Retail World of Warcraft Klassendesign => es ist zu viel

Wenn ich mir das Klassendesign und die Anzahl der Fähigkeiten anschaue, bekomme ich einfach nur Kopfschmerzen. Wenn ich mir dann vorstelle, dass jemand mit dem Spiel in der aktuellen Version anfängt, dann kann ich voll nachvollziehen, warum dabei nicht gerade wenige überfordert sein könnten.

Wenn man mal zurück schaut auf frühere WoW Versionen, dann war es bei den meisten Klassen so, dass man rein von Klassenfertigkeiten her mit 2 Aktionsleisten recht gut zurecht gekommen ist, wobei die Hälfte davon Buttons waren die man alle paar Jahre mal eingesetzt hat und bei der anderen Hälfte nochmal die Hälfte abgezogen werden konnte, weil diese recht abhängig von Situationen waren. Man hatte meist 3-5 Kernfähigkeiten, die man im Kampf eingesetzt hat mit 2-3 zusätzlichen Knöpfen, bei denen man irgendwelche temporäre Buffs aktivieren konnte oder mal einen Zauberunterbrecher nutzt.

Mittlerweile fühlt sich aber in Retail jede Klasse wie ein Schweizer Taschenmesser an, wo man 10 verschiedene Fähigkeiten in Rotationen hat. Dazu kommen nochmal 5+ Buffs mit recht kurzen Cooldowns (1-3 Minuten) die man natürlich aktiv im Auge behalten muss. Überhaupt erst mal jede Fähigkeit zu kennen und verstehen zu lernen ist schon aufwändig. Dann kommen aber noch Talente mit Procs und allem drum dran mit dazu, wo Abhängigkeiten zwischen den Fähigkeiten bestehen. Hier ohne Macros oder Addons den Überblick zu behalten ist nahezu unmöglich.

Ich sehe die Nutzung von Addons wie MaxDPS, WeakAura usw. ziemlich als Muss an oder man muss zusätzlich zum lernen der Klassen sich noch mit der Erstellung von Macros auseinander setzen, was auch nicht gerade spannend (oder leicht) ist.

Die Problematik wird richtig offensichtlich, wenn man mal anfängt Heiler zu spielen. Ich habe in der Vergangenheit Klassen wie Priester und Druide gespielt. Druide war 2005 in Vanilla mein erster Charakter und ich war ein guter Heiler. Aber in der aktuellen Version wenn ich mit einem Heilig Priester unterwegs bin, ist es leicht den Überblick zu verlieren und in Panik zu verfallen, wenn ich mir die ganzen Spells anschaue. Wir reden hier von von 3-4 Heilzaubern zum direkten Heilen von Charakteren, was aber irgendwie nicht mehr relevant sein soll. Dazu kommen dann mindestens 6-7 verschiedene Gruppenheilzauber mit unterschiedlichen Effekten und Abklingzeiten.

Ich verstehe nicht wirklich, was der Sinn hinter einem derartigen Design sein soll. Bei DPS Klassen hatte ich vor Jahren mal ein Aussage von Blizzardseite her gesehen, dass man Spielern mehr aktive Fähigkeiten geben wollte, weil es ja z.B. beim Krieger eher langweilig ist, Auto-Attacken durchlaufen zu lassen bis man genug Wut hat, um eine Fähigkeit einzusetzen. Ergo bekam man dann Buttons mit Fähigkeiten die Wut generieren und andere die Wut verbrauchen.

Aber irgendwie scheint man in den letzten Jahren völlig den Bezug zur Realität verloren zu haben hinsichtlich dessen, was im Kampf sinnvoll und spaßig ist. Das aktuelle Design ist wenig sinnvoll, denn es kommt einem so vor als wenn alle Klassen alles können sollen (jeder hat Stuns, Zauberunterbrecher usw.). Man hat das Zauberbuch voll gepackt mit Fähigkeiten (fast alle davon werden einem in den ersten 20 Leveln direkt vor die Füße geworfen) ohne darüber nachzudenken, ob Spieler damit überhaupt noch klar kommen.

Und das Kuriose ist, dass nun TWW noch mehr procs, combos und gegebenenfalls Knöpfe dazu kommen. Korrigiert mich gerne, wenn ihr denkt, dass ich übertreibe. Aber an vielen Ecken und Enden bin ich einfach nur verwirrt, was man mit dem Design hinter den Klassen bezwecken will.

23 Likes

Das hat sich nicht verändert

Definitiv auch nicht bei jeder Klasse, nein

Den Heiler musst du mir zeigen

Bei den meisten Klassen smoothen die Hero Talents die Rota nur und haben keine gravierenden Gameplayveränderungen

Tust du definitiv.
Mal abgesehen davon dass Buttonzahl NICHTS mit Komplexität einer Klasse zu tun hat (hallo Arcane Mage)

15 Likes

schliesse mich dir voll und ganz an.

4 Likes

Es ist „dir“ zuviel.

„Skill Issue“ nennt man das. So würde Ion das vermutlich sagen.
Ich empfehle dir ein anderes MMO. GW2 oder ESO z.B. in denen es wirklich viel weniger Tasten sind, die du drücken musst.

9 Likes

Da hast du dir aber auch das allerbeste Beispiel herausgesucht. :smile: Gerade diesen einen Spec, der extrem bloated ist. Da wird schon seit Jahren gerufen, dass der mal ein ordentliches Rework bekommt.

Weiß ich nicht, so grundsätzlich, wenn man jetzt mal vom Holy absieht, sehe ich nicht viel Unterschied zu früher, außer dass infight alles wesentlich flüssiger abläuft. Das moderne Classic hatte mir erst wieder vor Augen geführt, wie sehr man links und rechts mit Fähigkeiten zugeschüttet wurde, wovon dann aber nur ein Bruchteil auch wirklich nützlich war. Oder man ständig situativ hier und da ein Gimmick aus dem Ärmel bzw. aus dem Zauberbuch schütteln musste. Heute ist das alles sehr entschlackt, aber man hat eben ein bisschen mehr zum Drücken. Gerade DPS-Rotationen finde ich eigentlich sehr übersichtlich, da man nur sehr wenige Fähigkeiten häufig drückt und andere dann nur gelegentlich, weil sie einen CD haben.

3 Likes

Ich stimme dir da zum Teil zu zb beim Hunter soviele Fähigkeiten die man auch zur Not zusammenfassen könnte bei anderen Klassen reicht meine 12 Tastenmouse aber dann völlig aus.

Heilig Priester mit Raid Talenten:

1. Heilung => Direkt
  2. Blitzheilung => Direkt
  3. Segenswort: Epiphanie => Direkt
  4. Matchwort: Schild => Direkt
  5. Gebet der Besserung => Direkt (mit mehr oder weniger Zufall hin und her springen)
  6. Erneuerung => Direkt
  7. Machtwort: Leben => Direkt (mit HP% Abhängigkeit)

Das waren nur erst mal die Zauber, die für direkte Heilung auf einzelnen Zielen genutzt werden. Dazu kommen nun die Gruppenheilungszauber:

1. Gebet der Heilung
  2. Kreis der Heilung
  3. Strahlenkranz
  4. Lichtbrunnen
  5. Gotteshymne
  6. Segenswort: Heiligung
  7. Segenswort: Erlösung
  8. Heilige Nova (Heilung und Schaden)

Und ich habe hier noch einige Sachen hinsichtlich Cooldowns wie Schutzgeist außen vor gelassen.

Soll ich den Rufer mit seinen Heilfähigkeiten auflisten und den ganzen Abhängigkeiten?

Oder wie wäre es mit Waffen-Krieger als DPS, wo in der Hauptrotation nur von den Basisfähigkeiten her schon 7 Fähigkeiten (Überwältigen, Todesstoß, Kolossales Schmettern, Hinrichten, Verwunden, Schädelspalter, Zerschmettern) drin sind mit 2 optionalen Alternativen bei Gruppen? Dazu kommen auch mehrere Cooldowns, die man aktivieren kann. Danke Panda-Remix habe ich auch alle anderen Klassen auf 70 gespielt und es ist so ziemlich überall das Gleiche wenn man sich die Anzahl der Fähigkeiten, Procs und Cooldowns anschaut.

Auch mit meinem hier ausgewählten Schurken sieht es ähnlich chaotisch aus, wenn ich mir die Aktionsleisten anschaue. Ich sage vor allem nicht mal, dass die Fähigkeiten alle nutzlos sind. Das Schlimme ist ja eher, dass man ganzen Kram aktuell tatsächlich braucht, was es aber nicht besser macht.

6 Likes

Cooldown

Benutzt man nicht

Cooldown

?? Gabs zuletzt zu WoD

Langer Cooldown

Kann ich ewig so weiter führen, dafür hatte man zu classic x Zauberränge wegen Mana etc, was weit mehr war

Nur im Execute/

Skillt man nicht

Cooldown

Etc etc, keine Ahnung du suchst hier nach Gründen, nicht mehr, nicht weniger

2 Likes

Das ist sehr einfach. Blizzard hat sich schon sehr früh entschieden, sich nicht die Mühe zu machen, einen Haufen Anzeige- und Modifikationsoptionen selbst einzubauen, sondern stattdessen die LUA-Schnittstelle geöffnet, damit auf diesem Weg die Spieler entsprechende Addons erstellen (was dankenswerterweise auch auf Berufenen tun) und zu nutzen.

Jetzt ist es aber so, dass man bei der Schnittstelle zwar eingrenzen kann, was darüber kommuniziert wird, aber nicht was damit gemacht wird und man die einzelne Ausgabe nicht beliebig einschränken kann, wie es beispielsweise bei einer internen Anzeige möglich wäre. Das Problem ist, dass das auch Daten betreffen kann, die an der einen Stelle für den dortigen Zweck zu viel verraten, an der anderen aber notwendig sind.

Was folglich zu einem Wettrüsten geführt hat - je besser die Addons und je mehr sie das Fortschreiten in den Spielinhalten vereinfachten, desto komplexer mussten die Mechaniken werden - Inhalte und Abläufe werden schon seit Ewigkeiten unter dem Aspekt designt, dass die Spieler diese Addons nutzen.

Auf der anderen Seite versuchen die Spieler ständig, die kontinuierlich steigende Komplexität durch Addonanpassungen oder neue Addons abzufangen, also dreht sich die Spirale weiter.

Da führt auch kein Weg mehr heraus, denn die Schnittstelle schlicht zu schließen ist auch keine Option. Dazu müsste erst einmal eine astromische Anzahl an (dann natürlich auch völlig unübersichtlichen) Anzeige- und sonstigen Optionen in das Spiel eingebaut werden. und das nicht nur für die mechanischen Inhalte, sondern auch für jede Menge andere Zeug, das zur Zeit über Addons modifiziert und verwaltet wird.

2 Likes

Lichtbrunnen gubts wieder.
Aber er hat tatsächlich einiges vom Holy aufgezählt was man nicht nutzt.

1 Like

Andere Heiler haben/hatten mehr Buttonbloat, just saying. Der Holy Priest hat mit dem Minirework eine Taste mehr bekommen, frag mal die Pallys mit 4 Tasten mehr mit Rework mitten in DF. Aber grundsätzlich ist der Buttonbloat schon länger ein Thema, dankenswerterweise haben zumindest manche Klassen mit dem Prepatch wieder 2-3 Tasten weniger.

Entweder man drückt 1. oder 2., vmtl. aber wie aktuell ist „Heal“ kein relevanter Spell.
3. hat ggf. etwas CD.
4. drückt man maximal als Defensive als Holy Priest
6. Soweit sich mit tww nicht viel ändert, ist Renew weiterhin kein relevanter Spell beim Holy.
7. Auch das hat CD. Oft skill man auch einfach die 3% Heal auf alles.

1. 1 Minute CD…würde es ja als relevant ansehen, wenn mit dem Sternchen spielst, sonst naja…
  2. Kann man skillen, aber man kann auch eher auf Divine Word gehen.
  3. 3 Minuten CD…
  4. In der Regel 1x pro Encounter verwendbar, außer man drückt es früh…okay…
  5. Eher nur ein Fillerspell, den man selten drückt.

Ich kann ja die Kritik am Buttonbloat teils verstehen, aber dann bitte halt nicht wie in deinem Falle übertreiben und sämtliche unwichtigen/optionalen Spells hier nun auch zugunsten seiner Argumentation auflisten. Ein paar Dinge könnte man in der Tat mal etwas entschlacken, aber gerade den Vergleich mit „früher“ finde ich halt sehr schwierig, ich bin und war kein Fan vom Downranking, das merke ich gerade wieder in SoD beim Priester. Clunky, v.a. wenn man mit mouseover etc. spielt und imho für „Anfänger“ eher überfordernd, da ohne Guide/Testerei etc. die passenden Ränge zu finden.

Und hast du das schon den Leuten auf Icy-Veins und WoWHead gesagt?

Ich finde es sehr unterhaltsam, wenn jemand denkt, ein Kommentar wie „nutzt man nicht“ oder „skillt man nicht“ hat auch nur ansatzweise irgendeinen Wert. Ich bin vor ca. 2 Monaten nach mehrjähriger Pause wieder eingestiegen und habe mir dann entsprechend Talentbuilds geholt, die nützlich erschienen. Woher soll ich oder sonst irgendwer wissen, welche dieser Builds gut oder schlecht sind?

Abgesehen davon, warum ballert man mir die Leiste mit Fähigkeiten voll, die nicht genutzt werden sollen oder nicht sinnvoll sind? Ich kann ja noch entscheiden, dass beim Krieger eine Fähigkeit die einen Schild benötigt bei einem Zweihandbuild recht sinnfrei ist. Dementsprechend fliegen die raus. Aber bei all dem anderen Kram kann ein normaler Spieler gar nicht durch blicken.

Und wie soll ich beim Heilig Priester eigentlich entscheiden, welche Fähigkeit nun gut und brauchbar ist und welche nicht, wenn sie alle irgendwie ähnliche Sachen machen? „Heilung“ wird nicht genutzt, hilft mir da nicht wirklich weiter.

Gerade in Raids ist es häufig (von dem, was ich gesehen habe) so, dass erst mal gar nichts rein kommt vom Schaden her und man sicht langweilt nur um dann massive Schadensspitzen zu sehen, wo Leute binnen 2-3 Sekunden tot umfallen, wenn man nicht genau den richtigen Button drückt. Und dann entscheide mal, was du in dem Moment zündest.

Wenn sich jemand wundert, warum ab und an Heiler (gerade in PUGs) versagen, dann ist genau sowas die Antwort. Sie treffen entweder die falsche Entscheidung oder zögern zu lange in Panik. Ich habe es selbt als Tank beim leveln in Dungeons erlebt, dass es regelmäßig Heiler gibt, die einen einfach mal über 5+ Sekunden auf 20% (oder weniger) HP fallen lassen, bevor da überhaupt was kommt an Heilung.

5 Likes

Was man als Holy drücken soll?
Einfach. Gebet der Besserung auf CD, Blitzheilung für moderaten Single Target Schaden, Epiphanie bei viel Single Target Schaden.
Bei AE Schaden Kreis der Heilung oder Gebet der Heilung, bei höheren AE Schaden Strahlenkranz, Nova mit 20 Stacks und ein paar Verletzte in Reichweite.
Erlösung und Gotteshymne als CD, wenn der ganze Raid Schaden frisst. Brunnen auf CD setzen.

1 Like

Verstehst du, dass das nicht das eigentliche Thema ist?

2 Likes

Liest sich schon so als ob du Probleme damit hättest.

Ich nenne Beispiele, um das eigentliche Problem zu beschreiben. Du lieferst eine Antwort auf ein Symptom. Ich versuche die Ursache zu besprechen, die zu den Symptomen führt.

Problem => zu viele Buttons/Fähigkeiten/CD => Symptom als Resultat is, dass es schwierig ist zu identifizieren, was man nun tatsächlich verwenden soll

2 Likes

Gerne. Ja du übertreibst in so ziemlich jedem genannten Punkt.
Zumindest um pve komm ich mit jeder Klasse mit 14 Tasten +wasd und hüpfen aus.

P.S.: Kleiner Tipp: nur weil du einen Knopf hast, musst du ihn noch lange nicht drücken. Ich drück infight auch nicht flattern, nur weil ich diesen skill im Buch habe.

2 Likes

Jetzt die große Quizfrage:
Wenn du sagst, dass du bei allen Klassen mit 14 Tasten (was eigentlich auch schon viel ist) aus kommst, wie filterst du raus, was bei einer Klasse oder einem Build nicht benötigt wird?

Wir müssen ja immernoch festhalten:
WoW hat kein eingebautes DPS oder HPS Tracking Tool.
Es gibt im Spiel keine Übersicht, welche Fähigkeit sinnvoll ist und welche nicht
Um max Level zu erreichen, braucht es nicht viel Zeit und die Inhalte bis dort hin, fordern nicht wirklich viel ab vom Spieler, was bedeutet, dass man die Fähigkeiten eher unzureichend austesten kann.

Ich hätte also gerne einen Vorschlag, der weder Addons noch externe Guides involviert.

3 Likes

Versteh ich nicht…wenn ich meinen Holy Priest spiele drücke ich nur Holy Nova…maximal noch Schild auf mich und Feder vor mich um schneller zu laufen beim Holy Nova drücken
Wenn jemand stirbt muss er/sie seine Klasse besser spielen lernen

Ja gut vlt bin ich auch garkein Heiler ^^ - aber mein Holypriest ist basically ne 1 Tasten Klasse ^^

2 Likes

Wenn du deinen Priester so spielst, möchte ich dich nicht in meinen Gruppe haben.

5 Likes