Retail vs classic

Mir ist aufgefallen dass classic Spieler, retail Spieler von oben herab, blöd ansehen (nett ausgedrückt) und so manch Classic Spieler sich für etwas besseres halten. Ganz ehrlich? Mir geht das retail gebashe aufn Sack nur weil jemand was negatives auffällt wird man von classic Spielern als retail Spieler 2. Klasse abgestempelt.

PS: ich spreche nicht nur für mich, mir geht das 2 klassen Gesellschaft system hier auf den Sack.

9 Likes

Das ist halt deren Rache dafür, dass wir, als echte MMO-Veteranen, sie damals™ als Klickibunti-Käschuäl-N00bs tituliert haben.

2 Likes

Ach, das ist doch immer so. Wenn jemand in einem Spiel den höheren Schwierigkeitsgrad wählt, dann ist er in seinen Augen eben besser. Egal welches Spiel.

Das hat aber nichts mit einer Zwei-Klassen-Gesellschaft zu tun. Man hebt sich eben ab von anderen durch das was man macht. Raider halten sich auch für besser als PvP-Spieler… und umgekehrt.

Ich glaube du machst dir darüber zu viele Gedanken.

Warum machst du dann damit weiter, dein Beitrag ist ja auch nicht gerade eine Perle zur Verständigung.

Es dürfte einfach daran liegen, dass Retail die Spieler untereinander entfremdet hat. LFG hat da wahrscheinlich den offensichtlichsten Beitrag zu geleistet, aber viele Spielmechaniken wurden in Menüs ausgelagert, vereinfacht, etc. Viele haben davon den Eindruck, dass diese Umstände auf Wünschen eines Klientels ist, welches sich in Ungeduld und leichter Genervtheit durch “Umständlichkeit” äußert.

5 Likes

…hat da Jemand was gesagt…? Mir war irgendwie so…:thinking:

Weil Retailer ggü. Classicspielern ja voller Warmherzigkeit sind :slight_smile:.

Ich finde es langsam echt Kindergarten.

Die Verachtung liegt darin, was diese BFA Fans aus WOW gemacht haben :wink:
Wie du erkennst, sind es 2 total unterschiedliche Spiele. Zwei verschiedene Interessengruppen.

World of Warcraft und World of Diablo irgendwie ^^

Darum möchten die Classic Spieler auch keine Änderung und alles so wie es ist.
Es soll sich nicht wieder zu einem BFA “degenerieren”.

BTW im Allgemeinthread schauen die BFA Spieler ebenfalls auf Classic Spieler herab :wink:

9 Likes

Darum möchten die Classic Spieler auch keine Änderung und alles so wie es ist.
Es soll sich nicht wieder zu einem BFA degenerieren.

Also BC und WotLk würde ich auch noch mitnehmen… alles vor dem LFG eben. :slight_smile:

3 Likes

Hatte WotLK nicht bereits den Dungeonbrowser?

Der höhere Schwierigkeitsgrade wäre Retail :thinking:

Bei WotLK (und BC teils) war schon das Erfolgssystem, Flugmounts und verschiedene Schwierigkeitsgrade gepaart mit rascher Itementwertung (siehe Naxx, Ulduar).

:wink: Auch das missviel schon einigen. g

1 Like

Sollen die classic Spieler ihr classic behalten was legitim ist. Wenn es den retail Spieler nicht gefällt können die ja wieder zurückkehren. Es gehe mir lediglich um den Umgang miteinander ob es denn wirklich notwendig ist, darauf allergisch zu reagieren. Ausprobieren und fragen stellen bin ich dafür aber nicht auf ne unhöfliche Art zu antworten.

Der Ton macht die Musik :wink: In beiden Foren.

1 Like

Der müsste echt sehr stark niesen eigentlich die ganze Zeit im Thread, Allergien sind nicht zu unterschätzen. Aber schwierig, wenn man gegen sich selbst allergisch ist.

So unterschiedlich kann man die Welt sehen. :slight_smile:

3 Likes

Weil ja nur von einer Seite auf die andere herabgesehen wird, der Scherz war gut. Lies dir mal durch was vor 4 Tagen hier noch für ein Zeug gepostet wurde und wie viele in einer Woche 60 sein wollten und MC bereits gedanklich übersprungen und bereits bei der Raidplanung für BWL angelangt waren. Weil alles so einfach und die Spieler früher eh nichts drauf hatten. Einfach spielen was man gut findet und die anderen in Ruhe lassen und nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen.

2 Likes

Ich denke nicht, dass es etwas mit dem Schwierigkeitsgrad zutun hat.
Das Problem ist, dass Retail in den Augen vieler Classic Spieler einfach deutlich schlechter ist. Es ist auch legitim eine solche Meinung zu haben. Ich selber habe sie auch. Die Frage ist nur was man daraus macht.

Menschen fühlen sich gerne mal überlegen wenn sie etwas bevorzugen, was in ihren Augen besser ist. Das kann man eigentlich überall sehen. Ob es jetzt Opel vs. VW ist, oder Console vs. PC oder Android vs. iOS … oder ob es sich dabei um Religionen handelt oder um Lieblingsspeisen, völlig egal. Und das resultiert dann eben in einem “von oben herab” Verhalten. In DIskussionen untereinander über das entsprechende Thema wird man auch nie auf einen Nenner kommen und das erzeugt direkt nochmal mehr Spannungen.

Das mehr Toleranz gegenüber anders denkenden sicherlich für alle angenehmer wäre, dürfte kaum jemand bezweifeln. So sind Menschen aber leider nunmal nicht gestrickt. Da wird auch dieser Thread leider nicht viel dran ändern

3 Likes

Ich persönlich habe kein Problem mit “retail” Spielern (der Begriff ist komisch - Classic ist ja nun auch “retail”). Soll doch jeder spielen, was er mag.

Was mir allerdings manchmal sauer aufstößt sind diejenigen “retail” Spieler, die nun Classic spielen, dabei allen mitteilen müssen, was ihnen daran nicht gefällt und was spätere Erweiterungen alles “verbessert” haben, und die Classic-Fans mit ihren “guten” Ideen beglücken. Das ist einfach unnötig. Und da sollte es auch nicht verwunderlich sein, dass der ein- oder andere etwas bissig wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten BfA Spieler so etwas gar nicht tun, genau wie die meisten Classic Fans keine BfA Spieler bashen. Ich schätze, das ist Mal wieder eine Sache von viel zu lauten Minderheiten, die ein schlechtes Bild auf alle anderen werfen.

6 Likes

Dagegen hat ja auch niemand etwas.
Es kann nicht jedem alles gefallen.

Es geht eher darum das z.B Classic als schwerer hingestellt wird in sämtlichen Belangen und das ist einfach nicht richtig wenn man die Spiele vergleicht z.B an den Raidbossen.

Classic ist zeitintensiver aber das macht es nicht gleich schwerer, das gilt für das Leveln, das gilt für das Grinden, das gilt für die Raids, das gilt für jeglichen Aspekt in Classic.

Beide Versionen haben ihre vor und Nachteile, ich z.B verstehe nicht was an ein Button mashing toll sein soll in Raids aber deswegen sage ich nicht gleich das Classic schlecht ist sondern nur das es nicht mehr meins ist, das habe ich vor 15 Jahren schonmal getan.

Was mir nur so unglaublich auf die Nerven geht sind die Classic fanatiker die BfA bei jeder Gelegenheit bashen und Classic als den Heiligen Gral der Erlösung sehen, und das haben wir ja letzten Montag/Dienstag und ingame im /1 Chat alle mitbekommen.

4 Likes

Kann einem auch nicht vollkommen egal sein, was irgendwer im Internet von sich gibt…

Und wieder gießt einer Öl ins Feuer, deine Definition schon “Schwer” negiert eben den Faktor Zeit und Aufwand. Der gehört aber zu schwer. Für dich ist Schwer das selbe wie Komplex. Becher stapeln wäre dann das Schwierigste überhaupt nach deiner Definition. Aber was lasse ich mich darüber überhaupt aus. Dieser Zwist entsteht nur aus Mangel der genauen Begriffserklärung, also unnötig. Frag mal einen Arzt warum das Medizinstudium so “schwer” ist. :joy:

1 Like