Rollenspielserverrichtlinien

22.02.2018 20:36Beitrag von Borumakaru
Die meißten der angesprochenen Punkte sind unter dem allgemein gültigen Verhaltensregeln bereits zu finden und daher nicht extra aufgeführt oder als einzelne RP-Regeln hinterlegt:

https://eu.battle.net/support/de/article/42673

Was die RP-Namensregeln betrifft, die sind in der Tat zur Zeit leider nicht auf Deutsch zu finden aber noch vorhanden:

https://eu.battle.net/support/de/article/000135764

Was den Rest betrifft: Ich werd das mal ansprechen, kann aber nichts versprechen. Wir haben euer Feedback aber auf jeden Fall gelesen und es ist uns wichtig.


Hallo Borumakaru,

vielen Dank erstmal für deine Antwort. Es stimmt natürlich, dass ein guter Teil der Regeln (Stören von Rollenspiel/Rollenspielern, Belästigung, Stören von Events) bereits durch die allgemeinen verhaltensbestimmungen abgedeckt ist.

Neben diesen und den Namensregeln gibt es aber den großen Block an Regelungen zum fantasygerechten Sprachgebrauch in bestimmten Kanälen (wobei ich hier den /emote im Prinzip beim /sagen und /schreien noch mit aufführen würde, weil er dem /sagen technisch gesehen quasi gleichgestellt ist). Andersherum kann der Gruppenchat nicht immer reglementiert werden, weil viele Gruppen mittlerweile ja Serverübergreifend funktionieren.

Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass diese Regeln den zentralen Unterschied ausmachen, der Rollenspiel-Server von allen anderen Servern unterscheidet. Insofern fände ich es schon schade, wenn diese nicht mehr separat ausgewiesen würden.

Mit besten Grüßen

Simon
1 Like
Für ein einfaches copy&paste der alten Bestimmungen!
1 Like
Ich push das dennoch weiterhin und wenn ich den Thread voll machen muss ^^
*Verwundert ohne Grill vor Silbermond stehen*
1 Like
*schleppt wieder mal neue Demoschildchen in den Thread* Ich finde ja auch, wir sollten das hier nicht absinken lassen. Ihr wisst doch, was passiert ist, als hierzulande reihenweise die Dachse ertrunken sind. :,(
1 Like
Hey,

Immernoch wichtig.

Lg
1 Like
Ich schließe mich dem an!
#Unterstützt
1 Like
Hey,

wen sie die Richtlinie festsetzen müssten sie ja eig die Regeln auch vermehrt durchsetzen.

Ob das mit bei der entscheidung eine rolle spielt?

Lg
1 Like
25.02.2018 15:39Beitrag von Talandrim
wen sie die Richtlinie festsetzen müssten sie ja eig die Regeln auch vermehrt durchsetzen.
Jooaaaaahhhhhh... nee. In der Theorie ist diese Annahme korrekt, die Vergangenheit hat aber immer wieder gezeigt, dass das nicht unbedingt der Fall ist. Es wird zwar den Anfragen etwas mehr Beachtung geschenkt, aber das war's dann auch. Ich habe ja immer noch die Vermutung, dass sich da irgendwer dachte "Och... merkt schon Keiner, wenn die Sonderregeln verschwinden..."

Ach ja: *nervnervnerv* RP-Serverrichtlinien for Sticky! *mit Schild wedel* RP-Serverrichtlinien for president!! *auf und ab marschier und nebenbei ein Steak vom Grill klau*
1 Like
*Sich das Steak klau und mit vollem Mund mit jubeln*
For the Richtlinien-Sticky!
1 Like
*push*
1 Like
*Sich aus dem Chaos von Arbeitszimmer rausschälen und sich den ersten Schluck Wein hinter die Binde knallen*
Schönen Montag meine Mitstreiter
*Das Schild "for the Richtlinien" schnappen und seine morgendliche Runde drehen*
#for the Richtlinien ^^
1 Like
Hey,

Hallo Zweifeuer, ich dachte folgendes:

Ein sticky oder ein Bluepost der fest wieder oben festgemacht wird ist doch im grunde mehr als eine Info.

Es ist doch und das glaube ich, ein erneutes Bekenntnis zu diesen Regeln.

Daher müsste in meiner logik GMs auch vermehrt danach Handeln. Zudem hofffe ich das Spieler vermehrt darauf achten und es zumindest am anfang mehr meldungen geben wird.

Das dieser umstand dazu führen kann das man als GM team sich evtl dagegen entscheiden könnte.

Lg
1 Like
Ich denke das sich die Katze bei dieser "Meldemechanik" selbst in den Schwanz beißt..

Wenn ich es richtig verstanden habe wird gegen Verstöße gegen die Richtlinien erst vorgegangen wenn eine nicht näher beschriebene Anzahl an Meldungen zu dem jeweiligen Spieler eingingen.

Nehmen wir mir an "DeineMuddaseiGsicht" und "Lassmiranda" stehen in Dalaran und ich melde beide Wegen ihrer Namen darüber hinaus machen zwei oder 3 von euch das selbe. Was machen wir wenn die Mindestanzahl an meldenden Spielern höher liegt ? zb bei 5 oder gar erst bei 10 Spielern die eine Meldung absetzen ?

Damit bestehen die Regelungen zwar werden aber werden eigentlich kaum umgesetzt weil die Anzahl der Meldenden (wahrscheinlich maßgeblich Rpler die ohne hin deutlich in der Unterzahl sind) zu gering ist.

Das wiederum bestätigt Lazzorraxxor und Hitcritter das sie wohl doch richtig sind und regelkonform handeln.

1 Teufelskreis..
1 Like
26.02.2018 16:37Beitrag von Talandrim
Ein sticky oder ein Bluepost der fest wieder oben festgemacht wird ist doch im grunde mehr als eine Info.

Es ist doch und das glaube ich, ein erneutes Bekenntnis zu diesen Regeln.

Daher müsste in meiner logik GMs auch vermehrt danach Handeln. Zudem hofffe ich das Spieler vermehrt darauf achten und es zumindest am anfang mehr meldungen geben wird.
Jooooaaaaaahhhhh.... ne. Das Problem ist, dass das auch bei "normalen" Regeln nicht unbedingt funktioniert. Das hat jetzt nix damit zu tun, dass es separate Richtlinien für RP-Server sind, sondern das Phänomen tritt auch mit anderen Problemen auf. Alleine das Anal-Spiel, das mehrere Tage andauerte bis "auf einmal" Ruhe war... Hat nix mit RP-Richtlinien zu tun, wurde aber auch nur sehr schleppend behandelt. Von daher würde ich der Existenz von Regeln nicht zu viel Bedeutung beimessen... :/
1 Like
27.02.2018 06:55Beitrag von Sarkos
Ich denke das sich die Katze bei dieser "Meldemechanik" selbst in den Schwanz beißt..

Wenn ich es richtig verstanden habe wird gegen Verstöße gegen die Richtlinien erst vorgegangen wenn eine nicht näher beschriebene Anzahl an Meldungen zu dem jeweiligen Spieler eingingen.

Nehmen wir mir an "DeineMuddaseiGsicht" und "Lassmiranda" stehen in Dalaran und ich melde beide Wegen ihrer Namen darüber hinaus machen zwei oder 3 von euch das selbe. Was machen wir wenn die Mindestanzahl an meldenden Spielern höher liegt ? zb bei 5 oder gar erst bei 10 Spielern die eine Meldung absetzen ?

Damit bestehen die Regelungen zwar werden aber werden eigentlich kaum umgesetzt weil die Anzahl der Meldenden (wahrscheinlich maßgeblich Rpler die ohne hin deutlich in der Unterzahl sind) zu gering ist.

Das wiederum bestätigt Lazzorraxxor und Hitcritter das sie wohl doch richtig sind und regelkonform handeln.

1 Teufelskreis..

Das hab ich so in der Art schon vor Ewigkeiten kritisiert. Und auch immer mal wieder angesprochen, wenn das Thema aufkam.

Was die ominöse Zahl an benötigten Meldungen angeht, gab es dazu mal eine Aussage, dass es sich dabei wohl um eine "niedrige zweistellige Zahl" handelt, womit wir also eher jenseits der 10 sind und keineswegs bei "nur" 5.
Ich bekomme das Ganze nicht mehr ganz zusammen und hab mir leider auch kein Lesezeichen gesetzt, aber soweit ich mich erinnere, kam diese Aussage ursprünglich von einem meiner MVP-Kollegen und wurde kurz darauf dann von Blau bestätigt.

Was jedoch gut an den Meldungen ist: Selbst wenn sie erstmal ins Leere laufen, werden sie gesammelt und mit späteren Meldungen addiert, um dann schneller auf eine entsprechende Anzahl zu kommen.
Bei Namensmeldungen kann das dann dennoch ganz schön lange dauern, bis sich mal etwas tut, aber bei "Wiederholungstätern" in anderen Bereichen finde ich das ganz praktisch. Uns RPler betreffend vor allem, was Spam und Beleidigungen angeht. Passiert es einmal: Schwamm drüber. Aber kommt es häufiger vor, addieren sich die Meldungen und dann schaut sich das auch jemand an.

Wichtig für uns finde ich hier nur, dass wir den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern dran bleiben. Das heißt vor allem: Wenn mal wieder der nächste "Roflcopter" vor uns steht, Rechtsklick und melden. Egal, ob man sich dabei nun denkt: "Es passiert ja doch nichts", oder eben nicht. Es kann nur etwas passieren, wenn wir die Hilfen, die man uns an die Hand gibt, auch nutzen.

Das Meldesystem ist bei weitem nicht optimal, aber wie sollte eine bessere Lösung denn aussehen?
Ich erinnere mich dunkel, mal drüber nachgedacht zu haben - oder vielleicht habe ich das sogar mal vorgeschlagen, ich weiß es nicht mehr - dass die ominöse Zahl ggf. variabel gestaltet werden könnte. So in der Art, dass sie größer oder kleiner wird, je nachdem, wie viele Leute potentiell von etwas erreicht werden können. Damit meine ich vor allem Durchschnittswerte von Spielern, die auf einem Server oder Serververbund (und pro Fraktion) online sind. Starkbevölkerte Server/Verbünde kommen schneller auf entsprechende Zahlen als die niedrigbevölkerten, zu denen vor allem wohl auch unsere geliebten RP-Server gehören.
Und inzwischen würde ich hier sogar noch weitergehen. Sicherlich gibt es auf den anderen Servern ebenfalls Spieler, die sich an diesem oder jenem Namen stören. Aber bei "uns" sind die Regeln da nochmal etwas strenger, weshalb ich es hier durchaus begrüßen würde, wenn die Zahl der benötigten Meldungen bzgl. Namen auf den RP-Servern grundsätzlich schonmal geringer ausfallen würde, als anderswo. Eben auch aufgrund der Tatsache, dass auf den ohnehin schon nicht allzu dicht bevölkerten RP-Servern nur ein Bruchteil der Spieler auch wirklich Rollenspieler sind und sich wohl auch nur ein Bruchteil überhaupt um solche Dinge wie Namen schert. Leider.
Ich habe "RP-Server" immer als eine Art Schutzblase für Rollenspieler verstanden, inklusive ein paar zusätzlicher Regeln. Aber es fühlt sich schon lange nicht mehr wie eine Schutzblase an.

Ich erinner mich noch gut an Zeiten, wo ich unangemessene Namen gesammelt und dann listenweise per Ticket zur Überprüfung weitergeleitet habe. Aber ich weiß auch, dass ich da in der Vergangenheit manchmal sehr kleinlich war und auch vieles gemeldet habe, wo ich heute vielleicht mal ein Auge oder zwei zudrücken würde.
Insofern finde ich das System mit den sich addierenden Meldungen da schon besser, sodass die Namen, die höchstens einzelnen Erbsenzählern wie mir missfallen, eben nicht sofort überprüft werden, und die GMs so mehr Zeit für andere Dinge haben.
1 Like
@Thoradin

Ich finde den Ansatz mit dem variablen Anzahl toll ! Da könnte man sicher einige Kohlen etwas früher aus dem Feuer holen, was wiederum ein Zeichen setzen würde das also doch was passiert.

Aber gerade die Sache mit den passenden oder unpassenden Namen ist leider etwas subjektiv. Der eine Name würde beispielsweise von mir bereits als unpassend empfunden du und Zweifeuer würden ihn aber als weiterhin konform und passend empfinden.

Natürlich gibt es da Stilblüten die so augenscheinlich unpassend sind das sicherlich keine Diskussion darüber entfachen würde aber es gibt eben auch genügend Fälle bei denen man vortrefflich debattieren könnte ob das nun passt oder eben auch nicht.

Und ja das "Schutzschild" -Gefühl ist leider futsch.. was zumindest die Aldor eine lange Zeit noch hatte.
1 Like
28.02.2018 21:02Beitrag von Sarkos
Aber gerade die Sache mit den passenden oder unpassenden Namen ist leider etwas subjektiv. Der eine Name würde beispielsweise von mir bereits als unpassend empfunden du und Zweifeuer würden ihn aber als weiterhin konform und passend empfinden.

Korrekt. Deswegen sehe ich ja das aktuelle System durchaus als "gute", wenn auch nicht optimale Lösung. Selbst wenn die benötigte Anzahl heruntergesetzt würde, wären immer noch mehr als ein oder zwei Meldungen nötig, damit sich wirklich was tut.

28.02.2018 21:02Beitrag von Sarkos
Und ja das "Schutzschild" -Gefühl ist leider futsch.. was zumindest die Aldor eine lange Zeit noch hatte.

Vielleicht lässt sich da immer noch was dran drehen. Wenn sich einige Leute mal ernsthaft Zeit nehmen und zusammen was ausarbeiten, wie die Situation realistisch verbessert werden kann. Und im Anschluss gibt es sicher irgendeine Möglichkeit, darüber auch mit Blizzard in Dialog zu treten. Die RP-Community mag nur ein Bruchteil der gesamten WoW-Community sein, aber wenn das Ganze Hand und Fuß hat, kann ich mir schon vorstellen, dass man dafür das ein oder andere offene Ohr findet. ;-)
1 Like
Ein schönes und hehres Ziel !
1 Like
28.02.2018 21:02Beitrag von Sarkos
Aber gerade die Sache mit den passenden oder unpassenden Namen ist leider etwas subjektiv.

Ja, wie handbemalte Tapeten, Sarkos. :P

Allerdings frage ich mich, wieso die OOC-Namen immer noch ein Ding sind. Der Großteil der Rollenspieler nutzt doch eh ein Flagaddon, und da stehen deren IC-Charakternamen drin.

Nicht, dass ich es gutheiße, wenn OOC-Namen zur aktiven Trollerei benutzt werden.
1 Like
Naja weil die Flag-Addons praktisch und gut darüber hinaus aber eben nichts mit Blizzard und den weiterhin geltenden Regelungen was die Namensfindung angeht zu tun haben.
1 Like