RP-Addons/Flag-Addons - sinnvoll oder doch nicht?

war klar, dass von dir nur mecker gegen meine person kommt, aber kein beitrag zum thema. kenn ich schon, ist immer noch langweilig.

1 Like

Nicht nötig, den habe ich noch genau im Kopf. Ich reagiere trotzdem, wenn man mich anspielt, aber dann eben eher unausführlich und werde diese Begegnung nicht weiter in meinem Rollenspiel verwenden. Letztlich gibt es eben Konzepte, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht immer im RP kompatibel sind. Das wird immer der Fall sein, wenn nicht gerade jeder einen Abenteurer spielt, der gute IC Gründe hat sich überall in der Welt aufzuhalten. Wenn du eine Vielfalt an Charkonzepten möchtest, musst du akzeptieren dass diese Charkonzepte nicht immer logische Gründe für IC Aufenthalte in manchen Gebieten haben.
Du hast mir den Zusammenhang mit Flagaddons aber immer noch nicht aufgezeigt. Denn um die geht es dir doch.

Nein. „Anspielen“ heißt schlicht dass der erste Schritt nicht getan wird. Niemand schrieb je dass Rollenspieler ohne Flagaddon nicht ins Rollenspiel einbezogen werden, so sie einen Anspielen, man tut es nur nicht selbst - was schlicht daran liegt dass die meisten Rollenspieler hier 13+ Jahre Erfahrungen haben, die ihnen aufzeigen dass Leute ohne Flagaddon in 95% aller Begegnunge nicht an Rollenspiel interessiert sind.
Wenn du als Rollenspieler auf ein Flagaddon verzichtest, musst du eben die Laufarbeit leisten und Leute selbst anspielen. Ausgeschlossen wird dort niemand.

Gibt es. Was hat das mit Flagaddons zu tun?

Das liegt daran das du kein Thema hast.
Als ich dich darauf hinwies dass du nicht ein Argument vorgebracht hast , hast du einen ellenlangen Text geschrieben der alles anprach nur… kein einziges Argument enthielt.

Deine Gefühle sind kein Argument.
Auch keine Fakten.

du gehst nicht auf die potentiellen rollenspieler ein, die durch aktives anspielen selbst rollenspieler werden könnten, von den „ich spiele nur mit flagnutzern“ aber ignoriert werden.
du gehst auch nicht darauf ein, dass durch das ignorieren potentieller mitspieler (weil ohne flag) insgesamt weniger rp stattfindet, weil zumindest der anteil an rp der flagnutzer sinkt.

dass du rollenspiel (halbherzig) mitmachst, wenn du angespielt wirst, hattest du nicht erwähnt.

ich möchte dir gern eine kleine geschichte erzählen. zu bc hat meine jägerin die questreihe für die netherdrachen begonnen. dabei musste man auch auf ein schwebendes inselchen und dort einen dämon beschwören und töten. auf diesem inselchen sass ein hexer - und meine jägerin konnte dort nicht hoch. meine jägerin hat den hexer gebeten, ihr dort hoch zu helfen. er hat sich geweigert. wir hatten deswegen einen ganzen abend lang rp und viel spass (und meine jägerin kam nicht auf die insel). hätte mir der hexer geholfen, hätte ich deutlich weniger spass gehabt.

teil 2 meines beitrags bezieht sich auf „ihr schafft kein besseres rp, ihr verhindert welches“. ich dachte das geht aus dem zusammenhang hervor.

in allen fällen gilt, dass ignorieren von potentiellen mitspielern stattfindet und dass dadurch die menge an (gutem?) rollenspiel abnimmt. als begründung für das ignorieren der mitspieler dient: „hat kein flag“ oder „mag ich nicht, weil…“

Damit hast Du Recht (Zumindest mit der Aussage, ob sie Argumente gebracht hat oder nicht, lasse ich außen vor, da ich diese RP-Addon-Diskussion allgemein für Quatsch halte), viel zu der Diskussion trägst Du mit Deinen Posts aber auch nicht bei und am Ende schaukelt ihr euch nur gegenseitig hoch. Bringt keinem wirklich was, außer einer möglichen Forenpause.

da besteht keine gefahr. so lang lavok keinen sachbeitrag zum thema rp-addons bringt, antworte ich nicht mehr. für diese komischen internet-kleinkriege bin ich zu alt.

1 Like

Es gibt keine „ich spiele nur mit flagnutzern“ Spieler. Das habe ich dir in dem Beitrag auf den du gerade antwortest erklärt.
Niemand ignoriert Spieler ohne Flag, es geht schlicht darum, dass du wenn du zwei Spieler siehst von denen einer ein Flag hat und der andere nicht eben den mit Flag anspielen wirst, weil du bei dem mit 100%iger Sicherheit weist dass er Rollenspieler ist. Rollenspieler ohne Flagaddon müssen die Laufarbeit, wie erwähnt, eben selbst bringen. Flagnutzer zeigen bereits dass sie Rollenspieler sind, Leute ohne flag müssen das eben durch aktives anspielen tun. Das Problem was du hier siehst existiert schlicht nicht.

Du erklärst hier nun dass dadurch ja potentielle Massen an RP interessierten Nichtrollenspielern verloren gehen, die durch anspielen bekehrt werden könnten. Das ist ein Argument das rein auf Gefühlen basiert. Ebenso könnte ich das damit kontern, dass Flagaddons verhindern dass Massen an Rollenspielern frustriert den Server verlassen, weil sie beim Anspielen immer nur entäuscht werden. Basiert ebenso auf Gefühlen anstatt Fakten.

Der Hexer hätte dir aufgrund der Tatsache dass er zwei weitere Spieler zum hochteleportieren benötigt eh nicht helfen können :slight_smile:

Dass du ein positives Erlebnis darin hattest ist schön. Viele Spieler werden es als weniger positiv erachten wenn sie bei der Quest an der sie schon 'ne Weile dran sind endlich eine Gruppe finden, nur um von dieser Gruppe aktiv IC angefeindet zu werden und die Quest doch nicht zu schaffen. Das ist dann schlicht etwas wo ich persönlich zwischen RP und Gameplay trenne. Darfst du gerne anders halten, es steht dir frei.

1 Like

du ignorierst nach wie vor die flaglosen pve-spieler die nicht angespielt werden.
du ignorierst nach wie vor, dass der anteil an rp, den die flagnutzer hätten, wenn sie nicht-flagnutzer ebenfalls anspielen würden, grösser wäre.
mir ist klar, dass das nicht schön ist, wenn es beweise dafür gibt, dass flagnutzer spieler ohne flag ausgrenzen, aber das zu ignorieren ändert nichts dran, dass es dadurch weniger rp auf dem server gibt.

ot: der hexer hätte mich übrigens sehr wohl porten können, da 2 spieler für den port zur verfügung standenund aufs inselchen fliegen konnten (die waren nur selbst keine hexer). trotzdem war mir unterm strich das rp weitaus lieber als der port aufs inselchen. vielleicht bin ich da ein einzelfall, aber das beispiel zeigt, dass man auch grummlige, unfreundliche chars sehr wohl ic ausspielen kann (und vielleicht auch sollte).

Nein, tu’ ich nicht.

Dass sie Nicht-flagnutzer nicht von sich aus im ersten Schritt anspielen heißt nicht dass sie kein RP haben. Nur spielen sie eben stattdessen Leute mit Flag an. Oder reagieren auf das Anspielen der Nicht-flag-nutzer.

Wegen Beiträgen wie diesem werfe ich dir confirmation Bias vor.

1 Like

Du hast echt ne übertriebene Opferhaltung.
Installier dir einfach rin RP Addon, auf einem RP server udn finde RP … so schwer ist das nicht. Kein Hexenwerk und sicher auch keine unzumutbare Sache.

Für mich ist es ganz simpel: Wer kein Flag Addon nutzt, der ist entweder OOCler, oder dem ist RP nicht wichtig genug sich die 3min damit auseinanderzusetzen.

Heißt diese Leute müssen sich bei mir beweisen, dass sie RPler sind. Sie haben die Bringeschuld. Tun sie das nicht, sollen sie eben bleiben wo der Pfeffer wächst. Ich brauche kein 200 Spieler zum rpn. Die hand voll, die mir also dadurch durch die Lappen geht ist absolut irrelevant. Zumal deren Entscheidung kein Flag Addon zu nutzen, auf eine so derartige Trotzhaltung hindeutet, dass ich davon ausgehen kann, dass das RP mit denen vermutlich auch auf ähnlich anstrengende Weise passieren wird.

Anpassung an eine Community oder Gruppe mit der man interagieren will, ist eben auch ein Zeichen des guten Willens und flag addons sind seit 15 Jahren etablierter Bestandteil des WoW Rps.

Siehst Du das im RL auch so?

Lies meinen Satz nochmal und dann versuch die Aussage dahinter und die Schlüsselbegriffe zu finden,bevor du versuchst eine aufgeladene frage zu stellen.

Ich versuche nicht eine aufgeladene Frage zu stellen. Ich stelle lediglich eine Frage. Nicht jeder der hier etwas schreibt will Dir automatisch etwas.

Dieser Teil des Satzes ist vollständiger, trifft auf meine Frage aber mindestens genauso zu.

Dieser Teil des Satzes ist einfach nur durch ein und verknüpft.

Mir ist eure Diskussion um RP-Addons vollkommen egal. Ich nutze keins und wenn ich dadurch etwas verpasse ist mir das ebenfalls egal. Ich hatte auch grundsätzlich nie vor nur auf Celebras zu spielen, weil ich unbedingt RP machen will. Ich bin also genau so ein OOCler wie man ihn hier nicht haben will. Trotzdem habe ich nette Leute kennengelernt, bin mittlerweile fester Bestandteil einer kleinen und echt netten RP-Gilde und mache auch mit, wenn mich jemand anspielt. Ein Addon bekomme ich trotzdem nicht.

Erwartest du im RL dass wenn du dich einem neuen Interessenkreis anschließt er sich gefälligst dir anzupassen hat?

Erstens bin ich weder eine Gruppe noch eine Community, Zweitens sprach Piwi darüber, ich habe es lediglich hinterfragt.

Das ist keine Antwort. Das ist Mentalgymnastik um einer Frage auszuweichen.
Nochmal: Erwartest du im RL dass wenn du dich einem neuen Hobbykreis anschließt dass er sich gefälligst dir anzupassen hat?

Nein, erwarte ich nicht.

tust du sehr wohl. du siehst nämlich nur die seite der flagnutzer, ignorierst aber die seite der potentiellen rollenspieler (alias pve-ler) und die seite der nicht-flagnutzer, die auf diese weise niemals rollenspiel mit einem flagnutzer haben können, ausser es geht direkt von ihnen selbst aus. das bedeutet, die potentiellen rollenspieler haben nie rollenspiel mit „flagforderern“ und die spieler ohne flag haben weniger rollenspiel mit „flagforderern“ (nämlich ausschliesslich dann, wenn sie selbst damit anfangen).

sh. oben.

freu dich, dass du mir was „vorwerfen“ kannst. wenn du glaubst, dass du das brauchst, um dich besser zu fühlen - nur zu.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so recht. Ich freue mich über alle, die ein Flag haben oder im Chat deswegen einen Nachnamen, aber ich spiele vehement nach Lust und Laune alles an, gerade auch Leute ohne Flag. Die überziehe ich vielleicht sogar eher mal mit “seichtem Quest-RP” als bereits als Rollenspieler ausgewiesene.

Nicht dass ich die ignorieren würde, das wäre ja bescheuert, aber die muss ich nicht mehr mit Rollenspiel anstecken. Und ich glaub “vorleben” ist nach wie vor ein vielversprechender Weg. Ich hatte dadurch auch schon nette Erlebnisse.

6 Likes

Weil diese Seite minimimal und unerheblich ist. Das war der Punkt des Beitrages. Erfahrungsgemäß, so als jemand der Rollenspiel nun schon 'ne Weile macht, überwiegen die negativen Erfahrungen den positiven bei weitem, wenn du Leute anspielst die erstmal keine Rollenspieler zu sein scheinen. Wenn dann tatsächlich mal ein, zwei Leute die an Rollenspiel interessier wären durch die Ritzen fallen ist das schade, letzten Endes kann man dieses Interesse aber eben auch zeigen. Sei es durch flag addons, dadurch dass man RP Events besucht, die ja doch durchaus beworben werden (und bei denen durchaus einige von Leuten die du weiter oben zitiert hast gehostet wurden, namentlich Knochenvater - und bei denen du, so als jemand ohne flag, dann trotzdem RP gefunden hast), oder durch den Beitritt in eine RP Gilde.

Ich ärgere mich aber gerade etwas über mich selbst, muss ich sagen, denn du hast es wieder mal geschafft dass ich anfange mit dir über Semantik zu diskutieren, obwohl diese Semantik für mein eigentliches Argument unerheblich ist. Nämlich selbiges hier:

Selbst wenn es Rollenspieler geben sollte, die jegliche Rollenspieler die über kein Flag verfügen knallhart ignorieren, anstatt sie nicht nur nicht anzuspielen, sind diese lediglich ein kleiner, zu vernachlässigender Teil derjenigen die Flagaddons nutzen. Das Gros der Flagnutzer nutzt diese um ihre Chars detailierter zu beschreiben als die Engine das zulässt.

4 Likes