RP Elemente im Retail, immer weniger! Wow verliert an Substanz?

Ich finde es persönlich sehr schade, dass retail immer mehr Sachen vom RP Bereich entzogen wird. Weil alles einfacher und schneller gehen soll…was für mich nie der zweck von wow war.

Keine Waffen aufleveln mehr, keine Pfeile für jäger kaufen, Witze wurden entfernt und gibt keine neuen, Flugmeisterreiter wird auch nicht mehr wie alle anderen Zauber Klassen Lehrer gebraucht und stehen nur sinnlos herum.

Was soll das? Wow verliert dadurch für mich total an gefühl und gerade das RP lastige hat für mich wow erst lebendig und zum sucht Faktor gebracht. Bring bitte mehr RP elemente zurück blizzard!!!

Wie sehr ihr das? Egal? „Spiel halt Classic.“ Endgame ist mit eh wichtiger und immer mehr neuer content?

Für mich sind es die kleinen Dinge, die RP lästig sind, die leben in wow bringen und gebracht haben. Eine Verbindung zum Charakter und nicht einfach alles nur schnell schnell schnell.

LG

17 Likes

Das ist natürlich ärgerlich (Copyright by Rubl).

1 Like

Die geschilderten Punkte sind aber mehr vorbereitung auf das spielgeschehen als Spielgeschehen selbst. Denn weder willst du in M+ deine Waffe lvln, und auch weder willst du im Raid ohne Pfeile da stehen, noch suchst du im pvp zwischen durch den Greifenmeister oder lehrer auf. Das machst du alles vor dem spiel geschehen.
Also ja wenn „vorbereitung“ deine Immersion von WoW ist, dann ist das wirklich was immer mehr wegfällt.
Aber sollte nicht das spielgeschehen direkt Immersion bewirken als das was ich davor mache?!

2 Likes

Ich bin froh ist es jetzt, wie es ist, fand es immer nervig.
Ich bin zwar nicht auf einem rp server, „blödle“ aber gerne mal mit anderen spieler rum wenn sie sich darauf einlassen.
RP nutze ich also eher in der kommunikation mit anderen spielern.

2 Likes

Gerade die ersten zwei Elmente, Pfeile und Waffe leveln, sind ja schon seit Jahren nicht mehr vorhanden.
Und ich bin darüber mehr als nur froh. Das waren richtig nervende Dinge.
Mehr optische Köcher würden mir aber gefallen.

Flugmeister sind doch noch immer relevant. Also ich benutze diese weiterhin. Vor allem wenn ich gerade noch andere Sachen parallel erledigen möchte.

Dafür kamen andere Sachen hinzu.
Spielzeuge wie die ganzen Kissen und Zelte würde mir da spontan einfallen.
Der Handelsposten mit seinen etlichen Waren, Oder die optischen Anpassungen bei den Völkern.
„RP“ Elemente in Instanzen und Raid blieben ja etwa gleich. Für M+ wie im Mega Dungeon ist es dann aber mehr als nur langweilig. Für normale Besuche wiederum durchaus nett gemacht.

Daher kann ich deine Ansicht betreff „Verbindung zum Charakter“ und dem „schnell schnell schnell“ nicht wirklich zustimmen.
Es sind am Schluss andere Elemente als noch vor 15-20 Jahren. Doch eine Entwicklung muss für mich vorhanden sein. Und diese finde ich aktuell nicht dramatisch oder eben abnehemend.

3 Likes

Man muss dazu sagen das all diese Änderungen einfach nötig waren damit ein MMO mit der Zeit gehen kann.
Wenn ich auf einmal im Raid keine Pfeile mehr habe und der ganze Raid erstmal 40+ Minuten warten muss nur auf mich, dann ist das schlechtes gamedesigne.
Wenn ich als Tank ein super schwer bekomme, aber erstmal 40 Minuten auf Mobs einklopfen muss damit ich es überhaupt nutzen kann, dann ist das schlechtes gamedesigne…

Gleiches mit 30 Minuten Fußweg um weiter questen zu können, nach jedem Mob hinsetzen und mana/HP regenerieren, mehr als 2 Mobs = tot wenn keine Deff CD gezogen wird, kein MoP sharing etc pp.

Classic war und ist immer noch einfach ein veraltetetes MMO.
Es ist aber definitiv das bessere RPG im Vergleich zu Retail.

Aber das ist halt ein geben und ein nehmen.
Die Spieler haben sich geändert, also muss sich auch das Spiel ändern.

LG,
Kommissar Pubartor

3 Likes

Das „RP“ kommt in jedem MMO zu kurz. Deswegen spiele ich auf einem RP Server.

Immersion ist mir normalerweise sehr wichtig. Deswegen bevorzuge ich auch Low-Fantasy (sofern es eben geht) Transmogs.
Es ist lange her, seitdem ich einen Fisch gefangen habe und aufm Lagerfeuer gebraten habe um es meinem Pet zu geben. Oder selbst essen musste.

Ich erinnere mich noch an Manapausen für DDs.
Manatränke die sehr wichtig waren.

Ich weiß nicht, ob ich das alles wirklich vermisse. Dieses entschleunigte Spielen hatte Seinerzeit schon etwas reizvolles, angenehmes.
Aber ich bin mittlerweile Familienvater und habe keine Lust die gleiche Zeit in „Belanglosigkeiten“ zu stecken, wie noch vor 15 Jahren.

Sonst würde ich mir Classic geben.

5 Likes

Ich kann mich hier meinem Vorredner nur anschließen:
Auch ich denke ab und an "Ach, waren das noch Zeiten, als wir noch

  • zum Lehrer gehen
  • das Pet füttern und Munition kaufen
  • Buffmats verbrauchen
  • selber eine Gruppe bilden und zur Instanz reisen
    mussten", aber dann denke ich mir meistens im selben Atemzug: „Will ich das
    wirklich wieder haben?“

Als Spieler, der aus der Pen&Paper-Ecke kommt, lege ich sehr viel Wert auf Charakter-
Entwicklung und nicht nur High-Level-Content, allerdings lässt sich WoW nicht (mehr) mit Pen&Paper vergleichen.

Ich habe das Nostalgiefeeling in Classic ausprobiert, als es rauskam. Die ersten
Level war es auch durchaus schön - bis ich gemerkt habe, dass der Optimierungswahn
auch dort Einzug gehalten hatte. Dann habe ich mich sehr schnell wieder Retail zugewandt.

3 Likes

Ich stimme Dir uneingeschränkt zu.

Ich vermisse diese Dinge auch, es ist nun mal auch in einem Fantasyspiel wenig ersichtlich, wieso ein Elf der sein Leben lang mit Pfeil und Bogen gekämpf hat, so einfach eine gefundene Armbrust in gleicherweise ohne Training nutzen kann.

Ich würde mir diese Dinge auch zurückwünschen und auch die Munition, immerhin gab es da auch diverse unterschiedliche Pfeile oder Bolzen.

Leider gibt es meines Wissens nach kein RPG MMO das auf kompetitive Inhalte verzeichtet und solche Rollenspieleffekte in den Vorgrund stellt, vermutlich wäre der Aufwand zu hoch und die Anzahl der Spieler zu gering.

Lieber rennen dann viele sinnlos im Hamsterrad der Itemspirale hinterher und gegen Timer in Dungeons …

6 Likes

Es ist so ziemlich Alles schnelllebiger geworden.

Das heißt aber auch nicht, dass das Jeder mitmachen muss.

WoW gibt eigentlich einen guten Rahmen vor für (fast) alle Spieler das Spiel so zu spielen, wie sie wollen.

Wer sich dem Gruppenzwang, dem Erfolgsdruck und der Gogogo Mentalität aussetzt ist meiner Meinung nach selbst schuld.

Das Paradoxe ist ja, dass sich Viele darüber beschweren, aber Viele das halt auch mit sich machen lassen bzw. das mitmachen, weil sie nicht ausgeschlossen werden wollen.

Ich habe das auch lange Zeit mit mir machen lassen, um dazu zu gehören, was mir den Spaß am Spiel fast vermiest hatte.

Mittlerweile habe ich mich da ausgeklinkt.

WoW verliert meiner Meinung nach nicht an Substanz.

WoW ist auch wie die Menschen miteinander umgehen und was sie aus dem Spiel machen.

Insofern haben wir das auch selbst in der Hand, was wir aus diesem schönen Spiel machen.

In meinem Fall ist es so, dass wenn jemand laut „Gogogo!!!“ ruft, er von mir nur noch eine Staubwolke sehen wird.

LG

Blàckì

4 Likes

Also mein Senf dazu:

Waffenskills: Classic Bc Wotlk kann man es noch verstehen das man da Waffen skillen muss. Mittlerweile ist unser Held aber schon so krass erfahren, der muss nicht immer wieder aufs neue lernen, wie man eine Waffe zu führen hat.

Pfeile / Bolzen yo ist nur für eine Klasse wichtig und ich kann mir das „Geheule“ schon vorstellen, wenn mitten Fight die Pfeile leer gehen, davon abgesehen was sollen die Kosten? Dann heißt es „Sry bro kann mir die Pfeile etc nicht leisten“ ist ja schon beim craften so das die Leute keine Kohle haben um dir TG zu geben.

Pet füttern ich würde es gutheißen als reinen "du kannst dein Pet füttern aber es hat keine Konsequenz, wenn mans nicht macht.

Sonst würde ich optische Optionen wie Köcher oder Munitionsbeutel gutheißen.

LG
RPkadse

1 Like

Ich sag’s mal so: Ja, ich vermisse diese alten RP-Elemente definitiv auch manchmal. Selbst Waffen leveln mochte ich irgendwie :wink:

Hab alleine deshalb auch eine Weile nach dem ClassicLaunch da mal eingesehen, mit Absicht Jäger gewählt, und hatte etwas Spaß dabei in Erinnerungen an die alten Systeme zu schwelgen. Leider ist Classic als Spiel einfach nichts mehr, was mich länger interessieren konnte…

3 Likes

GOTT SEI DANK

1 Like

Für mich ist gefühlt etwas Spieltiefe verloren gegangen
Teils hat man das Gefühl WoW ist nur noch ein Grinder mit ausgebauter Storyline
Questen stellt schon lange keine Herausforderung mehr da
(außer es sind Elite, aber da kommt auch der Punkt an dem dies so ist)

Ich weiß nicht wie es vor zig Jahren mal war, da ich selbst erst seit 2021 spiele
Aber Geselligkeit misse ich in Retail etwas
(daher auch mal spontan auf Aldor angefangen, da dort noch etwas Geselligkeit vorhanden ist)

Nervig ist es in Classic mit den Wurfmessern/-äxte und dazu noch Gifte kaufen/erstellen
Aber es hatte einfach ein reales Spielgefühl und nicht alles Instant :smiley:
Schurke halt…

5 Likes

Ich habe auch nie verstanden was daran „RP“ sein soll. Das ein Charakter 2000 Pfeile herumschleppt finde ich bzgl. des RP nicht stimmiger als gar keine Pfeile. Beides ist eben gleichermassen unrealistisch. In dem Fall ist dann eben die heutige Variante die bessere.

13 Likes

An den Aspekt habe ich gar nicht gedacht. Herzchen kommt.

LG
Gaskadse

Oh ja , mir reichen ein paar schicke Köcher (wovon wir immer noch zu wenig haben), als das ich nochmal meine Taschen mit Pfeilen zu müllen muss. Schick wäre natürlich ein anpassbarer Skill , der meine Pfeile anders aussehen lässt, mit Gift , Feuer, Void etc… einfach nur optisch.

Wenn ich da an Shadowlands denken muss mit den ganzen Anima Token und dann noch Pfeile dazu , dann hab ich ja gar keinen Platz mehr für anderes.

Wenn wir schon beim RP sind, ich „lauf“ einfach an dir vorbei, dann hast du das Problem mit vollen Taschen nicht.

LG
FlinkeFingerKadse

2 Likes

Und wenn man es bemerkt, dann kannst du dich dann NullFingerKadse nennen. Dafür hat man ja treue Begleiter

5 Likes

Dann schick ich nachts meine Ninja Katzen , die klauen alles zurück :cat2:

LG
Die katzige Katy aus dem Katzenschloss mit Katzenhorde

3 Likes