Retail Tutorial anders Umsetzen (Feedback)

Als ich letztens mit meiner Frau und meinen Sohn spielen wollte, hatten wir uns nicht so Gedanken gemacht was, wie und wo, nur das wir zusammen starten wollten. Ich find es eigentlich schön wenn es ein Startgebiet gibt wo man (egal welche Rasse man wählt) Zusammen anfangen kann. Da bei uns allen „Insel der Verbannten“ angezeigt wurde und ich mich jetzt auch nicht so Informiert habe über die letzten Änderungen wollte ich hier einfach mal mein Feedback geben wie sich das dann anfühlt.

Das Problem bei der Insel der Verbannten ist, das sie eigentlich darauf getrimmt ist eher Allein zu spielen. Eine bessere Lösung wäre das es eine Art NBC gäbe den man ansprechen kann ob man ein Tutorial starten möchte oder das man dieses „Tutorial“ besser kennzeichnet und vorher weiß das es überhaupt ein Tutorial ist das ein sanft in das Spiel führen will. Ich finde die Idee eine freie Charakterwahl zu haben und direkt mit den Freunden im selben Gebiet zu starten wundervoll. Alternativ könnte man ja einfach den Nutzer die Option beim Start lassen in welchen Startgebiet man starten will und ob man überhaupt ein Tutorial will oder nicht. Warum der Bearbeitungsmodus dazu noch gesperrt ist um sein Interface entsprechend anzupassen verstehe ich genauso wenig. Ich finde es nicht gut den Nutzer zu sehr einzuschränken, gewisse Freiheiten sollten erhalten bleiben, das erhöht die Nutzerfreundlichkeit

Generell sollte man den Einstieg so designen das es nicht darauf abzielt allein spielen zu wollen, sondern das man das Gruppenspiel fördert, denn das ist ja die Essenz von WoW, sonst hat man bald nur noch Einzelspieler finde ich.

Leute die „alte“ Accounts haben dürfen auch aussuchen, ob sie im normalen Startgebiet loslegen oder auf der Insel :slight_smile: am besten mal dein Feedback ingame abgeben.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ich persönlich finde, dass wow so eine unglaublich tolle Story hat, aber es extrem schlecht umgesetzt ist. Zu viel lesen, man muss die Hauptq beim leveln suchen etc.

Dazu dann das startgebiet reformieren.

Nja in den alten Gebieten gab es ja keine Hauptquest. Das waren halt verschiedene Geschichten, die da erzählt wurden. Erst mit Legion kam da ein roter Faden rein und der wird inzwischen auch recht deutlich markiert.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Die Story spielt da sicher auch eine Rolle, aber ich denke der Start gehört auf jeden Fall Überarbeitet und ist Sub Optimal.
Fokus sollte sein:

1. Tutorial besser kennzeichnen, entweder per Menütext und explizite Hinweise oder in Form eines NBCs wo man das Tutorial starten kann
  2. Die Wahl des Startgebietes kann man mittlerweile den Spieler in der Retail Version überlassen dh. Entweder Volksgebunden oder man kann es sich einen Ort frei auswählen. Würde den Zeitgeist von WoW zumindest zugute kommen.
1 Like

Spiel mal ff14 (nein, das soll kein bashing werden). Da wirst du von infoboxen die ersten Stunden erschlagen.

Man muss es ja nicht übertreiben ^^ Einfach nur mit einen gesundem Menschenverstand angehen. :wink:

Und die Mainstory besteht zu 70% aus „geh da hin, lies nen dialog, dann geh da hin, lies wieder nen dialog“

2 Likes

Man kann bereits zwischen Insel und dem eigenen Gebiet entscheiden das reicht doch?

LG
Flauschkugel

Vielleicht nochmal den ganzen Kontext lesen. Es Geht um mehr Miteinander. Stell dir vor Du hast keine Zeit und spielst WoW nicht so oft, weil es schlicht und einfach gesunder ist. Nicht jeder Mensch investiert soviel Zeit in die Materie wie andere. Wenn man einfach nur mal Spaß haben will und mit seinen Freunden oder mit der Familie spielen möchte, dann ist das genau der Punkt der dafür sorgt das man das nicht mehr anfassen tut.

Man könnte sich ja auf ein Startgebiet einigen und alle spielen die selbe Rasse, aber unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Interessen. Wenn es also nicht zu einen gemeinsamen Nenner kommt, dann hat keiner Bock und das Spiel bleibt liegen bzw. WoW Driftet immer mehr in die Richtung das man es für sich alleine spielt. Soll das also die Zukunft sein? Ist das gewünscht? Geht es nicht mehr darum gemeinsam etwas zu machen? Warum dann überhaupt noch mit Menschen spielen? Ist jetzt etwas extrem hervor gehoben, aber es ist nun mal so.

Den gibt es aber doch gar nicht, weil du es nie allen recht machen kannst.

Hab’s mir wirklich mal angetan, nachdem ich das hier gelesen hab. Und kann ich tatsächlich total bestätigen.

https://mein-mmo.de/final-fantasy-xiv-neustart-entschuldigung/

Da hast Du Recht. Probieren geht über Studieren ^^
Zumindest kann man zum Umdenken anregen. Entweder es funktioniert oder eben nicht.

Ich finde das WoW (als Gesamtspiel) schon recht gut ist und nur hier und da ein wenig Feinschliff fehlt und eben bei diesen kleinen Sachen fängt es an. So wie FF14 muss man es ja nicht gerade machen.

Naja, dafür macht es FF14 in vielen anderen Punkten anscheinend sehr gut. Da bekommst du auch ne Menge content für 0 Euro, weil das „Probeabo“ einfach wahnsinnig viel mehr umfasst.

Dann nimmt man die Insel, ganz einfach. Da ist egal welche Rasse man spielt.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Bis du Cashen musst (!), weils dann relevant wird, hast du >300h drin.
Das ist ziemlich absurd viel, ja; der Großteil „schafft“ das aber nicht.

1 Like

Das ist ja das Problem, dann bist Du im Tutorial und da ist man nur mit sich selbst beschäftigt. Es ist so aufgebaut das man im Prinzip als Anfänger an die Hand genommen wird und darum ist praktisch ein wirkliches miteinander nicht möglich. Es Zielt darauf ab allein zu spielen!

Und inwieweit sind die maximal 30 Minuten wirklich relevant?

1 Like

Es zielt darauf ab einem Anfänger die Grundzüge / Mechaniken näher zu bringen.

Ich habe es nie probiert, daher eine ernstgemeinte Frage:
"Kann man nicht im Tutorial eine Gruppe bilden, also nachdem man dort angelangt ist? Wenn Du es mit Freunden/Familie gemeinsamen machen willst sollte ja auch ein B-Tag für eine Einladung kein Problem darstellen.

Und das kommt additiv noch hinzu - Loveslave war schneller:

3 Likes

Da Blizzard in Zukunft verstärkt auf neues Publikum setzen wird wird man den Start ins Spiel und die Levelphase regelmäßig genau unter die Lupe nehmen und sicherlich immer wieder überarbeiten.

Wenn du Vorschläge dahingehend hast poste die lieber ingame als Vorschlag, hier im Forum erreichst du damit nichts.

Also ich erzähl das ja, weil ich es ausprobiert habe. Mein Sohn wollte gerne mit Mama und Papa spielen. Okay. Alle haben ihren Charakter gemacht auf den sie Lust hatten und es fehlte ein (wie schon erwähnt) ein expliziter Hinweis das die eine Map eigentlich ein Tutorial ist. Sohn will natürlich unbedingt die Karte spielen die bei allen gleich ist. Okay. Start.
Nun erst mal Einschränkungen und Hinweise, man kann sein Interface nicht richten usw. alles nicht so schön. Papa genervt. Mama allein unterwegs, Sohn allein unterwegs, Papa allein unterwegs, weil alle mit dem Tutorial beschäftigt sind und den ganzen bling bling und Hinweisen. Der Ersteindruck wird dadurch Zerstört dh. wenn es dann nicht so funktioniert und eigentlich jeder für sich spielt, dann verliert mein Sohn das Interesse, was schade ist weil das Spiel kleinste Fassetten an Lernmöglichkeiten bietet, wo es um bestimmte Dinge geht, wo ich Überzeugt bin das es meinen Sohn gar Hilfreich sein könnte, aber da möchte ich jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen.

Am Ende der Geschichte hört man vorher auf zu spielen, weil man eigentlich nicht wirklich zusammen spielt. Daher eben die Anmerkung mit der klaren Ausschilderung das eine Map davon ein Tutorial ist, das bewahrt ein schon mal für einen Supoptimalen Einstieg.

Wie schon gesagt könnte man ja alle die selbe Rasse machen, aber eben, was macht man wenn alle etwas anderes wollen? Ich denke das es in der aktuellen Version eigentlich nicht mehr relevant ist wo man startet, sondern das man die freie Auswahl hat, gleich zu beginn.

Neue Spieler so gleich zu verschrecken, wo es doch so oft um den Ersteindruck geht, ist schon etwas schade. Ich sag nur wie es optimal wäre und wo ich denke das es auch Sinnvoll wäre um neue Spieler das Spiel mehr Schmackhaft zu machen. Wenn der eigene Sohn bereit ist mit einen das zu spielen und man sich darüber freut gemeinsam auf Abenteuer gehen zu können, aber dann der Sohn enttäuscht ist weil er zwar sein Willen bekommen hat, aber er dann doch allein spielen musste… naja. War der Grund warum ich das Abo gleich wieder Kündigen musste.

Bereits gemacht, nachdem jemand den Hinweis schon gegeben hatte, an anderer Stelle. Hat sich für mich dann auch erledigt.