Für mich hats nichts mit schwer zu tun wenn man als 14er Spieler am 16 Mob verreckt, man aber nichts durch spielerisches Können daran ändern kann.
Bosse und Dungeons sind in Retail anspruchsvoller.
Aber ja, können andere klar anders sehen. Das sind die, die vorm Pull 1 Ziel Sheepen als herausfordernd ansehen.
LG
[quote=“Talendron-malfurion, post:21, topic:48922”]
Für mich hats nichts mit schwer zu tun wenn man als 14er Spieler am 16 Mob verreckt, man aber nichts durch spielerisches Können daran ändern kann.
[/quote] Magier z.B. lernen kiten und unterbrechen. Nur um mal etwas Anregung zu bieten.
In Sachen Komplexität von Bossen und Dungeons ist jedoch Retail deutlich schwerer, das ist nicht zu verneinen.
Das hab ich schon verstanden. Ich will hier jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht Classic mit Retail vergleichen. Das führt sowieso zu nichts und da wird es sicher einige Punkte geben, wo wir eh unterschiedlicher Meinung sind. Viele Argumente sind da eh nur subjektiv. Aber das Problem betrifft beide Seiten. Es sind nicht nur die Classic Spieler, die sich da als etwas besseres im Vergleich zu den Retail Spielern halten. Andersrum ist es genau das gleiche. Und nein, damit will ich nicht alle über einen Kamm scheren. Das sind auf beiden Seiten vermutlich eher Minderheiten.
Was ich nur sage ist: ein solches Verhalten ist halt nichts unnormales. Auch wenn es nervig ist, wird dieser Thread daran nichts ändern.
Schon mal was von Zeitaufwand gehört? Aber da sieht man schön wie man sich totreden kann wenn man unterschiedliche Definitionen anwendet. In Wahrheit streiten wir uns nicht und sind auch nicht unterschiedlicher Meinung, wir haben nur unterschiedliche Definitionen und reden von unterschiedlichen Dingen. Versuche mal “Schwer” als einen Hügel/Berg zu sehen, der überwunden werden muss um ans Ziel zu gelangen. Vielleicht verstehst du dann eher was ich meine.
Ich habe langsam das Gefühl wenn jemand sagt das er Classic lieber mag als Retail und ihn Retail schon lange nicht mehr vom Hocker gerissen hat, dann wird das schon als Retail Bashing verstanden (und umgekehrt natürlich genauso).
Können nicht einfach alle die keine Lust auf Classic haben in ihren Foren und auf ihren Servern bleiben und umgekehrt genauso? Dann wären doch alle viel glücklicher. Selbst diejenigen, die vielleicht sogar beide Varianten mögen.
Soll das ein Witz sein? Leute wie ich fühlen sich schon seit Jahren nicht mehr in der modernen WoW-Community zu Hause und ich hab mich nicht ohne Grund mehr und mehr auf meine Gilden beschränkt. Unterhaltungen in den Chatkanälen und in den Foren haben mich mehr und mehr angeekelt und es wurde sehr deutlich, dass ich da schon vor Jahren hätte aussteigen sollen.
Da wird nichts gespalten, wir können endlich nach Hause und unser eigenes Ding machen.
Einfach im Hinterkopf behalten, dass 90% der Classic-Spieler so viele Comfort-Addons nutzen, die es damals so noch nicht gab, dass es schon fast wieder so ist, als wenn sie Retail spielen würden.
Ich lache immer noch über den, schnell von Blizzard gesperrten, Groupfinder…
Classic ist nicht schwerer, aufwändiger etc, es ist anders als heute und meiner Meinung nach ist das Klassen-Balancing Retail weit besser als zu Classic.
Viel Spaß z.B. als Enhancer oder Ele im Raid…oder als Retri oder oder oder!
/edit
Achja, was die Comm angeht:
Ja man kannte sich, zumindest Großteils, aber Arroganz war ebenfalls weit verbreitet.
Und wenn Gruppe A der Gruppe B die Butter auf dem Brot nicht gönnt ist das die einzig richtige Entscheidung. Außerdem könnte man das ganze auch als getrennte Communities betrachten, denn aus meiner Sicht haben Classic und BfA nicht mehr viel miteinander zu tun.
Edit: Zumindest wenn du mit deiner Aussage meintest Spaltung in eine Classic und eine BfA Community.
Ich glaube kaum das Blizzard das sagte weil es eine Spaltung der Community bedeutet.
Der Teil der Community, der beide Spiele spielt, dürfte auf Dauer gesehen vermutlich eher klein sein. Dafür sind die Spiele imo zu unterschiedlich. Es gibt also nicht viel Community, die gespalten würde. Meiner Meinung nach haben beide Spiele ihre jeweils eigenen Communities. Die Spaltung hat da schon deutlich früher stattgefunden. Der Resonanz nach, die ich hier so aufgeschnappt habe, vermutlich hauptsächlich als Cataclysm raus kam. Es wird aber ein schleichender Prozess gewesen sein.
Ich denke eher, dass Blizzard tatsächlich angenommen hat, dass niemand Classic spielen würde. Das zeigen auch das Chaos des Launches und die erste Ankündigung der Europäischen Serverstruktur relativ deutlich.