RP-Addons/Flag-Addons - sinnvoll oder doch nicht?

Erstens bin ich weder eine Gruppe noch eine Community, Zweitens sprach Piwi darüber, ich habe es lediglich hinterfragt.

Das ist keine Antwort. Das ist Mentalgymnastik um einer Frage auszuweichen.
Nochmal: Erwartest du im RL dass wenn du dich einem neuen Hobbykreis anschließt dass er sich gefälligst dir anzupassen hat?

Nein, erwarte ich nicht.

tust du sehr wohl. du siehst nämlich nur die seite der flagnutzer, ignorierst aber die seite der potentiellen rollenspieler (alias pve-ler) und die seite der nicht-flagnutzer, die auf diese weise niemals rollenspiel mit einem flagnutzer haben können, ausser es geht direkt von ihnen selbst aus. das bedeutet, die potentiellen rollenspieler haben nie rollenspiel mit „flagforderern“ und die spieler ohne flag haben weniger rollenspiel mit „flagforderern“ (nämlich ausschliesslich dann, wenn sie selbst damit anfangen).

sh. oben.

freu dich, dass du mir was „vorwerfen“ kannst. wenn du glaubst, dass du das brauchst, um dich besser zu fühlen - nur zu.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so recht. Ich freue mich über alle, die ein Flag haben oder im Chat deswegen einen Nachnamen, aber ich spiele vehement nach Lust und Laune alles an, gerade auch Leute ohne Flag. Die überziehe ich vielleicht sogar eher mal mit “seichtem Quest-RP” als bereits als Rollenspieler ausgewiesene.

Nicht dass ich die ignorieren würde, das wäre ja bescheuert, aber die muss ich nicht mehr mit Rollenspiel anstecken. Und ich glaub “vorleben” ist nach wie vor ein vielversprechender Weg. Ich hatte dadurch auch schon nette Erlebnisse.

6 Likes

Weil diese Seite minimimal und unerheblich ist. Das war der Punkt des Beitrages. Erfahrungsgemäß, so als jemand der Rollenspiel nun schon 'ne Weile macht, überwiegen die negativen Erfahrungen den positiven bei weitem, wenn du Leute anspielst die erstmal keine Rollenspieler zu sein scheinen. Wenn dann tatsächlich mal ein, zwei Leute die an Rollenspiel interessier wären durch die Ritzen fallen ist das schade, letzten Endes kann man dieses Interesse aber eben auch zeigen. Sei es durch flag addons, dadurch dass man RP Events besucht, die ja doch durchaus beworben werden (und bei denen durchaus einige von Leuten die du weiter oben zitiert hast gehostet wurden, namentlich Knochenvater - und bei denen du, so als jemand ohne flag, dann trotzdem RP gefunden hast), oder durch den Beitritt in eine RP Gilde.

Ich ärgere mich aber gerade etwas über mich selbst, muss ich sagen, denn du hast es wieder mal geschafft dass ich anfange mit dir über Semantik zu diskutieren, obwohl diese Semantik für mein eigentliches Argument unerheblich ist. Nämlich selbiges hier:

Selbst wenn es Rollenspieler geben sollte, die jegliche Rollenspieler die über kein Flag verfügen knallhart ignorieren, anstatt sie nicht nur nicht anzuspielen, sind diese lediglich ein kleiner, zu vernachlässigender Teil derjenigen die Flagaddons nutzen. Das Gros der Flagnutzer nutzt diese um ihre Chars detailierter zu beschreiben als die Engine das zulässt.

4 Likes

Lasst es mich mal aus der Sicht (meine persönliche Meinung) eines RP-Neulings erklären.

Ich habe mit Classic angefangen um etwas von der Hektik von BFA zu entfliehen. Damals auf Everlook. Tatsächlich ging alles gemächlicher von statten. Leider musste ich feststellen das ich immer wieder auf die gogo-Mentalität in Inis traf. Ausserdem enteilten mir die geschlossenen Freundschaften schnell aus meinem Levelbereich. War doch etwas zu schnell für das was ich suchte. Dann öffnete der Server hier. Ich wollte schon immer mal RP versuchen und hoffte hier etwas mehr Gemütlichkeit zu finden. Soweit zu meiner Vorgeschichte.

Nach einiger Zeit erfuhr ich von den RP-Addons. Also installierte ich mir eins und schaute was man damit alles machen kann. Für mich hat es den Vorteil, daß ich mir damit notieren kann mit wem ich schon zu tun hatte und auch nachlesen kann was ich mit dem Char unternommen habe (sonst würde ich das vergessen, mein Charakter aber nicht). Ich kann dort Merkmale von mir erwähnen, die man zwar sehen müsste, jedoch nicht von Blizzard angezeigt wird (Narben am Körper, besondere Kleidung, ausgewöhnliche Haare usw.). Und der entscheidende Punkt ist, daß ich bei anderen im Flag einen Ansatzpunkt finden kann um den Char anzuspielen. Hätte ich diese Informationen nicht, könnte ich zwar auch jeden Anspielen, jedoch bleibt mir da nur die Möglichkeit ihm meine Geschichte aufzudrücken da ich ich ja nicht sehe was ich eigentlichen sehen würde. Ein Flag-Addon senkt bei mir die Hemschwelle jemand anspielen und nicht zu warten bis einer auf mich zukommt.

Das hat zur Folge, die Wahrscheinlichkeit einen Char anzuspielen steigt drastisch mit dem Flag-Addon. Ich kann nachlesen ob ich mit dem Char schon Kontakt hatte was ein Wiederanspielen deutlich erleichtert.

Und als Abfallprodukt des Addons habe ich die Erfahrung gemacht, Spieler mit Addon sind häufiger auf meiner Wellenlänge wie welche ohne.

Ich kann akzeptieren das welche ohne spielen, aus welchen Gründen auch immer. Diese müssen dann aber auch akzeptieren, das ich lieber welche mit anspiele, weil es mir leichter fällt.

6 Likes

Dann macht deine Frage keinen Sinn, da die Antwort darauf doch bereits in meiner Aussage steckt und Lavok hat es dir auch nochmal erklärt.

Ergo sehe ich solche Fragen immer als getarnte Angriffe an.

Lavok hat wie immer gar nichts ausgesagt.

Liegt das daran, dass du alles als Angriff siehst was nicht mit Deiner Ansicht übereinstimmt?

Ich hab dir erklärt, was und warum ich als Angriff auffasse. Aufgeladene Fragen, wie zb diese hier.

Doch er hat dir ganz genau den Inhalt meiner Aussage dargelegt, etwas wofür ich wirklich keine Muße habe.

Würde ich fast so unterschreiben. Aber was weis ich schon…

1 Like

Nichts. Also wirklich gar nichts.
Aber ich glaube, das hab ich dir auch schonmal gesagt.

1 Like

stimmt, das war eine von deinen Beleidigungen, nachdem ich dir als Freundin gesagt habe, was Andere so sagen.

Nein, du kannst nur nach wie vor nur nicht lesen oder aber stellst dich absichtlich ignorant um etwaigen Argumenten gleich mal aus dem weg zu gehen.

Übrigens, Wie viel trägst du denn gerade zu dieser Diskussion bei ? Es ist nämlich kurioserweise das was du mir vorgerworfen hattest in deiner üblichen Scheinheiligkeit in der du Zulfi in nichts nachstehst.

Echt? Außer deiner Gegenfrage habe ich keine Argumente gesehen. Falls da doch irgendwo welche versteckt sind und ich sie nicht erkannt habe tut es mir leid. Zeig mal bitte.

Abgesehen von meiner Meinung zu derartigen Diskussionen gar nichts. Ich habe aber auch nie behauptet mich an der Diskussion zu beteiligen. Ich habe lediglich eine Frage gestellt, die du mit einer Gegenfrage quittiert hast, obwohl diese eigentlich an Piwi gerichtet war.

ich habe mein flag mal spaßeshalber aus. Ich werde nicht mehr angespielt. Finde ich übel.

3 Likes

nur eine ganz kurze info zum rp von knochi: spieler, die am pvp-event teilgenommen haben, sind „persona non grata“ und er hat mir kundgetan, dass er nicht wünscht, dass „jemand von uns“ (also teilnehmer am pvp-event) seine rollenspielevents besucht. ich weiss nicht, inwieweit er das auch anderen mitgeteilt hat, aber knochis rollenspiel würde ich derzeit nicht als beispiel für „für alle verfügbares rollenspiel“ bringen.

wie gross die zahl der flagnutzer ist, die spieler ohne flag nicht anspielen, kannst du nur erfahren, wenn du selbst mal probehalber einen char ohne flag spielst. vielleicht merkst du dann, wovon ich rede.

wie gross die zahl der rollenspielinteressierten pve-spieler ist, kannst du ebenfalls nicht wissen und deine zahlenangabe dazu entbehrt jeglicher grundlage, weil du es nicht ausprobierst und damit nicht weisst, wie viele „ungeflagte“ spieler tatsächlich mitmachen.

natürlich ist es sicherer, sich in der blase der flagnutzer zu verstecken, da sagt niemand so leicht „nein“ zu dir (ausser er hat grad vergessen, sein ooc einzustellen). allerdings wirst du so auch nie erfahren, wie wenig reine pve-spieler es tatsächlich auf cele gibt und wie viele mitspieler dir als anspielpartner entgehen. mitspieler, die von deinem (laut eigener aussage guten) rollenspiel profitieren und lernen könnten. mitspieler die vielleicht selbst gutes bis sehr gutes rollenspiel betreiben. mitspieler, die sich vielleicht von sich aus nicht traun, aber liebend gern mitmachen würden oder sich wünschen angespielt zu werden. mitspieler die vielleicht keine ahnung von addons haben und auch nicht ins forum schaun und nur deshalb ignoriert werden.

Ich werde den Kram nun nicht im Forum breit-treten, da Privat, aber wir hatten da durchaus eine Diskussion im Gildenchat zu. Ändert nichts daran dass du vor diesem Eklat bei den Events willkommen warst, Flag oder nicht (und der Ausschluß nun auch nicht Aufgrund des Flagnutzens erfolgte, sondern aus anderen Gründen).

Netter Seitenhieb.

Ansonsten hab’ ich oben schon alles geschrieben was ich schreiben wollte und keine große Lust mich andauernd zu wiederholen.
Ich zähle selbst übrigens nicht zu den Rollenspielern, die auf ein Flag im Rollenspiel bestehen. Ich finde es sehr praktisch und wesentlich hilfreicher als auf ein solches zu verzichten, spiele aber auch durchaus mit Spielern ohne ein solches. Ich kann die Sichtweise derer, die ein Flag derart wichtig befinden jedoch nachvollziehen.

Und damit beende ich die Diskussion hier für mich. Wieder mal.

Wozu? Sobald du eine Diskussion verlierst meldest du es wieder meinen Post und schreibst DANN einen ellenlangen Post nachdem ich gebannt bin. War ja auch neulich so. Du agierst ähnlich wie Zulfi nur dass du dann nicht im Discord prahlst dass du jemanden gemeldet hast.

Du führst also gerade eine Diskussion an der du gar nicht beteiligt bist. Geschickt rumgelogikickt, Sherlock.

Es war eine sagenhaft unsinnige Frage bis dir deine eigene Antwort darauf erklärt hat wie unsinnig Zulfis Standpunkt ist. Erstaunlich nicht wahr?

An dem Bann waren einzig und alleine deine geistigen Aussetzer und die daraus resultierenden Beleidigungen schuld. Darüberhinaus habe ich dich nicht mal gemeldet und das obwohl ich es bei deinen Ausdrücken locker gekonnt hätte.

Mit meiner Antwort habe ich dann natürlich extra solange gewartet bis ein GM mir persönlich gesagt hat, dass du gebannt wurdest. :man_facepalming:t3: Besonders nachdem ich gar nicht gemeldet habe. Sehr sinnvolle Aussage.

Da versuchst du wieder mal die Tatsachen zu verdrehen. Ich führe jetzt eine Diskussion mit dir über deine Gegenfrage und den Sinn dahinter. An der Diskussion um die Addons habe ich mich mit genau einer Aussage beteiligt.

Siehst du, da gehen unsere Ansichten eben auseinander. Du hast nur noch kein Argument gebracht wieso das so ist. Du stellst - auch wieder wie immer - nur Dinge in den Raum. Ich vermute als nächstes wirst du wieder ausfallend und wenn du gesperrt wirst sind wieder andere schuld. Ist bei dir wie mit dem Glashaus.