Komisch… der Leiter des Classic Teams ist afaik der besagte Ion…
Ich habe das für dich mal korrigiert, musst mir nicht danken.
Mir zB macht Retail eine Menge Spaß, und ich habe noch extrem viel zu tun.
Lasst die Leute doch bitte einfach das spielen, worauf sie Lust haben, es ist vollkommen unnötig in jedem zweiten Thread auf dem anderen Spiel rum zu hacken.
Aus deiner Subjektiven - Meinung würde ich nicht auf alle schließen. Es bestehen auch Leute, die das was du für schlecht empfindest, als gut erachten.
Meine Meinung dazu ist, dass BfA echt gelungen ist und die Entwickler vorallem was das Design angeht, hervorragende Leistungen erbracht haben.
Ich wäre als Teil des retail teams auch pissed.
Das retail gebashe und die ganzen Leute die fast schon religiös classic anhimmeln, das ganze nimmt etwas überhand.
Finde ich nicht gut.
Wo siehst du bitte fast stündlich so einen neuen Beitrag? Hast du dir das an den Haaren herbeigezogen?
Spektakel ist immer gut.
Aber eines ist wohl momentan nicht zu übersehen.
Wow-Retail:
Oktober 2010 = 12 Spieler
September 2019 = unter 2 Millionen
Classic hat auch nach 2 Wochen jeden
Abend Warteschlangen und bekommt neue Server bereitgestellt.
Ich frag mich ja immer wo diese zahlen herkommen…
Einzig Blizzard wird wissen wie viele Spieler derzeit aktiv sind.
Tolles Argument. Warten wir einfach mal den Hypetrain hab.
Wenn in 365 Tagen immer noch neue Server aufgemacht werden und es Warteschlangen gibt, bin ich geneigt dir recht zu geben.
Naja man darf aber auch nicht vergessen das MMORPGs generell ziemlich dead sind momentan bzw. das andere erfolgreiche online games auf dem Markt sind. (Fortnite, LoL etc.)
Die letzten Zahlen Blizzards stammen aus 2015. Hättest du mal bitte die Quelle?
Ja… ich muss sagen… das ist über jeden Zweifel erhaben… Retail verliert nach 15 Jahren Spieler, Classic nach 2 Wochen vermutlich noch nicht.
Fällt dir ev. etwas auf?
Dieses “Gerücht” oder diese “Info” halte ich für absolut fragwürdig und nicht belegbar.
Natürlich geht einem die Arbeit leichter von der Hand wenn man Erfolgserlebnisse verbuchen kann.
WOW ist wirtschaftlich gesehen immer noch das Beste MMO auf dem Markt, daher kann ich mir einen “internen Machtkampf” nicht vorstellen.
Da gibt es ultra seriöse Abonennten Zahlen die sich anhand von Google errechnen lassen kappa
/thread
Ja… ich weiß… eine Methode „seriöser“ als die andere
Das kommt halt davon wenn man mit jedem AddOn verschiedene Spielergruppen ansprechen möchte, je nachdem wohin der Spielemarkttrend gerade zeigt.
Dadurch sammelt sich ein bunter Mischmasch aus Spielern an welche das Spiel zu ihrem „Startzeitpunkt“ am „coolsten“ fanden und gerne dahin zurück möchten.
Um diese Spieler zu halten existieren nun diverse „Wege“ das Spiel zu spielen parallel, anstatt wie in einem RPG üblich, als Pyramide.
Das kann nur Gemecker geben und das kann man mit Fug und Recht als „an die Wand fahren“ betiteln.
Die Frage ist: Was ist die Alternative? Darüber wird ja momentan viel diskutiert und da scheiden sich auch in der Community die Geister.
Ich sehe das Entwicklerteam in der Verantwortung diese Marschrichtung festzulegen. Feedback aus der Community einzubeziehen ist ja schön und gut, aber gefühlt sind 3/4 des Spiels nach Community-Wunsch designed und genau so spielt es sich auch.
Ja, ihn meine ich aber sicherlich nicht, wenn ich von “motivierten” und gut gelaunten Mitarbeitern spreche.
Und dass es Spieler gibt, die BfA gut oder gar toll finden, bestreite ich nicht. Jedoch ist es de facto mit WoD die Erweiterung, die insgesamt am schlechtesten wegkommt. Zeigt sich auch an den MAUs und Blizzards finanzieller Performance - die war zu WoD nämlich deutlich besser (damals gab es auch keine “Pusher” wie Overwatch), als sie es heute ist; insofern ist BfA nicht nur kritisch sondern auch kommerziell eher ein Bremsklotz (und bitte kommt nicht mit den verkauften Zahlen innerhalb von 24h oder dergleichen, das ist völlig nichtssagend für langfristige Trends). BfA hat den Ruf, den es genießt, zurecht. Und das ist kein guter. Hat auch nichts mit “Retail-Bashing” zu tun, vor allem wenn ich dazu noch sage, dass ich mich sehr auf die nächste Erweiterung freue, weil sie mit Sicherheit besser als BfA sein wird (schlechter ist nicht möglich) - alleine das genügt schon, um meine Vorfreude zu steigern.
(das müssen wir jetzt hier aber auch nicht ausdiskutieren; wer Retail mag soll das spielen, wer Classic mag, soll das spielen, wer beides mag, soll beides spielen)
Dass das tlw. die selben Typen sind hast du wohl noch nicht wirklich gerallt
Im Juni, also noch vor Classic, lag dieser „Bremsklotz“ auf Platz 7 der erfolgreichsten PC Spiele. Sorry, Retail performt recht gut aktuell, trotz der Probleme mit BfA.
Nein, tut es nicht. Platz 7 unter den PC-Spielen heißt recht wenig. Die finanzielle Lage Blizzards gibt diesbezüglich weit mehr Auskunft und die ist düster. Q1 und Q2 waren katastrophal, Q3 wird durch den Classic-Launch aufgefangen. Von den ersten beiden Quartalen nächstes Jahr sprechen wir besser nicht, denn da gibt es von Blizzard überhaupt nichts. Wenn mein (ehemaliges) Flaggschiff selbst zu WoD-Zeiten ohne Overwatch (Lootboxen & Co.) besser performt, ist es mehr als offenkundig, dass BfA mehr als nur etwas schwächelt.
Die derzeitige Schwäche Blizzards und Retail-WoWs ist offenkundig. Quartalszahlen lügen nicht.
Um mal die Quelle zu nennen: Du zitierst hier 4chan. Das ist die englischsprachige Bildzeitung von WoW. Die unglaubwürdigste aller Quellen.
Die Quelle ist bestimmt nicht so ganz zuverlässig. Andererseits würde es mich schon wundern, wenn es da nicht gewisse Spannungen gibt. Das ist halt ein normales Phänomen, wenn man so einen Split macht. Insofern ist es aber auch keine besondere News ^^
Hab aus einer sehr zuverlässigen Quelle gehört, dass Classic gar nicht inhouse sondern von indischen Freelancern umgesetzt wurde.