du kannst mit ``
https://discord.gg/SJvATbp
du kannst mit ``
https://discord.gg/SJvATbp
Ein kleiner Push. Ich brauche noch ein paar bereitwillige Laborratt… uhm, mächtige Charactere verschiedenen Schwierigkeitsgrades zum ermitteln einer guten Konstanten unter unvorhersehbaren Bedingungen!
Ich habe mal zu Legion einen Plot geleitet der genügend starke Charaktere beinhaltet hat. Spielte auf Argus und da war auch was für nicht so starke Leute dabei. Meiner Meinung nach ist sowas locker umsetzbar, setzt allerdings voraus dass man es im kleinen Rahmen hält. Zumindest fand ich es wesentlich besser. Waren ein Trupp aus ca. 10 Mann. Finde sowieso das man als Leiter selbst für gemischte Gruppen relativ einfach Gegner einsetzen kann mit denen die mächtigeren Chars dann beschäftigt sind.
Hatte das ganze damals sogar ohne großartiges Würfeln hinbekommen (bin eh ein Feind dieses Würfelgedöns) aber das wiederum brauchte einiges Vorarbeit. Hab mir die Teilnehmer vorher alle angesehen und durch Fragen versucht herausfzufinden ob diejenigen so spielen wie ich damit ohne größere Probleme arbeiten kann.
Hat funktioniert, habe Runden in den Plot eingebaut wo ich z.b. schwächere Gegner einbaute und es den Spielerin überlies ihren Angriff und wie sich dieser auswirkt zu emoten. Das sorgte meiner Meinung nach dafür das sich starke Chars mal austoben konnten (sozusagen demonstrieren was sie drauf hatten). Zudem förderte es den Spielfluss auch sehr. Kämpfe waren durchstruktiert und zogen sich nicht ewig. Dann baute ich zwischendrin Gegner ein die zwar schwächer sind für die etwas „schwächeren“ Spieler, welche dann aber Unterstützung durch stärkere NPCs bekamen worum sich dann wiederum die starken kümmern mussten. Ebenso verzichtete ich hier auf großes Würfeln und entschied selbst was wie trifft und wenn man da etwas Feingefühl hat klappt das auch. Zeigten Angriffe weniger Wirkung änderten die Leute selbständig die Taktik.
Später baute ich dann Situationen ein in denen die Gruppe verschiedene Wege herausfinden konnten wie sie ans Ziel kamen, was sie nicht wussten war das, je nachdem wie sich sich entschieden haben es schwerer oder leichter wurde. Es lief also im Hintergrund eine Art P&P ab.
Das war aus zeittechnischen Gründen zwar der einzige Plot den ich wirklich aktiv geleitet hatte (mit Unterstützung) aber auch einer derer die mir am meisten Spaß machten, einfach weil ich gesehen habe das es Spieler gibt die mächtige Chars spielen aber damit umgehen können und ich garnicht in die „Oh der ist zu mächtig also streichen wir ihm Fähigkeiten die er aber logischerweise besitzen müsste“ Kiste greifen musste. Das hatte ich nämlich leider selbst sehr oft zu spüren bekommen was als mächtiger Char (die ich nunmal oft spiele) frustrierend sein kann.
Wie gesagt das einzige Manko wo ich darin sehe ist dass man sich die Spieler vorher wirklich genau ansieht und versucht einschätzen zu können. Da gab es durchaus Situation wo ich zu Leuten die mit wollten nein sagen musste. Da lässt sich dann streiten ob das als gut oder schlecht angesehen wird. Für die Leute die daran teilnahmen war das meiner Meinung nach gut und für mich als Leiter deutlich angenehmer.