Retail World of Warcraft Klassendesign => es ist zu viel

Und doch können die meisten nicht ohne addons spielen. Egal ob es ihre Klasse oder der raid ist.

Ich schaue mir sehr selten wow videos an , aber wenn ich welche anschaue, sehe ich deren interface , zusätzliche Fenster , sound Effekte und was-weiß-der-teufel-nicht-alles drauf haben, da habe ich immer das Gefühl, ich spiel wohl ein anderes game.

Und dass einige Leute ohne addons nicht spielen können , habe ich oft erlebt. Ihre addons funktionieren nicht oder sie haben vergessen es vor dem raid updaten? Dann spielen sie wie eine Schildkröte der aufm Rücken liegt. Sind auf einmal von allem überfordert.

1 Like

Finde auch das es zuviele skills gibt. Alles unter 1:30 Minute ist kein Cooldown.
Und ich bin jetzt niemand der damit nicht zurecht kommt.
Aber wie soll ich so jemanden dazu bekommen mit WoW anzufangen.
Finde FF14 macht da wieder etwas vor was ich mir für WoW auch wünsche und zwar diese, ich nenne es mal Combo-Ketten. Wenn du ein Skill drückst „verwandelt“ er sich in den nächsten bis die Rotation von der Combo durch ist. So hat man weiterhin viele skills aber weniger Buttons.

1 Like

Zu sagen es gibt zu viele skills und dann mit FF14 anzukommen wo eines der meist gedownloadeten plugins xivcombo ist welches die combo-Ketten auf einen Knopf zusammenfasst (spellsequenz makro in funktional für WoW Spieler)… lol

Und einer der größten Kritikpunkte in der FF community bei den Jobs ist ja auch seit Jahren diese langen super statischen Comboketten, die einfach Sinnloser Button-bloat sind weil du 12 Fähigkeiten oder so vom Dragoon eigentlich auf 2 Knöpfe zusammenfassen kannst.

Ja äh… du kannst ja deine Meinung haben aber lass dir gesagt sein das ist wirklich nicht der Konsens zumindest in der Savage/Ult community, FF14 muss sich mehr von WoW abschauen wie man dynamisches Job design hinkriegt (DNC/MNK/BLM/RDM sind z.b. ok)

1 Like

was ist es dann?

Ein mittelwarm-down.

5 Likes

Sinnfrei? Ok …

Das gehört ja zum Krieger dazu, wenn man ein Krieger als DD spielt, sollte man sich auch mit dieser Fähigkeit des Stellungswechsels beschäftigen. Das gehört mit zur Mobilität eines Kriegers.

Als Anfänger, mit der Klasse, kann ich deine Aussage nachvollziehen, aber für mich als Main Krieger gehört sowas mit rein ins Spiel.

Danke für den Lacher! xD

Also ich habe jetzt mit meinem neu hochgespielten Krieger das Tanken wieder angefangen und war schon ein paar LFR…
Ich spiele btw in dem Blizzard-Einsteiger-Build.

Ich habe manches belegt, manches klicke ich und da ich nicht vorhabe, mit dem Charakter Mythische Raids zu laufen oder hohe M+ zu spielen… reicht das dicke. Also der Casual-0815-Spieler wird mit relativ wenig Keybinds und Dinge zum Drücken zurechtkommen.
Hilfreich ist halt einfach eine Maus mit Seitentasten. Ich habe eine mit EIGENTLICH 6 Tasten, ich kann aber nur 4 davon nutzen, weil ich keine Männerpranken habe :dracthyr_hehe_animated:
Aber damit kommt man dann doch gut zurecht.

LG
Klavy

Kann ich, als Wiedereinsteiger, so unterschreiben. Effekte, Synergien … komplett aus dem Ruder gelaufen.
Zusammen mit der kurzen Levelzeit nicht zu verinnerlichen.

Ich find auch die Schlagrate in der man Tasten kloppen muss extrem hoch.

Aber das Gameplay soll natürlich Bestandskunden bei Laune halten.

Naja, deff Haltung wechseln ist nicht dass selbe wie Waffen / Schilde für die Schild Fähigkeiten zu wechseln, denn, ich kann mich auch irren, aber ist es nicht mehr möglich seine Waffen infight zu wechseln. Im raid vielleicht. aber definitiv nicht im m+

macht halt trotzdem keinen sinn die waffen zu wechseln wenn man dann ca80-90% seiner fähigkeiten nicht mehr nutzen kann nur weil man man eben schildschlag drücken will :3
weil die alle z.b. 2 waffen beim fury brauchen und der arms die 2 hand braucht.

ich kassier weniger schaden und bekomme wut wenn ich angegriffen werden und ich mache mit autohits mehr wut beeinflussen die mobilität genau wie?

1 Like

Is doch logisch wenn der Krieger wütend wird also so richtig sauer, rastet er aus und wird dadurch extrem schnell und mobil^^

Gab es in Wow schon vor vielen Jahren. Hieß damals /castsequence, hat Rotationen völlig trivialisiert und wurde zurecht abgeschafft.

Als DD hat Schildschlag in deinen Leisten nichts verloren, ja.

Verstehe den Rest von deinem Beitrag und was der mit dem Thema zu tun haben soll nicht.

Doch genau das hat Ion damals in einem Interview mit Preach Gaming gesagt, hätte man mit 10 Sekunden Googlen recht schnell auch selber rausfinden können.

aber nicht zum thema mit zuvielen spells sondern den teils extemem dps unterschieden.

1 Like

Gibts noch immer, waren „damals“ schon absoluter müll - aber er meint nicht das Castsequence macro. Sondern er spricht von Chains, fähigkeiten die nacheinander gedrückt werden müssen und einander freischalten. In FF14 sind die nur mit verbotenen Plugins als quasi-castsequence verfügbar oder aber im pvp wo sie automatisch zusammen gelegt werden.

Das hat wow auch, wenn du als Retripaladin „Templar Strikes“ skillst. Da ist des erste mal benutzten ganz Normal „Templar Strike“ und beim 2. mal benutzen wird daraus „Templar Slash“ und macht etwas mehr schaden. Danach gehts wieder in Ausgangsposition.

Es mag Klassen/Spec’s geben die tatsächlich etwas viele Tasten haben, aber gerade wenn wir von DPS reden, dann Spielen sich wirklich 90% der Klassen alle gleich und zwar hast du mit jeder Klasse einen Single Target Builder und einen Single Target Spender und genauso hast du einen AoE Builder und Spender. Manche Klassen haben da ein paar Ausnahmen, die haben Passive Talente welche ihre Single Target Spender auch AoE machen (Siehe Arcane Mage mit Arcing Cleave für ihre Arcane Barrage)

Ja, dazu kommen dann noch Sachen wie Cooldowns welche in der Regel einen Cooldown von 1.5 Minuten bis 3 Minuten haben, natürlich gibt es auch hier Ausnahmen die mal mehr oder weniger haben.

Sieht halt nach viel aus, ist es aber ist es dann irgendwie doch nicht.

1 Like

Jemand der seine Spells falsch oder garnicht nutzt macht in der Regel aber was? Weniger DPS und somit sind wir wieder bei dem Thema „DPS unterschied = Skill Issue“ oder etwa nicht?

Lass mal mal für ne Woche alle Addons blockieren inklusive Boss Mods. Wetten, dass weit über 90% der Spieler bestensfalls noch die Hälfte der Raidbosse auf normal hinbekommen und bei fast allen heroischen Bossen scheitern würden?

Ich sage übrigens nicht, dass WoW ohne Addons unspielbar ist. Als ich wieder angefangen habe, habe ich die ersten zwei Wochen ohne Addons gespielt. Es ging, auch wenn es Probleme mit sich bringt. Kommst du damit aber gut in Raids zurecht? Eher nicht, weil das Risiko essentielle Mechaniken zu übersehen (vor allem bei dem ganzen Müll, der da Kreuz und quer über den Bildschirm fliegt) sehr hoch ist und wer bei wichtigen Mechaniken versagt, sorgt schnell dafür, dass Gruppen zerbrechen oder man zumindest den Stiefel zu spüren bekommt.

Und ja, Fähigkeiten anklicken ist möglich und sollte man natürlich auch nutzen können (auch wenn einige ja sehr gerne über „Klicker“ lästern). Aber gerade wenn man klickt, muss man schon irgendwo im Blick haben, welche Fähigkeit man wo hingepackt hat, weil es gerade in hektischen Bosskämpfen sehr schnell passieren kann, dass die Maus entweder auf dem falschen Feld landet oder gar keine Fähigkeit findet (ist auch mir schon mehr als einmal passiert…)

Am Ende sind wir alles nur Menschen. Und ich finde es recht merkwürdig, wenn es jemand für normal hält 24 Tasten mit Makros und Fähigkeiten aktiv im Kampf zu nutzen. Selbst zum effektiven fehlerfreien 10-Finger Text Schreiben an einer Tastatur braucht es schon erhebliches Training.

Naja aber genau hier kannst du im Grunde genommen 50% der Spieler raus filtern, die einfach mit den Rotationen, Kombos usw. überfordert sind.

Ich habe es in den letzten 3-4 Wochen etwas beobachtet, wo ich die aktuellen „erwachten“ Raids auf heroisch in PUGs durch spiele. Die Unterschiede bei ähnlichen Item Levels sind gravierend. Wir reden hier nicht 10k DPS Unterschieden, sondern es geht hier runter bis 50k DPS und rauf bis um die 400k DPS bei Item Ausrüstungsständen 500-520. Und nein, ich pflaume Leute nicht an.

Klar kann man hier einfach sagen „Skill Issue“ aber das ist halt die Antwort, wenn man nicht darüber nachdenken will, woher das kommt.

1 Like

Woher nimmst du die Information? „Die meisten“ kann nicht durch

belegt werden.

Addons und Weakauren dienen in erster Linie als Ausgleich zum grottigen WoW-Ui, fehlenden Indikatoren für Fähigkeiten, Proccs, Buffs, Debuffs etc.

Vor allem die Übersichtlichkeit des UI´s wird größtenteils durch Addons gewährleistet. Da kann kein Spieler was für, dass Blizzard sich jahrzehntelang auf Addonersteller ausruht und ihr eigenes UI nicht fixt.

Visuals für bestimmte Fähigkeiten sind einfach nur absolut grottig teilweise. Rote, durchsichtige Flächen auf rotem Boden. hellgrüne, durchsichtige Flächen/Linien auf einem cyanfarbenen Boden. Einfach nur schrott.

Teilweise gibt es für extrem wichtige und entscheidende Fähigkeiten von Adds gar keinen Indikator und kein Mensch kann in einer Mobgruppe von X Mobs dann noch sehen, welcher Mob welche Fähigkeit castet, wenn das Basic-UI einfach keinerlei Customizability in der Richtung anbietet.

Das hat nichts mit „Die Leute können nicht ohne spielen“ zu tun, sondern es ist schlichtweg einfach absolut nervig, frustrierend und schrottig mit dem gleichen UI wie vor 20 Jahren spielen zu müssen, obwohl die Schwierigkeit und Komplexität des Spiels um das 1000-fache, im Vergleich zu damals, erhöht wurde.

Es werden teilweise Klassen explizit so designed (Heiler), dass sie eine X Sekunden Ramp-Phase haben, und außerhalb dieses Ramps fast afk rumsitzen. Wie soll man diese Klasse gescheit spielen (richtig rampen, sodass man nicht ins Nichts rampt), wenn man keinerlei Indikatoren, Timer etc. hat, wann die Fähigkeit XY überhaupt kommt. Die Ansagen der Bosse zählen hierfür nicht, weil 1. diese Ansagen der Bosse immer kurz vor der Fähigkeit kommen, wo der Ramp schön hätte längstens beendet sein müssen und 2. man bei Trashmobs z.B., die eben auch entsprechende Fähigkeiten casten, diese Voicelines gar nicht erst besitzen.

Ich kann doch nicht mir irgendeinen Zettel nebenhin legen oder mir exakt merken, wann Boss XY Fähigkeit XY macht. Dann soll Blizzard die Klassen anders designen oder selber Timer oder eine Art DMB etc. einbauen, damit man das Spiel vernünftig auch ohne Addons spielen kann.

Die Leute, die du mit deinem Beitrag ansprichst, die angeblich „von allem überfordert sind“, sind genau die Art von Leute, die eben exakt Addons wie z.B. „Max_DPS“ oder „Hekili“ nutzen. Das ist aber etwas völlig anderes und diese Art von Addons werden nur von den schlechtesten der schlechten Spieler genutzt, die nichts über das Spiel, ihre Klasse oder ihren Spec lernen wollen und nur bisschen daddeln, ohne nachzudenken und ohne mal einen Funken Motivaiton in das Spiel zu stecken.

99,9% der Addons sind rein informatorische Addons, die die Lücken im Basisspiel gezwungenermaßen ausgleichen müssen.

2 Likes

die aussage war trotzdem nicht zu dem thema…