RP-Addons/Flag-Addons - sinnvoll oder doch nicht?

Und warum schließt das eine das andere automatisch aus?

3 Likes

Sei halt net gleich so bissig

Haben Trollfrauen so an sich.
Paarungsrituale und so…

2 Likes

wie aufmerksam ist ein rollenspieler, der zunächst seine umgebung nach flags absucht und seine augen dann auf dem flag hat, statt auf dem, was ich schreibe? wenn ich mit jemandem spiele, möchte ich, dass seine aufmerksamkeit mir gilt und nicht meinem flag oder irgend welchen anderen flags von mitspielern die um mich herum sind.

1 Like

Die Aufmerksamkeit hat man doch wenn im Flag kein Roman steht. :wink:

2 Likes

Das habe ich bisher gut hinbekommen. Und du weißt ohnehin nicht, ob dein Gegenüber nicht gleichzeitig im Gildenchat redet, den Rollenspielchannel liest, mit wem im Discord schnackt oder auf einem anderen Display Youtube konsumiert.

Du merkst höchstens, ob jemand aufmerksam wirkt oder nicht. Sehe nicht, was daran für oder gegen Flags spricht. Wer unaufmerksam ist und lieber Flags liest, statt auf sein Gegenüber zu achten, kann sich genauso gut anderweitig beschäftigen.

Edit sagt: ich brauche vielleicht zwanzig Sekunden, um schnell ins Flag zu schauen, dein Alter, deine Statur und ähnliches zu lesen und vielleicht noch ein kurzes Über zu überfliegen. Was man halt als Kontext braucht.

Selbiges, wenn wer Neues dazukommt und mitspielt. Hatte da bei den Zeiten, die Leute für Emotes brauchen noch nie Probleme mit.

2 Likes

nur dann, wenn im umfeld nicht ein anderer spieler mit flag-roman steht. dann hat der nämlich die aufmerksamkeit der flag-fans. wer überall nach flags sucht, tut das normalerweise, um sie zu lesen und ist damit vom rp innerhalb des spiels abgelenkt. mal davon abgesehn, dass ein teil dieser leute sich dann auch zu schade ist, einfach mal jeden nach lust und laune anzuspielen, sondern sich auf die paar hansel beschränkt, die ein flag haben und da grad nicht als ooc gemarkt sind - was die zahl der mitrollenspieler doch deutlich eingrenzen dürfte.

1 Like

schau mich im spiel an. da ist genug, was du über mich weisst und siehst. alles was sonst noch interessant ist in diesem moment erfährst du, wenn du mit mir spielst.

1 Like

Bis Du geschrieben hast habe ich bereits drei Flags gelesen.
“Flag-Romane” sind nicht Sinn der Sache.

Ich weiß nicht wie alt Dein Charakter ist, wie groß er ist, ob er gepflegt ist oder eher schlampig, ob er durftet oder müffelt. Alles Dinge, die Du mir in einem Emote präsentieren solltest, damit ich weiß, mit wem oder was ich es überhaupt zu tun habe bevor ich entscheiden kann auf welche Weise mein Charakter auf Dich zugehen würde - oder nicht. Tust Du das denn oder erwartest Du, dass man Dich erst ic danach fragt? Denn das wäre ziemlich merkwürdig.

4 Likes

Das funktioniert aber nur wenn man Chars hat die jedem das Ohr abkauen der vorbeikommt. Irgendwie hatte ich da nie welche von… und ist halt blöd wenn man im nachhinein dann feststellt dass der Andere Eigenschaften hat die offensichtlich dazu geführt hätten dass man einen Bogen um ihn macht und zwar im RP.

Aber am Ende muss jeder selbst wissen ob er RP verpassen will weil er kein Flag hat oder ob er es verpasst weil er eins hat. Ich bin halt dann doch eher in der zweiten Fraktion… was ja wenig überrascht. :wink:

3 Likes

Du hast merkwürdige Vorstellungen davon, was Leute die RP Flags nutzen so damit tun. Wenn ich im RP bin interessieren mich haargenau die Flags von den Leuten, mit denen ich gerade spiele. Und wenn die große Romane sind, dann rolle ich mit den Augen und überfliege sie eventuell kurz, lese sie aber nicht vollständig. Flags gehören meines Erachtens kurz und knackig, dann funktionieren sie am besten.

Davon ab neigt Rollenspiel insbesondere in größeren Gruppen dazu oft recht langsam zu sein. Mit zwei Personen ist’s recht fix, jede weitere die hinzu stößt macht es etwas langsamer, weil du nun eben darauf wartest dass nicht nur eine, sondern mehrere Spieler auf dein emote reagieren, bevor du das nächste schreibst. Da bleibt mehr als genug Zeit kurz in Flags zu schauen.

Ich verstehe ja dass ihr selber keine Flags nutzen wollt. Ist doch wunderbar. Zwingt euch keiner. Nutzt sie halt nicht.

Aber hört doch auf komische Situationen zu konstruieren, die so selten bis gar nicht auftreten. Sei es Rollenspieler die zwanghaft nach flags suchen und daher im RP abgelenkt und unaufmerksam sind, oder OOCler die sich absichtlich Flags zulegen um nicht als solche aufzufallen. Das sind einfach absolute Ausnahmefälle die 99% aller Flag-nutzer nie betreffen.

5 Likes

bisher hab ich noch kein rp “verpasst” oder anders gesagt: ich hatte bisher täglich mindestens 1x rp und das völlig ohne flag. für mich besteht kein bedarf an einem flag-addon. wenn mich irgendwelche rollenspieler dann nicht anspielen, weil es ihnen nicht reicht, eine trollse vor sich zu sehn, die langsam geht und segen an umstehende verteilt, dann kann ich damit leben. dann brauchen diese leute aber nicht damit ankommen, dass es auf dem server zu wenig rp gibt - da sind sie dann schon selbst dran schuld, wenn sie die zahl ihrer anspielpartner künstlich reduzieren.

was den “geruch” angeht und den zustand der kleidung: wie meine trollse riecht erfährt man, wenn man direkt vor ihr steht. auf 20m abstand kann niemand erkennen, wie die trollse riecht - und wer diese info dann aus einem flag holt, hat “metawissen” das ihm zu diesem zeitpunkt nicht zur verfügung stehen sollte. ebenso wie man auf 20m abstand auch nicht erkennt, ob die kleidung sauber oder schmuddlig ist, gebügelt oder mit rissen. wer einen “aufhänger” braucht für rp, muss sich bei mir halt einen ausdenken. ich seh keinen grund, jemandem vorzugeben, worüber sich derjenige mit mir ic unterhalten soll/kann/muss.

1 Like

Wie willst du das messen?

Und wenn du keinen Bedarf hast, ist doch okay. Lese hier niemanden, der dir ein Flag aufzwingen will.

Aber ich stimme einmal mehr Raindancer zu: dann belass es doch einfach dabei, statt Gründe zu finden.

Als ob du merkst, wenn dich jemand nicht anspielt, weil du kein Flag hast und dir deswegen RP entgeht. Dann entgeht dir halt RP. Dir entgeht auch RP, wenn jemandem deine Nase nicht passt, oder dein Name, oder was du im Forum schreibst, und derjenige eben danach geht. Ist doch kein Weltuntergang.

Vollkommen okay, wenn dir Flags nicht liegen.

5 Likes

Ach, Du wieder mit Deinem Metawissen. Ich hab wirklich das Gefühl, Du hast überhaupt keine Ahnung, worum es dabei überhaupt geht.

Ob man Dich auf 20 Meter riechen kann, entscheidet die Windrichtung. Aber auch darum geht es nicht. Emotest Du all diese Informationen, die andere ins Flag schreiben oder hast Du Dir über diese Dinge erst gar keine Gedanken gemacht?

3 Likes

Ich finde auch bemerkenswert, dass die Argumente bisher so zusammengefasst sind:

Pro:

  • bereichert das Rollenspiel, indem es Rollenspieler klar erkennbar macht
  • bereichert das Rollenspiel mit mehr Kontext an Informationen, die sichtbar wären, aber durch Engine-Beschränkung nicht sind

Contra:

  • was wenn die OOCler auch Flags haben!
  • dann lesen die Leute Flags statt mit mir zu RPn!
  • es ist voll das Metawissen, wie groß oder alt mein Charakter aussieht
  • meinem Charakter ist egal, wie groß oder alt wer aussieht, also ist das bestimmt für alle egal und Flags bringen nix
  • wenn wen was interessiert, kann er ja IC nachfragen. Das tun bestimmt alle Charaktere!

Tut mir leid, wenn das überspitzt klingt, aber… hm.

5 Likes

Ja ist überspitzt.

Es gab auch noch folgende Contra:

  • man möchte lieber über ingame Gespräche Infos erfahren
  • man spielt ungern mit zusätzlichen Addons (egal welcher Art), um ein pures WoW-Erlebnis zu haben
  • man sieht keine Notwendigkeit in einem Flag, das den Status anzeigt da man jederzeit IC ist
1 Like

Es geht aber um Informationen, Sinneswahrnehmungen, über die man sich nicht mal eben ohne offensichtlichen Grund unterhält. Ich erwarte von niemandem ein Flagaddon, meine Frage ist nur, ob solche Details dann geemotet werden oder ob sie gar nicht erst existieren.

Ist persönlich auch nicht mein Kritikpunkt.

Den Sinn hinter Infos zu “riecht nach ranzigem Fett” oder “frische Narbe im Gesicht” sehe ich absolut.
Das man sowas nicht immer in Emotes unterbringen möchte verstehe ich.

/e streicht über seine frische Narbe im Gesicht

Das hat dann auch was von einem unterschwelligen “Hey, frag mich woher ich sie habe!”
Bei der Info im Addon ist es jedem selbst überlassen ob man was dazu sagt oder nicht.

Genauso ist es aber auch okay, wenn der Gegenüber kein Addon hat, diese Info folglich nicht sehen kann und daher auch nicht darauf anspielt.

Im RL riechen manche Leute ja auch sehr absonderlich aber die wenigsten äußern sich dazu.

Das Problem bei der Flag-Diskussion ist, dass es in der Vergangenheit (nicht nur hier und heute) immer wieder vorkam, dass Pro-Leute Flag-Addons zur Pflicht erheben wollten.
Während die Contras nie verlangt haben, dass niemand ein Addon nutzen soll.

Meiner Meinung nach rührt daher der Großteil der Diskrepanz zwischen den Positionen.

3 Likes

wenn mein char stark nach irgendwas riecht, dann gibts dafür ein emote bzw. wird die tatsache eben ic nebenher erwähnt, sofern es dafür einen grund gibt. ansonsten riecht mein char nicht anders als andere chars dieser rasse üblicherweise riechen und es gibt keinen grund, das irgendwie zu emoten. das gleiche gilt für kleidung oder ähnliches. auch narben sieht man ja nur dann, wenn sie im gesicht oder auf den händen sind, der rest des körpers ist ja normalerweise bedeckt und damit sind narben eben auch nur sehr bedingt sichtbar. wenn ich irgendwo rumsteh, sieht auch niemand, ob ich humple - das würde man nur sehn, wenn ich gehe und dann gibts dazu ein emote.

1 Like

Jein. Nicht alles ist so ohne Konsequenz.

Wenn mein Charakter dir aus dem Weg gegangen wäre, und es nicht ist, weil du stinkst oder ihm zu klein bist oder zu schwach, oder… und ich das aber zu spät erfahre, ohne Flag, dann kann ich meinen Charakter nicht konsequent spielen.

Wenn du vor Runenfaust stehst und ihm eine Anweisung gibst, zwingst du mich, OOC nachzufragen:

  • was ist der sichtbare sozioökonomische Status deines Charakters? Trägt er teure Kleidung?
  • ist er jünger als mein Charakter, wenn ja, wieviel?
  • wie erfahren wirkt dein Charakter?
  • wie groß, klein ist dein Charakter?
  • wie attraktiv ist dein Charakter?

Dazu kommen Dinge wie Geruch, Charisma, Art zu sprechen, Stimme. Das kann man aber meist noch mit ins Gesagte oder Emote packen, wenn es wichtig ist, ohne sich arg zu verdrehen.

Ich finde nicht, dass das RP besser wird, wenn man mich zwingt, sowas immer OOC zu erfragen oder das immer wieder emoten muss.

Wieso wird hier immer von Gesprächen ausgegangen? Ja, im RL spricht nicht jeder wen an, der stinkt. Aber man hält sich von dem fern, das weiß jeder, der mal ÖPNV benutzt hat. Genauso wird anders behandelt, wer einen Anzug trägt.

Entsprechend schlüssig handeln kann man aber nur, wenn man die wichtigen Äußerlichkeiten über andere Chars am Ende weiß.

Was, wenn mein Charakter sich weigert, mit jemandem zu sprechen, der jünger aussieht als 30? Wenn du zu spät emotest, dass du halt jünger bist, habe ich die Wahl, einfach zu tun, als wärst du eben doch älter oder damit zu leben, die Rolle zu brechen. Oder ich frage immer nach, bei jedem.

Und ist solches Verhalten selten so stark ausgeprägt, aber es macht eben auch beim ersten Abspielen einen Unterschied, wie der Charakter ist, aussieht, wie alt er ist.

4 Likes