RP-Addons/Flag-Addons - sinnvoll oder doch nicht?

sorry, hatte nicht genug zeit, mich früher drum zu kümmern. ich hab mal ne handvoll beiträge rausgesucht.

soll ich dir deinen eigenen beitrag nochmal raussuchen, in dem du schreibst, dass du im spiel gern anderen hilfst, aber kein rp machen möchtest, weil hilfe für mitspieler mit dem character deines chars rollenspieltechnisch nicht zusammenpasst? was ist das anderes als ooc sein?

dazu gibt es im archiv auch noch eine menge beiträge zu dem thema, in dem auch unter anderem von mehreren gesagt wird, dass sie im spiel meist ooc geflaggt sind, weil questen und sich in gebiet a aufhalten nicht zur chargeschichte passt oder ähnliche gründe (ich such die jetzt nicht extra raus, ist mir zu viel aufwand, da reicht meine zeit nicht dafür).

ich fasse zusammen:

1. es gibt (sh. oben) nachweislich rollenspieler, die mitspieler ohne flag-addon nicht anspielen, obwohl es ebenso nachweislich rollenspieler gibt, die ausdrücklich sagen, dass sie keine flag-addons nutzen. diese spieler werden also eindeutig ausgeschlossen von einigen flag-nutzern, was das rollenspiel auf dem server auf jeden fall verringert.

ebenso werden potentielle spätere rollenspieler ausgeschlossen, die dadurch kein rollenspiel kennen lernen können und damit auch keinen geschmack dran finden können. an rollenspiel interessierte pve-ler zum beispiel, die zunächst berührungsängste haben oder angst haben, etwas falsch zu machen. die werden nicht von sich aus rollenspiel machen, machen aber gern mit, wenn man sie anspielt und in der mehrzahl verfügen auch diese spieler nicht über flag-addons.

1. es gibt rollenspieler, denen das rollenspiel anderer „nicht gut genug“ ist. das ist in ordnung, jeder soll spielen, wie er will. was meiner meinung nach aber dem rollenspiel des servers schadet, ist wenn jemand bewusst andere rollenspieler von events ausschliessen möchte, weil ihm deren nase/rollenspiel nicht passt.

das macht das rollenspiel auf dem server nicht besser, sondern verhindert, dass rollenspieler mit weniger erfahrung oder lorekenntnissen die möglichkeit haben, „gutes“ rp kennen zu lernen und den unterschied zu erkennen und selbst besser zu werden. das verringert zum einen die menge an rollenspiel und zum anderen verhindert es, dass die nicht so gut informierten rollenspieler dazulernen können und die qualität des rp auf dem server insgesamt besser wird.