Rezeptsammlung

Hallo ihr Lieben,

heute hatte ich die verrückte Idee hier einen Thread zu eröffnen, der sich hoffentlich zu einer wirklichen Sammlung entwickelt.

Weil ja über die Jahre in diversen Threads öfter mal der Scherz aufgetaucht ist, man könne ja jetzt anfangen Rezepte auszutauschen, dachte ich mir „Warum machen wir das eigentlich nicht wirklich mal?“. :blush:

Also fang ich einfach mal an und poste das Rezept von meinem Lieblings-Apfelkuchen. Bisher war jeder begeistert, der ihn probiert hat und ich muss meinem Mann jedes Jahr zu seinem Geburtstag gleich mehrere davon backen, die er dann mit zur Arbeit nimmt und bei den Kollegen verteilt, samt Rezept für die, die es noch nicht haben. :face_with_hand_over_mouth:

Apfelkuchen

Zutaten für den Teig:
300 g Sanella (oder andere Sonnenblumenmargarine)
300 g Zucker
300 g Mehl
2 TL Backpulver
4 Eier
4 EL Rum (ich bevorzuge Bacardi Spiced, ehemals Oak Heart, weil der etwas „weicher“ im Geschmack ist)

Zutaten für den Belag:
7-8 Äpfel (am Besten Braeburn oder Elstar)
Zimt
1 Glas Schwartau Samt Aprikose
1-2 EL Rum

Optional:
Je nach Geschmack kann man auch gehackte Walnüsse unter die Äpfel mischen oder den Kuchen vor dem Backen mit Mandelplättchen bestreuen.

Zubereitung:
Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und gut durch mixen. Dann den Teig in eine gefettete und mit Mehl oder Paniermehl bestäubte Springform füllen.

Äpfel schälen und in Stücke schneiden. Stücke mit Zimt bestreuen und vermengen, bis alles gut mit Zimt bedeckt ist. Die Äpfel dann auf dem Teig verteilen und ein wenig in diesen eindrücken.

Den Kuchen dann im vorgeheizten Backofen bei 175° Grad für ca. 50 Minuten backen.

Nach dem Backen den Kuchen ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Dann die Marmelade mit dem Rum vermischen und den Kuchen damit bestreichen.

Guten Appetit :smiling_face:

7 Likes

Dann zieh ich doch mal mit und hoffe, dass ich diesmal keinen Bann für das Kuchenrezept krieg :slight_smile:

Zutaten für Cheesecake-Brownie

  • 125g dunkle Schokolade
  • 125g Butter
  • 2 Eier
  • 200g Zucker
  • 1 TL Vanille-Extrakt oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 75g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 200g Doppelrahm-Frischkäse
  • 1 Eigelb
  • 70g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 220 C° vorheizen. Ein Brownieblech (ca. 18 x 27 cm) mit Backtrennpapier auskleiden.
  2. Schokolade in grobe Stücke brechen und mit der Butter in einem Pfännchen schmelzen, glattrühren und leicht auskühlen lassen.
  3. Eier und Zucker mit dem Schneebesen luftig aufschlagen, Vanilleextrakt dazugeben, unter die Schokoladenmasse rühren.
  4. Mehl und Salz mischen, zur Schokoladenmasse sieben. Brownieteig auf dem vorbereiteten Blech gleichmässig verstreichen.
  5. Frischkäse, Ei, Zucker und Vanillezucker in einem Schüsselchen glattrühren. Mit einem Esslöffel portionenweise über den Schokoladenteig verteilen, eine Gabel quer über den Teig ziehen, dabei Wellen machen, damit eine Marmorstruktur entsteht.
  6. Das Blech in der Mitte des Ofens schieben, Brownies für 25 Minuten backen, bis sich an der Oberfläche eine leichte Kruste gebildet hat, der Brownie im Innern aber immer noch schön feucht ist. Mit dem Backpapier aus der Form heben und auskühlen lassen.
  7. Mit einem scharfen Messer in beliebig grosse Brownies schneiden.
4 Likes

Uff, das wäre mir viel zu süß, aber den Zucker kann man ja immer reduzieren, wenn man mag.
Das Brownierezept muß ich mal zuckerreduziert ausprobieren. :slightly_smiling_face:

Mein Lieblingsrezept und von der Familie heiß begehrt zu Weihnachten, sind meine teils selbst kreierten Lebkugeln, eine Mischung aus Rumkugeln und Lebkuchen,

70gr brauner Rohrohrzucker
100gr Honig (hier nehme ich gerne Waldhonig)
3 Eier
je 50gr Orangeat und Zitronat klein gehackt
250gr teils geriebene, teils gröber gemahlene Mandeln
250gr teils geriebene, teils gröber gemahlene Walnüsse oder Haselnüsse
1 gehäufter Teelöffel Lebkuchengewürz
1/4 Teelöffel Zimt
1/4 Telöffel Vanille
2 Stamperl Rum
Wenn gewünscht noch 50gr Marzipan hineinkneten.

Eier, Zucker, Honig, schaumig rühren, dann den Rum einrühren, und dann Orangeat und Zitronat mit einem Löffel einrühren. Die Gewürze und Mandeln mit Nüssen trocken vermischen und dann unter die Eiermasse heben.

Den Teig 24 Stunden zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.

Dann mit 2 Teelöffeln herausstechen und kleine Kugeln formen (wenn die nicht fest genug werden, 2-3 Eßlöffel Dinkelmehl 630 zugeben) und im vorgeheizten Backofen bei 175° ca. 20 Minuten backen. Die Kugeln sollten beim Draufdrücken noch etwas nachgeben.

Nach dem Abkühlen kann man die Kugeln noch in Schokolade nach Belieben tauchen. Ich nehme am liebsten weiße „Schokoladenkouvertüre“ von Vivani, und mache dann noch so Streifchen Vollmilchkouvertüre darüber. Das sieht schick aus.

1 Like

Ich frage nur mal aus Neugier: Warum backst du Kuchen nicht mit Butter?

Ansonsten backe ich Apfellkuchen fast genauso, aber halt mit weniger Zucker, und anstatt Marmelade, nehme ich Schmand. Aber das nächste mal mische ich den Schmand mal mit Rum. :kissing_heart:

Bezüglich der Butter: keine Ahnung ob sich das auswirkt, aber das ursprüngliche Rezept hab ich von meiner Mutter und die nimmt immer Sanella zum Backen. Nur die alten Rezepte meiner Oma sind teilweise mit Butter.

Apfelkuchen mit Schmand kenne ich auch, das ist auch sehr lecker.

1 Like

@Nilann Ich weiss du stehst auf sowas. Wir wollten so einen Fred doch eh machen :slight_smile:

So, du bist schuld, daß ich am frühen Morgen hier herumsitze und mein selbst geschriebenes Rezeptbuch wälze. :grin:
Nunja, das meißte was drin steht, sind Weihnachtsplätzchen.

Oh, und ich freue mich, wenn bald die Erdbeeren, dann die Himbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren soweit sind, zu meinem berüchtigten Bisquit- Frischkäsecreme- Kuchen verarbeitet werden.

Bisquitteig:

4 Eier
180gr Zucker
170gr feines Mehl
1Teelöffel Backpulver
40gr Butter
60gr heißes Wasser
1 Prise Vanille

Eier ca. 5 Minuten schaumig schlagen. Zucker mit Vanille trocken mischen und nach und nach dazugeben. Weitere 5 Minuten rühren (schlagen)
Mehl und Backpulver mischen und unter die Eiermasse heben.
Heißes Wasser mit Butter mischen und langsam unterheben.

In einer Springform im vorgeheizten Backofen bei 165° 34 bis 40 Minuten backen.

Creme:

450gr Frischkäse
150gr Butter zimmerwarm
150gr Puderzucker

Butter schaumig schlagen
Puderzucker unterheben
Frischkäse kurz unterschlagen
Beeren nach belieben untermischen und alles auf dem abgekühlten Bisquitboden verteilen

2 Likes

Mhmmm, Bisquit … ich liebe Bisquit, hab ihn bisher aber noch nie selbst gemacht. Das sollte ich doch mal ändern. :face_with_hand_over_mouth:

So, mal ein einfaches Mittagessen: Hühnchen mit Reis

Man braucht:

4-6 Hähnchenoberkeulen (idealerweise ohne Knochen)
Salz, Pfeffer, Paprika, getrocknete Petersilie
(1-2 Knochblauchzehen oder Knoblauchpulver, optional)
1 rote Zwiebel
200 g Reis, ungekocht (!)
360 ml Brühe

Außerdem eine ofenfeste Pfanne oder einen flachen Schmortopf mit passendem Deckel.

Zubereitung:

Die Hähnchenoberkeulen mit Salz, Pfeffer, Paprika (ich nehme am liebsten geräuchertes Paprika) und getrockneter Petersilie würzen.

Zwiebel in kleine Würfel schneiden und beiseite stellen.

Das Fleisch in der ofenfesten Pfanne von beiden Seiten kross anbraten, raus nehmen und beiseite stellen.

In die gleiche Pfanne dann die Zwiebel und (wenn gewünscht) den Knoblauch geben, kurz anbraten und den ungekochten Reis hinzu geben.
Gut umrühren, so dass die Zwiebelwürfel und der Reis gut mit allem vermengt sind, was durch das Fleisch anbraten in der Pfanne zurück geblieben ist.

Jetzt mit der Brühe auffüllen und darauf achten, dass der Reis komplett damit bedeckt ist.

Das Fleisch wird dann zurück in die Pfanne gegeben. Einfach mit der Hautseite nach oben auf den Reis legen.

Deckel drauf und für 35 Minuten bei 200° im Ofen garen lassen.

2 Likes

Danke an Zasz für den Hinweis, dass der Thread existiert. :heart:

War mir nicht sicher, was ich als erstes posten sollte, aber habe mich für ein Rezept vom Sonntag entschieden. Ein schlichtes cremiges Parmesan-Risotto mit Blattspinat.

Zutaten für 2 Personen:

ca. 250g Risottoreis
1 Liter Brühe nach Wahl
1 Becher Sahne oder Fläschchen Kochcreme
1 Packung Parmesanflocken (ca. 100g)
1 kleine Tüte Blattspinat
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Gewürze nach Belieben

Zubereitung:

Die gewürfelte Zwiebel und den gehackten/gepressten Knoblauch kurz in Öl/Butter in einer Pfanne anbraten. Den Risottoreis dazugeben, alles kurz verrühren und dann vollständig die Brühe drüberkippen.
Die Sahne dazugeben, das Gemisch zum Kochen bringen und dann die Hitze auf Mittel runterstellen, damit es gemütlich köchelt. Öfter umrühren.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um entspannt die Gewürze dazuzugeben.
Ich persönlich habe eine ordentliche Portion Zitronenpfeffer, Thymian und Basilikum dazugegeben. Frische Kräuter wären optimal, aber auch getrocknete für den kleineren Geldbeutel sind absolut okay.

Ist die Soße schon fast vollständig eingezogen und der Reis von einer sämigen Creme ummantelt?

a) Ja, aber der Reis ist noch nicht durch…
→ Etwas Wasser nachgießen und weiterköcheln.

b) Ja, und der Reis ist auch durch!
→ Gut, dann kommt jetzt der Rest:

Den ganzen Parmesan reinkippen und gut rühren, bis er geschmolzen ist. Ab jetzt öfter rühren, damit nichts anbrennt!
Den Blattspinat ebenfalls reinkippen und ordentlich rühren, bis der Spinat total zerknittert und zusammengerunzelt ist.

Abschmecken - vielleicht geschmacklich noch nachbessern - und dann servieren.
Am Ende über Bauchi-Fauchi beklagen, weil das Essen so mächtig war.

3 Likes

Das habe ich gestern gemacht, allerdings mit pürierten Brennesseln statt Spinat. Mjam.
Dazu gab es noch Hähnchenbrust mit Curry und Sesam.

Meine Knoblauchzehen waren allerdings wohl etwas zu groß.

1 Like

Irgendwie bekomme ich grad so richtig Hunger.
Sind echt leckere Sachen dabei.

Übrigens … auch wenn ich Spinat mag (war als Kind nicht so),
bevorzuge ich eher Mangold.

Ich will auch mal schauen, ob ich mein rezept wiederfinde, was indisch ist.
Ist zwar etwas zeitaufwendig - jedoch mit mein Lieblngsessen, von Vielen.^^

Hab direkt mal eingekauft und werde es die Tage testen.

Das ist momentan mein liebster Nudelsalat. Hatte ich vor ca 2Jahren das erste mal nachgemacht, kannte bis dahin nur den mit Mayo. Und war überrascht wie lecker der ist. :smiley:

Zutaten Dressing:

1 Teil Olivenöl
1 Teil Balsamico Essig
2 Teile Öl von den getrockneten Tomaten
1 tl Senf
1 Zwiebel fein gehackt
1 Knoblauchzehe fein gehackt
Pfeffer, Salz

Zutaten Salat:

Ca 400g Nudeln bissfest gekocht
250g Cocktailtomaten
1 Glas getrocknete Tomaten in Öl

Nach geschmack:
Rucola
Oliven
Fetakäse gewürfelt

Zubereitung:

Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen, abgießen und abkühlen lassen.

In einer Schüssel Olivenöl, Balsamico Essig, das Öl von den Tomaten, Senf, Salz und Pfeffer verquirlen.
Ich nehme meistens 3-4 EL Essig+Öl und das doppelte vom Tomatenöl.
Die feingehackte Zwiebel und Knoblauch zufügen.

Die abgekühlten Nudeln zugeben und verrühren.
Die übrigen Zutaen - also frische und getrocknete Tomaten, Fetakäse, ggf Oliven und Rucola kleinschneiden und unter die Nudeln heben.
(Oliven bekommt mein Freund extra, ich mag sie einfach nicht)

Ich lasse das jetzt gern ein paar Minuten stehen, probiere und würz ggf nach oder füg noch Essig oder Öl zu.

Dann wandert es in eine passende, verschließbare Dose und darf im Kühlschrank ein paar Stunden durchziehen.
Vor dem servieren durchrühren und nochmal abschmecken.

Dazu passen geröstete Pinienkerne, oder Roher Schinken den man einfach in Stücke zupft und über den salat gibt. :slight_smile:

3 Likes

Danke! Ich hatte so einen ähnlichen Nudelsalat die Woche bei einer Grillfeier gegessen und niemand konnte mir sagen, wer ihn mitgebracht hat. :sweat_smile: Das Rezept kommt genau zur richtigen Zeit.

1 Like

Oooh, da hab ich auch was… der meiner Meinung nach allerbeste Salat zu ner ordentlichen Grillparty. Bringt etwas Abwechslung rein:

Farins Lieblingssalat:
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Bohnen, weiße (Baked Beans)
1 Dose Maiskörner
150g Schinken, gekochten
2 Zwiebel(n)
2 ELOlivenöl
1 Paprikaschote, rot
1 Paprikaschote, grün
1 Tasse Mayonnaise
1 Becher Joghurt
4 EL Curry - Ketchup
2 EL Honig
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Curry
Salz
Pfeffer
Pfeffer - Sauce
1 Bund Schnittlauch

Die roten und weißen Bohnen sowie die Maiskörner gut abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Den Schinken in feine Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen, die Paprikaschoten halbieren, entkernen und ebenfalls würfeln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Schinken darin anschwitzen. Die Zwiebeln und die Paprikaschoten dazugeben und glasig schwitzen, vom Feuer nehmen. Die Mayo mit dem Joghurt, dem Ketchup und dem Honig verrühren, den Schinken und das Gemüse untermischen, mit Paprikapulver, Curry, Salz, Pfeffer und der Pfeffersauce abschmecken und den Salat damit anmachen. Am Schluss mit frisch geschnittenem Schnittlauch bestreuen.

Also liebe Nilann, ich kann dieses Fazit vollumfänglich bestätigen. Hatte heute 2 gute Freunde zu besuch und kurzfristig entschieden, das Risotto nach Deinem Rezept zu machen… was soll ich sagen… war der Hammer und wird garantiert für Bauchifauchi sorgen :slight_smile:

Flüssigkeit ging genau auf und das einzige, was ich leicht angepasst habe war, dass ich noch 3 Scheiben Parmaschinken rumliegen hatte. Den kleingeschnippelt und mit reingegeben für den extra-taste-kick. Dazu gab es Lamm-Racks vom Grill

Und so sah es aus:

https://ibb.co/0yRyvjb

Wird es def. öfters geben, bzw. werde ich leicht umwandeln und immer wieder kochen xD

3 Likes

Woah… das Fleisch… :sob: Bin eigentlich gerade satt, aber da krieg ich 'nen wässrigen Mund, sieht richtig lecker aus.
Mit Schinken und als Beilage zum Fleisch werde ich es dann wohl auch demnächst mal probieren. Bin da gar nicht drauf gekommen, weil mir das als One-Pot-Gericht schon so mächtig wirkte. Muss man dann am besten die gekochte Menge halbieren, damit man bei zwei Personen nicht ins Fresskoma fällt, wenn noch ein Steak oder so dazukommt.

1 Like

Deine Menge hat für 3 Personen gereicht und hab noch was übrig xD

Edit: Für die Lammracks:

1x Lammracks am Stück
Senf, Thymian, Rosmarin, Salz, Pfeffer

Racks bei Zimmertemperatur mit dem Senf einstreichen, danach die gehackten (frischen) kräuter auf den Senft auftragen. Bei direkter Hitze schön kross grillen (oder braten) danach etwas zur Seite schieben und indirekt weitergaren, bis Kerntemperatur bei ca. 52° ist. Vom Grill nehmen, Salzen, Pfeffern, und 5 unter Alufolie ruhen lassen. Danach tranchieren.

1 Like

Pizza Toasts.

  • Toast in Scheiben
  • Eine Packung Hinterkochschinken
  • Salami, vorzugsweise in Scheiben so groß wie euer Toast
  • Tilsiter Scheibenkäse
  • Salsa in der Flasche oder selbstgemixt
  • Alternativ Currysoße
  • Schnittlauch

Aldi hat das meiste. Manchmal sogar die Curry-Mango Soße. Salsa gibts bei mir im Ecenter in der Flasche. Am besten beide Soßen verwenden.

Zuerst den Ofen auf 200° anwerfen, ober und unter Hitze. Dann lege man ein Backblech voll mit Toasts. Neun große Scheiben sollten auf ein Standardblech passen.

Schmiert eure gewählte Soße auf jeden Toast. Nich draufkratzen sondern darf schon etwas kräftiger sein. Ich mixe die gerne, einige mit Salsa und einige mit Currysoße. Nehmt dafür einen Suppenlöffel anstatt Messer falls eure Toastscheiben schon auf dem Blech liegen. Is einfacher aus dem Winkel mit dem verteilen.

Jede Schinkenscheibe (falls es der vom Aldi is) halbieren und die Hälften ungleich nochmal halbieren dass man zwei große und zwei kleine Hälften pro Scheibe hat. Ihr braucht pro Toast eine große und eine kleine. Bei neun Toasts sind das dann 10 Scheiben. Die beiden Schinkenhälften legt ihr dann so auf jeden Toast dass die rechten Winkel oben rechts und unten links liegen, die halbkeis „Ecken“ liegen dann in der mitte und das ganze deckt dann den kompletten Toast gut ab. Siehe bild unten.

Je nachdem ob ihr kleine Salamischeiben oder große habt, verwendet zwei kleine oder eine große pro Toast.

Jeden Toast nu mit Käse bedecken. Der Tilsiter vom Aldi is da ideal weil eine geteilt Scheibe passt prima auf zwei Toasts.

Abschliessend etwas Schnittlauch auf den Käse streuen.

Wenn der Backofen soweit is, Blech rein und 12-15 Minuten warten je nachdem wie gebräunt ihr den Käse mögt. Fertig.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte das in etwa so aussehn:

https://up.picr.de/42210632en.jpg?rand=1685998152

Gutn.

2 Likes

Da sind schon ein paar lecker klingende Sachen dabei, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde. :slight_smile:

Da nun die Grillsaison ansteht, mal ein Rezept für Kartoffelsalat, das sich ein wenig von dem abhebt, was man sonst so sieht.

Kartoffelsalat

Zutaten:
1 kg Kartoffeln (die kleinen, gerne mit Schale)
1 große rote Zwiebel
2-3 hart gekochte Eier
2 Dillgurken (bei kleinen Gürkchen entsprechend mehr)
2 EL Schnittlauch

Dressing:
120 g Mayonaise oder Miracel Whip Salatcreme
Saft einer halben Zitrone
2 TL Dijon Senf
¼ - ½ TL geräucherter Paprika
½ TL Salz
½ TL Pfeffer

Zubereitung:

Kartoffeln abkochen und abkühlen lassen. Für die Zubereitung dann je nach Geschmack entweder die Schale dran lassen oder schälen und die Kartoffeln würfeln. Die Zwiebel, Eier, Gurken und Schnittlauch ebenfalls klein schneiden und zu den Kartoffeln geben. Nach Geschmack mit etwas Salz und Pfeffer würzen. (Nicht zu viel, da im Dressing auch Salz und Pfeffer enthalten sind.)

Die Zutaten für das Dressing miteinander vermischen und dann das fertige Dressing über die anderen Zutaten geben und gut durch durchmischen.

Nun gerne noch ein wenig Schnittlauch extra zum Garnieren drüber streuen.

1 Like