer kennt es noch?
Ich denke man sollte sich davon verabschieden mit einer Klasse verschiedene Rollen füllen zu wollen. Bis auf Krieger hat jede Klasse in einer einzigen Rolle eine wirklich starke Position (Krieger halt sehr gute Tanks und sehr gute DDs). Wenn man einen DD spielen möchte, gibt es schlicht bessere Auswahlmöglichkeiten als Vergelter oder Verstärker… leider! Man wird sicher auch mit diesen Spezialisierungen Gruppen und Raids finden, allerdings seltener und dann eher als Support. Eine Anpassung an spätere Zeiten wird m.M.n. wenn dann mit Classic Plus kommen (was ja selber noch nicht einmal am Horizont steht).
Ich jedenfalls wäre dafür, wenn man die aktuellen Classic Klassen leicht balancen würde.
Sowas wie dem Vergelter bsp einfach den Kreuzfahrerstoß + ein paar % mehr Schaden verpassen dürfte einfach kein so großes Problem sein und würde einen weiteren Spec einfach Viable machen.
Verringere die Manakosten beim ShadowPriest um ein paar % und schon ist der nächste Spec Viable.
Ein Patch der die Klassen etwas balanced? Immer her damit. Würde Classic gewiss nicht Schaden und man würde Overall das Spiel verbessern. Hätte Blizzard einfach Unerfahren wie sie damals halt waren früher schon die Klassen vernünftig angepasst dann gäbe es diese Debatte auch nicht.
Die Fakten sind halt da. Warum sollte man schon Boomkin spielen wenn Mages viel mehr DMG bieten? Und Druiden hast du in Form der Heiler bsp ohnehin im Raid. Ein Boomkin bringt dir quasi nix außer die 3% Krit?
Wieso ein VS Schami wenn Warrior einfach konstant und garantiert mehr DMG machen? the list goes on and on.
Classic hat sehr viele tolle Seiten und Aspekte die dem Spiel einfach sehr gut tun. Class Balance gehört aber nicht dazu. Schade nur wie viel Menschen doch so Ignorant ein ja unverändertes Classic erleben wollen. Wird nicht lange dauern bis halt die ersten BC Server haben wollen. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.