was ich ansprechen möchte sind zwei Dinge die mir aufgefallen sind dieser Tage im RP.
Nummer 1: Der Xtensiontooltip2 Channel von TRP3
Dieser Channel sorgt für die Suchfunktion auf der Map sowie die Synchronisation von Items und Quests in der TRP3 Extended Variante.
Wie ein Gamemaster von Blizzard mir mitgeteilt hat ist es vollkommen legitim für den Inhaber eines privaten Channels ein Passwort zu setzen. Mitarbeiter von Blizzard dürfen also nichts gegen die Trolle machen die den Channel immer wieder passwortschützen weil sie gegen keinerlei Regeln verstoßen.
Was uns Rpler natürlich schadet, aber da wir eine minimal kleine Minderheit der WoW Spieler sind ist das Blizzard vermutlich egal.
Nummer 2: Das Töten von Spielern die RP machen während sie PVP an haben (erzwungen wenn sie von der anderen Fraktion sind)
Hierzu habe ich keine GM Mitteilung bisher, aber wie es scheint ist innerhalb der Hautpstädte es erlaubt Spieler der anderen Fraktion IMMER zu töten. Allerdings erinnere ich mich daran das es mal erweiterte Richtlinien für Rollenspieler gab auf RP Servern in denen mitunter steht das das ooc stören von Spielern im RP verboten ist und bei wiederholter Tat zu Sanktionen führen kann.
Jetzt frage ich euch und auch die Mods von Blizzard, wie wird dieser Regelkonflikt gelöst? Denn hier herrscht ein Paradoxon. Man darf Hordler jederzeit in der Allianz Hauptstadt töten, wird dazu sogar ermutigt. Aber man darf Rpler nicht am RP stören. Beides kann nicht gleichzeitig stattfinden.
auf Argent-Dawn gab es die letzten beiden Wochen dicke Threads zu sehr ähnlichen Themen mit mehr als 200 Antworten pro Tag. Daraus resümiert kann man sagen:
Nein, es gibt keine Regeln die das Griefen/Trollen/Töten tatsächlich verbieten, andernfalls wären diese aufgrund des omnipräsenten Problems ohnehin mittlerweile bekannt oder von den Mods direkt angesprochen.
Selbst wenn durch Streamer wie Asmondgold und seinen Trollfollowern die Rp-Server crashen wird seitens der Mods dies nicht per se verteufelt. Die Melden Funktion für Spammer scheint am Wirksamsten gegen solche Vorkommnisse zu helfen.
Diskussionen hierzu verlaufen meistens im Sande, da sich die Rp-Community selbst nicht auf einen Konsens einigen kann, welche Handlungen ab wann ein strafbares Trollverhalten darstellen und wie das zu bestrafen ist.
Also meines Wissens gibt es Regeln zum Stören von RP auf RP Servern, uns RPlern wird auch immer gesagt sowas als „Cheating“ zu melden weil darauf am schnellsten reagiert wird und es hat konsequenzen.
Das hier ist ja kein Gegeneinander oder so, ich bin einfach skeptisch.
Ich bin gern gewillt dir zu glauben, wenn du mir zeigst wo das steht/jemand offizielles gesagt hat.
Als ich (damals noch auf einem anderen Server) mit RP angefangen habe, gab es dauernd OOCler, die aktiv Events gestört und gecampt haben. Damals spielte ich noch auf einem PvP Server, wo man solchen Dingen nicht entkommen konnte. Hab das Gefühl, es war lange besser geworden. Aber seit ein paar Tagen muss ich öfter mal jemandem zur Hilfe eilen, der in Sturmwind umgeklatscht wird.
Grundsätzlich kann man dagegen nicht viel machen. Ganken ist ja erlaubt, und auch wenn ich glaube, dass es mal Richtlinien zum Thema „Stören des Rollenspiels“ gab, weiß ich nicht, ob diese aktiv durchgesetzt werden. Ich würde mich aber meinen Vorrednern anschließen und noch hinzufügen: Wenn dir etwas passiert, mach auf jeden Fall einen Screenshot davon. Im Zweifelsfall hast du dann einen visuellen Beweis. Das hat mir bei echt harten Beleidigungen/persönlichen OOC-Angriffen schonmal geholfen. Selbst kann man schlecht einen Konsens finden, was bestrafbares Verhalten ist und was nicht, aber das ist im Zweifelsfall auch nicht deine Aufgabe.
Erweiterte Regeln für Rollenspielserver waren immer schon „nur“ Richtlinien und wurden noch nie durchgesetzt. Man darf und muss die Kategorisierung „Rollenspiel-Server“ seit 15 Jahren als „Hier treffen sich Rollenspieler“-Schild verstehen - aber auch nicht mehr.
Erweiterte Unterstützung seitens Blizzard gab es nie, ganz gleich, wie oft wir in den Foren dafür auf die Barrikaden gingen. Am Ende ist noch jeder „Setzt eure Richtlinien um!“-Kreuzzug der Rollenspieler blutend und bettelnd auf eben diesen Barrikaden verreckt. Das wird sich auch nie ändern.
Da wünscht man sich ja fast noch mehr das Housing. Da kannst unerwünschte Leute (hier Störenfriede) einfach aussperren xD. Spiele derzeit ja in einem anderen Game RP und durch eben jenes Housing habe ich noch niemals und zu keinster Zeit einen RP Troll an den RP Orten gesehen. Nichtmal PvEler wenn ich ehrlich bin.
Das mit dem „stören“ von Rp ist wirklich kein Verbot. Allerdings kann man jemanden, wenn er auch nach Aufforderung es nicht unterlässt, wegen Belästigung melden.
Ich hatte sowas schon mal und da wurden die GM´s sehr schnell aktiv.
Bedeutet, vllt. Person dreimal auffordern es sein zu lassen, Screenshots machen und melden.
Das kommt daher weil wir damals unglaublich drastisch und über Gebühr dramatisch waren in unserem, zugegeben, etwas selbstgerechten „Kampf“ für unsere gute Sache. Hölle, wir nannten es zeitweilig sogar „Kreuzzug“, I mean, come one.
Ich glaube heute, dass Blizzard sich aber viel mehr den Rollenspielern überhaupt keinen Gefallen damit getan hat, dass sie damals diese erweiterten Richtlinien aufgestellt haben. Sie gaben uns RPlern damit das trügerische Gefühl, dass sie für unsere geschützte Spielstätte mehr Mühe aufzuwenden bereit waren. Wer auch nur ein bisschen länger drüber nachdenkt, ob ein Konzern wirklich dazu bereit ist, in eine Minderheitengruppe mehr Arbeitsstunden zu stecken…ich glaube, ich kann das so stehen lassen.
Jedenfalls glauben wir RPler durch Blizzards ungeschicktes Nicht-Versprechen der Erweiterten Richtlinien seit jeher, dass wir irgendwie mit mehr Rechten augestattet wären. Hätten die Firma das einfach gelassen, wir hätten uns echt eine Meeeenge Nerven gespart.
Ich habe zwischendurch einige Jahre in einem anderen MMO verbracht, in dem es nicht mal RP-Server gab. Es war unglaublich entspannend, sich nicht mehr ständig mit dem Gedanken „Aber sie müssen doch was tun! Sie haben es doch versprochen!“ rumzuschlagen. War lehrreich.
PS: Es ist ein Musical! Die sind nochmal dramatischer als Opern!
Sehe ich auch so. Zumindest wäre das ein Punkt, warum Ich Housing begrüßen würde.
Aber wenn es nur um das Aussperren geht, kann man ja genau so gut in eine Instanz, Raid oder in die Garnison.
Das Problem des TE ist jedoch Cross-Faction RP in der Hauptstadt einer Fraktion.
Housing alleine würde das Problem nicht lösen, da man mit Spielern der anderen Fraktion keine Gruppe gründen kann.
Ja genau.
Ist nicht Blizzards Schuld wenn die Spieler auf freiwilliger Basis ein Programm „von außen“ nutzen und dann einige Spieler sich dazu entscheiden, innerhalb dieses Programmes andere Spieler zu sabotieren.
Wenn dann müsste man sich mit dem/n Ersteller/n des Addons auseinandersetzen, dass diese/r in Zukunft vielleicht dafür sorgen, dass so etwas nicht mehr machbar ist.
Aber da ich kein IT-Typ bin, weiß ich nicht wie leicht das umzusetzen wäre.
Das ist tatsächlich ein interessantes Thema.
In einem anderen Thread habe ich das selbige Problem auch aufgeführt, wobei ich gestehen muss, dass ich als großer Vulpera-Feind immer insgeheim hoffe, dass Jemand die wenigen durch Sturmwind trottenden Füchse umnietet.
Es jedoch tun oder dazu aufrufen tue ich jedoch nicht, denn als RPler möchte ich keine anderen RPler sabotieren.
Man kann tatsächlich RP-Störer für jenes Verhalten melden. Zumindest habe ich das in meiner Zeit einige Male getan und es kam auch immer zu einem von mir gewünschten Ergebnis.
Aber wir sprechen hier von Spielern, die sich OoC auf Mammuts setzen und während gildeninternen Plots sich in uns reinsetzen und uns auf Fuß und Tritt folgen, selbst nachdem man sie höflich darum bittet, dies zu unterlassen.
Bzw. diese Fußball-Spielzeuge dauerhaft nutzen um zu stören.
Also tatsächliches Griefing.
Kein: „Wir haben hier aber zuerst gespielt!“,
„Hier questet jemand gerade wo wir eigentlich spielen wollen!“,
„Das ist mein Haus!“ oder
„Der RPler hält sich nicht an die selben Regeln wie Ich!“
Nun zum Problem.
Blizzard ermöglicht es dem Rollenspieler auch Cross-Faction RP zu betreiben.
Zumindest an öffentlichen, nicht instanzierten Orten.
Aber wenn ich mich bewusst auf PvP schalte oder ggfs. bewusst an Orten spiele, die mich immer direkt als PvP Ziel markieren, ist es die Eigen-Verantwortung des Spielers.
Es wäre doch viel zu umständlich es umzudrehen.
Stellt euch vor, ihr als Anfänger-Rollenspieler fliegt durch Sturmwind und seht plötzlich einen Hordler.
Er ist als PvP Ziel markiert, ihr haut ihn um, und nach einigen Tagen öffnet sich ein GM-Gespräch wo Euch ein Mitarbeiter Blizzards plötzlich tadelt, weil ihr etwas falsch gemacht habt.
Ihr hättet natürlich erst abwarten und prüfen müssen, was der Spieler macht und ob er das Elixier der Sprachen aktiv hat.
Denn wenn dem so ist, erhält dieser Spieler plötzlich diplomatische Immunität …
… statt dass er einfach seinen Hintern vor die Tore Sturmwinds bewegt und dort einfach sein RP mit seinen Freunden ausübt.
Hier könnte man nun einhaken und sagen: „Ich bin aber kein fester Bestandteil einer Spielgruppe. Ich möchte doch einfach mit meinem Hordler innerhalb der Allianz Hauptstadt neue Leute kennenlernen!“
Da kann ich nur sagen: Naja … Pech gehabt. Das ist (noch) nicht umsetzbar.
Und ihr könnt auch keinen Spieler zur Rechenschaft ziehen, wenn er ein PvP markiertes Ziel ausschalten möchte.
Sie gaben uns den kleinen Finger und jetzt wollen wir die ganze Hand
Eigentlich nicht. Sie haben mit dem kleinen Finger vor unserer Nase herumgewedelt und ihn in den meisten Fällen schnell weggezogen, wenn man danach greifen wollte. Heute tun sie ja nicht einmal mehr das.
Das ewige Problem mit dem Xtensiontooltip-Channel lässt sich in der Tat nur über das Addon selbst lösen. Da ist der Programmierer gefragt. Blizzard hat dem Spieler die Möglichkeit gegeben, Channels mit Passwörtern zu sperren. Damit kann sich also auch niemand auf seinen Spielspaß oder ähnliches berufen, wenn diese Funktion genutzt wird, ganz besonders nicht, wenn es um die Nutzung durch ein Addon geht, für die man als Spieler selbst verantwortlich ist.
Überhaupt fand ich die Diskussion zum vermeintlich versprochenen „Spielspaß“ im entsprechenden Thread sehr amüsant. Wenn das für Blizzard auch nur annähernd ein durchzusetzendes Argument wäre, hätten die GMs viel zu tun und könnten dem trotzdem niemals gerecht werden.
Dementsprechend wird es auch bei den PvP-Belästigungen schwer, zeitnah Hilfe zu bekommen. War ein GM RP-interessiert und bekam Kenntnis von geplanten RP-Events, hatte man da früher öfter mal Glück, dass gegen Störer vor Ort sehr schnell vorgegangen werden konnte. Inzwischen gehe ich nicht mehr davon aus, dass Störungen direkt noch während des Events selbst geahndet, geschweigedenn gestoppt werden können. Und Strafen im Nachhinein helfen der Spielerschaft halt weder im entscheidenden Moment noch fürs nächste Event Wochen später.
Trotzdem ist natürlich das wichtigste, dass so jemand zeitnah von möglichst vielen Spielern gemeldet wird. Mit etwas Glück ist man solche Leute dann ja vielleicht doch auch dauerhafter los.
I know, I know… ich war dabei.
Jetzt, wo so kurz vor knapp die 4 beim Alter beinahe vorne steht, habe ich im Rückblick für vieles nur noch ein wahlweise müdes oder zynisches lol übrig… Und mache mein Ding. Wer mitkommen will, feel free. Wer mir in den Stiefel p*sst, dem sche.iße ich auf den Fuß. Ist ein sehr befreiendes und erleichterndes Gefühl. Nach all den Krisen und selbstzerstörerischen Fragen, ob ich oder die Welt bescheuert ist und dem Fazit, dass ich es jedenfalls nicht bin - was noch keine definitive Aussage über die Welt beinhaltet, atme ich zudem auch leichter.
Nominell sind Items nicht davon betroffen. Jedoch bietet TRP3 mehrere Möglichkeiten die Informationen der Items oder Informationen innerhalb der Items zu transferieren.
Daher muss man hier genau auf den Wortlaut achten.
Der direkte Handel via Handelsfenster, wie er für die meisten am wichtigsten ist, ist davon nicht betroffen, da er von ‚Angesicht zu Angesicht‘ erfolgt.
Was aber betroffen ist, ist das Stash-System (Dropsystem), das Quest-System (TRP3-Quest-Items), wie auch ‚Chat-Links für den Item-Import‘, die man erzeugen und dann in den Ingame-Chat posten kann.
Damit die letztgenannten Dinge reibungslos funktionieren, müssen daher alle Beteiligten in einen eigenen Channel wechseln, solange der Default-Channel (Xtensiontooltip2) gesperrt ist.
Wie wechsel ich den Channel? (Klicken...)
Total RP 3 → Einstellungen → Erweitert → Name des Broadcast-Kanals
Natürlich dran denken später wieder zurück nach Xtensiontooltip2 zu wechseln, denn mittelfristig, wird der Default sich immer durchsetzen.
Wenn ich einen Hordler in SW sehen würde, würde ich ihn auch beseitigen. Hordler haben in SW nichts zu suchen. Rp hin oder her, soll man so Cross Fraktion rp woanders betreiben, wo kein Ally ist, der den Feind, der Stadt verweist.
ein altes Thema, aber immer wieder aktuell.
Es gab und wird immer Leute geben, die eine enorme Freude daran haben anderen ihr Hobby madig zu machen. Fehlende Empathie und fehlendes Grundverständnis kann man nicht einfach „lernen“… und damit muss man zurecht kommen seit jeher, leider.
Persönlich kann ich nicht verstehen wie man seine Zeit damit verbringen kann, andere zu stören, weil das macht ja irgendwie auch nicht so viel Spass wie etwas anderes zu tun das einem lieber ist. Man ist schon eine ziemliche Charaktersau wenn einem das Stören anderer als liebste Freizeitbeschäftigung dient.
doch ich kann zetern und verurteilen so viel ich will, ändern wird sich nix. Ein Schaf bleibt ein Schaf.
Es gibt also nur folgende Möglichkeiten:
lass dir ein dickeres Fell wachsen und steh drüber.
ignorier die xtensiontooltip Sache halt, und ignorier auch andere Sachen wie tanzende, AE spammende Mages. Ignofunktionen werden nicht umsonst angeboten.
verzieh dich auf eine reine RP Plattform wo es nur gleichgesinnte gibt, und wo man die Räume abschliessen kann.
grade der letzte Punkt mag eigentlich traurig sein aber Realität. WoW ist nicht der Einzige Ort wo man RP betreiben kann und ganz ehrlich, wenn Blizz nichts tun möchte um mir mit meinem RP Erlebnis zu helfen, dann such ich mir jemand der es tut. Ich sage nicht, Blizz muss das tun. Oder das RPler mehr / andere Rechte haben sollen als alle anderen. Aber ich muss erstmal für mich gucken und wenn ich gestört werde, werde ich gestört. So einfach ist das.
Ich verstehe wenn du eine andere Ansicht hast, aber Leute als charaktersau oder schaf zu beleidigen, verbitte ich mir. Fakt ist es ist engine und kein stören. Mein rp Wille sagt mir Horde hat in Allianzstädten nichts zu suchen.ende. entweder du machst dein Crossfraktion rp in ner Hütte vor SW oder du gehst willentlich die Gefahr ein, das dein Hordefreund getötet wird. Wenn es nach mir ginge sollte der Allianz-Verräter auch beseitigt werden. Frieden gibt es erst, wenn das teldrassil-attentat genügend gerächt würde.