Rollenspiel-Discord!

Man kann nicht jeden zu seinen glück zwingen.

Du kannst hier Links posten. Einfach den link markieren und dann das Knpfchen drücken, dass dieses Bild hat:

</>

wusste ich auch nicht aber bei mir geht es.

Ich finde die Idee einer Ingame Zeitung super, das hatten wir mal auf einem LARP Gott ist das lange her (2000?) irgend ein Akron Con Würzknürz (Nummer xyz)… fand ich super, da wurde quasi live beim RP die Zeitung generiert… mit Schlagzeilen die die Spieler beisteuern konnten… Genial, daran denk ich immer noch gern zurück.

1 Like

Ich hatte das wie gesagt probiert und es ging nicht.

Ohne die “Markierung” geht es nicht, mit kann ich links posten:

www.web.de

Wenn dus nicht über das icoon eingeben willst, nutze "" alsolink`

Edit sagt: Probier es mal.

Und wenn es überhaupt nicht funktionieren will, wird bei so einem pdf auch keiner maulen, wenn er beim Kopieren ein Leerzeichen beseitigen muss find

1 Like

Ich versuch das später mal. Wenn ich weiß, ob wir umziehen und ich also am Projekt festhalte.

1 Like

Was man aus den Beiträgen so raus liest, sind Spieler die kein Discord mögen, tendenziell Spieler die externe Optionen nicht mögen (Foren, Community-Seiten, TS).

Ich sehe da aber kein Problem. So lange wichtige Informationen aus einem Discord im Forum landen gibt es eigentlich keine Nachteile. Das ist ja aktuell auch der Fall. Siehe geplante Events für den Serverstart.

Discord hat allerdings (ähnlich wie ein Wiki) einen massiven Vorteil gegenüber dem Forum. Es ist besser formatiert, strukturiert und durch Pins kann man auf abgelegte Daten, Links und Beiträge schnell und unkompliziert zugreifen.

Hier wird über die Anzahl der o.g. Nutzer geschmunzelt, im Forum dürften es allerdings nicht viel mehr sein. Man liest hier ja jeden Tag die gleichen Leute (manche mit wechselnden Chars).

2 Likes

Ich finde es schade das alles nur noch im social media abläuft, weil so isoliert man Spieler die Interesse hätten. Es gab ab und zu nette Gilden die Mitglieder suchten, aber alle wollten TS oder Discord Gespräche.

Ich halte es für besser, wenn alles hier im Forum kommuniziert wird, da schauen alle auch rein. So externe Kanäle können ja Gilden gern machen, wenn sie raiden, aber Events auf dem Server, müssen schon in der Umgebung des Spieles stattfinden.

Leider trifft das auch auf mich zu. Ich lehne social Media ab, hab nicht mal FB.

1 Like

Worüber man alles so Grundsatzgespräche führen kann… Nagut. Ich auch mal:

Jedes Medium, das frequentiert wird, hat seine Berechtigung. Es stirbt von ganz alleine, wenn dem nicht so ist.

Kein Medium kann das Rollenspiel ingame schmälern. Sobald außerhalb des Spiels über das Spiel kommuniziert wird, ist das eine Erweiterung des Inhaltes ingame und befördert diesen.

Wie ich darauf komme? Welche Pappnudel beschäftigt sich denn mit Discords und Foren, wenn er die Chance hat zu zocken!? Respektive Rollenspiel ingame zu betreiben? Und wir reden ja von alternativ, nicht?

Foren, Discords und was es sonst noch gibt, sind Ersatzdrogen, wenn man aus wie auch immer gearteten Gründen gerade nicht im Spiel sein kann. Und nur ein Handy hat. Oder den Rechner auf der Arbeit… oder was auch immer.

Edith meint noch berechtigterweise: Ja… und wenn man was organisieren will, wofür ingame nicht reicht. Auch das wirkt konstruktiv auf das was ingame heraus kommt. Es hilft armen Würstchen wie mir am Spiel teilzuhaben, ohne direkt spielen zu können. Mit meinen Leuten in Kontakt zu bleiben, weil ich sonst keine Gilde leiten könnte. Dinge zu organisieren, weil mich das Spiel beschäftigt, ich etwas tun will, das damit zu tun hat - ohne an den heimischen PC kommen zu können. Leute kennen zu lernen, die ich vielleicht sogar mal gezielt ingame treffen kann, wo meine Zeit arg begrenzt ist und ich solche Leute so schnell kaum finde…

Oh und auch der Handelsbund hat eine Zeitung. Ich werde die Inhalte bestimmt auch hier posten, aber es ist dann halt nicht so schön… Schade, wenn es nicht jeden erreicht. Aber definitiv mehr, als keine gehabt zu haben, aye?

2 Likes

naja du benennst hier halt direkt einen großen Vorteil von discord. wir könnten sehr einfach schon vor Spielstart neue Mitglieder suchen und mit denen auch Mal ein paar Zeilen austauschen. wir wollten ja möglichst sicherstellen, dass die Leute mit Interesse an unserer Gilde auch zu uns passen.

dadurch hat discord dann natürlich auch direkt nrn größere Stellenwert bekommen bei zukünftigen Diskussionsthemen. in Foren guckt halt kaum einer rein. ins interaktive discord hingegen viel mehr Leute.

jetzt auf dem rp realm wird die Sache hoffentlich anders aussehen. da lernt man die Leute in Spiel direkt kennen. aber auf nen 15k layering Massenserver? keine chance

2 Likes

Ja du siehst, ich bin etwas älter und mir Accounts zu machen, damit ich mitreden darf, ist nicht mein Ding.

Das soll aber nicht bedeuten das es schlecht ist, so hat eben jede Generation ihr Ding. Wir haben früher noch LAN Parties gemacht, glaube sowas gibts heute nicht mehr dank Internet :smiley:

1 Like

Aber vom Discord erfährt man doch überhaupt erst durchs Forum. kratzt sich am Kopf

Das versteh ich gut, so jung bin ich ja auch nicht mehr. G Und von den Netzwerken die das RL betreffen halt ich mich auch fern. RL hab ich genug. Im Falle von WoW kann ich jedoch nur sagen, mir discord anzuschauen war eine prima Entscheidung! So hab ich die Vorfreude auf Classic überhaupt erst teilen und genießen können. Für mich alleine hätte ich mich nie so rein gesteigert. :slight_smile:

Ohne discord hätte ich Maqua und das Menethilprojekt nicht kennen gelernt weil mich die Allies nicht interessiert hätten ingame. Es hätte den Handelsbund so nicht gegeben ohne Maqua, ihr Engagement, ihre mitreißenden Ideen. Selbst Coras Geschichte ist offline entstanden im Nachtbanner-Discord vor Release. Der ganze Hype im Classicdiscord… Alles war so ansteckend und inspirierend!

Die Leute aus Menethil und dem Nachtbanner möchte ich nicht mehr missen! lacht Vielleicht hätt ich alle irgendwann ingame getroffen, aber ich glaube nicht, dass es so geworden wäre, denn wie gesagt - viel zu wenig Zeit dafür.

Und das Blizzard-Forum? Schau dir die ganzen Trolle doch an… So viele Leute, die lieber alles schlecht reden. Da sind so selbst geschaffene Blasen nicht das Schlechteste. Die halten im Hintergrund viel zusammen. Und davon profitieren letztlich auch alle, die Discord nicht mögen.

Ich finde, sich dem zu verweigern hat auch absolut seine Berechtigung! Und bevor ich es vergesse: Bei keinem der genannten ist die Beteiligung im Discord Pflicht. Wir versuchen alle, unsere Ergebnisse ins Spiel zu tragen oder eben hierher, um möglichst überall Spieler abzuholen für das was am Ende zählt: Die gemeinsame Zeit ingame. :wink:

2 Likes

Welcher Discord Server hat sich denn nun etabliert?

Um jetzt mal ganz ehrlich zu sein, ist keiner wirklich aktiv…man möge mich korrigieren wenn ich irgendwas übersehe.

Also um jetzt mal eiskalt die Wahrheit zu sagen: Man verpasst gar nichts wenn man nicht drin ist (noch nicht?).

also der einzige wirklich aktive den ich kenne, ist unser interner gildendiscord - aber auch nur weil wir halt jeden abend was gemeinsam unternehmen und da dann oft miteinander quatschen. bei einer kleinen gilde wie unserer ist der allerdings auch überschaubar :wink: und wichtiges zeug besprechen wir da eigentlich auch nicht - mehr smalltalk und ab und zu mal eine idee, die wir diskutieren. also wer da nicht drin ist, verpasst nichts wichtiges, nur bisschen spass mit netten menschen.

Wenn du schon Schleichwerbung machst, dann geh den ganzen Weg und verlinke ihn lacht und knuff.

nene - so weit gehts dann nicht. wer uns finden will, findet uns. wir wollen ja keine massengilde werden, das passt nicht. gemütlicher relaxter haufen von seltsamen gestalten - mehr hab ich nicht geplant :wink: die grossprojekte dürfen andere übernehmen, dafür bin ich zu alt.

Ist es etwa diese tolle Gilde von der du da sprichst? Hmmmm… das ist ja verlockend.

Ok ich werf mich mal selbst raus ehe das Ding nach hinten losgeht. :sweat_smile:

Guts Nächtle

husch ins bett du schleichwerberin! wir sehn uns morgen :slight_smile: