nur eine ganz kurze info zum rp von knochi: spieler, die am pvp-event teilgenommen haben, sind „persona non grata“ und er hat mir kundgetan, dass er nicht wünscht, dass „jemand von uns“ (also teilnehmer am pvp-event) seine rollenspielevents besucht. ich weiss nicht, inwieweit er das auch anderen mitgeteilt hat, aber knochis rollenspiel würde ich derzeit nicht als beispiel für „für alle verfügbares rollenspiel“ bringen.
wie gross die zahl der flagnutzer ist, die spieler ohne flag nicht anspielen, kannst du nur erfahren, wenn du selbst mal probehalber einen char ohne flag spielst. vielleicht merkst du dann, wovon ich rede.
wie gross die zahl der rollenspielinteressierten pve-spieler ist, kannst du ebenfalls nicht wissen und deine zahlenangabe dazu entbehrt jeglicher grundlage, weil du es nicht ausprobierst und damit nicht weisst, wie viele „ungeflagte“ spieler tatsächlich mitmachen.
natürlich ist es sicherer, sich in der blase der flagnutzer zu verstecken, da sagt niemand so leicht „nein“ zu dir (ausser er hat grad vergessen, sein ooc einzustellen). allerdings wirst du so auch nie erfahren, wie wenig reine pve-spieler es tatsächlich auf cele gibt und wie viele mitspieler dir als anspielpartner entgehen. mitspieler, die von deinem (laut eigener aussage guten) rollenspiel profitieren und lernen könnten. mitspieler die vielleicht selbst gutes bis sehr gutes rollenspiel betreiben. mitspieler, die sich vielleicht von sich aus nicht traun, aber liebend gern mitmachen würden oder sich wünschen angespielt zu werden. mitspieler die vielleicht keine ahnung von addons haben und auch nicht ins forum schaun und nur deshalb ignoriert werden.