Rettet Transcendence!

Dass deine fehlende Zeit kein Argument für irgendwas ist. Was du mit „damals“ und „wir“ meinst ist heute „jetzt“ und „ich und andere“

Ich habe so das Gefühl , dass der durchschnittliche TBC Spieler heute mitten im Leben steht, Vollzeit arbeitet Frau / Mann bzw. Familie mit Kindern hat und daher weniger Zeit als vor 15 Jahren.

Oder aber ich habe das Glück hauptsächlich diese Art Leute kennenzulernen o_O

4 Likes

Sehr schade, dass ich nach 2 Jahren auf dem Server echt so einen Aufruf unterstützen muss!

2 Likes

Komisch. Ich dachte auf everlook sind alle in Rente.

Der „durchschnittliche“ Tbc Spieler ist Schüler, Student, arbeitslos oder ggfs. junger Berufseinsteiger. Das Märchen, dass die ganzen Kinder retail spielen und TBC (oder früher classic) nur von Familienvätern mit Haus+Garten gezockt wird sollte doch mittlerweile wirklich keiner mehr glauben.

1 Like

Nee, die paar sind schon noch da. Wenn 25 da sind, passen 25 in den Raid. Wenn nur 20 da sind, sind es halt nur 20. Geraidet wird trotzdem :grin:.

meinte die heuler sry :stuck_out_tongue:

für mich einfach unverständlich dass blizzard nicht eingreift und die grossen server weiter geflutet werden. diese woche begrüssen uns wieder hunderte neue zugs beim ssc eingang die von anderen server hergetranst sind

2 Likes

Da hast Du Recht, die findet man da nicht mehr. Dafür gibt es zwei spezielle Spezies.

Die einen erstellen sich einen kleinen Char und Leveln bis 10. dann stellen sie fest, dass „nur“ 26 Leute on sind (das ist da ein voller Abend) und fangen an, den Server zu flamen. Sehr unterhaltsam :rofl:.

Die anderen sind die Abwerber. Kommen von irgendeinem Server und spammen den /4 mit ihrer Gildenwerbung für ihre tolle Fast-Clearrun-Gilde zu. Auch da entwickeln sich gelegentlich sehr lustige Unterhaltungen.

4 Likes

Dann muss ich ja mörder Glück gehabt haben, dass die jüngste Person welche ich in TBC kennengelernt habe 22 oder 23 Jahre alt war und damit deutlich unter dem Altersschnitt der mir bekannten Leute.

Zufälle gibt es, geht aber am Thema vorbei. Thema ist ein weiterer sterbender Server

3 Likes

Es kursiert auch heutzutage noch das Gerücht, dass die Spieler nach 15 Jahren 15 Jahre älter geworden sind.

Aber solche Gerüchte sind ohne jegliche Gewähr. :yum:

1 Like

Also ganz genauso wie früher. Früher hat auch kein Raid einfach irgendwelche Spieler gesucht. Man sucht nicht Spieler für einen Raid, sondern Heiler oder DDs, oder was eben benötigt wird. Ist auch logisch. Was würde es bringen einfach jeden Spieler der Bock hat einzuladen? Dann steht man nachher mit 30 DDs und 2 Heilern da.
Wenn man einen Heiler braucht, dann nützt es wenig Max den Jäger zu inviten der zwar nett ist, aber nicht heilen kann.

1 Like

is ja lächerlich, hörst du dir überhaupt beim reden zu?
Als nächtest sagst du, dass weihnachten jedes jahr nicht überraschend kommt

:smiley:

Glaubst du ernsthaft ich meinte wir wären damals mit 24 Tanks und einem DD losgezogen? Natürlich hat man „einen Heiler“ gesucht. Aber es war völlig ausreichend, wenn der gut gespielt hat, egal ob er Paladin, Priester, Druide oder Schamane war.

Bring the player, not the class war damals noch nicht Blizzard Motto, aber dank der Tatsache das niemand eine Kristallkugel hatte, musste man sich mit „the player“ halt zufrieden geben. Keiner wusste was im nächsten Raid oder gar AddOn die Fotm Klasse/Skillung ist.

Wenn also heute jemand auf seine Suche nach genau einer Klasse (also nicht mal „Range DD“, sondern ganz konkret nur eine einzige Klasse) lange niemanden findet… dann ist nicht der Server tot. Der ist voller als zu Original TBC. Dann ist vielleicht einfach der Anspruch dem Spiel nicht angemessen. Es kann halt nicht jeder Raid super optimal sein.

2 Likes

je weiter man in den Raids fortgeschritten ist bzw, je progress orientierter Mann gespielt hat, ist man nicht drum herum gekommen spezielle Klasse zu suche.
IN SWP wurde es dann komplett lächerlich, als man für einen Boss plötzlich x Priester, beim nächsten dann mehr heal-Schamis für Totems und zwischendurch nen Pala-tank brauchte.
kA ob und wie man felmyst (der wars afaik) ohne Palatank und x Priester mit Dispell spielen will.

1 Like

Ja, SWP war schon krass. Ich sag ja auch nichts dagegen, das die Top1-3 Gilden sich super optimieren wollen. Aber das macht heute halt die Top1-20. Wenn SWP rauskommt, werden die Leute sagen „der Server stirbt!!1“ wenn es nicht in der ersten ID Random Raids gibt.

Früher hat man halt nur 95% des AddOns gesehen. Ich hatte Naxx nicht clear früher und wir haben auch nie einen SWP clear geschafft, obwohl wir eine der Top Gilden waren. War trotzdem geil. Spaß am Spiel und eine Herausforderung zu haben ist aber heute nicht mehr Spielziel… das Spiel „durch“ zu haben ist nur noch eine Etappe auf dem weg sich mit völlig Fremden in irgendwelchen Bestenlisten zu messen. Wer hat es zuerst clear? Wer am schnellsten? Wer auf einem Bein hüpfend? Wenn man sich so spielfremde Ziele setzt, dann muss man halt so optimieren, wie man es früher nicht brauchte.

1 Like

Dead servers be dead.

Welche Märchen?
Wir haben nur 2 unter 30 in der Gilde - (28 und 29 Jahre alt).
Der Großteil ist irgendwo Mitte 30-Anfang 40 angesiedelt.
Ein Ausreißer nach hinten raus mit 60 Jahren ist auch dabei.

Ohne Arbeit sind soweit ich weiß nur 2 - beide wegen gesundheitlicher Einschränkungen. Der Rest steht im Berufsleben. Mehr als 1/4 hat Kinder und/oder ist verheiratet oder in fester Partnerschaft.

Keine Ahnung wo die ganzen angeblichen jungen Spieler bzw. Schüler etc. rumlaufen sollen - in meinem Umfeld in TBC zumindest nicht.

4 Likes

Die Hauptzielgruppe von Spielen sind nuneinmal die von mir genannten Gruppen, was sich beim Durchschnittsspieler widerspiegelt. Wenn wir dann noch bedenken dass TBC (und „früher“ classic sogar noch weitaus mehr) ziemlich zeitintensiv ist klingt es auch logisch, dass es verlockender für Menschen mit viel bzw. mehr Zeit ist.

Nimm es mir nicht übel, aber was in deinem Mikrokosmus vorsich geht ist irrelevant, zu behaupten dass der durchschnttliche TBC Spieler ein 40jähriger Familienvater/mutter ist stimmt einfach nicht.
Warum habe ich das überhaupt erwähnt? Weil es mich nervt, dass es bei einigen weirdos immernoch dieses Lagerdenken zwischen TBC und retail gibt. Beide Spiele haben die gleiche Spielerschaft, ob ihr das nun wahrhaben wollt oder nicht.

Darf man fragen woher du das Wissen über die spielerschaft hast? Ich habe damals vor 15 Jahren in Vanilla häufig bei Gildensuchen ein Mindestalter gesehen, auf Razorfen Allianz noch nie. Als offi hatte ich noch nie mit jemandem zu tun in den letzten 2 Jahren, der von sich selbst gesagt hat er sei jünger als 18. In meiner Gilde sind wir im Schnitt ca. 30 Jahre alt. Wundert mich aber an sich auch nicht, zum Classic Release konnte man als berufstätiger ja kaum auf Everlook spielen, Warteschlange des Todes. Das ging auf Razorfen ja damals. Auf welchem Server spielst du?

Die Aussage, dass die Hauptzielgruppe von Spielen Schüler und Studenten sind ist schlichtweg nicht zutreffend, sondern maximal veraltet.

Selbst zu damaligen Zeiten war WoW nicht unbedingt auf den Klischee-Zocker ausgerichtet - also der 14jährige pickelige Nerd männlichen Geschlechts, sondern hat bewusst darauf abgezielt andere Zielgruppen einzufangen.

Ein Abo-Modell (regelmäßige Kosten) ist z.b. alles andere als ein Magnet für jugendliche Spieler. Das zeigt ein Blick auf den Spielemarkt auch, denn die findet man in größerer Masse eben da wo keine regelmäßigen Kosten anfallen und auch die Anschaffungskosten gering oder nicht existent sind (Fortnite z.b. war oder ist sogar noch heiß beliebt bei überwiegend Jugendlichen, eben weil es kostenlos spielbar ist).

Auch spricht das Spielkonzept eher weniger eher junge Spieler an. Die stehen naturgemäß mehr auf Action, schnelle Erfolge und viel Abwechslung.
Geduld, wie sie in MMORPGs erforderlich ist, ist eben nicht die größte Stärke von Jugendlichen.

Oder anders gesagt -auch Anno 2005 hat WoW bereits ein durchschnittlich älteres Publikum angesprochen.
Sprich - viele Spieler waren damals schon keine Jugendlichen mehr, sondern junge Erwachsene.

Die Zielgruppe der Classic-Versionen sind ehemalige Spieler. Die Spieler von damals eben.
Und die sind wie gesagt alle um die 15 Jahre älter geworden.

Generell sei gesagt, dass WoW so zeitintensiv ist, wie man es sich macht.
Es läuft schließlich nichts weg. Was man heut nicht schafft, kann man morgen, übermorgen oder sonst wann auch noch machen.
Mal davon ab, dass allein das damals schon erlangte Wissen heute eine Menge Zeit spart.

Gilden raiden heute im Schnitt 2 Abende die Woche à 2-4 Stunden. Das geht also auch problemlos für Familienväter und -Mütter und Berufstätige. Man muss sich natürlich etwas organisieren können, aber das kennen die meisten ja bereits von früher und hat ja niemanden überraschend getroffen.

Ich habe nirgends behauptet, dass der durchschnittliche TBC Spieler ein 40jähriger Familienvater ist. Ich habe lediglich gesagt, dass auf den TBC Servern nicht die vorn dir besagten Massen an Jugendlichen und Studenten unterwegs sind.

Ich komme doch auch mit anderen Spielern und Gilden in Kontakt und daraus ersehe ich eben, dass was in meiner Gilde gängig ist auch den Durchschnitt anderswo widerspiegelt.

Wie es in Retail dahingehend aussieht weiß ich nicht - es interessiert mich auch nicht.
Das besagte Lagerdenken habe ich dahingehend eh nicht, wenngleich ich bezweifel dass beide die gleiche Spielerschaft haben.
Allerdings nicht wegen des Alters, sondern aufgrund der Vorlieben bezüglich des Spielkonzepts.

Natürlich gibt es einen gewissen Prozentsatz an Überschneidungen aber die wenigsten Retail-Spieler, bleiben lange bei den Classic Versionen (viele probieren sie vielleicht aus oder daddeln sie ohne große Ambitionen als Filler) und die wenigsten Classic/TBC Spieler, bewegen sich groß in Retail.

Ich sehe da auch nichts Schlimmes dran. Soll halt jeder das spielen, was ihm gefällt.

7 Likes