Was ich auch sehr gut finde ist zum Beispiel eure öffentliche Diskussion hier im Forum. Ihr habt zuletzt ein Beispiel dafür gegeben, wie man diskutieren kann, ohne dass es eskaliert, auch wenn mal einer etwas missversteht.
Ich habe dich glaube auch ein wenig missverstanden, Erindal. ^^
Naja ich will sagen, dass es genau diese Beispiele sind, von denen wir viel mehr brauchen, um so ein Thema überhaupt angehen zu können. Wir wollen ja letztlich alle RP machen oder wenigstens ganz in Ruhe raiden, ohne jemanden zu belästigen.
Die Sache ist auch die: Ich glaube mittlerweile, dass so mancher RPler mit reinen Raidgilden mal mit läuft. Hätte ich in Legion doch bloß meine Priesterin hochgespielt, dann hätte ich ihr irgendeine Raidgilde gesucht, um diese wundervollen Mogsets zu farmen, die ja auch fürs RP sind. Diese Gilden haben für also auch noch einen kleinen Vorteil. 
Schade finde ich neben den Leuten, die bewusst stören, auch die ganzen RPler, die immer so tun, als wüssten sie alles besser.
Schneller als man denkt, bekommt man ooc-whisper mit bevormundenden Inhalten, was mein Charakter alles darf und was nicht. Versteht mich nicht falsch. Aber was ich auf meinem ersten RP-Server beobachtet habe, war ein immer fortschreitendes Zersplittern von ein paar Gruppen, von denen wir eh nicht viele hatten. Diese haben sich dann ebenfalls wegen Lorefragen und der Art und Weise wie man RPn sollte, zerstritten. Als ich auf der Silbernen Hand ankam, war es toll da. Der Server war nicht zu voll und nicht zu leer. Die Leute waren freundlich und das Klima war sehr angenehm. Und hier und da hat man sogar mal ein bischen RP gesehen. Es war nicht viel, aber es war da. Mit der Zeit starb das RP dann dort aus eben genannten Gründen aus. Es ging nicht von normalen Spielern aus, sondern von uns RPlern.
Ich glaube, was wir eigentlich alle sagen wollen und was ich euch auch versucht habe, mit dem Link zu vermitteln ist, das wir jetzt eine Grundlage haben, die wir nutzen können. Namen die unangemessen sind, sollten von allen RPlern gemeldet werden, die sie sehen. Ich denke, das wollte auch Erindal sagen. Von meiner Seite aus war es jedenfalls genau der Grund, warum ich den Link geteilt hatte.
Außerdem ist ganz klar, dass RP-Server für RPler aufgesetzt wurden. Denn praktisch gesehen könnten wir RP auf jedem anderen Server machen. Das ist legitim und niemand kann uns dafür melden. Das heisst, dass von der Logik her die Kürzel mit dem RP vorne keinen Sinn ergeben würden. Aber Blizz hat sich dabei etwas gedacht und endlich hat jemand die Richtlinien gefunden, die sogar noch geltend sind.
Ich persönlich freue mich über diese Gewissheit, denn offenbar haben uns noch nicht alle Blauen vergessen! Und diese Unklarheit, die ich die ganze Zeit hatte, machte mich fertig. Das ist jetzt auch vorbei. Lasst uns einfach ooc friedlich unsere ic Dramaplots, Langweilerplots, Epikplots und WhateverPlots spielen und einfach nur die melden, die sich nicht an diese Richtlinien halten oder sogar ganz aktiv stören. 
Wobei man die Leute mit unangemesenen Namen ja auch erstmal anschreiben und darauf hinweisen könnte. Ich glaube nämlich nicht, dass sich der Link auch nur ansatzweise unter der Com verbreitet hat. Man muss also auch erstmal von purer Unwissenheit ausgehen.
Wenn dann jemand stänkert, kann man ihn noch immer melden.
Meine größte Sorge ist jetzt viel eher, wie man den RPlern jetzt Vernunft einbläut. Einerseits wird sich beschwert, dass es zu wenig RP gibt und andererseits wird teilweise gnadenlos ausgeschlossen, falls man es wagen sollte, sich nicht sofort auf der externen Website einer Gilde anzumelden und zu bewerben.
Das ist Schwachsinn. Wenn ich grade irgendwo RP mache und jemand von einer Gilde schreibt mich an, weil er mein RP gut fand und mich gerne dabei hätte… ehm… also klärt mich auf wenn ich falsch liege, aber müsste er dann nicht seine Gilde bei MIR bewerben???
Im Ernst. Wenn jemand von meinem RP angetan ist, dann habe ich mich doch quasi schon beworben, denn ich will ja nur RP machen.^^’
Naja und das ist halt nur ein Beispiel, wie es dazu kommt, dass Gruppen irgendwann zersplittern. Das RP auf der Hand gibt es jetzt leider nicht mehr. Das tut mir echt im herzen weh, dass ich den verlassen musste. Ich möchte nicht, dass es hier auch noch passiert.
Darum jetzt an alle die das hier lesen eine ganz grundsätzliche Bitte:
Wir sind eine totale Minderheit in WoW.
Wir sollten uns gegenseitig unterstützen und uns nicht immer gleich angiften.
Geht die Dinge mit mehr Geduld und Gelassenheit an.
Auch wenn jemand etwas harsch oder unfreundlich ist, kann man sehr gut schlichten, wenn man selbst trotzdem freundlich und ruhig bleibt.
So lässt sich auch ganz wunderbar jedes Detail von der Lore und dem RP ausdiskutieren.
Habt Spaß am RP. Nehmt Rücksicht auf die Anderen. Seid möglichst respektvoll. 
LG