Retail World of Warcraft Klassendesign => es ist zu viel

Dafür gibt es aber auch wieder viele andere Faktoren für DPS unterschiede und diese belaufen sich nun mal eben nicht nur auf Rotations Fehler, das kann vieles sein, Dinge wie Fehlende Verzauberungen, Schlecht Optimierte Stats (oder gar falsche Stats), Schlechte bis gar keine Consumables nutzen.

Es ist auch kein Geheimnis, das Leute in Pugs kein Interesse haben „Arbeit“ zu leisten, sonst wären Sie in einer Gilde und würden nicht im Pre-made Dungeonfinder nach Pugs suchen.

Solche fehlenden Sachen sind keinerlei Grundlage für einen Unterschied von 100k+ DPS. Wenn man, vorausgesetzt man hat die gleiche Ausgangslage, 100k oder auch nur 50k weniger DPS macht, als ein anderer Spieler, blei exakt gleichen Gegebenheiten, dann spielt man seine Klasse falsch.

? Ich spiele schon immer ohne feste Gilde. Das hat nicht smit „Arbeit leisten“ zu tun, sondern ich hab schlicht keine Lust, Zeit oder Motivation mich an einen festen Zeitpunkt binden zu müssen, wenn man den gleichen Content in viel kürzer Zeit mit viel weniger Aufwand auch mit Leuten aus dem Tool abschließen kann, die vermutlich besser spielen und mehr „Arbeit geleistet“ haben, als 90% der HC-Only Gilden.

Es gibt einfach unterschiedliche Prioritäten im Leben. Daraus auf fehlende Arbeitsfähigkeit zu schließen, ist grundlegend falsch.

Sry aber Stancedance… wie lang ist das bitte her. 20 Jahre?
Warum in drei Teufels Namen sollte ich als Tank aus der Def-Stance rauswechseln?
Macht für mich absolut keinen Sinn.

LG
Klavy

Def-Stance reduziert unter anderem deinen Schaden, weswegen teilweise Warri-Tanks eben auf Battle-Stance gewechselt haben bzw. je nach Situation hin-und-her wechseln.

Gilt natürlich auch für DD´s, die bei entsprechendem Schadens-Input auf Def-Stance wechseln.

2 Likes

Diese „Exakt gleichen Gegebenheiten“ hat man nun mal aber nicht oft, Manche Leute haben z.B. ihre Legendary Waffen während andere diese nicht haben, generelle Gear unterschiede wie Trinkets, oder gar T-Set Boni haben nun einmal Immense Vorteile für den DPS.

Jemand mit Grieftorch in einer Gruppe in der keiner Stirbt macht weniger Schaden über sein Trinket als jemand mit Grieftorch wo 3 Leute gestorben sind.

Dann rechne dort mal noch die Unterschiede der Stats, nicht vorhande VZ, Crafted Gear und Fehlende Consumables welche auch Pots mit einschließt, dann können nun einmal größere unterschiede im DPS entstehen.

Von Dingen wie Mechaniken rede ich hier z.B. mal nicht.

Das alles auf „Weniger Schaden, weil viele Knöpfe“ runter zu brechen ist halt einfach in meinen Augen nicht möglich.

Dann bist du eben einer der wenigen Leute die Kompetent sind im Pug, einer der wenigen. Keine Ahnung warum du dich angesprochen fühlst, wenn es dich nicht betrifft :dracthyr_shrug:

Also ich hab seit mindestens 15 Jahren niemanden mehr erlebt, der nen Stancedance veranstaltet hat - und ja, auch in hohem Content.
Ich bezweifle, dass sich das wirklich lohnt.

LG
Klavy

Bei M+ auf jeden Fall, sind schlichtweg +5% Damage und du hast keine Nachteile (gehabt), weil man als Tank in DF schlichtweg unsterblich war.

Dann geh nur von dem gleichen GS aus und lass Trinkets etc. außenvor. Der Großteil deines Schadens kommt vom Kit des Specs selber. Natürlich beeinflussen Trinkets, Crafted Gear etc. deinen Schaden, aber doch nicht um 100k. Selbst wenn dort Zweifel aufkommen, kann man anhand von Details ja ungefähr abschätzen, wie die Damageverteilung aussieht und in den meisten Fällen sieht man da schon entsprechend Fehler beim Spielen der Klasse.

Ne, darum ging es bei meinem Post auch nicht. Habe ehrlicherweise auch die vorherigen Posts nicht gelesen, weil hier teilweise echt immer die alten Kamellen rausgeholt werden, sodass ich teilweise nur überflogen habe. Möglicherweise habe ich deinen Beitrag dann irgendwie im falschen Kontext gelesen.

Weil die Aussage bezogen auf die Gesamtheit aller Pug-Spieler halt Käse ist.

Es gibt unendlich viele Gründe dafür, wieso man keine Lust hat sich an feste Zeiten, feste Menschen oder feste Menschengruppen binden zu wollen.

Dadurch, dass WoW sich vom Content und auch vom Playstyle immer mehr in Richtig „Soloplay“ bzw. vor allem in Richtung von „Weniger-Aufwands-Play“ hin entwickelt und eigentlich 90% des Contents, außer eben Mythic-Raids (zumindest die letzten Bosse) und extrem hohe M+ Keys, ohne Gilde problemlos zu bespielen ist, bieten Gilden eben kein Anreiz, dass man da beitritt, wenn man nicht eben genau diesen Content bespielen möchte oder ggf. die sozialen Kontakte sucht.

2 Likes

Ich behaupte auch nicht das Gegenteil, aber ich habe halt nun einmal nicht die Logs vor mir liegen und gehe deshalb nun einmal auch davon aus, dass in einem Realen Scenario sehr viele verschiedene Umstände zukommen können die für einen unterschied im DPS sorgen können.

Das es Leute gibt die Probleme mit Rotationen haben ist kein Geheimnis, aber wie es OP nun mal teilweiße versucht zu suggerieren, dass die Fülle der Tasten dafür schuldig ist, ist halt einfach Quark.

Falls das so rüber gekommen ist tut mir das Leid, ich wollte damit nicht sagen das alle Pug Spieler Faul sind und sich carrien lassen wollen, ich habe damit ehr versucht zu sagen, dass es in Pugs eben auch nicht weniger solcher Leute gibt. Zumindest ist das halt leider meine Pug Erfahrung gewesen, gerade waren das Häufig die Leader, die sich nur das beste vom besten in der Que gepicked haben und dann dauer tot waren.

1 Like

Wie gesagt, hab im letzten Jahrzehnt keinen gehabt, der nen Stancedance gemacht hat. :woman_shrugging:

Ich bin aber auch weit von denen entfernt, die den 0,1% Titel anstreben oder in 4 Wochen Mythic Raid clear.

LG
Klavy

1 Like

Hab nur die ersten Zeilen gelesen.

Früher haben zwei Aktionsleisten gereicht. (Stell ich mal in Frage)
Also 10 Skills für eine Rotation +5 Buffs…
Reicht immer noch dicke für zwei Aktionsleisten.

Es ist so viel weniger und einfacher geworden… wie du schon ganz am anfang geschrieben hast „gefühlt“… es ist dein empfinden. Dabei ist es halt einfach so viel weniger geworden.

1 Like

So ein Schwachsinn. Ich bin in einer Gilde und wäre auch gerne zum Raid gesehen, aber aufgrund meines Kindes habe ich eben nur zu spezifischen Zeiten die Möglichkeit zu zocken, in dem Moment läuft der Gildenraid aber nicht. Daher spiele ich halt PUGs.

Ok hätte zu Ende lesen sollen danke fürs Klarstellen^^

LG
Flauschkugel

3 Likes

Weiß ich :slight_smile:
Im Kern ist es halt das selbe. Ob du 5 Skills in ein castsequence Makro packst oder sich ein Skill durch mehrmaliges drücken in andere Skills verwandelt - du hämmerst stupide auf eine Taste.

Das sind aber so super seltene Ausnahmen dass die schon wieder cool sind.

1 Like

Unterschreib ich auch zu 100%.

Je nach design ja oder nein.

ich kann mir schon vorstellen das sowas von anderen mmos klauen die prio listen deutlich interesanter machen könnte. wow hat alles andere auch ausgeborgt, wieso nicht das auch? gibt 100 speccs und fast alle fühlen sich für mich gleich an. ein bisschen mehr varianz zwischen klassen und speccs, abgesehen von der farbe des resourcenbalken und wie die „combo punkte“ variationen aussehen wär nice.

die Idee michg zu fragen ob ich zeit für eine 3er Combo hab oder lieber den anderen filler spell drücke aber dann gleich eine stärke taste drücke kann die wieder ready ist mag ich.

Normalerweise resetten die Combos wenn was anderes dazwischen gedrückt wird das kein selfbuff ist. das beeinflußt wo die sachen ind er prio liste stehen. im gegensatz dazu die vom Retri. die „resetted“ ja nicht wenn du was anderes dazwischen drückst. und auch in diesem fall ist der 2. angriff so schwach vom tuning her das er in der prio am genau gleichen (letzten) platz hinter allem anderen stand (vielleicht hat sich was geändert mit prepatch, spiel keinen Ret mehr)

Die Frage ist, wie sollen diese anderen Varianten denn genau aussehen? WoW, sowie auch die Meisten anderen MMORPG’s basieren halt einfach auf dieser Tank, DD, Heal Kombination, welche nochmal durch Nah- und Fernkampf unterteilt wird.
Natürlich fühlen sich die Nahkampf-DD-Klassen irgendwo gleich an, weil im Endeffekt haben alle das selbe Ziel: Im Nahkampf schaden zu machen. In welcher Form das stattfindet wird ja durch die Klassen und Specs etwas differenziert, allerdings ändert das ja nichts am Kern des Nahkampf-DDs. Das Gleiche für den Fernkampf und deren „Füge Elemente hier ein“-Blitze. Egal ob Magier, Hexer etc. Alle haben das selbe Ziel.

Also wenn man wirklich Variantenreicher arbeiten möchte, muss man anfangen von dieser Dreifaltigkeit wegzukommen und den Ansatz mit dem August als „Supporter“ weiterverfolgen und zwar für alle bekannten Klassen. Damit könnte man auch wieder Vielfalt reinbringen.

Ich schreibe über Rotation / Priolisten und nicht über Klassen und das die Mechaniken der Klassen/Speccs fast identisch sind. Und ich gern mehr variation hätte, so wie das in anderen MMOs der Fall ist.

Das kann alles auch ohne „support speccs“ und co erreicht werden.

Von welchen anderen MMOs sprichst du denn genau, wenn du das Thema Rotationen und Priolisten nennst und in welcher Form ist da mehr Variation drinnen? Hättest du mir dazu ein Beispiel?

???
Interessante These.

Dann spiel mal Affli Lock + Arkan Mage + Dudu Katze so als Combo dann fällt dir maybe auf wie daneben die Aussage ist.

Also noch komplizierter als jetzt obwohl jetzt schon über die „Komplexität“ der Klassen gejammert wird?

1 Like

Einfach in der Mikrowelle erhitzen.

LG
Gaskadse

1 Like

Sollte möglich sein ich hatte mal in s2 uldaman endboss nicht gepeilt das mein gear kaputt ging und ich musste im fight 2x Waffe neu anlegen weil die getragenen kaputt gingen :smiley:

LG
Verpeiltekadse