Retail World of Warcraft Klassendesign => es ist zu viel

Ich halte diese Einschätzung für komplett falsch. Natürlich will niemand 1-Button Klassen, aber ich halte die Behauptung, dass „viele“ das abgelehnt haben, für grundlegend falsch. Garantiert gab es einige sehr laute Stimmen dazu. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, jemals während Legion von Leuten Beschwerden gehört zu haben, dass es zu wenig Knöpfe und Fähigkeiten gibt.

3 Likes

Spieler wollen mehrheitlich die Illusion of Choice, das zeigt sich immer wieder, ganz egal ob es 30 mögliche Knöpfe sind, von denen vielleicht fünf regelmäßig, fünf, wenn die Situation es erfordert, 10 mal alle Jubeljahre und die restlichen 10 überhaupt keine im Kampf verwendeten Fähigkeiten sind oder darin, dass man 60+ Punkte so verteilen kann, wie der Guide es einem vorbetet, statt in fünf Reihen je eines von dreien anklicken.

Je mehr Mechanik zu sehen ist, desto einfacher ist es, die verantwortlich zu machen - und nicht sich selbst.

1 Like

ja gibts als addon und darüber wird gejammert weil dann „schlechte“ Spieler ja schlecht da stehen ergo würde mans einbauen wäre das gejammer wieder riesig.

???
Dann hat man seine Klasse nicht durchgelesen und nicht verstanden = Skill Issue.

Ganz einfach:
Fähigkeiten + Talente lesen.
Super einfach gemacht.

Also Guides lesen = Pfui, Addons = Pfui, sich selbst informieren = Pfui aber das Spiel ist bis max level zu einfach weshalb man nix lernt?
Hilfe Götter des Warps gebt mir mehr Geduld…

Witzig dies.
Seit Legion gabs für meine Klasse nicht einen Button weniger und keiner hat darüber gejammert, gejammer gabs nur weil eine Fähigkeit ultralangweilig und unbelohnend ist.
Also Legion vs. heute selbe button anzahl und ich finds gut.

2 Likes

Was ist eigentlich so schlimm daran wenn Retail (sowieso nur im high end Bereich) das Zoomer mmorpg mit hoher skill expression wird? Imfiredup auf seinem Magier zu zu sehen im progress hat immer spaß gemacht und inspiriert, sowas kannst du auf einem vanilla-cata mage einfach nicht abziehen.

Wer halt etwas überspitzt gesagt nur Judgement alle 10 Sekunden drücken will hat ja jetzt classic era und zig andere Versionen.

Ich denke das Blizzard da für retail schon einen gewissen Plan verfolgt, das soll jetzt keine Alters Diskriminierung sein aber man kann das Spiel halt nicht nachhaltig weiterführen indem man auch den höchsten content noch auf Vanilla Veteranen zuschneidet die jetzt alle wirklich minimum Mitte 30, viele noch älter sind und daher auch oftmals aus Gründen die eh rein garnichts mit dem Spiel zu tun haben weiterziehen/aufhören.

Skill expression und e-sports sind halt hoch im Trend in meiner Generation, gewöhnt euch lieber dran (Und es ist ja wie gesagt auch wirklich nur der 0,1% Bereich wo das wirklich nötig ist).

3 Likes

Und ich kann mich gut daranb erinnern wie die Leute gemeckert haben weill man Ihnen die Skills etc „gestohlen“ hat, egal wie dus machst, du machst es falsch.

LG
Buttonkadse

3 Likes

Ahja, du verdrehst so ziemlich alles was ich geschrieben habe und fängst dann an, was von Geduld zu faseln?

Du kannst gerne gerne erläutern, wo ich geschrieben habe „Guides = pfui“ oder irgendetwas dergleichen. Wenn Guides existieren, ist das das super und wer die nutzen will, kann das tun. Wenn du durch den Thread schaust, wirst du auch sehen, dass ich selbst auf Guides von WoWhead und ICYVeins zurückgegriffen habe. Warum sollte ich das auch nicht tun, wenn ich nach mehreren Jahren die aktuellen Gegebenheiten nicht kenne und das Spiel in vielerlei Hinsicht einen regelrecht erschlägt, wenn man sich wieder mal einloggt.

Genau aus dem Grund habe ich auch erst mal einen neuen Charakter hoch gelevelt, um überhaupt erst mal zu sehen, wie es sich aktuell anfühlt. Das heißt aber nicht, dass ich nicht trotzdem bestimmten „Bloat“ ansprechen und kritisieren kann.

Und seien wir mal wirklich ehrlich:
wenn du einen neuen Spieler nimmst, der einen Charakter hoch levelt auf sich alleine gestellt und der rennt dann als frischer 70er in Dungeons und Raids - glaubst du der hat auch nur ansatzweise Plan, wie er seine Klasse spielt?
Dieser Spieler hat von level 1(0) bis 70 hochgelevelt was definitiv um die 10-20 sind bei einem Charakter ohne Power leveln und entsprechender Ausrüstung. Beherscht der dann seinen Charakter oder bestimmte Rotationen? Ich wage es zu bezweifeln.

Ich sehe was etliche Spieler in Raids (normal und heroisch) teils selbst mit 500er Item Level Ausrüstung für DPS Werte fahren, die nicht in der Lage sind einen Zauber zu unterbrechen oder mal einen Gegner zu betäuben.

Glaubst du, die meisten normalen Spieler in WoW lesen sich großartig Talente durch oder versuchen, die ganzen Kombos zu verstehen? Bestenfalls drücken die noch auf die aufleuchtenden Buttons wenn irgendein Buff auslöst.

Ich kann aber auch nachvollziehen, warum es so ist und sehe halt dass die übermäßig aufgeblähten System der letzten Jahre durchaus dazu beigesteuert haben, diese Problem mit zu erzeugen.

2 Likes

Ich schon. Und vor allem: Blizzard auch. Und wenn ich an die Ankündigung von damals denke, als die Fähigkeiten zurück kamen: Die Spieler haben’s gefeiert.

Ich verstehe deinen Grundgedanken zwar durchaus, aber viele Spieler sehen das halt anders. Und solange wir nicht wieder bei den Vanilla Classic Werten ankommen, mit zwei Dutzend Fähigkeiten minimum pro Klasse aber 1/2-Tasten Rotas im Endgame, kann man sich imho mit allem arrangieren.

Blades hat aber recht. Gerade im PvP war das eine Katastrophe. Super öde Matches, viel zu vorhersehbar, das wollte niemand haben.

ich glaube, in tww gibts weni.ger klassenfähigkeiten als in df.

beim priest ist mindgames jetzt ein pvp talent, in df war es überall und allen priestern im priest spec zugänglich.

und auch alle anderen klassen, die ich spiele, also priests, rogue, warri, hunter, lock, mage, pala haben jetzt in tww pre patch weni.ger klassenfähigkeiten als in df.

in df ist es eigentlich gut gewesen mit vielen fähigkeiten. sonst wäre pvp sehr langweilig, wenn es nur weni.ge fähigkeiten gäbe.

in wow haben klassen sehr wenig fähigkeiten in anderen mmos wie ff14 im vergleich sind manche klassen wie klavier spielen :smiley:

Vielleicht wäre der bm etwas fdür dich hast nur 3 wichtige tasten.

ich sach ma, n bisschen.
hättest du alle skillpunkte, könntest du manche klassen kaum noch spielen, weil sie dann einfach ZU viel könnten. aber das ist nicht der fall.
5 cc möglichkeiten im skilltree? nimmt man maximal 3. eher 2…auch m+ wochen abhängig mal gar keine.
selbes gilt für alle anderen fähigkeiten.

du hast nun also 2 möglichkeiten: du skillst nur die absoluten corefähigkeiten und sämtliche dazugehörige passiva.
easy gameplay. ABER, du wirst leistungsmäßig den anderen nachhängen.

wow hatte ja schon einige mottos, bring the playerm not the class. konsequenz bedeutet auch holzwege zu ende zu gehen…
und easy to learn, hard to master

man kann jede klasse/specc auch im „easy mode“ spielen, wird dann aber eben nicht nach den wow sternen greifen können :man_shrugging:

zu den heldentalenten kann ich nicht zu allen klassen was sagen, da hab ich nur MEINE genauer angeschaut und für meine mate mal überflogen. im grunde fließen die in bestehende fähigkeiten mehr oder weniger passiv ein.
z.b. wenn ich skille, dass nicht arcan fähigkeiten, nach einer arcanfähigkeit mehr dmg machen, muss ich aktiv keine weiteren knöpfe drücken, sollte mir aber vllt. angewöhnen meine bestehenden in anderer reihenfolge zu drücken. das ist kein hexenwerk.

ich persönlich finde hier eher sogar fast ein bisschen schade, dass die um eine fähigkeit aufgebaut ist. je nach bäumchen, muss man dann einen bestimmten weg einschlagen, wenn man das beste rausholen will. aber was ich bisher gelesen habe an heldentalenten waren das alles passiva, cd verkürzungen etc, proccs…keine extra knöppe zu drücken

anmerkung: hab beim bm gesehn, da käme ein schuss dazu wenn man es denn wählt, um den dann alle talente drehen.
aber ich verrat dir was: manchmal gibt es fähigkeiten mit gleicher wirkung, gleichem cd und gleichen kosten…warum sollte man da beide nutzen?
(ich meine zu irgend einem patch stand hatte man aufm bm kobraschuss und arcan schuss wo es genau das war, da hab ich gar kein arcan schuss in die leiste gepackt)

Natürlich nicht verlangt auch keiner.
Ich erwarte nur, dass man sich mit seiner Klasse auseinandersetzt wenn man entsprechend schwereren Content beschreiten möchte.
Wer sich 0 informiert und nichtmal seine Fähigkeiten einfach mal durchliest, hat halt bei mir keine Chance darauf bei +10 oder HC raid mitgenommen zu werden.
Mir wäre nun auch kein größeres MMORPG bekannt, wo du alles sofort erklärt bekommst und dir alles direkt aufgezeigt wird und man nur 4 Tasten drücken muss.

Und da sind wir wieder beim Prinzip:
Nichts durchgelesen, im besten Fall copy&paste skillung genommen und sich 0 komma gar nicht mit seiner Klasse mal auseinandergesetzt.
Kann man machen, wird man durchgeschliffen aber Lerneffekt bleibt bei 0.

Siehe eins drüber.
Mal als Beispiel des Affli locks:
Basis Fähigkeiten:
Agonie: dmg über zeit, regeneriert seelensplitter
Verdergnis: dmg über zeit
In stabiles gebrechen: dmg über zeit
MR: kostet seelensplitter, mehr dmg jeh mehr dots auf dem Ziel
Schattenblitz/seelendieb: dmg
Sind jetzt erstmal 5 Knöpfe die alle dmg machen.
Logischer schluss:
Agonie, verderbnis und instabile Gebrechen aktiv halten, MR wenn splitter da sind, schattenblitz/seelendieb wenn nix anderes gerade zu drücken ist.
Das ist basic ST schaden und dafür braucht man weder Guide, noch Video oder sonst was.
Wer dazu nicht fähig ist sich genau das mal fix abzulesen, ja Sorry, ist in einem MMORPG vllt einfach falsch.
Auf dieser Basis kann man dann aufbauen mit anderen skills die dazu kommen.

Und genau deshalb wurde mit DF alles gestrichen und wir haben wieder nur noch unsere Talentbäume und keine x Effekte über zusätzliche skill trees von verbündeten oder sowas, besondere Klamotten, whatever.
Wie man dann jetzt noch von aufgebläht sprechen kann versteh ich echt nichtmehr.
SL war aufgebläht mit seinen leggys, seinen verbündeten skilltrees.
Bfa mit seiner Halskette, azerit rüstung, azerit Effekte, verderbnis.
DF hat nur noch T set und Talente.

2 Likes

Vor allem kann man sich mittlerweile im Talentbaum alle Talente highlighten lassen, die eine Fähigkeit in irgendeiner Weise beeinflussen. Beispiel: Ich bin Ele-Schamane und möchte primär ST-Schaden machen. Dann gebe ich im Talentbaum im Suchfeld “Lavablitz” ein und bekomme alle Talente gehighlightet, die irgendwie Einfluss auf den Lavablitz haben.

Abgesehen davon sollte man die Talente sowieso nach seinem eigenen Spielstil auswählen. Klar, die Talente in den Guides sind wahrscheinlich die Talente, die am stärksten sind, aber sehr oft ist der Unterschied zwischen einem aktiven Talent und einem passiven im unteren dreistelligen DPS-Bereich oder sogar noch geringer. Habe ich das Gefühl, ich hätte zu viele aktive Fähigkeiten, die ich im Auge behalten muss, dann passe ich meinen Talentbaum entsprechend an.

4 Likes

Ist auch extrem klassenabhängig.
Affli lock bekommt im Endeffekt noch 3 Knöpfe (davon einer für multi target) und ein großen CD dazu.
Macht 9 Knöpfe aktuell.
Davon 1x großer CD, 1x reiner MT, 2x Mini CD, 5 aktive ST/MT Knöpfe wovon wiederum 3 nur alle 20 Sekunden bis 40 Sekunden brauchst.
Klar CC und Kick ist hier mal ausgeklammert und pet beschwören auch aber effektiv brauchst keine 14 Tasten um dmg zu machen.
Aufgebläht sieht da für mich anders aus und da gibt’s noch andere speccs die mit noch weniger Tasten gut dmg machen :man_shrugging:t3::man_facepalming:t3:
Auch wenn ich das nun bereue:
Selbst Tarisland hat 6 Knöpfe (oder 5? Weiß nicht zu 100%) wo man zumindest lesen sollte was der Knopf macht und tarisland ist nunja…
Es ist da fertig.

1 Like

Absolut! Wie gesagt, selbst wenn mir mein aktueller Spec zu “aufgebläht” vorkommt, habe ich immer noch die Möglichkeit, den Talentbaum entsprechend anzupassen. Ich glaube aber, dass viele glauben, ihr Spec/Klasse wäre aufgebläht, weil dieser Spec/Klasse eine vergleichsweise hohe APM hat. Das ist natürlich nur eine Vermutung.

1 Like

Gut wenn man überfordert ist von zb DH mit seiner recht schnellen Folge von zu drückenden knöpfen, wäre vllt ein range caster eine Alternative :smiley:
Da hat man zumindest ab und zu bisschen Pause durchs casten :grin:

1 Like

Das könnte es tatsächlich sein. Normalerweise kommt man ja locker mit 9 - 10 Knöpfe klar. Problematisch wird es wenn du die wie ein geisteskranker durchdrücken musst und alles blinkt. Dazu dann noch die permanenten Effekte von alles Spells auf dem Bildschirm und schon könnte es für den ein oder anderen ein wenig zu viel werden.

Ich für meinen Teil favorisiere fast immer passive Talente.

2 Likes

Ich finde die Klassen sind zu komplex und zu leicht zeitgleich. Mir fehlt das passende wort. Überladen? Zu viel ramsch und kitsch? Einfach viel zu viel unnötiger Müll. Es gibt wenig wo man was können braucht, aber dort wo man ein wenig skill beweisen kann ist absolut nervtötend und unnötig aufgebläht. Also entweder viele gleiche Tasten die zu wenig unterschiedlich sich anfühlen (Brewmaster in DF z.B) oder wenig Tasten aber dafür 10000 buffs und proccs wie BlutDK.

Ganz schlimm für mich wars in BFA S4 wo (übertreibung) 99% deines DPS von den Corruptions kam und du quasi nur noch einen Bot gespielt hast wo deine einzige aufgabe war alle 1,5 sec irgendeine taste zu drücken und in Reichweite des Bosses zu stehen war.

Als Beispiel zum veranschaulichen (der BlutDK zu DF):

Der hat durchs Rota drücken zig Buffs die er aufrecht halten muss und einfach auf standard Fähigkeiten drauf geklebt wurde. Gibt noch mehr aber das ist was mir beim kurz nachdenken einfällt:

Deathstrike macht:

• Selbstheilung
  • Blutschild
  • Coagulopathy (blutseuche macht mehr schaden, 5 mal stackbar)
  • Icy Talons (melee haste, 3 mal stackbar)
  • Blood Shot (25% phys Dps)

Tod und Verfall macht:

• Sanguine Ground (6% mehr DPS, und x% mehr heilung bekommen)
  • Unholy Ground (5% haste)
  • Heartstrike trifft jetzt 5 gegner

Marrowrend macht wie seit immer:

• Bone Shield (Rüstung)
  • Ossuary (Deathstrike kostet bei 5+ stacks Boneshield weniger Runenmacht)
  • (TWW S1 Tierset: ab pro stack Boneshield = 1% DPS (du willst durchgehend bei 10+ bleiben))
  • (indirekt verantwortlich für Bonestorm/Tombstone schaden)

Bloodboil:

• Hemostatis (DS macht mehr schaden und heilt mehr)
  • Dot auf gegner

Random Procs:

• Heartstrike hat 20% proc chance für Hearthrend (20% mehr damage auf DS)
  • Autohit hat Chance für Crimson Scourge (D&D gratis nutzen und CD resetten)
  • Runic Corruption (Runenmacht ausgeben hat 1,6% chance runen regeneration um 100% für 3 sec zu erhöhen - procct ca alle 1,5 min und ist super wichtig es zu bemerken)

Dann hast du defakto 4 bis 6 Resourcen um die du herumspielen musst:

• Runen
  • Runenmacht
  • Boneshield Stacks
  • Blutschild
  • Death & Decay charges (diskutierbar, jetzt mit TWW nicht mehr ganz so wichtig)
  • Lebenspunkte (da können wir streiten ob das zählt)

und effektiv hast du in DF 5 tasten zum drücken gehabt, plus Cooldowns. das ist so nervig. hät lieber 10 tasten mehr aber die ganzen nervigen buffs / proccs und co nicht. ja für den durchschnittsspieler*in ist das alles egal weil sich fast von selber spielt. aber wenn du gern das alles ordentlich machen willst und kannst ist die auseinandersetung und es spielen einfach ein frustrierender nerviger migräneanfall.

Wenn du halbwegs die Tasten drückst wie du sollst: wunderbar!
Wenn der Boss dich nie zwingt zu einem schlechten Zeitpunkt zu laufen: wunderbar
Wenn du einmal nicht angreifen kannst oder 1-2 kleinere rota fehler machst bricht das ganze aber so heftig zusammen das dir alles ausgeht. Wie ein Kartenhaus. Fehlt ein stück dann brechen nach und nach alle anderen weg. Und du kannst dich in forderndem Content nicht mehr erfangen bis du geist Freiläßt oder deine Runenwaffe / Abomination Limb zurück bekommst als „Resourcen-Injektion“.

Und für all die Arbeit machen dann deine Beiden Trinkets, Embelishment, Kopfverzauberung, Fyr’alath und Co dann mal easy 35%+ deines schadens aus, weil so halt.

1 Like

Nein, das sagt nicht Ion, sondern DU! Es ist eine Meinung und hat nichts mit „Skill“ zu tun.

Angenommen du würdest dich in ein KFZ setzen und musst erstmal 10 Knöpfe drücken um den ersten Gang einzulegen. Vermutlich wird dir das zu kompliziert sein und du kannst nicht losfahren. Heißt das dann, dass du kein Auto fahren kannst? SkIlL IsSuE!