Retail vs. Classic Team

Nun, die zutreffenden WoW-Expansion-Leaks kamen in den meisten Fällen auch von 4chan. Genau wie die Bild-Zeitung können gewisse Medien “investigativen” Journalismus, wenn man das so nennen möchte - auch wenn die restlichen 95% Müll sind. :slight_smile:

1 Like

Komm. Ich bitte dich. Das darfst du einfach gerade nicht gesagt haben.

2 Likes

Doch, weil es de facto das einzige ist, was die Bild-Zeitung kann. Haben auch schon genug nennenswerte Preise für ebendiesen Journalismus gewonnen. Dass der Rest Sensationshascherei ist, tut dem keine Abrede.

1 Like

Genau und Obama bekam den Friedens-Nobelpreis.

Falls das zu pointiert formuliert war: Ich konkretisiere mal: Obama war der erste Präsident, der über seine gesamte Amtszeit hinweg Krieg geführt hat und dabei sieben verschiedene Länder bombadiert hat. Er bekam den Friedens-Nobelpreis verliehen. Daher glaube ich nicht an irgendwelche Preisverleihungen, die sich verschiedene Organisationen gegenseitig geben.

Die Bild Zeitung lese und kaufe ich nicht. Ich kenne nur unseren Pressespiegel, wo ein armes Würstchen sich Woche für Woche durch den Mist lesen muss, um die weltpolitisch relevanten Themen aus allen Zeitungen zusammenzustellen. Ich kenne ausschließlich Artikel, in denen die Bild Zeitung 1zu1 die Berichte der Deutschen Presse Agentur übernimmt. Investigativer Journalismus heißt für mich, zu sagen, was andere nicht wollen, dass es gesagt wird. Die Bild redet aber der Regierung und allem voran Isreal direkt nach dem Mund. Ich bezweifle, dass die nur einen einzigen echten Journalisten in Krisenregionen haben.
Leider ging das dabei schon wieder weit vom Thema ab: Ursprünglich wollte ich nur sagen, dass 4chan nicht die vortrefflichste Quelle ist.

3 Likes

Jede, und ich meine wirklich jede, Zeitung übernimmt DPA-Meldungen 1:1. Man muss doch nur mal querlesen und wird genau das feststellen - Süddeutsche, FAZ, TAZ, Spiegel, spielt alles keine Rolle - DPA-Meldung kopiert, ein wenig mit den passenden Schlagworten für die eigene Leserklientel gefüllt et voila, Journalismus heutzutage.

Die Bild-Zeitung ist eine der wenigen, die sich tatsächlich noch Korrespondenten leistet, die meisten haben das entweder ganz abgeschafft oder mit anderen Zeitungen zusammengelegt. Bringt einfach kein Geld mehr, guten Journalismus zu machen, außer es ist a) Investigativ oder b) Effekthascherei / Sensationsjournalismus.

Das ist jetzt auch wirklich weit ab vom Thema, wie sinnig solche Preise sind sei auch dahingestellt, ich halte die Bild-Zeitung (und die meisten anderen Medien ebenfalls) für Klienteljournalismus und dementsprechend wenig qualitativ, aber bei investigativen Themen sind Journalisten eben noch hinterher, und dabei eben auch die Bild-Zeitung. Weiß jetzt nicht mehr genau ob sie bei den Panama-Enthüllungen oder dieser Cum-Ex-Sache beteiligt waren, auf jeden Fall aber bei einigen größeren Enthüllungen der letzten Jahre. Dass die Zeitung mehrheitlich Schund ist, streite ich doch gar nicht ab.

In Bezug auf 4chan ist es ähnlich - das meiste ist Schund, aber wie bereits erwähnt, viele echte Leaks sind eben dort zuerst gepostet worden, auch für WoW-Erweiterungen.

3 Likes

Ja das stimmt. Der Koch aus der Blizzard-Kantine, ein Verwandter dritten Grades des Zahnarztes meines Friseurs, hat es mir noch einmal bestätigt…

1 Like

Wahrheiten entstehen in dem man Informationen immer wieder wiederholt.
Dadurch werden die Informationen aber nicht richtig.

Jetzt wo man die Beiden wirklich vergleichen kann, kann man sagen das die Beide auf einem sehr hohen Niveau sind was Spielspass angeht. Der eine Favorit halt das, der andere das anderer. Im meinem Fall kann ich Beiden was abgewinnen. Es muss nicht immer alles im Krieg ausarten und am Ende muss es ein Gewinner geben und alle anderen sind Verlierer.

Die Aufgabe vom Spieler ist es nicht, dass eine auf eine hohe Säule zu heben und es anzubeten und das andere mit Missachtung und Häme zu überziehen. Das ist die Aufgabe vom Möchtegern intellektuellen kritisierenden Kunden.

Der Spieler erfreut sich hingegen an seinem Spiel.
2 Likes

Ist ja auch nicht schwer bei nur 9 deutschen Servern das kannst du doch nicht mit den 87 deutschen retail Servern vergleichen…

2 Likes

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die devs aus dem classic team jetzt auf deutsch gesagt richtig dicke eier haben.
Da kommen bestimmt auf dem büroflur oder mittags in der Kantine bei blizz paar spitzen auf die retail devs geflogen ala’ “na, retail läuft?“ oder sowas. aber ich finde das classic team hat sich den Erfolg den sie haben auf jeden fall verdient, sie haben sehr gute arbeit abgeliefert.

1 Like

Blizzard hatte 20% Umsatzrendite im zweiten Quartal… ja… katastrophal :wink:

2 Likes

Es hat mich total von den Socken gehauen, als ich über die damaligen Streitigkeiten zwischen dem Warcraft 3-Team und dem WoW-Team hörte.
Vorallem die Aussage, die Leute aus dem WC3-Team hätten damals überhaupt nicht verstanden, was WoW überhaupt für ein unsinniges Projekt wäre, man würde doch schon an einem Warcraft-Titel arbeiten… :fearful:

2 Likes

Würde mich freuen wenn wenigstens ein Team bei Blizzard gute Laune hat. Wenn man nach den Leaks geht die es vor kurzem gab ist Blizzard ja derzeit sonst ein katastrophaler Arbeitgeber (Gerüchte!).

1 Like

Nicht nur das. Er hat zudem die Definition von zivilen Opfern insofern ändern lassen, dass alle Männer im kriegsfähigem Alter automatisch nicht mehr als zivile Opfer galten.

Zu Preisen im Journalismus: Es gibt dort eine Unmenge von Preisen, so dass man den Eindruck bekommt, die Menge existiert nur, damit jeder mal einen bekommt und sich damit schmücken kann. Das ist wie mit den Erfolgspunkten hier in WoW.

1 Like

Die Videospielbranche ist offenbar grundsätzlich furchtbar und auch bei der Entwicklung von WoW Vanilla haben Leute praktisch an ihren Arbeitsplätzen gelebt.
Was Blizzard im Jahre 2019 angeht… Ich sags mal so: Wenn jemand sich in der Öffentlichkeit zu sehr bemüht, als Saubermann darzustehen, dann hat er was zu verbergen.
Bei Blizzard spielt man jetzt halt die LGBTQPXYZ-freundliche Firma, um von der miesen Behandlung weiblicher Mitarbeiter abzulenken.

Das Videospielunternehmen Activision Blizzard beispielsweise bietet Frauen finanzielle Anreize, Apps von Ovia Health für die Familienplanung zu nutzen, die Informationen über die Fruchtbarkeit von Frauen, den Menstruationszyklus und den Fortschritt ihrer Schwangerschaften sammeln. Die von der App gesammelten Mitarbeiterdaten werden automatisch an Activision Blizzard weitergegeben - was die Möglichkeit eröffnet, dass das Unternehmen die Informationen potenziell nutzen könnte, um Mitarbeiter zu diskriminieren, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.

So kann man die Zahlen natürlich betrachten, um das eigene Argument zu stützen. Oder man guckt sich die Zahlen ein wenig im Kontext an und stellt fest, dass Blizzard in den letzten 10-20 Monaten 1/3 an Umsatz, Gewinn und MAUs verloren hat.

2 Likes

Nur solltest du auch die gesamte Wirtschaft betrachten. Dank Brexit und Trump ist sind nicht nur einzelne Firmen wie Activision-Blizzard abgestürzt.

Was ohne neuen Spiele ja nunmal kein Wunder ist. Trotzdem steht WoW wieder mal, auch ohne Classic, auf Platz 7 der umsatzstärksten PC Spiele und war Blizzards erfolgreichste Marke. Das ist einfach ein ziemlich gutes Ergebnis für WoW. Insgesamt werden aber eben gerade Hearthstone und Overwatch aber eben langsam „alt“. Das da auf der Blizzcon endlich neues angekündigt werden muss ist klar.
Naja… in 2 Monaten wissen wir ob die Gerüchte stimmen :wink:

Quelle?..nein? komisch
Ich habe mal auf yt gesehen und bei Twitter gelesen das der Mond aus Käse, die Sonne aus Butter und wir alle nur der <traum eines dicken Mannes sind…

Wenn ich spekuliere auf nicht vorhandenen Fakten sonderen nur gefühlen so wie du es tust würde ich eher sagen das dass retail Team es immer noch komisch findet das es Leute gibt die ein uralt aufgewärmtes und für die heutige Zeit sehr schlechtes Spiel spielen, mehr aber auch nicht

Das dasss classic Team sich immer noch köstlich amüsiert wie bescheuert und unausgereift die Mechaniken von classic sind und das man es troztem gut finden kann.

Das Blizz es einfach nur super findet das ihnen alter content für sehr wenig Entwicklungs und unterhaltungskosten aus der Hand gefressen wird.

In den Blades Charts vielleicht.

2 Likes

Du findest es hier. Ich weiß es ist buffed aber die geben da ja nur die bekannte Quelle wieder:

oder direkt die Originalquelle

https://www.superdataresearch.com/worldwide-digital-games-market/