Rollenspielserverrichtlinien

Ich finde Deinen Einsatz dafür echt lobenswert. Auch dass Du Dir Gedanken machst wie sowas besser funktioniert. Aber ich will mich an einem Satz festbeissen…

Es geht aber primär darum diesen Zusammenhalt auch in der Konsequenz zu leben, wenn es um Leute geht die zum Einen die Regeln verletzen und zum Anderen die Regeln verletzen die nicht festgeschrieben sind. Ich werde oft angefeindet, da ich offen Position gegen jene beziehe, die sich unter uns mischen und den Server nur durch ihre Anwesenheit bereichern. Das genügt aber nicht und erfordert eine klare und deutliche Haltung der ganzen Community gegenüber Nichtrollenspielern und Störern. Die Aldor hat das gemacht was viele andere Server nicht gemacht haben - mit den bekannten Ergebnissen dass es diese RP-Server nur noch auf dem Papier gibt. Unsere Heimat - unsere Handlung.

Für schärfere Regelwerke!

3 Likes

Das ist wirklich schwer umzusetzen, ich mein die Idee mit einer großen RP com gab es schon öfter, aber das waren immer viele einzel Aufrufe. Auch die Idee mit einer Gilde über nen Twink das zu regeln stell ich mir schwer vor, wer sagt das die Leute auch regelmäßig auf diesen loggen. Gemeinsames Discord wird noch schwerer, weil es ein externes Tool gibt. Und es gibt Leute die haben an sowas kein Interesse oder halten von coms, discord, Gilden… nichts. Ich persönlich bin zum Beispiel kein discord Fan und auch einige mit den ich rp haben dafür nicht viel übrig.
Ich will das eigentlich auch nicht alles schlecht reden, versuchen macht Klug. Aber sei nicht traurig wenn es nicht klappt.
Ashanthene aufmunternd auf den Rücken klopfen

1 Like

Hui, so krass habe ich das jetzt tatsächlich nicht gesehen. Für mich stört es einfach nur, diese merkwürdigen Namen zu sehen, denn je mehr man davon sieht, umso weniger hat man das Gefühl, auf einem RP-Server zu sein. Wenn aber wenigstens jemand nen passenden Namen hat und sonst nichts Störendes tut, dann war das bisher okay für mich. Die Frage ist, ob man da nciht noch mehr das Klischee der totalen Intolleranz bekräftigen würde? Ich weiss nicht genau… ^^ Muss ich mal drüber schlafen.

Ich dachte da keineswegs an aktive Twinks in der Gilde. Ich dachte eher an irgendeinen gammel-char, um zu in der Gilde zu sein und zu zeigen: „Hey, hier ist ein weiterer RPler.“ Und das Problem, das ich darin viel eher sehe ist, dass du nicht immer kontrollieren kannst, ob nicht ein paar ganz „schlaue“ Leute mehrer Twinks in die Gilde laden, aber im Geheimen. Einfach damit alle denken, dass es mehr RPler sind. Man könnte natürlich dauerhaft auf gewissen Websites die Zugehörigkeiten prüfen und stalken, aber das war jetzt sicher nicht (!) meine Intention. ^^’

Ansonsten gebe ich dir mit allem Recht. Naja, es war ja nur so eine Idee. :slight_smile:

Als man ihr auf den Rücken klopft, blickt sie ihn an und schlürft mit einem Lächeln an ihrem Eistee.

Ich denke, die Hauptsache ist, dass wir erstmal irgendeine Grundlage haben.

LG

1 Like

Auf jeden Fall. Aber wie das halt so ist mit der Intolleranz: Man kann nicht alles immer tollerieren. und ich muss auch nicht alles tollerieren. Und schon gleich garnicht anderen immer nach dem Munde reden nur weils mal wieder genehm ist. Ich denke man darf seine Überzeugungen haben und vertreten, auch wenn das Ärger mit sich bringt und (wie ich mir vowerfen lassen muss) dem Serverklima schadet. Die Luft wird auch für Rollenspieler dünner (Klima) wenn man gedenkt nichts zu tun. Bis man merkt dass man in der Minderheit ist und nichts mehr ändern kann. Dann wird man nämlich zurecht belächelt. Der Vergleich Frosch-Kochtopf. Es braucht weder Atmosphäreleecher noch reine Raider auf einem RP-Server, es sei denn diese machen ab und an auch mal Rollenspiel und bereichern damit unsere Welt. Nicht stören langt nicht! es gibt genügend andere Server.

Deshalb: Verschärfte Regeln!

3 Likes

Ich wollte jetzt nicht alles von dir zitieren. ^^
Das heisst fast alles oder sogar alles (!), was du jetzt geschrieben hast, ist in meinen Augen absolut richtig.
Ich weiss selbst aus eigener Erfahrung wie es ist, eine klare Ansicht zu haben. Ich bin Rationalistin… Naja, du kannst dir vielleicht vorstellen, was diese Grundhaltung alles für Ärger einbringt. Alleine beim Thema Loyalität, Ehrlichkeit ect…

Ich würde dann auch gerne noch einen Punkt anbringen!
Es gibt Leute, die behaupten, dass die RP-Server nicht nur für RPler gemacht wurden. Sie sagen, dass es einfach Server sind, auf denen halt auch RP gemacht werden kann. Nach 1 Minute kam ich dann darauf: Ich als RPler kann auf jedem Server RP machen. Das ist legitim, dafür kann mich niemand melden. Somit wäre aber das Kürzel am Server Namen völlig überflüssig. Blizz hat sich aber schon etwas dabei gedacht und wie wir sehen, sind diese Server also eben doch für uns, auch wenn sie uns nicht gehören, aber sie wurden halt für RPler aufgesetzt. Jetzt wissen wir auch, dass es geltende Richtlinien gibt.

Folglich stellen sich jetzt einige Fragen:

• Sollte man tatsächlich die Richtlinien noch so sehr verschärfen?

• Wie soll kontrolliert werden, dass jemand kein RP macht?

• Falls die Regeln doch sehr streng werden: Wie kann man sie nun gezielt und ohne viel „Giftigkeit“ an die Spieler bringen?

Ich habe echt keine Ahnung, wie man einer Minderheit wie uns noch unter die Arme greifen kann. :frowning:

Frischer Tee und Kaffee wird aufgesetzt, frischer Eistee in verschiedenen Sorten gemixt. Ein wenig passendes Gebäck ist ebenfalls vorhanden.

LG

2 Likes

Im Prinzip ist es doch so. Die Community hat eine Ansicht die sie vertritt. Der Eine stärker und vehementer als der Andere. All das hat seine Berechtigung. Dass ich alleine mit meiner militanten (oder intolleranten?) Ansicht nicht viel ändern kann ist mir bewusst. Soll ich aber deshalb den Kopf in den Sand stecken nur weil ich das Gefühl habe alleine zu stehen? Nein! es kann ja sein, dass es mehre Leute gibt die meine Ansichten teilen, sich aber nicht trauen den Mund gegen den Mainstream zu erheben. Ich will es mal mit einem Zitat belassen…

Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.

Konfuzius, Chinesicher Philosoph

Aber einer muss den Anfang machen. Wenn genug folgen wird aus einer Vision Wirklichkeit. Siehe Classic-Server

1 Like

Ich habe das Ganze jetzt auch mal überschlafen. Ich denke halt so: Es gibt genug Server für normale Spieler. Ein Punkt, der mich auch gewaltig stört ist, dass viele Nicht-RPler auf die RP-Server kamen, weil das Klima einfach freundlicher war. WAR! Doch genau diese normalen Spieler wurden dann immer mehr und jetzt sorgen sie selbst für schlechteres Klima. Das ist mir schon sehr, sehr lange aufgefallen.

Aber nochmal zu meiner Frage: Wie soll man denn beweisen, dass jemand kein RP macht? Blizz kann ja unmöglich die Arbeitskräfte aufbringen, die sich dann da hinhocken und alle Logs von allen RP-Server, von allen Charakteren durchzusehen. Nach welchen Kriterien sollen sie dann gehen?
Es gibt Merkmale von Texten, die man dem Rollenspiel zuordnen kann. Ok. Aber es gibt Spieler, die einfach sehr selten zum RP kommen und ich gehöre dazu! Soll Blizz dann sagen so: „Hey, die Alte da hat schon einen Monat keine Texte mehr geschrieben, die man dem Rollenspiel zuordnen könnte! Na okay. Dann klappern wir mal die Logs von den anderen 49 Charakteren ab. Aber wehe, es ist nichts dabei!“.
Du ahnst schon worauf ich hinaus will, oder? :slight_smile:

Ich glaube das erste, was wir tun müssen ist, uns grundsätzlich darauf zu einigen, was der Spielerschaft besser bekommt.

Übrigens wollte ich dich niemals als intollerant abstempeln. Ich wollte dich lediglich davor warnen, dass viele Spieler es als Intolleranz sehen werden. Hoffe, das ist auch so angekommen. :slight_smile:

LG

2 Likes

Es geht auch garnicht um Kontrolle. Es geht in aller erster Linie mal darum die Mittel zu nutzen die uns zur Verfügung stehen: Das Melden von unangebrachten Namen. Doch was ist unangebracht? jemand der sich Bumsdirums nennt ist vielleicht in meinen Augen jemand der sich nicht mit mitelalterlichen Namen auseinandergesetzt hat. Für jemand anderen verstößt dieser Name und wenn er noch so dämlich ist nicht gegen die Rollenspielnamensbestimmungen. Wenn sich aber nicht nur Erindal an diesen Namen stört, sondern vielleicht noch 5-10 andere und ebenfalls melden wird dieser dann zur Namensänderung gezwungen. Nicht Blizz muss handeln, sondern wir müssen die werkzeuge nehmen die wir haben. Blizz muss lediglich konsequent umsetzen. Ich beziehe auch bewusst gegen reine PVE-Gilden auf RP-Servern Stellung, wohlwissen dass jene wieder aus den Löchern kommen die diese auch gerne tollerieren. Wenn die Community aber zusammenrückt, kann es schnell langweilig für PVE`ler werden auf dem Server. was ich damit sagen will ist: Der Erste Schritt geht immer von uns aus. Man kann seinen Unmut ja auch äußern ohne Denunzierung oder Beleidigung.

2 Likes

Nach gefühlten Jahrtausenden erhebe ich mich auch mal wieder aus meinem Winterschlaf und poste hier. Die letzte Diskussion hat’s mir angetan. Grundsätzlich vermelde ich mich als einen Anhänger der „Leben-und-leben-lassen-Fraktion“ und das aus einem Grund: Du kannst nicht jeden als solchen identifizieren, der kein Rollenspiel betreibt. Bei den Störern ist das einfach. Klar. Die fallen sofort auf und die wollen das auch. Bei den stummen ANwesenden wirds komplex. Man nehme mich als Beispiel. Mein letztes ernst zu nehmendes Rollenspiel (egal auf welchem Server übrigens) ist bereits mehrere Jahre her. Versuche, daran etwas zu ändern wurden in dieser Zeit zunehmend seltener und mittlerweile habe ich mich mit dem Gedanken abgefunden in gewohnter Umgebung Charaktere zu entwerfen, diese aber nicht weiter zu bespielen. Angespielt werde ich eh nie auch wenn der Charakter sich mit Flag ausgerüstet rollenspielkonform verhält (geht, nicht springt, angenehmes Mogset, etc.). Ich zähle mich mittlerweile daher auch eher zu den Nichtrollenspielern.

Jetzt die Probleme: Lieber Erindal, da du Leute wie mich nicht auf den Rollenspielservern möchtest: Finanzierst du mir 30 Umzüge? Und wie hättest du mich als Nichtrollenspieler erkannt, hätte ich das nicht hier offenbart? Daran, dass ich nie IC Unterhaltungen pflege vielleicht? Oder daran, dass ich keine Emotes schreibe? Am Namen liegts sicherlich nicht, den wähle ich den Regeln entsprechend. An der Gilde liegts auch nicht, sofern ich eine habe passt sie sowohl zum Charakter als auch ins Spiel. Am Mogset? Oh warte, ich mag es unauffällig. Daran, dass ich nie Leute anspiele? Bei den meisten Fragen drängt sich mir die finale Frage auf: Beobachtest du uns alle? Immerzu? Woher weißt du, welche Twinks meine sind? Durchforstest du jeden Tag das Arsenal nach neuen Charakteren ab Stufe 10 um zu sehen zu wem sie gehören? Und wenn ja: Warum? Willst du nicht lieber Rollenspiel betreiben in der Zeit? Deine Intoleranz in allen Ehren, aber du wirst es niemals schaffen, alle Nichtrollenspieler zu identifizieren, denn nicht jeder ist so nett wie ich und meldet das bei dir an.

2 Likes

Hallo Zweifeuer,

vielen Dank für Deine offenen Worte. Vielleicht habe ich mich irgendwo falsch ausgedrückt, es geht nicht darum jemanden zu suchen der kein RP macht. Auch nicht darum jemanden zu enttarnen. Denn wie Du schon sagst lässt sich das nicht zweifelsfrei erkennen. Aber es gibt Indizien an denen ich persönlich einen kritischen Blick ansetze. Das könnten zum Einen Gilden sein die sich offen outen reine Raidgilden zu sein, zum Anderen Leute mit bescheuerten Namen die damit schon eine Reaktion provozieren.

Ich werde Dir sicherleich keine Umzüge finanzieren da, da ich ja nichts dafür kann dass Du da bist wo Du bist. Über Deinen Namen lässt sich streiten. Er entspricht zwar den offiziellen Regeln und wirkt doch eher zu einem Feuerzeug passend als zu einer Gnomin. Das widerum ist subjektiv und Erindal kann sich auch täuschen. Wenn Dich aber wegen diesem Namen beispielsweise mehrere Leute melden kann vielleicht Erindal garnicht so verkehrt liegen.

Nein

Siehe oben. Mit dem Rest kann ich umgehen. Ich bin ganz nett, glaube mir.

2 Likes

Was Zweifeuers Namen angeht kann ich dich beunruhigen, sie existiert schon ein paar Jahre und bislang hat sich keine Beschwerde hinsichtlich des Namens von offizieller Seite zu mir durchgerungen. Auch von Spielerseite ist deine Beschwerde a) erst die zweite im Allgemeinen und b) die erste von einem Rollenspieler im Speziellen, die zu mir durchgedrungen sind. Das mit dem Feuerzeug ist indes tatsächlich recht passend, die gute Zweifeuer hantiert viel mit Feuer.

Was das hier angeht, ja ich schätze, da ist mri in deiner Wortwahl was verloren gegangen und ich habe dich da mit einigen auf eine Stufe gestellt, die den Traum einer Utopie verfolgen und dabei dann jeden anprangern, der nicht für sie ersichtlich RP betreibt. Entschuldige bitte.

3 Likes

Was ich auch sehr gut finde ist zum Beispiel eure öffentliche Diskussion hier im Forum. Ihr habt zuletzt ein Beispiel dafür gegeben, wie man diskutieren kann, ohne dass es eskaliert, auch wenn mal einer etwas missversteht.
Ich habe dich glaube auch ein wenig missverstanden, Erindal. ^^

Naja ich will sagen, dass es genau diese Beispiele sind, von denen wir viel mehr brauchen, um so ein Thema überhaupt angehen zu können. Wir wollen ja letztlich alle RP machen oder wenigstens ganz in Ruhe raiden, ohne jemanden zu belästigen.
Die Sache ist auch die: Ich glaube mittlerweile, dass so mancher RPler mit reinen Raidgilden mal mit läuft. Hätte ich in Legion doch bloß meine Priesterin hochgespielt, dann hätte ich ihr irgendeine Raidgilde gesucht, um diese wundervollen Mogsets zu farmen, die ja auch fürs RP sind. Diese Gilden haben für also auch noch einen kleinen Vorteil. :slight_smile:

Schade finde ich neben den Leuten, die bewusst stören, auch die ganzen RPler, die immer so tun, als wüssten sie alles besser.
Schneller als man denkt, bekommt man ooc-whisper mit bevormundenden Inhalten, was mein Charakter alles darf und was nicht. Versteht mich nicht falsch. Aber was ich auf meinem ersten RP-Server beobachtet habe, war ein immer fortschreitendes Zersplittern von ein paar Gruppen, von denen wir eh nicht viele hatten. Diese haben sich dann ebenfalls wegen Lorefragen und der Art und Weise wie man RPn sollte, zerstritten. Als ich auf der Silbernen Hand ankam, war es toll da. Der Server war nicht zu voll und nicht zu leer. Die Leute waren freundlich und das Klima war sehr angenehm. Und hier und da hat man sogar mal ein bischen RP gesehen. Es war nicht viel, aber es war da. Mit der Zeit starb das RP dann dort aus eben genannten Gründen aus. Es ging nicht von normalen Spielern aus, sondern von uns RPlern.

Ich glaube, was wir eigentlich alle sagen wollen und was ich euch auch versucht habe, mit dem Link zu vermitteln ist, das wir jetzt eine Grundlage haben, die wir nutzen können. Namen die unangemessen sind, sollten von allen RPlern gemeldet werden, die sie sehen. Ich denke, das wollte auch Erindal sagen. Von meiner Seite aus war es jedenfalls genau der Grund, warum ich den Link geteilt hatte.

Außerdem ist ganz klar, dass RP-Server für RPler aufgesetzt wurden. Denn praktisch gesehen könnten wir RP auf jedem anderen Server machen. Das ist legitim und niemand kann uns dafür melden. Das heisst, dass von der Logik her die Kürzel mit dem RP vorne keinen Sinn ergeben würden. Aber Blizz hat sich dabei etwas gedacht und endlich hat jemand die Richtlinien gefunden, die sogar noch geltend sind.

Ich persönlich freue mich über diese Gewissheit, denn offenbar haben uns noch nicht alle Blauen vergessen! Und diese Unklarheit, die ich die ganze Zeit hatte, machte mich fertig. Das ist jetzt auch vorbei. Lasst uns einfach ooc friedlich unsere ic Dramaplots, Langweilerplots, Epikplots und WhateverPlots spielen und einfach nur die melden, die sich nicht an diese Richtlinien halten oder sogar ganz aktiv stören. :slight_smile:

Wobei man die Leute mit unangemesenen Namen ja auch erstmal anschreiben und darauf hinweisen könnte. Ich glaube nämlich nicht, dass sich der Link auch nur ansatzweise unter der Com verbreitet hat. Man muss also auch erstmal von purer Unwissenheit ausgehen.
Wenn dann jemand stänkert, kann man ihn noch immer melden.

Meine größte Sorge ist jetzt viel eher, wie man den RPlern jetzt Vernunft einbläut. Einerseits wird sich beschwert, dass es zu wenig RP gibt und andererseits wird teilweise gnadenlos ausgeschlossen, falls man es wagen sollte, sich nicht sofort auf der externen Website einer Gilde anzumelden und zu bewerben.
Das ist Schwachsinn. Wenn ich grade irgendwo RP mache und jemand von einer Gilde schreibt mich an, weil er mein RP gut fand und mich gerne dabei hätte… ehm… also klärt mich auf wenn ich falsch liege, aber müsste er dann nicht seine Gilde bei MIR bewerben???
Im Ernst. Wenn jemand von meinem RP angetan ist, dann habe ich mich doch quasi schon beworben, denn ich will ja nur RP machen.^^’

Naja und das ist halt nur ein Beispiel, wie es dazu kommt, dass Gruppen irgendwann zersplittern. Das RP auf der Hand gibt es jetzt leider nicht mehr. Das tut mir echt im herzen weh, dass ich den verlassen musste. Ich möchte nicht, dass es hier auch noch passiert.

Darum jetzt an alle die das hier lesen eine ganz grundsätzliche Bitte:

Wir sind eine totale Minderheit in WoW.

Wir sollten uns gegenseitig unterstützen und uns nicht immer gleich angiften.

Geht die Dinge mit mehr Geduld und Gelassenheit an.

Auch wenn jemand etwas harsch oder unfreundlich ist, kann man sehr gut schlichten, wenn man selbst trotzdem freundlich und ruhig bleibt.

So lässt sich auch ganz wunderbar jedes Detail von der Lore und dem RP ausdiskutieren.

Habt Spaß am RP. Nehmt Rücksicht auf die Anderen. Seid möglichst respektvoll. :slight_smile:

LG

2 Likes

Was spricht dagegen?

Der größte Feind des Rollenspielers ist der Rollenspieler

Einen Esel wirst Du nie zum Rennpferd machen

Lass uns heiraten!

2 Likes

Na eben gar nichts. Genau das meinte ich ja. Reine Raidgilden haben auch Vorteile für RPler. :slight_smile:

In meinen Augen sind es tatsächlich beide „Fraktionen“, wenn man das jetzt so nennen will.

Genau das ist grade mein Problem, bezogen auf diese speziellen RPler.

Nein… ^^’

LG

2 Likes

hmmm die deutschen Namensrichtlinien sind schonwieder verschwunden?

Vor ein paar Tagen waren sie noch da, hab in meinen Reports fleißig Gebrauch davon gemacht. Hat da jemand sein Schild drauffallen lassen?
setzt sich schmollend mit ihrem Kaffee in eine Ecke und wirft einen strengen Blick in die Runde

3 Likes

Tatsächlich. Die Seite ist weg. Hmm…
Wurde sie nur verlegt, sodass man sie mit dem Link nicht mehr finden kann? Die Fehlermeldung bei mir heisst :„Seite nicht gefunden.“
Das kann aber auch ein Serverproblem sein, das vielleicht grade nicht behoben wird, weil es zu wenig Priorität hat.

Ich würde dennoch weiterhin melden. Denn eines steht fest: Blizz kann nicht einfach die Richtlinien einführen und nach kurzer zeit wieder rausnehmen, wie es ihnen grade gefällt. Sie müssen irgendwie auf ihre Authentizität achten.

Erstmal abwarten. Hoffen wir, dass wir sie bald wiederhaben. :slight_smile:

LG

2 Likes

Naja doch, können sie schon. :sweat_smile:

2 Likes

Die Namensrichtlinien sind wieder da. Sogar überarbeitet. Fein. :smiley:
Let the games begin… :innocent:

Ich warte allerdings noch immer drauf, dass diese Richtlinien auchmal umgesetzt werden. Soviele „Trolle“ wie ich schon gemeldet hab, wo rein garnichts passiert ist :roll_eyes:

3 Likes

So, ich hab mal neue Schilder mitgebracht. Und Hammer und Nägel, damit man die jetzigen Regeln festmachen kann und sie nicht wieder verloren gehen. Oh und Kaffee für die treue Mahnwache.

3 Likes

Meinst Du diese?

Quelle

Geltendes Recht anwenden wäre ein Anfang.

2 Likes