Wer kennt das nicht? Seine Chars sind einem zu wichtig oder man hat als bestimmtes Konzept selten die Möglichkeit wirklich auf die Tube zu drücken und raus zu holen, was die Klasse eigentlich IC können müsste.
Zunächst möchte ich vorrausschicken, dass ich eigentlich kein Fan von solchen Dingen bin, genauso wenig wie Meta oder OCC-Absprachen. Wer mich kennt, wird das vielleicht ohnehin wissen.
Hier meine Überlegung, die ich gerne erst einmal im kleinen Rahmen testen würde. Je nachdem was für Feedback man erhalten würde, wäre es vielleicht interessant, sich damit einmal zusammen zu setzen und das dann Alles ein wenig größer an zu gehen.
Blasen/Scenario-RP
Ja bei diesem Wort denkt man gleich an irgendwelche Kompromisse, von wegen was im RP vertretbar ist und was nicht. Aber lasst mich erst einmal zu Ende tippen!
Beispielsweise ihr bekämpft einen Feind der die Nachtelfen an einem Stützpunkt angreift - nennen sie wir mal „Horde.“ Irgendwo ist der Ausgang schon klar - man gewinnt irgendwie immer knapp mit ein paar NPC-Emotes gerade noch oder verliert mit gerade noch vertretbaren Verlusten. Spielertode? Sehr rar. Elite-‚Mobs‘ wenn man so will, wie ein paar lange lange einstudierte und fähige Magier, die einem oftmals mit einem von Blizzard’s Voicelines in den weg stellen und die Warfront gesamt um 80% verlängern? Auch eher wenig.
Ich würde daher gerne einfach mal versuchen, eine art Blase zu bespielen und zu sehen, wie die Spieler damit agieren, dass sie ihren Char konsequent sterben - und sich austoben - lassen können. Ich spreche NICHT von Power-Emotes oder dass ihr alles niedermetzelt wie „DER“ Scharfseher, Hochlord, unnötigem Drama oder sonstiges.
Aber ein Magier, der einen ganzen Truppe aufhält und pulverisiert, wenn er sich geschickt anstellt? Das würde den Rahmen der meisten Plots sprengen, auch wenn wir immer wieder sehen, dass es in WoW zu genüge solche Personen gibt.
Ein Gefecht dass man tatsächlich nach und nach verliert und einem nur der Kampf bis zum letzten Mann bleibt? Meh - dann wärs ja vorbei und alle müssten sterben!
Ein Krieger der sich bedacht einen Engpass aussucht und alleine es schafft, etliche Feinde zu erschlagen, weil er jeden 1 gegen 1 kampf gewinnt, wenn er klug ist und das Glück auf der Seite hat - vielleicht während er hinter sich seine Familie auch noch beschützt? Auch das wäre zu drastisch in den meisten Plots, obwohl ein wirklich gut trainierter Kämpfer mit einer echten Waffenausbildung, durchaus vielen Kontrahenten überlegen wäre, wenn sie bespielsweise erst gerade ausgebildete Soldaten sind, die sich mit dem Schrecken des Krieges noch nicht auseinander setzen konnten.
Der Schurke der es schafft, sich irgendwo ein zu schleichen und dem Leerenkult Stück für Stück verschwinden lässt oder gravierende Sabotage betreibt… Ihr denkt ihr wisst, worauf ich hinaus will.
Daher würd eich gerne einfach mal den Versuch wagen, mit vielleicht 4-8 Spielern ein Szenario zu bespielen indem man sich wirklich austoben kann. Allerdings ohne dann der Held von Azeroth zu sein, der N’Zoth erschlagen hat. Es hätte auch keinerlei Auswirkungen auf euren Char im Endeffekt - aber vielleicht nimmt man ja noch etwas Nützliches mit.
Oberste Regel wäre hier allerdings auch: KONSEQUENZ. Stimmigkeit.
Allerdings herrscht bei mir auch irgendwo die Sorge, dass man damit irgendwie ins Slice-Rp abrutscht. Leute zu überdrastischen Emotes motiviert werden, die dann im open/Plot/whatever rp, wieder anderen ihrer Bühne beraubt. Oder es schlichtweg viel zu protzig wirkt. Schließlich ist der Weg zum Sieg ja irgendwo das Ziel, das RP - nicht das gewinnen.
Es ist eine reine Überlegung die ich einfach mal hinstellen wollte. Lasst mich wissen was ihr davon haltet - ich bin für jeden Vorschlag und Kritik offen, so sie konstruktiv ist.
Und Edit - jetzt auch mit Discord für die, die noch Interesse daran haben, die Laborratten zu sein
https://discord.gg/SJvATbp