Hab vor kurzen auf YT und Twitter einige Äusserungen darüber gelesen/angeschaut
wo es wohl um die beiden internen Teams bei Blizzard ging.
Die Classic Leute sollen extrem gut gelaunt sein und Spass haben während die WOW-Retail Leute ziemlich stinkig sein sollen.
Der Vorwurf der Nestbeschmutzung steht im Raum sowie das Blame Game dass das Retail Team den Karren in den Dreck gefahren und für massiven Spielerverlust verantwortlich sein soll
Darauf würde ich jetzt nicht unbedingt viel geben.
Natürlich gibt es in größeren Firmen mit mehreren internen Teams immer wieder mal Rivalitäten oder Meinungsverschiedenheiten. Das ist aber als außenstehender nicht leicht zu überschauen.
Gab vor Jahren mal einen Beitrag über die internen Teams bei Microsoft.
Das ging dann ungefähr so:
Die Word-Leute hassen die Excel-Leute, die wiederum die Powerpoint-Entwickler und alle gemeinsam hassen die Windows-Entwickler.
Klar haben die Classic-Leute gute Laune, angesichts des erfolgreichen Starts.
Die Retail-Entwickler dagegen bekommen seit Jahren nur Gemecker von Unzufriedenen zu hören, denen sie es niemals Recht machen können.
heul Jetzt sind die Instanzen ein Witz. Nur die doofen Randoms versauen uns noch die Runs
Entwickler -> /facepalm
Auch bei der Artefaktwaffe war das so.
Zuerst gab es Beschwerden über den langwierigen Artefaktmacht-Grind, und das noch für mehrere Waffen.
Logische Konsequenz: Blizzard vereinfacht das System für BfA ein wenig, es gibt seitdem nur noch ein Item, dass man leveln muss, das Herz von Azeroth.
Und wieder gibt es Beschwerden über den Artefaktmacht-Grind und dass nie die Azerith-Rüstungs-Teile droppen, die die BiS-Boni bieten…
Das sie die Schuld am Spielerverlust haben sei nun mal dahingestellt, ich denke das es momentan nur am Hype liegt.
Das sie den Karren in den Dreck gefahren haben?
Ist ja auch so?
Guckt euch den Mist mal an den man heutzutage in Retail spielt (Sorry, meine Meinung) da finde ich, ist es berechtigt zu sagen, das da auf Entwickler / Teamseite so einiges schief gelaufen ist.
Es ist ein unterschied, etwas ein wenig zu ändern oder komplett in die andere Richtung zu lenken… das hat Blizzard beim Artefakt-Grind nicht zum ersten mal so gemacht… Sie können es halt nicht balancen.
Ich meine, erinnert euch doch einfach mal an MoP/WoD zurück… Zu MoP wurden die Beschränkungen für Dailys von 20 pro Tag aufgehoben und damit sahen die Entwickler sich herausgefordert so viele Dailys wie möglich in das Endgame zu ballern, natürlich hinter jeder Fraktion dann wichtige Items fürs Raiden am Anfang… man musste also um voran zu kommen jetzt alle Dailys machen die es gibt!
Zu WoD haben Sie dann die Handbremse gezogen, Rückwärtsgang eingelegt und voller Fahrt nach hinten gesteuert… es gab 1 Daily pro Tag im ganzen Spiel… die aus der Garni… für ein paar Apex-Kristalle… tolle Sache!
Klar die Idee der Dailys wurde mit Legion dann komplett erneuert und in WQ umgeändert aber das ist ja nur ein Beispiel, wie sich das Spiel wandelt…
Ich bin sicher im nächsten Addon ist das Artefakt-System, sollte es im Spiel bleiben, fast am Besten!
FALLS dem so wäre…
Klar, das Classic-Team hatte es ziemlich leicht, die Vorgaben waren klar: Classic so wie es war nachbauen. Man braucht sich auch wenig Kritik anhören, die Spieler, die Classic wollten, wußten genau, was sie wollten bzw. erwarten durften.
Das Retail-Team muss sich ja nicht nur um die Wünsche der Community kümmern, sondern auch die Vorgaben von oben beachten etc.pp. wenn man dann dauernd nur Dresche kassiert, ist man generell angepisst. Man könnte auch sagen, WoW Retail hat einfach eine Spielerschaft, die viel zu heterogen ist, als das man da für „Ruhe im Karton“ sorgen könnte.
ick ess jerne Schnitzel und hasse Brokoli, aber ick muss es nicht jedem auf die Nase binden, weil jeder essen kann wat ihm schmeckt.
wieso gibt es stündlich irgendwelche Classic vs Retail Threads?
Gab es, war ne lustige Meldung von 8chan über 4chan über buffed? Ach keine Ahnung Aber wurde schon ausgiebig diskutiert damals, ist auch noch nicht ganz ein halbes Jahr her, war wohl so im Juli/August, aber mein Fischgedächtnis kann mich auch wieder komplett in die Irre führen!
firmeninterne diskussionen sind in unterschiedlichen teams normal. ich arbeite da nicht und kann nichts dazu sagen. hier jetzt firmeninterna von blizz zu diskutieren find ich irgendwie schräg. wie es tatsächlich später aussieht und welche der beiden versionen die nase vorn haben wird im lauf der zeit, muss sich erst noch zeigen. derzeit ist classic “neu” und wird damit auch von leuten besucht, die nicht bleiben werden.
Na guckt euch doch mal die Interviews an. Die Classic-Leute haben einfach Bock drauf. Wenn ich mir da im Vergleich die Retail-Leute oder Ion angucke - schnarch.
Dass sie mit BfA riesigen Bockmist abgeliefert haben, wissen die Retail-Entwickler sicherlich, daran sind sie aber selbst schuld. Ich gehe fest davon aus, dass das nächste Addon wieder Granate wird, so wie Legion nach WoD. Sollte das nicht der Fall sein, sieht es um Retail-WoW schlecht aus.
The most satisfied team in Blizzard is the crew dealing with classic World of Warcraft.This arouses a lot of envy on the part of WoW’s main team, which is paranoid and unsure of its position.
Das stammt aus einem der zahllosen „leaks“ die eh erfunden sind. In diesem speziellen Fall stand da unglaublicher Unsinn drin, z.B. das das erfolgreichere Team das Addon nach 9.0 machen wird.
Wie ist das mit den Credits (also den neuen Credits) in WoW-Classic eigentlich…? Da steht der gute Ion Hagesundheit ja auch drin… Was sagt uns das nun? Oder steht der da nicht mehr drin?
(Ich bitte um Entschuldigung beim Herrn Ha… ich kann seinen Namen weder schreiben noch aussprechen. Die 3 Minuten auf der Gamescom im Jahr der Legion Ankündigen waren übrigens sehr schön und du bistn dufter Typ.)