Wenn ich mir das Klassendesign und die Anzahl der Fähigkeiten anschaue, bekomme ich einfach nur Kopfschmerzen. Wenn ich mir dann vorstelle, dass jemand mit dem Spiel in der aktuellen Version anfängt, dann kann ich voll nachvollziehen, warum dabei nicht gerade wenige überfordert sein könnten.
Wenn man mal zurück schaut auf frühere WoW Versionen, dann war es bei den meisten Klassen so, dass man rein von Klassenfertigkeiten her mit 2 Aktionsleisten recht gut zurecht gekommen ist, wobei die Hälfte davon Buttons waren die man alle paar Jahre mal eingesetzt hat und bei der anderen Hälfte nochmal die Hälfte abgezogen werden konnte, weil diese recht abhängig von Situationen waren. Man hatte meist 3-5 Kernfähigkeiten, die man im Kampf eingesetzt hat mit 2-3 zusätzlichen Knöpfen, bei denen man irgendwelche temporäre Buffs aktivieren konnte oder mal einen Zauberunterbrecher nutzt.
Mittlerweile fühlt sich aber in Retail jede Klasse wie ein Schweizer Taschenmesser an, wo man 10 verschiedene Fähigkeiten in Rotationen hat. Dazu kommen nochmal 5+ Buffs mit recht kurzen Cooldowns (1-3 Minuten) die man natürlich aktiv im Auge behalten muss. Überhaupt erst mal jede Fähigkeit zu kennen und verstehen zu lernen ist schon aufwändig. Dann kommen aber noch Talente mit Procs und allem drum dran mit dazu, wo Abhängigkeiten zwischen den Fähigkeiten bestehen. Hier ohne Macros oder Addons den Überblick zu behalten ist nahezu unmöglich.
Ich sehe die Nutzung von Addons wie MaxDPS, WeakAura usw. ziemlich als Muss an oder man muss zusätzlich zum lernen der Klassen sich noch mit der Erstellung von Macros auseinander setzen, was auch nicht gerade spannend (oder leicht) ist.
Die Problematik wird richtig offensichtlich, wenn man mal anfängt Heiler zu spielen. Ich habe in der Vergangenheit Klassen wie Priester und Druide gespielt. Druide war 2005 in Vanilla mein erster Charakter und ich war ein guter Heiler. Aber in der aktuellen Version wenn ich mit einem Heilig Priester unterwegs bin, ist es leicht den Überblick zu verlieren und in Panik zu verfallen, wenn ich mir die ganzen Spells anschaue. Wir reden hier von von 3-4 Heilzaubern zum direkten Heilen von Charakteren, was aber irgendwie nicht mehr relevant sein soll. Dazu kommen dann mindestens 6-7 verschiedene Gruppenheilzauber mit unterschiedlichen Effekten und Abklingzeiten.
Ich verstehe nicht wirklich, was der Sinn hinter einem derartigen Design sein soll. Bei DPS Klassen hatte ich vor Jahren mal ein Aussage von Blizzardseite her gesehen, dass man Spielern mehr aktive Fähigkeiten geben wollte, weil es ja z.B. beim Krieger eher langweilig ist, Auto-Attacken durchlaufen zu lassen bis man genug Wut hat, um eine Fähigkeit einzusetzen. Ergo bekam man dann Buttons mit Fähigkeiten die Wut generieren und andere die Wut verbrauchen.
Aber irgendwie scheint man in den letzten Jahren völlig den Bezug zur Realität verloren zu haben hinsichtlich dessen, was im Kampf sinnvoll und spaßig ist. Das aktuelle Design ist wenig sinnvoll, denn es kommt einem so vor als wenn alle Klassen alles können sollen (jeder hat Stuns, Zauberunterbrecher usw.). Man hat das Zauberbuch voll gepackt mit Fähigkeiten (fast alle davon werden einem in den ersten 20 Leveln direkt vor die Füße geworfen) ohne darüber nachzudenken, ob Spieler damit überhaupt noch klar kommen.
Und das Kuriose ist, dass nun TWW noch mehr procs, combos und gegebenenfalls Knöpfe dazu kommen. Korrigiert mich gerne, wenn ihr denkt, dass ich übertreibe. Aber an vielen Ecken und Enden bin ich einfach nur verwirrt, was man mit dem Design hinter den Klassen bezwecken will.