Hallo ihr Lieben,
heute hatte ich die verrückte Idee hier einen Thread zu eröffnen, der sich hoffentlich zu einer wirklichen Sammlung entwickelt.
Weil ja über die Jahre in diversen Threads öfter mal der Scherz aufgetaucht ist, man könne ja jetzt anfangen Rezepte auszutauschen, dachte ich mir „Warum machen wir das eigentlich nicht wirklich mal?“.
Also fang ich einfach mal an und poste das Rezept von meinem Lieblings-Apfelkuchen. Bisher war jeder begeistert, der ihn probiert hat und ich muss meinem Mann jedes Jahr zu seinem Geburtstag gleich mehrere davon backen, die er dann mit zur Arbeit nimmt und bei den Kollegen verteilt, samt Rezept für die, die es noch nicht haben.
Apfelkuchen
Zutaten für den Teig:
300 g Sanella (oder andere Sonnenblumenmargarine)
300 g Zucker
300 g Mehl
2 TL Backpulver
4 Eier
4 EL Rum (ich bevorzuge Bacardi Spiced, ehemals Oak Heart, weil der etwas „weicher“ im Geschmack ist)
Zutaten für den Belag:
7-8 Äpfel (am Besten Braeburn oder Elstar)
Zimt
1 Glas Schwartau Samt Aprikose
1-2 EL Rum
Optional:
Je nach Geschmack kann man auch gehackte Walnüsse unter die Äpfel mischen oder den Kuchen vor dem Backen mit Mandelplättchen bestreuen.
Zubereitung:
Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und gut durch mixen. Dann den Teig in eine gefettete und mit Mehl oder Paniermehl bestäubte Springform füllen.
Äpfel schälen und in Stücke schneiden. Stücke mit Zimt bestreuen und vermengen, bis alles gut mit Zimt bedeckt ist. Die Äpfel dann auf dem Teig verteilen und ein wenig in diesen eindrücken.
Den Kuchen dann im vorgeheizten Backofen bei 175° Grad für ca. 50 Minuten backen.
Nach dem Backen den Kuchen ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Dann die Marmelade mit dem Rum vermischen und den Kuchen damit bestreichen.
Guten Appetit