RIP M+ Meta

Die Season ist ja schon Mega scuffed mit 2 specs die komplett broken sind und dabei auch noch die wichtigsten Dinge wie CR / BL / CC abdecken. Aber es gab immerhin noch einen 3ten Slot für Varianz.
WW/ Rog / dh / Mage / warri etc. waren alles Optionen auch wenn der DMG weeeit unter dem von sv/destro lag (abgesehen von WW, der schon vorher insanen DMG Output im M+ hatte).
Auch hier wurden aufjedenfall ww und rog schon gefavoured aber vorallem dh Mage waren rational noch halbwegs nachvollziehbare picks je nach comp.
Aber mit dem WW Buff kann man für M+ jetzt eig rerollen. Alles außer sv destro und ww ist einfach offiziell bescheuert und man macht sich das Leben unnötig schwer.
Random brauch man sich dann eig nicht mehr anmelden zumindest für alles ü20 da sich die Masse halt an der Meta orientiert und dort wird man so gut wie nurnoch dieses Setup sehen.
Und für stammgruppen mit Ambitionen würden man sich einfach einen Riesen Stein in den Weg legen, klar geht es, aber Competive wird kein anderes setup sein

Ka welche Leuchte bei Blizz dachten , dass der WW unbedingt einen dicken ST Buff brauch.
Ja ich weiß der ww war im Raid ziemlich Bad weil der Raid seine niche kaum füllt, wie blizz selbst festgestellt hat, aber wiso Nerft man den Aoe dann nicht oder bufft den Ae anderer Klassen die es jetzt aufjedenfall nötig haben ??? Im Raid wird es ja dann kaum einen Unterschied machen :slight_smile:

Fand 9.2 bis dato eig ziemlich gut aber der Buff wird m+ komplett absurd machen.

Das 1 spec aufjedenfall komplett op und mehr oder minder necessary ist in M+ ist ja eig. Normal wie zb fmage s1 aber so krass wie es jetzt sein wird war es lange nicht mehr :slight_smile:

4 Likes

So siehts aus wenn man den Meta Slave macht :slight_smile:
Jeden Patch rerollen ist da normal

Entweder gibst einen ka** drauf oder du lässt dich drauf ein, ist am ende ja deine Entscheidung

3 Likes

Es geht nicht darum dass Meta schlecht ist, irgendetwas ist immer Meta, logisch. aber es gab im M+ MMn noch nie eine Diskrepanz die so heftig ist und dabei alle 3 DD slots perfekt füllt und quasi jeden anderen spec wortwörtlich überflüssig macht, 1-2 slots für varianz gab es immer, selbst in der Season in Bfa wo im mdi mal tripple rog. Gerockt wurde :smiley:
Und wie ich selbst im Post schon gesagt habe empfinde ich es als normal dass nur von DDs ausgehend mindestens ein spec dabei ist der quasi mandatory ist für high keys.

Ps kac* drauf sagt Sich halt immer schön :smiley:

Im Highend M+ war es schon immer so extrem.
In Legion sah man nur WW Monks, Afflis, Balance Druids sowie only Holy Palas (außer JdotB mit seinem Druid) und beim Tank gabs eigentlich auch so gut wie nur DKs, vereinzelt DHs, aber selten.

In BfA dasselbe. Bevor der BM so derbe hart OP wurde sah man nur Outlaw, Unholy und paar Mages oder Havocs. Dann gabs Tripple BM Stacks ohne Ende, vor allem im MDI. Weshalb man jetzt nicht mehr stacken darf in diesem Turnier.

Jetzt ist es halt der Destru, der SV und ein anderer DD, wobei ich bezweifle, dass der WW einen Fixplatz bekommt nur weil er jetzt mehr ST macht.
Gibt übrigens recht viele Chinesentruppen die komplett ohne SV spielen und das in 30er Keys. Und auch ohne WW.

Ja nä… man erinnert sich zurück an BfA. Doppel Outlaw oder Unholy war Gang und Gäbe. Double oder Tripple BM in S4 war auch überall zu sehen.
Immerhin stackt man jetzt nciht Destru, SV oder WW. Denn so stark sind sie nicht.

Die Meta im Ultra High-End Bereich war schon immer scuffed und wird es auch immer bleiben.

Ist auch schön wenn man es einfach macht, da wird das wow leben direkt deutlich entspannter

Zu Legion kann ich leider nicht so viel sagen, aber bei Tanks und Heals war es bis dato immer so, dass 1 Spec dominiert hat, es gibt ja auch nur 1 Slot … da gibt es halt nun mal 1 Klasse die besser ist und auch wenn der Unterschied nicht riesig ist ist er nun mal da.

Ja das MDI war bis dato auch sehr lächerlich hat aber imo nicht die Realität der Keys wiedergespiegelt genau so wie heute einfach weil das Format ein ganz anderes ist wie M+ zu „normal“ zu pushen.

Naja ich lese jetzt schon sssseeehr oft pref. monk, und der Buff war schon sehr saftig und hat die einzige „schwäche“ des Monks ausgebügelt + die Utility + Damage profil vom Monk sind einfach sehr geil für M+ , also ich denke schon.
Aber das wird sich zeigen :smiley:
Hab jetzt schon einige highkey streamer gesehen die den Monk ready machen.

Vor den Chinesen hab ich eh Respekt, die spielen gefühlt ein anderes Spiel.

Also von meiner BFA Zeit kann ich sagen, zumindest gefühlt, dass das DD Setup nie so fix war für alle Slots.

Ich kann guten Gewissens sagen, dass ich seit ich M+ spiele genau 1 mal Meta Spec gespielt habe :smiley: von daher ist mir das nicht so wichtig aber ich glaube nach dem Patch werden es alle DD specs einfach noch viel schwerer haben wie jetzt schon. Aber wie bereits gesagt wird sich das zeigen :slight_smile:

Nein eigentlich nicht.
In Legion hat Holy Pala alles extrem hart dominiert, weil er in allen Aspekten scuffed war, genauso wie der Blood DK.
Jetzt ist es so wie du es sagst, die Unterschiede sind relativ minimal, zumindest bei den Tanks, und in Highkeys wird der eine gepickt, der halt um einen Ticken besser ist, derzeit halt wieder Blood DK.
Bei den Healern ist es jetzt so, dass 3 Top (Holy Pala, Holy Priest und Resto Shamy) und 3 eher Flop (MW, Resto Druid und Disc) sind für High Keys. Wobei Resto Druid eigentlich im sehr soliden Mittelfeld sitzt. Im Healoutput nehmen sich alle 6 kaum was, aber Holy Pala is halt mit Ashen immer noch ein kranker Burst alle 4 Minuten und Holy Priest und Shamy haben krassen Damageoutput.

Das stimmt, ich bezog mich beim MDI aber auch nur auf Tripple Stack BM… alles andere ist von Live Keys.

Gefühlt ist vieles. Fakt ist, dass in BfA - als Corruption nicht mehr RNG war, also Post Season 4 auf Rio (Season 4 geht auf Rio nur knappe 3 Monate, eben wegen Corruption Vendor) - fast 17% aller DD Slots in M+ BM Hunter waren, 11,5% Frost Mages. Zusätzlich in High Keys hat man dann vermehrt Unholy, Outlaw und Shadows gesehen. Und nicht selten wurde auf diesen Keystufen Double BM Hunter gespielt.

Nichtmal annähernd besser als jetzt.
In BfA war ein BM fix gesetzt - jetzt ist 1 Destru fix.
In BfA hattest dann die Auswahl zw. Unholy, Outlaw, Frost, Shadow - jetzt zwischen SV, WW, Sub, Fire/Frost Mage. Hier und da sieht man derzeit sogar Havocs.
Es hält sich also absolut die Waage, denn man sieht sowohl in BfA als auch in SL alle Comps auf Top High Keys, außer der eine Slot, der eben immer gesetzt ist BM-Destru.

Der Community im Randomcontent war diesbezüglich noch nie zu helfen. Egal wie gut die Balance wäre, manche werden immer davon überzeugt sein, dass sie die Push-Comp von Echo (Blood, Holy Priest, Destru, SV, WW) auch in ihren 18er Keys spielen müssen.

1 Like

Da umgehst du halt aber auch wieder den eig. Punkt. Es gibt für die Rolle eben nur einen Slot, ich wollte darauf hinaus, dass hier eben deswegen schon minimale Unterschiede reichen.

Beim DD Setup spielt halt deutlich mehr mit rein, dinge wie Utility , Dmg profil etc. Nur wenn man viel DMG macht reicht es nicht außer die Diskrepanz ist halt gigantisch. Und wenn alleine die Diskrepanz schon aussreicht um Destro Sv WW zu rechtfertigen und zusätzlich quasi alles was man im M+ nur iwie brauchen kann abgedeckt ist, ist es halt imo einfach ein Giga Fail design und der buff zieht es einfach nochmal ins lächerliche.

Auch hier geht es wieder am Punkt vorbei, ich habe jetzt mal alte Seasons auf rio durchgeklickt und es ist eben so wie ich gesagt habe 1-2 specs dominieren hart aber der 3 slot war eig. immer relativ variabel und genau hier glaube ich, dass der Buff dieses Bild zerstören wird. Um mehr geht es nicht :smiley:

Ich will mich hier nicht über meta beschweren, meta ist ein teil des spiels. Mir geht es nur darum, dass ich denke das wir mit dem Buff nach der Season für die highkeys ein einzigartiges Bild bekommen werden wo erstmals 3 Klassen komplett dominieren statt 1-2.

Aber wie bereits geasagt vllt täusche ich mich auch.

Ist das nicht eher ein mindset problem?
Du kannst bis +21 (mehr hab ich nicht gespielt) alles mitnehmen was du willst, solange die spieler wissen was sie machen.
Dieses „ich schau MDI und mach das jetzt auch so“ oder „subcreation und co sagen aber dies und das“ ist nun mal ein spielerisches problem.
Und selbst sv/warlock bringt dir halt gar nichts, wenn der tank umfällt oder letzte woche sich niemand für explosiv verantwortlich gefühlt hat.

Änder dein mindset und mach dich selber mit der „meta“ nicht so verrückt. :man_shrugging:

2 Likes

Ka wenn du für hohe keys halt nicht mehr mitgenommen wirst hat das für mich wenig mit Mindset zu tun :person_tipping_hand:

Meistens spiel ich meinen eigenen key ist aber auch keine Dauerlösung weil es auch einfach immer Glück ist was du für keys bekommst…

Und ich betone nochmal ich habe prinzipiell kein Problem mit der Meta aber wenn 3 specs so eine Diskrepanz zu allen anderen aufweisen die gegen jeden dungeon und affix und was auch immer gerüstet sind, ist das imo fail.

Das ist aber der Punkt, den ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Es gibt nur einen Specc der so eine Kluft zu den nächsten hat und das ist der Destru.
Man sieht viele Highkeys ohne SV, stattdessen mit Frost/Fire Mage. Oder eben besagter WW der jetzt definitiv häufiger auftreten wird. Und zusätzlich gibts noch den Sub Rogue, sowie vereinzelt Havoc und Demo die sehr konkurrenzfähig da oben mitmischen.

Was das „gerüstet gegen jeden Dungeon und Affix“ angeht ist Hunter oder WW gar nciht mal so gut… Hunter hat nur eine Immunity auf relativ langem CD und WW bis auf Karma und einen sehr schwachen 3 Min CD so gut wie gar nix zu bieten.
Mage WL Rogue oder Havoc sind da um Welten besser aufgestellt und auch 4 Klassen die seit Beginn von M+ fast immer irgendwie in der High Key Meta vertreten waren.

Wir werden sehen ob man nur noch Destru + SV + WW sehen wird. Ich persönlich hoffe auf ein wesentlich tiefgreifenderes Balancetuning zu S4.

Spielen wir das gleiche Spiel ?

Der dmg vom sub bzw. Dh ist nicht mal close zum destro,sv oder ww ??
Der destro legt einfach noch mal ne Schippe auf sv und ww drauf aber im M+ Overall sind die 3 specs nicht in einer anderen Liga sondern die anderen haben gar keine Liga :joy: gerade Havoc hat außerhalb seiner Meta quasi keinen damage in packs.

Die surivability ist halt auch imo ein super schlechtes Argument ich meine alle 3 Klassen spielen absolute Top keys aktuell, also es scheint ja zu gehen, wo ist da der Vorteil?

Rog packst du halt nur für die Utility ein und dh wegen dem 5% buff und bisschen utility.

Aber mit monk hat man halt schon eine Spec mit super krasser Utility für M+ das macht dh und rog halt überflüssig.

Und auch Ein Mage ist da vom damage sehr weit abgeschlagen und auch nur Demo relevant. :smiley:

Was das setup alles abdeckt, machst du Witze ?
Dispell, decurse , 2 der stärksten ccs im Game , Ring Lust ,aoe Stun , stun , 5% physical, dampening harm , derage , pets für mist und das war wahrscheinlich nich Ma alles :smiley: mit dem warlock dann noch stones, noch ein ae stun , st stun, CR , decurse usw. Also mir fällt Legit nichts ein worauf das setup nicht reagieren könnte.

Aber wie gesagt wir werden es sehen.

Mit dem tiefgreifenden Balance Tuning sind wir uns immerhin einig.

Das ist das Problem bei Blizzard. Sie legen immer noch mehr Wert auf eine vernünftige Klassenbalance im Raid als in M+, obwohl es im Raid eigentlich nicht so wichtig ist. In M+ dagegen hat man nur fünf freie Slots (davon 3 DDs), und wenn da eine Handvoll Specs aus der Reihe tanzen (und gewisse Specs tanzen momentan enorm aus der Reihe), na dann viel Spaß, wenn man nicht dazu gehört.

Davon mal abgesehen verstehe ich den WW-Buff sowieso nicht. In den Raid-Logs nicht mal ganz unten und in M+ sogar bei den World First Gruppen dabei. Wieder mal ein Schlag ins Gesicht für alle Specs, die eher mehr Liebe gebrauchen könnten.

3 Likes

https://imgur.com/a/88VA3c4 17er Spires mit Randoms gerade eben.
Das mal nur zu den „Destru is so OP egal wo man hinsieht“… so viele Reroller die absolut nix auf die Reihe bekommen.
Klar ist Destro OP wie sonst was bei Big Pulls in High Keys, gar keine Frage. Aber für die Allgemeinheit ist Destru absolut kein Überflieger.

Und das „Problem“, dass dann ev. nur Destru, SV und WW in High Keys mitgenommen werden betrifft halt einen so kleinen Prozentsatz an Spielern… da reden wir von 0,5% wenn überhaupt.

Natürlich deckt das Setup vieles ab, dagegen hab ich doch gar ncihts gesagt?
Ich hab die Deff aufgezählt und da ist sowohl Hunter als auch WW sehr schwach aufgestellt. War schon im Legion MDI ein Riesenproblem als man Tripple WW gespielt hat in so manchen Dungeons. Die können gegen Hardhitter genau gar nix machen.
Erinner mich da gern dran zurück wie viel man mit dem DH in Legion komplett negieren konnte dank 100% Dodge während Blade Dance.

Zwar schön, dass WL + Hunter + Monk so viel abdeckt, aber ob das so notwendig ist, ist auch eine andere Geschichte. Man hat ganz S1 und S2 ohne WL oder Hunter gespielt in High Keys, nur WW war in S2 vertreten und man hat auch nichts vermisst.

Schau dir nochmal die Raidlogs an und sortier auf Boss Damage. Da steht der WW extrem abgeschlagen ganz unten.
In M+ ist WW nicht so schlecht im ST, weil er vor allem durch Urh Relic mit allen CDs enormen ST Burst rausballern kann. Da der Fight in M+ auch meistens nicht recht lang dauert, steht er in M+ auch im ST recht gut da.
Aber ja, Blizz balanced halt leider hauptsächlich für Raid und nur sehr wenig für M+.

M+ ist schon top gebalanced, kannst für den Bereich in dem es den maximalen Loot gibt alles spielen.

Ich rede auch nicht vom Raid :d

17er mit nem Spieler vom unteren Ende der Fahnenstange als Maßstab für die eigene Argumentation zu nutzen ist halt legit genial.

Jetzt könnte man auch einfach als Gegensatz einen Key von Guten Spielern linken wo der Warlock etwa 75% mehr Schaden macht als Platz 2 und 3 im Meter :smiley:

Man sollte halt um das Potenzial balancen nicht um die individuelle Leistung einzelner.

Geht halt auch nur, wenn die anderen schlecht sind. Aufm 17er sterben die Mobs viel zu schnell als dass der Destro da groß Schaden fahren kann. Ist das Pack nach 10 Sekunden tot und dann läuft der CD ins leere.

Da merkt Mann wie viel schmarn du redest xD ich glaube das mich ein Heiler nie heilen muss in m+ :joy:

Hat sich diese Aussage auf irgendwas von dir bezogen? Nein…

Wird doch überall davon gefaselt, dass Destru überall komplett OP ist. Dann zeigt man, dass er das nciht ist, vor allen bei den ganzen Meta Rerollern, dann ist das wieder nicht legitim.
Also was jetzt? Ziemlich lächerlich irgendwie.

Führt dann dazu, dass mittelmäßige Spieler mit ihrem Destru gar keinen Schaden mehr machen. Klingt nach einer extrem guten Lösung. Lass uns das Spiel komplett um 0.1% der Spieler balancen… sehr logisch und weitsichtig.

aha :man_shrugging:
Kein Plan was das mit dem zu tun hat was ich gesagt habe, aber you do you.

Würde man sich beim Balancing nach dem Maximum richten, dann sähe das aber im unteren und mittleren Bereich sehr ulkig aus. Die Kurve Können - Leistung ist ja nicht bei jedem Specc gleich.

Und dann muss man natürlich auch berücksichtigen, dass die Zahlen aus Logs dadurch verzerrt werden, dass starke Speccs eher von den Top Spielern gespielt werden, als schwache.
Damit zieht’s die starken weiter nach oben, die schwachen weiter nach unten.