RP Elemente im Retail, immer weniger! Wow verliert an Substanz?

Noch nie passiert.

Die Katzen kommen nicht wieder.

LG
Gaskadse

Dazu kommt ja auch noch, dass das im wesentlichen so ein Fire and Forget-Ding war. Du hast es einmal gelevelt und danach war es egal. Und vorallem ist das n Wert, der eigentlich nur dann relevant ist, wenn er fehlt, was mMn schlechtes Design ist.
Dazu kommt dann auch noch, dass die Immersionstiefe nicht besonders groß ist. Irgendwann hat man halt alle Waffen einmal gelevelt und schaut sich das Menü nicht mehr mit dem Allerwertesten an.

Mit den schweren Gegnern könnte ich ja noch Leben, wenn nicht das Design rund um Mana so schlecht wäre in classic. Aber Vor allem die Laufwege würden mich heute wahrscheinlich zur Weißglut bringen. Merke das in FFXIV auch grade wieder, wie sehr es mich nervt, dass weite Strecken der Mainquestlines sehr Gameplay-arm sind. Die ganze Zeit nur in der Gegend rumreisen, um mir wieder den nächsten Dialog durchzulesen ist halt ziemlich ermüdend auf dauer. Wenn ich n Spiel spiele, will ich halt… naja… n Spiel spielen und nicht ständig warten damit ich weiter spielen kann. Hat was von Handygames, fehlt nur noch, dass man für Echtgeld seine HP und Mana instant wieder auffüllen kann.

Sorry, aber das ist Phrasendrescherei. Du tust gerade so, als ob das was wäre was es nur in WoW gäbe, aber Pen&Paper hat ja durchaus ähnliche dynamiken. Du kannst halt in D&D 5e schon wilden kram machen, wenn du es drauf anlegst und das Regelwerk ein wenig ausnutzt.

Paradox ist vor allem, dass wenn man es mal nüchtern betrachtet, dieser Gruppenzwang in Vanilla und BC noch sehr viel stärker war. Entweder du hattest nen Raid oder du bist ab nem gewissen Punkt an ne harte Grenze gestoßen, wo es einfach nicht mehr weiter ging. Nur wird das halt gerne ausgeblendet in diesen Diskussionen.
Und vorallem ist es Blödsinn so zu tun, als hätte niemand in WoW mehr Spaß. Die Realität ist halt: M+ ist extrem beliebt. Es macht vielen Spaß die Dungeons auf hohem Schwierigkeitsgrad gegen die Uhr zu spielen. Sehr vielen macht eben auch leveln eben keinen Spaß. Oder den 47. Twink hochspielen. Aber komischerweise höre ich immer nur aus einer Richtung diese Phrasendrescherei von wegen „Gogogo Mentalität“, „die hetzen da ja nur durch“, „die spielen nicht zum Spaß“ usw. Doch, tun sie. Aber, man höre und staune, man kann mehr als nur auf eine Art Spaß in WoW haben.

4 Likes

Das würde ich gern mal bei nem LARP’er sehen :dracthyr_hehe_animated:

Mal geschaut ein normaler Pfeil wiegt im Schnitt etwa 52 Gramm, macht bei 2000
so ca… 104 Kilo :dracthyr_nervous_animated:

1 Like

Ich level zur Zeit in Classic eine Kriegerin hoch.

Gefühlt ist das für mich mehr Grind, als Dragonflight.

Retail bzw. Dragonflight gibt mir mehr Möglichkeiten, wie ich WoW spielen kann. Mehr Abwechslung und auch mehr Komfort.

Was man sich in Dragonflight sparen könnte, dass man irgendwas (z.B. für die Legendary Axt) in der Superblüte farmen muss und da dann mehrmals mitlaufen muss. So Events, wo eh nur blind draufgekloppt wird und die Leute noch nicht mal in der Lage sind genug Blüten zu sammeln, dass man am Schluss noch den lila Beutel zum Looten bekommt, kann man sich wegen mir sparen. Und da gibt es in Dragonflight mehrere solcher mehr oder weniger sinnfreier „Events“, die ich, wenn ich kann, meide. Superblüte muss ich mir jetzt wohl noch einmal antun und dann ist erst mal wieder gut. Sowas ist für mich Grind.

Ich denke, dass wer WoW als Roleplay spielen will, das auch kann. Man muss es einfach nur umsetzen. Das hängt sicher nicht von Köchern und Pfeilen ab.

LG

Blàckì

Ehm kennst du den Soldat James Ryan? Da gibts am Ende sone Szene wo der eine Munition holen soll und sich ka wie viele Patronengürtel umhängt. Stell dir einfach vor es wären Pfeile statt Patronen x)

LG
Gaskadse

3 Likes

Jo in Vanilla haste stattdessen Arkanitbarren gegrindet. Das war ja so viel besser.

3 Likes

War das nicht bei Everquest oder Dark Age so, umso beladener man war desto langsamer war das Mount?
Ob so etwas heute funktionieren könnte?
Ich vermute mal nicht.

Wie hat es vor ein paar Wochen hier im Forum jemand zutreffend genannt? Zu viel Quality-of-Life-Gaming. Aber der Zug ist abgefahren. Sollte Blizzard erneut eine Kehrtwende vollziehen, dann verlässt auch noch die andere Hälfte der Community WoW. Ich habe mich daher damit abgefunden, dass WoW diesen Weg eingeschlagen hat. Es zählt nur noch das Endgame und alles darüber hinaus zählt nur noch als Time-Sink und Contentstreckung. Aber auch wenn ich oft enttäuscht bin, so macht es mir doch trotzdem noch Spaß. Und stattdessen Classic zu spielen kommt für mich nicht in Frage. Zumindest nicht dauerhaft. Das habe ich alles schon mal gesehen, und im Gegensatz dazu liefert mir Retail in regelmäßigen Abständen neuen Content.

4 Likes

Die werden aufs pet geschnallt. Da wird’s dann wohl aber weniger Katzen und Wölfe als pets geben und mehr Grollhufe usw.
:joy:

WoW wurde aber als „einfacheres und schnelleres“ MMORPG designed… im Verglecih zu allen anderen die damals am Markt waren.

Ja, man das war ncoh schön. Man hat mit Level 45 eine neue, sehr starke, extrem coole Waffe bekommen, hat sich mega gefreut… nur um paar Sekunden später festzustellen, dass man diese Waffenart noch nie gelevelt hat. Dann darf man erstmal in ein Gebiet mit schwächeren Mobs reisen um die Waffe dort zu leveln für ne halbe Stunde.
Man hat das Spaß gemacht… NICHT!

Wie Blades schon sagt: Es ist natürlich auch sehr realistisch mit über 3000 Pfeilen in einem Köcher herumzulaufen.
Hat für mich nix mit RP zu tun.

Flugmeister sind weiterhin relevant, wenn man nciht selbst fliegen will. Das ist seit BC so.
Klassenlehrer sind auch nur während der Levelphase relevant. Und da WoW zu 99% mit Endlevel gespielt wird sind Klassenlehrer somit überflüssig. Das ist aber auch schon seit Vanilla so.

Das was du willst ist eine extrem lange Levelphase in der all diese Dinge Sinn machen. Wo man zu einem Lehrer muss um neue Spells zu lernen, man neue Pfeile bekommt, weil man jetzt stark genug ist um die stärkeren Pfeile zu nutzen, man nicht fliegen kann und somit mit den Flugmeistern hin und her reisen muss. In der man die Welt ständig neu entdeckt, die Gebiete neu und riesig sind, viele Quests, viele unterschiedliche Mobs.
Ja das ist alles RP, ist aber alles etwas für ein Solo-RPG. Für ein MMO, welches Spieler langfristig an sich binden will, ist das nicht umsetzbar.

Und alle MMOs ohne ordentlichem Endgame sind früher oder später leer geworden.

Ja, es ist mir egal. Da alles von dir aufgezählte (außer vielleciht die Flugmeister, da man damals noch nciht fliegen konnte) im Endgame seit Vanilla 0 Relevanz hat und WoW auch damals schon nciht nur aus Leveln bestand.

Ganz ehrlich, ich spiele auch hier und da gerne Classic, levle ein wenig vor mich hin und genieße es eine Zeit lang. Alle 4-6 Level zurück in eine Stadt reisen um neue Fähigkeiten zu lernen oder eben kurz andere Waffenarten nachleveln nach einem Level-Up, 20 fertige Quests im Questlog zu haben und abgeben gehen… das hat alles seinen Reiz. Aber eben nur fürs Leveln.

Ist gar nicht so ungewöhnlich. In fallout kannst dann auch nicht mehr rennen oder die schnellreise nutzen, wenn du überladen bist.
Aber dann gibst es dem Hund, man kann der schleppen und das ganz ohne Taschen, und dann geht’s wieder.

Mh ja doch schon ein wenig.
Wenn ich nur mit Äxten gekämpft habe bis zu diesem Zeitpunkt und daher gewohnt bin im Kampf genügend Abstand zu halten, das halt mein axtkopf das Ziel trifft ist es schon eine Umstellung auf Schwerter die sich etwas anders Hand haben.
Was allerdings keinen Sinn gemacht hat ist wenn du deine Talente resetest und auf einmal vergisst wie Waffen funktionieren.

Naja, „schwer“ sind die Gegner nicht wirklich. Was wirklich nervt ist die Tatsache, daß du 9 Kämpfe ohne probleme hintereinander packen kannst, und im 10. Kampf du dann gegen den Goku von Bären, Tiger oder Wölfe antrittst, welcher jeden Angriff pariert, ausweicht oder widersteht :roll_eyes:

So oder so, im classic setting passt das alles, da fängt das Spiel ab Level 1 an und geht bis zum Endcontent durch, daher kann es auf dem weg zu Level 60 auch gern was länger dauern.
Retail dagegen fängt halt erst auf max Level an richtig spaß zu machen.

LG,
Kommissar Pubartor

1 Like

Mir schon - aber ich geb zu, ich bin da recht speziell :stuck_out_tongue:

Na ja dafür ist das „übergroße Inventar“ aber zumindest ein klassisches RP-Meme :wink:


Aber um auch das noch einmal fest zu halten: Auch wenn ich es selbst schade finde, dass diese Aspekte aus dem Spiel verschwunden sind, so verstehe ich den Grund dafür durchaus :+1:

1 Like

Damn. So herum habe ich auch noch nie gedacht.

:dracthyr_crylaugh:
Schachmatt.

War bei beiden so gewesen.

2 Likes

In Vanilla und BC war das mit dem Gruppenzwang noch übler als jetzt.

Ja, ob jemand M+ zum Spaß spielt merkt man an den Reaktionen, wenn es mal nicht so gut läuft.

Spaß nimmt es eher gelassen. Gogogo wird dann ungemütlich.

Wobei man mit den meisten Randoms eh gut durch die Dungeons kommt.

Ich habe nie behauptet, dass niemand mehr Spaß in WoW hätte.

Nur Gogogo ist einfach nicht meine Vorstellung von Spaß. Und da bin ich offensichtlich nicht der Einzige.

Man kommt auch ohne Gogogo gut in M+ voran.

Wer Gogogo mag soll das wegen mir so spielen, aber mich bitte raushalten. Aber das kann man ja vorher kommunizieren.

Gruppen die im Browser „big DPS“ oder „fast run“ schreiben schliesse ich mich gar nicht erst an, weil man eben unterschiedliche Vorstellungen von Spaß hat.

Gogogo ist ja wegen mir auch noch ok, wenn es der Tank und der Heiler auch gebacken bekommen. Wenn aber nicht ist es sinnfrei. Ich hatte neulich auch eine Gruppe, wo der Tank zügig Big Pulls gemacht hat, nicht ständig wie Rumpelstilzchen im Kreis herum gerannt ist und die Aggro gehalten hat, und der Heiler das auch alles schön hochgeheilt bekommen hat.

Unter Gogogo verstehe ich halt auch vor allem die Spieler, die überall ohne Rücksicht auf Verluste und die Gruppe ohne Sinn und Verstand durchrushen. Die sind gottseidank in M+ selten, weil auf Dauer die eh kaum jemand mitnimmt. Die sortieren sich von selbst aus.

Ich habe gelesen, dass mit Season 4 die niedrigeren M+ (0 - 10) eh keinen Timer mehr haben werden. Also ein Zugeständnis an diejenigen, die weniger Stress wollen.

LG

Blàckì

2 Likes

Nope. M+ hat weiterhin den Timer, egal welche Höhe.

Ok, dann habe ich das falsch in Erinnerung/gelesen.

Danke.

LG

Blàckì

Es dürfte eher gemeint sein, dass der bisherige Schwierigkeitsgrad M+10 nun als M0 läuft und damit die heutigen (!) Schwierigkeiten bis M+10 daher künftig keinen Timer haben.

2 Likes

Ja und? Also bleibt alles wie es ist. M0 hat keinen Timer, M+ schon. Fertig.

2 Likes