Retter in der Not - HC

Mir hat mal ein Schamane in letzter Minute den Hintern gerettet als ich einige (zu viele) Mobs an mir hatte und gestunnt wurde. Von gefühlt 3% Hp vollgeheilt :slight_smile: ohne ihn gäbs meinen Jäger nicht mehr.

Und im Eschenthal hab ich als Gegenleistung jemandem den Hintern gerettet der alleine die Quest mit den Furbolgs machen wollte die in Wellen kamen. Das waren so viele dass sogar für uns beide sehr sehr knapp war aber ich hätte ihn nicht neben mir sterben lassen können

6 Likes

Den ein oder anderen konnte ich vor dem Tode bewahren, meistens Klassen die sich selbst nicht heilen können bis auf Tränke. Bevorzugt Hexer, Schurken und Krieger. Magier entkommen erstaunlicher Weise ziemlich oft alleine der Situation. Da denkt man das sie zuerst kippen, halten ja nix aus, aber durch den ganzen eigenen Support wie Frostrüssi und Blinken, Frostnova etc. entfliehen sie besser der Situation, als ein armer Krieger^^

Selbst gerettet wurde ich bisher noch nicht, war im Grunde noch nicht nötig.
Hatte zwar auch dumme Aktionen dabei, aber da war keine Hilfe zu sehen, war alleine.
Bei den Elite Quests gehe ich eh keine Risiken ein. Wenn die Gruppe zu klein ist oder unpassend zusammengestellt, lehne ich ein weiteres Vorgehen ab.
In 9 von 10 Fällen stimmen auch alle zu. Es gibt aber immer die Ausnahmen. Meistens liegen die dann aber auch irgendwo tot herum.
Wer wirklich 60 werden will, kann keine Risiken eingehen, auch wenn er dann paar Tage länger braucht… wen juckts?
HC ist nunmal Safety first, will man das Ende auch erleben.
Man darf nur nicht zu ängstlich werden und seine Klassenfähigkeiten dabei vergessen.
Ein guter CC rettet leben.
Absprache in der Gruppe übrigens auch…

2 Likes

Hatte ein besonderes Erlebnis. In einer Tötungsquest, bei der man Kerzen in der Nähe einer Höhle erbeuten muss, stand ein Spieler an einem Spawn und wollte ihn für sich beanspruchen. Ich stand kurz da und schaute mich nach etwas um und sofort kam die Meldung „Denk nicht einmal darüber nach“ „Geh weiter“. Hm schonmal ein netter Eindruck dachte ich. Eine Stunde und 2 Level später rennt dieser Spieler mit 2 % Gesundheit und 2 Mobs an der Backe an mir vorbei. Und was mache ich, ich heile ihn und rette sein Leben. Keine Reaktion, kein danke, einfach nichts. Es gibt sie also wirklich, solche Leute, was zum Henker…

6 Likes

Ich muss auch sagen , dass die Level Phase den ganzen Reiz an HC bei mir ausmacht.
Das Endgame lockt mich jetzt nicht so sehr ( kommt vielleicht noch ) , sondern tatsächlich das miteinander , die gut gefüllten Level Gebiete , das aufeinander acht geben . Ich merke selber an mir , dass man anders spielt.
Man freut sich wieder über kleine Erfolge .
Gestern erst eine tolle Gruppe für die Deadmines gehabt . Es wurde geschaut das jeder vor und in der Ini seine Quests fertig bekommt . Keine Hektik beim Pullen. War wirklich wunderbar. Ich nehme mir einfach meine Zeit zum Leveln und Berufe Skillen ohne Hektik.

7 Likes

Ich spiele auch nur wegen der Levelphase und da ich aktiver Spieler auf Pyrewood war und bin, freue ich mich meine hochgespielten 60er dorthin transferieren zu können.

Mir gibt das HC Endgame nichts, auch weil mir die Abwechslung zwischen Raiden und PvP sehr wichtig ist. HC ist einfach nur mein Classic refresh Levelserver und alles andere bleibt auf Pyrewood.

2 Likes

Sterben lassen, du hättest derjenige sein können ihn erhellt^^

2 Likes

Hättest du doch nur seinen Rat bevolgt und nicht drüber nachgedacht und wärst weitergegangen. Aber ich bin auch so. Wenn ich jemanden den Hintern retten kann, mache ich das. Die meisten Spieler sind wirklich nett. Kein Grund, so zu werden wie einige wenige.

2 Likes

Auch wenn ich nicht glaube das die meisten nett sind, weil ich immer wieder ein anderes Verhalten erlebe. Rücksichtslosigkeit und Ignoranz beobachte ich ständig im Alltag und diese Menschen verhalten sich in einem Spiel ganz sicher nicht anders. Eher im Gegenteil, da lassen sie sich wohl noch mehr gehen.

Aber selbst wenn nur jeder 10. „nett“ sein sollte, hat es sich für den allein schon gelohnt jede Begegnung neu zu bewerten.

Jeder ist anders und wird dementsprechend behandelt und ein A Loch braucht von mir nichts erwarten außer ignoriert zu werden. Teilweise verhalten sich ganze Gilden so, weil ihnen vollkommen egal ist wer Teil ihrer Gilde ist und wer sie repräsentiert. Allein das zeigt ja schon was das für Spieler sind. Sich für solche Leute auch noch auf HC einzusetzen ist für mich vollkommen ausgeschlossen.

Sie sind für die Konsequenzen selbst verantwortlich, und ich sehe es nicht als meine Aufgabe solche Leute zu „retten“.

2 Likes

Allerdings ist diese Nettigkeit genauso wie deine angesprochene A Loch Mentalität wie ein Virus und breitet sich aus :smiley:
Ich merks an mir, wenn mir jemand fullbuffs gegeben hat, buffe ich meistens jemanden danach auch immer zu, nicht weil ichs davor nicht wollte, sondern weil der nette Mensch der mich gebufft/geholfen hat mich wachgerüttelt hat.

Auf gut deutsch lauf ich halb blind rum, bis mir jemand hilft und danach ist mein Ego gepackt und ich will mich revanchieren^^
Ist iwo schon ansteckend, genauso natürlich die negativen Erfahrungen.

Gestern Southshore bei den Murlocs:
-Rogue und ich spielen nebeneinander im Soloplay, bestimmt 20 Minuten gegenseitig nicht beachtet
-Rogue gibt einem Mob iwann nen Solarplexus um mich zu safen.
-Ich Sheepe einen Pull später seinen fehlgepullten mob
-Danach spielten wir die ganze zeit nebeneinander her jedoch ohne Gruppe

Was ich sagern will, der Solarplexus hat mich wachgerüttelt, davor hab ich nur semi AFK die Quest abgefertigt und gut war, jetzt hab ich den Rogue auf FL und wir gehen die tage Kloster zsm^^

Sind manchmaql die kleinen Dinge im leben die das gute im menschen hervorbringen^^

Ich bin der Meinung vieles ist nicht mal böse gemeint, sondern einfach unbedacht, oder wie bei mir braindead iwo openworld zocken.

2 Likes

Genau das wollte ich eigentlich zu deinem Beitrag oben noch schreiben, wo du meintest, er hätte ihn sterben lassen sollen.
Am meisten lernen wir durch positive Vorbilder, weniger oder im schlechtesten Fall gar nichts durch Strafen.
Man gucke sich kleine Kinder an, die oft die Erwachsenen imitieren.
Diese Verhaltensweise ist in uns drin.
Aber du schreibst es ja schon selbst.
:grin:

True :smiley:
Finde nur dass negatives sowie positives Verhalten damit bestärkt wird, aber im besten Falle sollte man halt drüber stehen und es besser machen, absolut.

In den meisten Fällen kommen keine Buffs zurück–man wird ignoriert

Mhm erlebe ich anders und von Klassen ohne Buffs, kriege ich sogar überraschend oft ein whisper Danke für einen 5min buff lol

1 Like

Keine Hilfe zu bekommen ist keine Strafe sondern eine Lektion. Würde ihnen niemand mehr helfen, würden sie auch darüber nachdenken woran das wohl liegt …

Solange man hilft kommen die Leute mit ihrem Verhalten durch, denn ein „Dummer“ wird sich schon wieder finden.

2 Likes

So sollte es sein, tatsächlich beobachte ich (oft genug auch im RL), dass die Leute dann sauer sind und meinen die Welt und die anderen Menschen schulden ihnen etwas und die nicht gewährte Hilfe sei ein Zeichen wie schlimm es doch schon geworden ist und es ja auf keinem Fall an einem selbst liegen kann.
Das Spiel und auch das Forum hier, ist voll von arroganten Profilneurotikern und Dunning-Kruger-Spezialisten. :woman_shrugging:
Glücklicherweise gibt es genug Ausnahmen.

3 Likes

Das sind auch jene die nur eine gute Tat vollbringen weil sie dann eine Gegenleistung wittern. Sie verhalten sich wie Hunde die bei bestimmten Aktionen ein Leckerlie bekommen. :sweat_smile:

Solchen Menschen habe ich nichts zu sagen, Abstand und ignorieren hilft.

1 Like

Ich glaub eher dass die leute ins Forum als beispiel kommen und Threads erstellen alá „Die Leute sind so unverschämt etc“
Es sind doch immer die anderen Schuld…^^

hmm aktuell habe ich das gefühl es ist Recht einseitig vielleicht spiele ich aber auch zur falschen uhrzeit oder habe das Pech immer mit komischen Spielern zusammmen zukommen. Grundsätzlich habe ich mit anderen Spielern keine Interaktion außer ich helfe ihnen (dafür gibt es aber meist nicht mal ein danke oder irgendwie eine Bemerkung). Ansonsten rege ich mich nur über die Spieler auf die meinen „oh cool da kämpft einer und da neben steht eine Kiste. Was ein depp warum kämpft er und öffnet sie nicht. Tja dann nehme ich sie halt mit“. (Gleiches gilt für Erze oder Kräuter) Das ist richtig ärgerlich. Wie gesagt ist vielleicht auch nur mein Pech. Aber ansonsten kann ich mich eigentlich nicht wirklich beschweren. hoffe das wenn mein Char bissle Stärker ist vom Level ich auch andere Spieler vom Verhalten treffe und sich diese auch bedanken wenn es mal knapp war :slight_smile:

3 Likes

Also ich bewerte das mit den Reaktionen nicht übermäßig.

Wenn ich mit dem Jäger in Auberdine stehe und überraschend einen Ausdauerbuff bekomme und mich umdrehe ist es manchmal schwierig. War es der Priester mit 75% Mana, oder der mit 50%? Vielleicht auch der, der gerade sitzt und trinkt?

Wenn sie draußen in freier Wildbahn an einem vorbeilaufen und buffen, sind sie oft so schnell außer Sicht, dass man Glück hat, den Namen mitzubekommen. Dann whispere ich sie an und bedanke mich. War ich zu langsam…

Übrigens: Am meisten freue ich mich, wenn mein Pet den Buff bekommt. Viele buffen nur den Jäger, dabei sind Ausdauer oder Rüsse für das Pet viel wichtiger.

2 Likes

Falls dir das wichtig ist, über dein Kampflog kannst du alles anzeigen lassen.

Einstellungen → Kampf → Was ist mit mir geschehen → Nachrichtenarten → Zauberwirken → Erfolg anhaken

Einstellungen → Kampf → Was ist mit mir geschehen → Nachrichtenquelle → Aktion von Spieler und Freundliche Einheiten auswählen

Dann wird dir immer angezeigt wer was und wen buffed.