Retail World of Warcraft Klassendesign => es ist zu viel

Das sehen viele so ^^

5 Likes

Verstehe nicht was du meinst, ich habe Spass mit den Klassendesign des Frost. Spielst bestimmt nur die Falsche Klasse :stuck_out_tongue:

Ganz deiner Meinung.
Blizzard sollte sich den Button Bloat bei einigen Klassen mal ansehen…

3 Likes

Selbst mit 4 Tasten kannste ohne Tools nicht filtern ob du gut spielst oder nicht.

LG
Gaskadse

3 Likes

Mit 4 Tasten ist das Risiko was falsch zu machen aber deutlich geringer.

Heißt nicht, dass es nur 4-Tasten sein sollen, aber es sollte schon ein vernünftiges Mittelmaß zwischen dem aktuellen System und einem 4-Tastenkonzept geben…

3 Likes

Mir sind es auch bei einigen Klassen zu viele Skills. Kann man jetzt natürlich dem User anhängen: „Es sind nicht zu viele, du bist einfach nur überfordert.“ Oder aber man unterhält sich vernünftig drüber.

Gibt auch Klassen wo es einen vernünftigen Mittelweg gibt, wie zb die Eule. An dieser könnte man sich bei anderen Klassen etwas orientieren. Es ist halt nicht mehr schön wenn man 4 Skillbars braucht um alle Skills unterzubringen.

Und ich persönlich bin halt auch niemand der sich seine Skillbars mitten ins Bild reinzaubert. Ich hab die gern möglichst klein und dezent am unteren Rand, und auch nebeneinander und nicht übereinander.

Aber Blizzard hat ihr auch einen schweren Stand, nehmen sie Skills raus, wie in der Vergangenheit, regt sich die eine Seite auf, geben sie dann wieder Skills dazu, die im Grunde niemand braucht, die aber der Klassenphantasie dienen, regt sich die andere Seite wieder auf.

Aber ja, meiner Meinung nach sind es bei manchen Klassen wirklich zu viele Skills. Aber am Ende nehme ich wie es kommt. Muss man halt etwas flexibel sein.

8 Likes

Was hat diese Anzahl mit der Menge an Tasten zu tun?
Aber ich brauch das gar nicht selber machen, das haben andere schlauere und bessere Spieler als ich schon gemacht.

Übrigens heißt nur 14 Tasten zu benutzen nicht, dass ich nur 14 Fähigkeiten benutze. Nur mal so als Anmerkung.
Aber für die wirkliche Rota reichen mir in der Regel sogar nur 8 Tasten.

Wozu auch? Gibt’s ja schon.
Und genau genommen gibt es das doch. Nennt sich Trainingspuppe. Die verlieren sogar hp und dann kann man auch selber beobachten, protokollieren und rechnen.

Aber du hast doch selber einen Kopf.
Testen und selbst entscheiden ist ja immer noch eine Möglichkeit.

Habe ich dir gebracht. Ist in anderen spielen sogar total üblich. Und nun?

Nichts davon ist ein Argument für deine Behauptung der zu vielen Tasten.
Wie gesagt, flattern könnte ich auch auf eine Taste legen. Aber warum sollte ich das tun?

1 Like

wenn du mehr Fähigkeiten als Tasten nutzt, dann hast du Makros drin. Das bedeutet in dem Fall aber auch, dass ohne die Verwendung von Markos zu viele Tasten mit im Einsatz wären…

2 Likes

Nö, nicht „zu viele“. Ich mach’s mir nur bequemer.

Und was ist nun mit:

?

Zumindest teilweise: Weil die Spieler das so wollen. Blizzard hat in der Vergangenheit explizit auf Spielerwunsch zuvor gestrichene „ikonische“ Spells wieder hinzugefügt, weil sie vermisst wurden. :man_shrugging:

2 Likes

Den gibt es nicht denn im Endgame von WoW sind Addons nunmal ein fester Bestandteil - seit 20 Jahren. Ein Casual der außer Open World Content nichts weiter macht kann sich leisten Addons und Guides komplett zu ignorieren aber sobald es um Optimierung der eigenen Spielweise geht kommt man um externe Quellen nicht herum.

Zum Thema:
Spiel mal Tarisland, da hast du nur eine handvoll Skills inklusive CDs. Langweiliger geht es kaum. Wow steht sehr gut da.

Ich finde auch dass es ziemlich viele Zauber sind. Ich habe einige Jahre gebraucht bis ich überhaupt alle genutzt habe.

2 Likes

Ich brauche nur zwei Tasten.

Einmal Pet auf den Gegner hetzten und dann noch Totstellen. Alles andere ist nutzloser Kram. :smiling_imp:

15 Likes

lüge du brauchst drei du hast sperrfeuer vergessen :eyes:

1 Like

Hab ich nicht geskillt, ohne Flax.

2 Likes

Versuch das mal in der Arena :stuck_out_tongue:

Also im BG funktioniert das manchmal man darf nur nicht vergessen das sich das Pet auch Totstellen muss.

Den Versuch des pruning hat es in WoD und Legion gegeben. Da hat man die Fähigkeiten zusammengedampft. Die Proteste dagegen waren riesig. Es ist schlicht und ergreifend nicht akzeptiert worden.

1 Like

Das kann man so nicht wirklich sagen. Legion als Expansion war extrem erfolgreich und WoD kann man als Referenz nicht nutzen, weil es massive andere Probleme hatte.

Klar gibt es Leute die meckern, wenn man Fähigkeiten aus dem Spiel nimmt. Die Frage sollte aber auch sein, was ist sinnvoll und brauchbar im Spiel. Wenn ich immer neue Buttons hinzufüge, haste halt irgendwann ein Flugzeug Cockpit vor dir. Es blickt zwar niemand da durch ohne studiert zu haben, aber immerhin hab ich dann ein Cockpit…

Und Sachen ersatzlos streichen sollte ja nicht unmittelbar die Philosophie. Sein Gelegentlich reicht es auch schon, Fähigkeiten zu verschmelzen. Und wenn ich schon Talente habe, dann wäre es einfach sinnvoll einige „Fähigkeiten“ nur als passiven Erweitung einer existierenden zu verwenden. Das ist vor allem dann sinnvoll wenn beide eh die gleiche CD Länge haben.

Beispielsweise beim Krieger Tollkühnheit und Avatar. Es sind zwei Selbstbuffs, die 90 Sekunden Cooldown haben und halt zusätzlichen Schaden zur Folge haben. Warum nicht Avatar (was sowieso ein Talent ist) z.B. als Erweiterung von Tollkühnheit verwenden? Wirbelwind kann zu Klingensturm werden mit Talent.

Dazu kommt noch, dass z.B. beim Priester viele der AOE Heilungen sehr viele ähnliche Dinge tun. Warum Gebet der Heilung und Strahlenkranz als zwei Fähigkeiten? warum ist das nicht eine, die über Talent etwas erweitert wird?

Sich etwas bequemer zu machen deutet zumindest darauf hin, dass es eher umbequem von der Anwendung her ist, wenn man keine Makros nutzt. Du würdest das aber natürlich nicht eingestehen. Ist ja alles super mit den ganzen Knöpfen. Du hast sie dir nur so aus langeweile reduziert…

Abgesehen davon ist das Konzept mit den Kampfpuppen ohne DPS Meter auch ziemlich witzlos. Ich kann zwar drauf hauen und sehe die Zahlen. Aber mit den Ganzen Procs, buffs usw. lässt sich an den Kampfpuppen nichts wirklich was raus lesen, wenn man specs testen will. Ich lasse mich aber an Hand von Beispielen gerne vom Gegenteil überzeugen.

2 Likes

Und obwohl Legion so erfolgreich war wurde das Talente und Fähigkeitsppruning eben abgelehnt. Viele Spieler wollen eben nicht weniger Talente und Fähigkeiten.
Auch das von dir erwähnte verschmelzen wurde genutzt, auch das kam nicht wirklich an.

2 Likes