Ret Paladin Rework Patch 10.07

Hallo Community:

Es kommt wirklich es ist von Blizzard bestätigt mit einem Blue Post. Ret Paladin Rework kommt. Das heißt von Grund auf wird der Ret Paladin Talentbaum verbessert.

Hier ist der Blue Post:

Well met!

We’re doing a substantial rework to the Retribution talent tree in patch 10.0.7. Rebuilding the Retribution talent tree from the ground up means significant changes ahead. However, the talent tree itself will not be available in our first PTR build(s), so initial testing on the PTR will be missing important context.

Nonetheless, we’d like to share our major goals for Retribution with you.

Button bloat: Retribution Paladins currently have a fairly large number of abilities, and some of these feel unnecessary and inefficient. We’re working to tone this down and have a more focused set of abilities and cooldowns.

Stacking modifiers: There are currently several talents and abilities that provide stacking bonuses, which can make for a confusing and messy playstyle that deals extreme burst damage, but in return leaves your core abilities feeling unsatisfying and under-tuned. We intend to significantly change this. We want your core abilities to feel good and powerful when used in all situations. This doesn’t mean we’re reducing all elements of burst damage, but we do want to make burst more purposeful and deliberate, while also allowing options that provide sustained damage.

Survivability: Retribution Paladins currently have one of the highest death rates across all forms of content. For a plate wearing class with hybrid healing, this doesn’t feel right. We’re looking to strengthen them through a mixture of passive bonus and improvements to active abilities and cooldowns, while keeping the degree of challenge that results from being a melee-based spec.

Maneuverability: We recognize that there’s an issue here and we hope to make some improvements. However, we want to set clear expectations. Retribution Paladins should not expect to gain the mobility of Rogues.

Utility: The changes that Dragonflight brought to Retribution have caused some conflict for players, forcing the Ret Paladin to choose between providing benefits to their groups or benefiting themselves. This choice can be interesting, but due to the way this has historically worked for Paladins, it hasn’t felt right in Dragonflight. So, we’re looking to make changes here that allow you to feel good and improve your own damage while also providing the group benefits that you’re used to. We’re also looking into additional utility improvements for Paladins during the 10.0.7 test cycle.

We’re looking forward to hearing your feedback on the points above, as well as anything else about Retribution that you’d like to share. Thank you!

3 Likes

Das „besser“ muss sich erst einmal zeigen. Glaube das erst wenn es wirklich, brauchbar auf dem Live kommt.

Viel schlimmer als jetzt kann es fast nicht werden, von daher bin ich erstmal optimistisch.

Die Ansätze sind gut. Was und wie sie es dann Umsätzen wird sich dann zeigen.
Sie machen zumindest was und lassen den Ret nicht einfach so stehen wie er ist.

Was meinen die mit Button Bloat? Ich hoffe es werden nicht zu viele Fähigkeiten entfernt oder sogar die Rotation einfacher gemacht. 3 bis 5-Button-Klassen gibt es genug.

Hui, nachdem nach den letzten 30 patch notes der ret nur 4 Einträge bekommen hat und die auch noch sehr überschaubar waren, ist das ehe angebracht. Wobei es tatsächlich gar nicht so viel braucht! Nehmt etwas burst weg und buffed die Finisher! Gebt bei der Finisher explosion noch nen kleinen ae heal mit rein. Gebt Hand of freedom permanent noch 20%speedbuff. Ich glaube damit wäre schon viel getan.

Das wäre einfach ein flicken Teppich. Es ist tatsächlich ein größeres rework notwendig

Es gibt zuviele wenn man so darüber nachdenkt

Exo mit Weihe ist zb so ein Fall.

Was mich aber sehr überrascht ist, das wir von allen Klassen eine der höchsten Sterberate in sämtlichen Content hatten, ich habe da wohl ganz andere Erfahrungen gemacht.

Wie dem auch sei, mein Hauptwunsch ist das wir endlich mal wirklich wegkommen von diesen ”Burst or die“ Prinzip.
Mehr sustained DPS.

Auch wird unsere Mobility verändert, ich hoffe ja noch immer Long arm of the Law von WoD.

Zu guter letzt Utility.
Ich hatte es schon immer Kritisiert das der Ret sein Alleinstellungsmerkmal wie die Segen verloren hat.

Sie könnten ihm z.B Ret BoK (5% mehr mainstat) zurückgeben, dann hätte man einen guten Grund einen Ret mitzunehmen.

Aber wir werden ja sehen wohin es geht, ich bin auf jedenfall Hyped.

4 Likes

Movementtechnisch würde mir bereits das alte Pursuit of Justice Talent reichen.

Sustain gegenüber Burst finde ich generell gut.

Also ich bin interessiert. Ich spiele zwar momentan nicht aktiv, aber mal sehen.

1 Like

Also Sterblichkeit kann ich jetzt nicht so stark bestätigen, meistens stehe ich als Ret Dank selfheal und bubble und Co als letztes noch im RAID :slight_smile: Aber kann auf mythisch ja anders aussehen da kann ich nicht mitreden.

Buttons finde ich soweit OK am Anfang hat man halt wie damals der Unholy DK erstmal ne gewisse Zeit wo man 20 Dinge gleichzeitig drücken muss am besten aber sobald man einmal im Fight ist geht es eigentlich, Sera nutze ich persönlich nicht weil das für die 15 sek einfach meinen Spielfluss stört.

Mobilität ist mit 2 Mal Pferd okay aber würde auch den Langen Arm des Gesetzes begrüßen das man nach Richturteil schneller laufen kann.

Ansonsten bin ich auch ein Freund des weniger Burst mehr Grunddmg gerade bei Laufintensiven Kämpfen geht manchmal der halbe Burst DMG ins nichts.

Ich hoffe auf ein paar schicke Änderungen, auch wenn ich mich mit dem aktuellen Ret anfreunden kann.

Nicht falsch verstehn aber in Normal sollte keine klasse oft sterben sonst läuft echt etwas falsch.

Ich finde auch das Paladin sehr viel mehr Damage kassiert wie ein Fury Krieger. Selbst wenn man 15-20k Heal hat als DD muss man statt Damage Word of Glory wählen um am Leben zu bleiben. Selbst mein Schatten Priester hält mehr aus. Ich kann Elite World Quest Solo machen wenn ich 1 Mob Pull bei Paladin müsste ich ständig Word of Glory casten statt Damage bei Priester einfach nur Shield obwohl mein Priester gute 20 GS weniger hat.

Ich finde allgemein das der Paladin ein allgemeinen Spell Rework braucht.

  • Consecration sieht aus wie Gelbe Pisse. Wie wäre es wenn man es so aussieht wie z.b. Heilkreis vom Druiden nur Golden.

  • Final Reckoning wie wäre es wenn ein Großes 2 Hand Schwert in den Boden Kracht und alle im Radius ranzieht und schaden macht.

  • Wie wäre es wenn ein Paladin ein Engel mit 2 Hand Waffe rufen kann der für kurze Zeit für den Paladin schaden macht.

Das sind nur Beispiele. Ich habe Lost Ark einen Paladin gespielt und muss sagen dass die Fähigkeiten in Lost Ark einfach besser ausschauen.
Ich finde dort kann man auch noch richtig viel machen beim Paladin. Alleine Consecration das ist billig schaut nicht gut aus. Da geht mehr.

Wenn man stirbt dann aufgrund von vermeidbaren Schaden oder Effekten, und ja dafür hat der Paladin den heal von wog oder Lichtblitz, Schami z.b muss auch DMG Opfern um sich zu heilen, Krieger Dh DK muss ein Gegner haben um sich zu heilen da kein Castbarer Heal usw. Denke der Pala steht in Sachen überleben Recht gut da Solo wie in Gruppen.

Tut mir leid du spielst ein anderes Spiel.
Ein Hexer war mal gut und gerne 50-80 k mehr leben plus ein Passives Absorb Schild plus 3 Deff Cds.
Ein schurke hat ein CD losen AOE dmg reduce.
DH bekommt standart Mäsig 10% weniger Magieschaden ab plus sehr viel passiven Selfheal plus kurzen CD dmg reduce CD plus Fläche für die ganze gruppe.
Magier hat Eisblock Spiegelbilder Magieschild etc.
Selfheal ist kein Deff CD selfheal hat mittlerweile sogut wie jede klasse.
Gottesschild ist der STärkste deff cd im Spiel aber durch den langen cooldown fällt es in Dragonflight sehr schnell auf das man als Retri wenig dmg reduce hat.(es kommt viel unvermeidbarer gruppenschaden rein).

1 Like

Ich kann das mit der höchsten Sterberate aller Klassen im Content trotzdem nicht nachvollziehen. Da spiele ich wohl wirklich ein anderes Spiel. Oder Sie beziehen es auf die Top 1% aber als normaler Wowler sollte das alles kaum ins Gewicht fallen.

Pala hat auch SDS, Bubble, nen Absorbschild usw also ganz nackt stehen wir auch nicht da.

Hätte nun auf Jäger oder Schami getippt mit dem wenigstens DMG reduce und am schnellsten umfallen.

Haben wir grad ein Ret Pala in der Arena World Championship Match gesehen.

Krieger - Ret Paladin - Preservation Evoker

Der macht Burst Damage. Unglaublich

Ist echt Spannend zum Anschauen.

Das mag im PVE zutreffen aber im PVP sieht das ganze schon wieder ganz anders aus. Der Heal ist so gut wie nicht zu gebrauchen und man ist als Ret in aller Regel Target Nummer 1, da man sehr schnell umfällt.

So siehts aus. Am schlimmsten war zu Legion da hab ich mit meiner Hexe ganze Boss Mechaniken einfach ignoriert weil die mein Schild nicht brechen konnten. Aber auch jetzt ist der Hexer noch unfassbar tanky was aber auch nicht schlimm ist wenn unsere einziger movement skill der kein setup benötigt leben frisst.

Sie waren 0-2 hinten. Mit Unholy DK und Arms Warrior. Dann mit Ret Paladin haben sie auf 2-2 Aufgeholt haben dann leider das 5. Spiel verloren.
Das 2-2 war ein One Shot vom Ret Paladin

Blizo hat Gelu low droppen lassen mit einem 102,2k MS.
Swapxy hatte Gelu mit einem 27,9k CS den Rest gegeben. Ansonsten hatte er beim Kill nix damit zu tun. Es war alleine Blizos damage.

Und was willst du damit nun genau sagen und was hat es mit meiner Aussage zu tun?
Das deine Aussage mit dem „One-Shot“ nicht passt, wurde ja schon gezeigt.

Als Ret hast in Arena aktuell nicht viel zu melden, da es so gut wie an allem fehlt. Einzig mit Krieger kannst im 3er noch was rausholen aber das liegt auch mehr am Krieger als am Ret.