Roleplay in Shadowland

Aber ist das nicht eigentlich Ignorieren von Lore? Jetzt mal so grundlegend dahingefragt, wie Zasterpool es schon formuliert hat. Es ist ja schön und gut, wenn man das nicht bespielen will (jeder kann immer selbst entscheiden, womit er Spaß hat und was er bespielen will), aber man sollte dann schon dazu stehen, dass man damit Lore ignoriert oder teilweise sogar umschreibt.

Das „Problem“ daran in einem Setting zu spielen, auf das man keinen Einfluss hat - im Gegensatz zum Schreiben eines Buches oder Rollenspiel per Text in einem erfundenem Setting - ist, dass man auch dumme Dinge teilweise akzeptieren muss, weil sie nun einmal Lore sind. Heißt nicht, dass man sie bespielen muss. Aber Leute in die Tonne zu treten, die die aktuelle Lore bespielen, nur weil sie einem selbst nicht passt, ist doch auch nicht der richtige Weg.

Und ich persönlich habe schon Sachen ausgespielt gesehen, für die es deutlich weniger als 1 Interview, eine ganze Handvoll NPCs mittlerweile, mehrere Questtexte usw gibt.

5 Likes

Dss Probleme man öffnet Tür und d Tor zu etwas was besseres nicht hätte angerührt werden sollte (auch von Blizzard)

Wie oben, es ist vollkommen in Ordnung wen man nun vom Loch weiß oder das anduin weg ist, daß geht noch komfortabel aber mal eben so ins totenreich?
Es ruiniert einfach wie oben dss polmische Beispiel die immersion

Also meine Gnomin hat ihre verstorbenen Freunde und Verwandte dort noch nicht gefunden. Könnte daran liegen, dass es deutlich mehr als die bekannten vier Reiche gibt und dort die Toten aus allen Planeten des Universums landen. Die Schattenlande sind sehr, sehr, sehr groß.

Aber ich bin mal gespannt, was passiert, wenn Spieler deiner Sorte sie dann im RP treffen, wenn sie irgendwann zurückkehrt. Ob sie sich dann die Ohren zuhalten und lalala singen? Oder ob sie mich dann anwispern, in ihrer Gegenwart doch bitte nicht die SL zu erwähnen, was dann wieder Ohren zu und lalala im OOC wäre.

Jedenfalls ist es doch sehr seltsam, wenn man den aktuellen Content nicht bespielen soll, weil das anderer Leute Immersion stört.

5 Likes

Ah und weil es dir die Immersion ruiniert (wie mir übrigens der rechtschreib- und grammatikgore, den du Emotes nennst) verbreitet du dreiste, der Lore widersprechende Falschbehauptungen und Lügen.

Schon klar.

Am Rande, bist du nicht die alte die einen Feuerelementar mitten in einem Zeltlager beschworen hat um zwei knappen einzuschüchtern, weil sie dein Zelt beschmiert haben?

Ist halt hart lustig anderen dann wegen fragwürdigem power rp ans Bein zu strullern.

Oh und in Tavernen erstmal dem Barkeep für n bisschen dicke lippe mit Magie drohen und mit edgy Kapuze rumtönt, dass man einen ja besser nicht zum Feind will.

Warst auch du, oder?

Frage für eine Freundin

Hrm…

Es aus ignorieren nein Fail!
Es ist da und bewegt doch unsere Welt, wenn auch nicht maßgeblich wie ein Weltkrieg, die Geißel, ein Alter Gott, der Schattenhammer oder ein durch geknallter Drache.

Wenn ich z.b. bei uns bedenke, Ic wissen wir von dem Loch, da es kurz vor der Haustür ist, wir selbst wollen da aber nicht rein, da es Ic halt gegen unsere Kultur ist zu den Ahnen direkt zu gehen auf diese Art.
Ebenso wird es noch genug geben, warum nicht jeder und jede Armee ins Reich der Toten geht. Kriegsmüde, heimische Bedrohungen die vielleicht wieder erstarken nach allen.

Soweit ich weiß, zumindest ein recht alter Stand bei mir.
Kommen Besucher eh nur nach Oribos, solange sie sich nicht einer dortigen Fraktion (Pakt) angeschlossen haben und dadurch durch andere Portale dürfen.
Heißt in Oribos selbst wird man auch eher schlecht bis gar nicht weiter forschen können nach seinen Verstorbenen, sofern man diese überhaupt finden kann bzw sie noch wissen, wer sie sind und wer zu ihrer Familie gehört.

1 Like

Ich wurde übrigens grade korrigiert. Ich habe Mystante ein falsches Zitat untergeschoben. Mea culpa.

Das sollte man nicht tun, besonders nicht wenn man es selbst bemängelt.

Sie sagte nicht „mich wollt Ihr nicht zum Feind“ sie sagte „leg t euch niht mit mir an, cih bin sehr gefärlhc“

Shoutout an die Stadt in der Bus-Wlan gut genug drin ist damit WoW zu spielen

1 Like

Und wen man keine Argumente hat wird man persönlich, nur weil da viele ein Problem mit dieser Grauzonen habe.

Wo hab ich bitte falsche Behauptung gestellt oder gelogen.

Weil es absolut ritterlich ist anderen Leuten eigententum zu beschmiert.
Immerhin Solln diese Leute ja Ritter werden, kommt sicher gut an.
Das ich den elementaren hatte tu ich nicht leugnen, war aber kein einschüchtern ( lancly hätte den mit Licht Magie weg knallen können)

Nein, ich hab da keine Barkeeper mit Magie gedroht.
Wo und wann soll das bitte gewesen sein

Meine Argumente stehen im von Charlie verlinkten Post, Tantchen.

Grauzone ist übrigens Lore ignorieren, nicht sie bespielen, aber ich sehe schon, dein Begriffsverständnis ist so fragwürdig wie dein RP und deine Schreibfähigkeiten.

Struller mir nicht ans Bein, dann hör ich auch auf gemein zu dir zu sein.

Ich bemerke übrigens eine interessante Korrelation dazwischen wie aufgebracht du bist und wie holprig der Bus fährt.
Weird.

:rage::rage::rage::oncoming_bus:

1 Like

Wenn ihr diese Sache weiter besprechen wollt, solltet ihr in den Dreckwäsche-Salon wechseln. Hier geht’s um RP in SL.

6 Likes

Wollt ihr das denn wirklich ernsthaft schon wieder totdiskutieren? Der TE hatte ne einfache Frage, Antworten sind schwierig, aber der Thread sollte dafür sauber gehalten werden bitte.

Edit: Ansgar zu spät gesehen. Was der Wolf sagt.

2 Likes

Ja.

zehnzeichen.

1 Like

Es gibt rp in den Schattenlanden.
Aber viele versuchen die Thematik wenn dann nur anzukratzen, aus diversen Gründen.

Zum einen weil die Lore der Erweiterung absoluter Schwachsinn ist, mit zig Plotholes die nur dank der Dummheit der Ewigen - in den Augen Sterblicher eigentlich gottgleiche Wesen - funktioniert.

Zum anderen würde es bei dem ein oder andere Char wohl eine Glaubenskrise hervorrufen, wenn sie bemerken dass das Nachleben gar nicht so ist, wie es in ihrer Kultur seit äonen erzählt wird.

SL Lore ist eigentlich eine unglaublich eklige Verkaterung.
Der Tag davor machte Spaß, aber danach wird’s meh.

3 Likes

Wenn ich sie für sich genommen betrachte, mag ich die Geschichte von Shadowlands - unter Ausblendung des Einflusses auf Azeroth.
Die Inhalte und Lore von SL aktiv in mein RP einzubinden fällt mir mehr als nur schwer, weil ich dafür enorm viele Aspekte meiner Chars völlig über Bord werfen und/oder biegen und brechen müsste, damit sie weiterhin funktionieren.
Ich schätze, würde ich einen anderen Charakter treffen, der mir nicht IC davon berichtet, wie toll es doch im Ardenwald ist und dass man als Geschenk dafür, dass man sich als unverzichtbar bewiesen hat, die Möglichkeit geschenkt bekam, sich in ein leuchtendes Tier zu verwandeln, könnte ich es trotzdem auch im RP wiederverwenden - nicht als aktiv in die SL-Lore eingebundener Teilnehmer zwar, aber zumindest nicht als „Guck dir den/die Irre(n) an, will mir was vom Jenseits erzählen“.

Oh, und die Idee, Shadowlands-Völker zu spielen… ich erinnere mich da mindestens an eine Allianzgilde, die die Venthyr bzw. eine Teilfraktion derer verkörpern wollte. Der Gildenleiter lief auf seinem gepanzerten Gargon IC durch die Gegend. Auf Azeroth. In Sturmwind.

Muss ich nicht mehr zu sagen, hoffe ich.

5 Likes

This. Seit dem Schleierkonklave ist mein Char nun der Meinung, dass man mit eingesperrt werden in einem Seelenstein/Seelensplitter/Kristall/whatever eines Hexers mit einem angenehmeren Schicksal endet, als drüben in den SL zu landen nach dem Tod. Schlägt auch aufs Gemüt IC und macht nicht eben Hoffnung, sondern reißt einen unendlich klaffenden Abgrund aus Hoffnungslosigkeit auf.

Unspielbar ist mein Char dadurch aber dennoch nicht, auch wenn er mit quasi niemandem darüber sprechen kann und darf und nun sozusagen zu viel weiß, ohne je selbst „drüben“ gewesen zu sein oder jemals als Lebender da hinzugehen (leider eben häufig wegen OOC-Unwillen anderer, im RP auch nur irgendwas mitzubekommen).

Hängt aber vermutlich vom Charakter und vom Konsequenzwillen des Spielers ab.

2 Likes

Die Ritter Mograines, eine Gilde, die meines Wissens nach, die Ritter der Schwarzen Klinge ausspielen, sind ausgerechnet in diesem Addon inaktiv. Dazu merke ich noch an, dass die Ritter der Schwarzen Klinge selbst, nur wenig getan haben. Ihre größte Leistung war der Angriff auf dem Schlund, als das Addon angefangen hat. Doch seitdem stehen sie nur in Oribos rum und dabei wird mir jetzt bewusst, weshalb niemand einen Todesritter in den Schattenlanden ausspielen will.
Übrigens: Zur Legion-Zeiten hat ein Todesritter ebenfalls Sinn gemacht. Da waren die Ritter der Schwarzen Klinge wesentlich aktiver.

Mal so ne blöde Frage: Kommt man eigentlich als Nicht-Angehöriger eines Paktes in deren Haupt-Basis? Oder wird das dann gephased oder so?

Das wäre halt ein Nachteil von der Engine.
ABER: Das macht die restlichen 95% eines Gebietes nicht unbespielbar.

Bei den Nachtfae wird man vor die Tür gesetzt, wenn man reinlaufen will (soweit ich mich Recht entsinne).

Die Venthyr erreicht man über einen Flugpunkt, den man nur als Angehöriger hat.

Bei den anderen weiß ich es nicht, gehe aber mal davon aus, dass es nicht funktionieren wird.

1 Like

In das Venthyr-Sanktum kann man theoretisch auch reinlaufen, wird aber, wie bei den Night Fae, wieder rausgeportet. Bei den Maldraxxi ist einfach die Tür vom Sitz des Primus verschlossen. Und bei Bastion weiß ich es nicht, weil, wen interessiert schon Bastion :>

Aber ja, das sind die einzigen Orte, an die man als Angehöriger eines anderen Paktes nicht kommt. Alles andere in dem jeweiligen Gebiet ist bespielbar.

2 Likes

Man wird abgeschossen und dann raus geportet

1 Like

Bei den venthy wirdt du unfreundlich raus geportet, und reneathal meint dan sogar, man hätte ha nicht seine Gastfreundschaft angenommen.
In maldraxus ist due Tür einfach zu

1 Like