Rollenspielserverrichtlinien

Ich bin bloß beruhigt, dass sie wieder da sind. x3
Habe auch schon paar Leute gemeldet, aber das waren auch teilweise Leute, die sich echt noch daneben benommen haben… ^^’

2 Likes

So, wieder etwas hoch mit dem trait. Kann ja schlecht unten versauern.

2 Likes

Hui Aridus. Habt Ihr Euch eine neue Rüstung zugelegt oder ist das Paradeuniform? In jedem Fall sehr kleidsam. Kaffee? Tee? Soda? Kuchen? Auf jeden Fall ein Demoschild. Da. *drückt Aridus ein Demoschild in die Hand *

2 Likes

Setzt sich mit in die Runde und zeigt den Blauen demontrativ dass man hier sitzt, wartet und entschlossen ist.

2 Likes

Setzt sich mit einem neuen, kühlen Eistee neben Erindal und lächelt ihn an. Dann schaut sie rüber zu Aridus.

Sagt mal Aridus… spinne ich? Oder… hat sich Eure Augenfarbe etwas… verändert?

Sie prostet in die Runde und stubbst dabei die Gnomin mit einem netten Zwinkern an.

1 Like

Nur eine solide Stoff Rüstung.
Sich eine Soda nehm
Die Augen? Kontaktlinsen, nur ganz normale Kontaktlinsen.

1 Like

Die leuchten aber doll für normale Kontaktlinsen… Naja auch wurscht.

Rollenspielserverrichtlinien for President! :scroll: :arrow_right: :white_check_mark:

Irgendwie so mit den Emojis.

2 Likes

Aridus skeptisch anfunkelt. Hmmmm… -.+

Naja, was solls. ^^

ROLLENSPIELSERVERRICHTLINIEN FOR PRESIDENT!!!

Ich bin übrigens der Meinung, dass man sie ruhig noch ein wenig verschärfen könnte. Ein bischen zumindest.
Aber noch wichtiger wäre mir eigentlich, dass sich die völlig militanten RPler vielleicht endlich mal einkriegen.
Es nervt, zu einer Gruppe zu gehören, für die man argumentieren möchte und dann wird per Kollektivschuld immer mit dem Finger auf solche Leute gezeigt, bzw. pauschal auf RPler und das ist schlecht. Diese Leute verbauen uns einfach alles.

2 Likes

Ein bisschen mehr!

Ich kann nicht über meinen Schatten springen liebe Ashanthene

1 Like

kichert
Nun, ich glaube nicht, dass Ihr jemand seid, der andere Spieler einfach anflüstert, sie dürfen die und die Klasse nicht spielen, weil das Op ist, obwohl im Flag eindeutig von einem Apotheker die Rede ist. Oder wahlweise, dass sie sich als DK, DH oder Hexer nicht in der Stadt aufzuhalten haben, obwohl sie ganz klar ooc dort sind.
Ich meine Vor allem die RPler, die andere Spieler sofort im Whisper angiften müssen. Und das muss echt nicht sein, oder? :wink:
Es schadet unserem Ruf extrem.

1 Like

Dieser Thread ist schon wieder viel zu weit unten! òó

klatsch

So! Und da bleibt er jetzt hoffentlich erstmal wieder. :slight_smile:

Btw.: Ich finde wir sollten wirklich mal darüber reden, wie die Richtlinien genau aussehen sollten und vor allem warum.

Ist sonst noch jemand hier, oder bin ich allein? :frowning:

schlürft in sich gekehrt am Eistee

2 Likes

Stemmt den Trait wieder hoch

Meinst du die Richtlinien im Allgemeinen? Also sowas wie „Verhaltensregeln“ wie man sich gegenüber Leuten die im Rp sind verhalten soll, als nicht Rpler/RPler? (Primär nicht stören) Ich mein an sich ist es ja nicht viel und das meiste basiert doch auf gesunden Menschenverstand bzw. Höfflichkeit. Oder hattest du etwas anderes im Sinn?

Eistee schlürf

1 Like

Gute Frage…

Ich sags mal so: Als man mir damals von RP-Servern erzählte, da habe ich noch ganz verschärfte Regeln heraus gelesen.

Zum Beispiel hieß es, dass man andere Charaktere nur ic ansprechen durfte. Das hat wohl auch den Handel betroffen, also wenn ich einen Charakter angehandelt habe. Man hat dann mit ihm ic diesen Handel abgesprochen quasi. Der /2 war wohl nie davon betroffen, aber wohl der /1. Und auch die Gildenrekrutierung hatte Erzählungen zufolge ic zu sein. Ganz zu schweigen natürlich von den Namen und dass man andere RPler nicht in ihrem RP einfach stören darf.

Generell vermisse ich derzeit halt wirklich das Rp-Feeling auf dem Server. Ganz besonders bei der Horde. Es wäre halt schön, wenn Leute nicht wegen des „guten Klimas“ auf RP-Server kommen. Weil ganz ehrlich: Die ganzen normalen Spieler sind genau die, die sich dann auch in der Masse gesehen völlig daneben benehmen.
Man will wegen guten Klimas auf nen RP-Server und bringt dann aber so eine Mentalität mit, die das alles kaputt macht.

Wir könnten aber auch ebenso gut mal drüber reden, dass man sich vielleicht mal an die Lore hält. Es ist halt kagge, wenn ich zum Beispiel als Feuermagier in eine Taverne komme und behaupte „Ich bin ganz besonders stark, weil ich meine Seele an Ragnaros verkauft habe.“. Naja, den haben wir halt schon längst besiegt. Also…

Oder reden wir halt über das ooc Angiften gegenüber anderen RPlern. „Du darfst nicht in dieser Stadt sein, weil [hier beliebigen Grund einfügen]“, und das obwohl der Char im Flag als ooc markiert ist.

Es gibt mehrere Probleme, die von verschiedenen Spielergruppen ausgehen und ich finde halt, dass die Richtlinien das irgendwie mit einbeziehen sollten.
Jetzt fragt mich bitte nicht, wie das aussehen soll! Genau aus diesem Grund habe ich nämlich überhaupt diese Frage gestellt. ^^’

Und natürlich, weil mich schon interessiert, wie andere das sehen.
Ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber ich finde es halt richtig schade, dass mittlerweile gefühlt jeder RP-Server praktisch ein stink normaler Server geworden ist. Das war nicht der Grund, wieso ich da hin getranst bin! Und ich versuche grade, einen Lösungsansatz dafür zu finden.

Was könnte man tun, damit sich RP-Server auch wie solche anfühlen, wenn man sich dort einloggt?

Mal abgesehen von den Richtlinien. Vielleicht gibts ja noch andere Sachen, die man machen könnte. :thinking:

Just saying.

synchron Eistee mit Aridus schlürft

1 Like

hmm, also ich hab ja erst mit Draenor angefangen RP zu betreiben. Da hatte man mir gesagt /s ist RP und das ist fest. /1-1234567 ist dann der jeweilige nutzen, wobei man natürlich auch einen extra Chat im RP Stiel betreiben kann, aber die regulären Handel, verteidigen usw. sind OoC. Wäre halt gut wenn man das zumindestens durchdrücken würde, weil das auch der „beste“ Kompromiss wäre.
Was OoCler angeht, das ist halt ein Problem das wird sich niemals ändern lassen. Traurig aber wahr. Was Non-RPler angeht, es ist halt schwierig zu sagen das sie nicht auf einen RP-Server dürfen und wie will man überprüfen ob der auch kein RP macht? Dazu kommt, wenn ich X-€ für einen Servertrans ausgeben will dann will ich ja auch die freie wahl haben. Kunde ist König usw…
Ich weiß worauf du ungefähr hinaus willst, aber für einen „Perfekten“- RPServer bräuchten wir eine Perfekte Welt und so was gibt es nicht ^^
Ashanthene und sich selbst ein Schirmchen in den Eistee stell

2 Likes

Ja, ich weiss, was du meinst, ich will auch nicht alle vergraulen oder so. Ich mein, die meisten OOCler sind ja eigentlich ganz liebe Menschen. Und will sie nicht angiften oder gegen sie hetzen oder irgendwas. Aber gutes Klima ist halt kein Grund, um auf einen RP-Server zu gehen.

Weisst du was? Ich glaube wir sollten mal das Problem RPler angehen, oder?
Das problem, was ich meine ist diese Mentalität á la „Ich kann spielen, wie ich will, solange ich es in meiner Gruppe mit meinen Leuten tue.“. Nunja, das stimmt zwar. Aber ist das nicht genau der Grund, wieso es überhaupt so viele zersplitterte Gruppen gibt und man das Gefühl hat, dass das RP langsam ausstirbt? Man findet diese Leute ja auch nicht unbedingt.
Ich spreche mich hier jetzt einfach mal dafür aus, nach Lore zu rpn. Die Lore kann sich jeder aneignen, weil sie allgemein gültig ist.

Ich wäre auch dafür, dass man ja trotzdem noch „sein“ RP spielen kann, aber es wäre ja schon schön, wenn sich die Leute wenigstens einen Charakter basteln würden, der nach Lore gespielt wird, sodass man auch mal mit anderen RPlern in Kontakt kommt.
Mir geht es vor allem darum, dass wir endlich wieder mal mehr zusammen rpn müssten. Aber ich bin auch ganz ehrlich: Ich habe keine Lust mit Leuten zu rpn, anderen ihre Spielweise aufzwingen wollen (Power RP). Oder mit Leuten, die versuchen, eine vermeintliche Lücke zu füllen. Ich spreche hier von der Prinzessin von Quel’thalas und solchen Unsinn. Das ist okay, wenn man es abseits vom öffentlichen RP macht. Aber ich finde, man sollte sich einfach mal wieder daran beteiligen, dass RPler wieder mehr zusammen finden. :slight_smile:

Ich selbst ahbe auch ein paar Charaktere, die etwas eigenartig sind. Einer von ihnen ist ziemlich abwegig, auch wenn das Konzept durchaus möglich wäre. Dieser Charakter ist aber auf Thrall und rpn werde ich den bestimmt nicht in einer Taverne oder so. XD

Ich habe aber auch Charaktere, die so loretreu sind, wie es nur geht. Mit diesen möchte ich mich dann auch in SL aktiv beteiligen.

Es ist eine Idee. Denn wie du ja schon richtig sagtest, wird man das „Problem“ der OOCler nicht lösen können, sofern man es überhaupt als solches bezeichnen möchte.
Wie gesagt: Kein Vergraulen, kein Angiften, kein Zwang. Es ist eine Idee, dass sich jeder einfach mal einen loretreuen Char bastelt, der erstmal vielelicht 0815 wirkt. Aber wer kreativ ist, der wird es auch schaffen, einen 0815-Charakter zu etwas Besonderem zu machen. In meinen Augen ist doch genau das die Kunst im RP. :wink:

Jeder kann sich irgendein komplexes Konzept ausdenken. Das ist wirklich nicht schwer. Aber man hat in WoW eine Lore und somit auch einen vorgegebenen Rahmen. Und innerhalb dessen gibt es so viele Möglichkeiten, kreativ zu sein.

Ich hoffe btw, dass die Aldor bei den Wartungsarbeiten auch mal mit anderen RP-Servern zusammen kommt. Server Lore geht mir auch auf den Zeiger.
Muss ich an dieser Stelle leider mal so sag…

blinzelt, als der Elf ihr noch ein Schirmchen gibt

Oh! schmunzelt Dankesehr… wird etwas rot und lächelt ihn an, während sie etwas leiser am Eistee schlürft

1 Like

Sei ein Architekt

1 Like

So was kann man nicht bauen, egal was man errichtet und wie nah es auch an Perfektion gelangt. Es ist nie perfekt und diese Fehlende Perfektion sorgt schlussendlich für den zusammenbruch. Aber das ist meine persönliche Einstellung und darum gehts hier ja nicht ;D

Und Ashanthene, alle Rpler dazu zu bewegen Lore-RP zu betreiben kommt einer Hexenjagd nahe und ab wann ist etwas Lore? Wie wird sie ausgelegt? Kann man sie dehnen? Wenn ja, wie weit? Das sind aber so fragen darüber haben sich wahrscheinlich schon die ersten Rpler drüber gedanken gemacht und sind auch nach al den Jahren auf keine wirkliche Lösung gekommen. Ach ja und was Server-Lore angeht, ja sowas nervt mich auch etwas. Ich mein wenn es sich auf RP-Events bezieht (Auf dem KdV gab es schon 3-4? Schlachten um das Eschental und davon war keine zu BFA xD ) dann kann man das noch irgendwie mit einbeziehen aber man sollte es nicht als Säule der (Server-)Lore nutzen. Was andere Sachen angeht wo sich eine Gruppe von Rplern um 22 Uhr hingesetzt hat um auszudiskutieren ob Feuerbälle jetzt hervorrufungs- oder beschwörungsmagie sind und am ende zu einstimmigen meinung kommt, die müssen Hervorrufung sein und dann in einem Trait, channel gespamme, Wiki-Eintrag verkündet das das doch jetzt alle auf dem Server so sehen sollen und das nun LORE ist, dann ist das halt auch wenn der ganze Server so sieht immernoch nicht Lore.
Das war jetzt nur ein Beispiel, ich denke wenn man sich diverse Wiki´s von den ganzen Servern anguckt kann man sicherlich bessere Beispiele finden, aber das war das erste was mir eingefallen ist. ^^

Vor Erindal noch nen Eistee hinstell und sich dann in einer dramatischen Geste wegport

1 Like

Ich sehe das wie du. Ich will auch nicht auf Teufel komm raus die Leute zu irgendwas zwingen. Das habe ich ja deutlich gesagt. :slight_smile:

Es ist nur eine Idee.
Kann ja trotzdem jeder seinen Main weiter rpn, wie er will. Aber wenn man andererseits halt auch möchte, dass das RP insgesamt wieder mehr wird und auch mehr in der Öffentlichkeit betrieben wird, dann sollte man doch irgendwie daran teilhaben, oder? :wink:

Noch ein Problem, nämlich was du gesagt hast:

Server Lore. Und ja, das ist hier ist auch eher noch ein harmloses Beispiel. Wenn es zum Thema gemacht wird, gibt es dann ic ein Problem. Ich meine aber, dass uns die Bücher, Comics, Hörspiele ect. ganz genau sagen, was was ist.

Was wir bräuchten, ist eine Vertrauensperson, die das alles in - und auswendig kennt. Und dann brauchen wir eine Plattform, auf der man ganz viele Fragen stellen kann. Nicht jeder liest die Bücher oder guckt sich die Comics an. Aber manche RPler tun das.

Zum Beispiel haben wir in einem anderen Thread herausgefunden, wie es um das Wiederbeleben einer Person steht. Dabei kam heraus, dass es abhängig davon ist, ob seine Seele noch in reichweite ist UND natürlich ist das eine Fähigkeit, die generell eher von hochrangigen Charakteren gewirkt werden kann, weil sie das schon sehr lange machen und die entsprechende Erfahrung haben.

Es gibt sogar beim Questen im Startgebiet der Trolle einen Hinweis darauf. :slight_smile:
Und so könnte man das garantiert auch mit allen anderen Fragen machen. Auch mit Beschwörungs - und Hervorrufungsmagie.

Die Frage ist halt immer, aus welcher Quelle man seine Informationen hat. Wenn es eindeutig irgendwo bezeichnet oder dargestellt wird, dann ist das eben sehr wohl die Lore.

Aber natürlich hat eine Gruppe nicht zu entscheiden, was Lore ist, wenn sie einfach nur sagt: „So, wir haben jetzt darüber diskutiert und das ist jetzt die Lore.“, ohne aber Beweise/Quellen zu liefern.

Würden sie den Leuten aber zeigen, dass es da irgendwo im Buch oder Comic oder wo auch immer, ganz eindeutig hervor geht, dann würde ich ihnen zustimmen.

Ich habe es mal erlebt, dass die Wachen von Silbermond sehr korrupt und brutal sein sollen. Die Hälfte davon war in irgendwelche zwielichtigen Machenschaften verstrickt.
Naja, das ist eben noch nie so eindeutig dargestellt worden. Ich rede auch nicht von Teufelsmagie, sondern von organisiertem Verbrechen.

Bis auf ein paar wenige Einzelfälle, ist ja nicht gesagt oder gezeigt worden, dass das wirklich so wäre. Also hat man da auch nichts rein zu interpretieren, sondern die Wachen so zu nehmen, wie sie sind.

Die Hälfte der wachen als korrupt darzustellen, nur weil man dann selbst einen guten Plot aufbauen kann, den man gerne hätte, ist einfach daneben. Man kann sich auch was anderes einfallen lassen. Mein Blutritter wäre da auch nicht grade begeistert von!

Also doch: Das Meiste findet man schon irgendwo. Nur nicht zwangsweise im Spiel.

schlürft am Eistee und sieht mit einem Blinzeln rüber zu Erindal

2 Likes

Eine Selbstverpflichtung zum lorenahen Spiel ist das was ich mir wünsche. Bisher habe ich aber keine Ausfälle größerem Maße erlebt.

Der Alte zieht seine Robe glatt und zwinkert aufrichtig zurück…

2 Likes

Natürlich wäre das irgendwo schön. Wie sagte Marie Kurie: „Man kann keine bessere Stadt erbauen, wenn sich nicht jeder Einzelne bessert.“? So oder so ähnlich? ^^

Ich finde nicht unbedingt, dass man sich verpflichten muss.

Ich will darauf hinaus: Leute beschweren sich total oft darüber, dass RP kaum noch öffentlich statt findet bzw. fühlt sich der Server nicht nach einem RP-Server an. Doch ein Großteil dieser Leute besteht eben darauf, in der Grauzone oder ganz im FFRP zu spielen und behaart dabei auf seine kleine Gruppe.

Was ich möchte ist, diese Leute darauf aufmerksam zu machen, dass wir keine RP-belebten Server zustande kriegen werden, wenn jeder immer nur auf „sein“ RP besteht.

Das ist das Problem, was ich die letzten Jahre stark beobachtet habe.

zuckt mit ihren empfindsamen langen Ohren

1 Like