Lasst es mich mal aus der Sicht (meine persönliche Meinung) eines RP-Neulings erklären.
Ich habe mit Classic angefangen um etwas von der Hektik von BFA zu entfliehen. Damals auf Everlook. Tatsächlich ging alles gemächlicher von statten. Leider musste ich feststellen das ich immer wieder auf die gogo-Mentalität in Inis traf. Ausserdem enteilten mir die geschlossenen Freundschaften schnell aus meinem Levelbereich. War doch etwas zu schnell für das was ich suchte. Dann öffnete der Server hier. Ich wollte schon immer mal RP versuchen und hoffte hier etwas mehr Gemütlichkeit zu finden. Soweit zu meiner Vorgeschichte.
Nach einiger Zeit erfuhr ich von den RP-Addons. Also installierte ich mir eins und schaute was man damit alles machen kann. Für mich hat es den Vorteil, daß ich mir damit notieren kann mit wem ich schon zu tun hatte und auch nachlesen kann was ich mit dem Char unternommen habe (sonst würde ich das vergessen, mein Charakter aber nicht). Ich kann dort Merkmale von mir erwähnen, die man zwar sehen müsste, jedoch nicht von Blizzard angezeigt wird (Narben am Körper, besondere Kleidung, ausgewöhnliche Haare usw.). Und der entscheidende Punkt ist, daß ich bei anderen im Flag einen Ansatzpunkt finden kann um den Char anzuspielen. Hätte ich diese Informationen nicht, könnte ich zwar auch jeden Anspielen, jedoch bleibt mir da nur die Möglichkeit ihm meine Geschichte aufzudrücken da ich ich ja nicht sehe was ich eigentlichen sehen würde. Ein Flag-Addon senkt bei mir die Hemschwelle jemand anspielen und nicht zu warten bis einer auf mich zukommt.
Das hat zur Folge, die Wahrscheinlichkeit einen Char anzuspielen steigt drastisch mit dem Flag-Addon. Ich kann nachlesen ob ich mit dem Char schon Kontakt hatte was ein Wiederanspielen deutlich erleichtert.
Und als Abfallprodukt des Addons habe ich die Erfahrung gemacht, Spieler mit Addon sind häufiger auf meiner Wellenlänge wie welche ohne.
Ich kann akzeptieren das welche ohne spielen, aus welchen Gründen auch immer. Diese müssen dann aber auch akzeptieren, das ich lieber welche mit anspiele, weil es mir leichter fällt.