RP Elemente im Retail, immer weniger! Wow verliert an Substanz?

jemandes anderes
hust
monk
hust

XD

Ich weiss nicht wieso du denkst, dass Addons "nochmal " spielen, genauso wäre wie ein neues Addon.

Grad eben hast du doch selbst gesagt, dass du SL nicht ewig spielen würdest, sondern was neues willst. Auch ich würde gern was neues spielen.

Cata hat zudem wenig bis nichts mehr mit dem Classic System zu tun und ist für mich nicht erstrebenswert zu spielen und SOD ist bald vorbei. Danach kommt nichts

weißt du doch nicht. evtl kommt da wieder ne andere abwandlung.

Es sind aber trotzdem wieder die gleichen Zonen. Du sagtest ja schon, nicht ständig SL spielen zu wollen: Dein Vorschlag wäre wie „du spielst ab sofort nur noch SL, aber jedes Jahr bekommst du einen neuen Affix“, wäre das wirklich was für dich? :wink:

Nur zur Klarstellung: Nein, ich selbst brauche keinen neuen Classic-like Inhalte, aber ich verstehe, dass Cujô mit deinen Vorschlägen wenig anfangen kann - wenn du gleichzeitig sagst, dass du mit dem RetailPendant absolut nicht zufrieden wärst.

2 Likes

hat er ja in wie gesagt der vorm vom vanilla classic, bc classic, woltk classic, cata classic.

Ich liebe RP-Elemente, aber ich bin da auch sehr… ich nenne es mal „eigen“.

[quote=„Efylien-blackhand, post:1, topic:268860“]
Keine Waffen aufleveln mehr[/quote]

Sowas brauche ich persönlich in einem MMORPG nicht. In einem reinen Single-Player Game liebe ich sowas. Habe vor Kurzem auch erst wieder Star Ocean 2 wieder angefangen und grinde jeden Spell hoch damit er ordentlich Schaden macht :'D (jetzt mal als Beispiel)

Warum ich da einen Unterschied mache? Ein Singleplayer Game kann ich entspannt zur Seite legen und nach Tagen/Wochen/Monaten dann weiter spielen oder auch Grinden, wenn mir der Sinn danach steht. Die Welt bleibt eingefroren und „verpassen“ kann ich da auch nichts.
Die Welt im MMORPG dreht sich hingegen immer weiter und wenn man dann eben das Game zur Seite legt kommt irgendwann der Punkt, wo man dann aufholen „muss“. Bin ich kein Fan von, kann man halten was man von möchte

Immersiv für Rollenspieler vielleicht eine tolle Sache, in einem Singleplayer hätte ich damit auch kein Problem. Wenn da ein Bossfight kommt und der große „Oh damn!“ Moment kommt, wird halt versucht oder neu geladen.
In einem MMO wäre ich zu frustriert davon (und meine Mitspieler am Ende auch weil ich dann mit den bloßen Händen auf den Boss einschlagen müsste)

Für „kleine“ Dinge bin ich immer. Sage ich auch immer wieder in jedem Wünsch dir was Thread. Schränke zum Plündern mit vllt lustigen Sprüchen und Bemerkungen; Tiere die man streicheln kann damit sie einem folgen; kleine EasterEggs; mehr Objekte zum Anklicken; etc pp.

Davon kann ich nie genug bekommen, egal ob nun MMO oder Singleplayer

2 Likes

Jaquina bist du es?

LG
Gaskadse

Also ich fand´s lustig, wenn der Jäger im Raid mir 10Gold zugesteckt hat, mit den Worten: „Kannst schnell nen Schrank stellen, hab Munition kaufen vergessen.“
Ebenso witzig war´s wenn der (in diesem Fall) arrogante und lootgeile MT vom Raidlead das neue Schwert zugeteilt bekam und er dann kleinlaut zugab, sorry hab ich nicht weitergeskillt, hab nur Streitkolben oben. Der Offtank hat sich gefreut.
Mir persönlich ist es egal ob man´s braucht oder nicht. Für mich galt schon immer: Der Weg ist das Ziel. Und manchmal erfordert das halt, dass man mal etwas Zeit in Nebensächliches investiert. Aber so hat jeder seine eigenen Vorlieben und das ist auch gut so. :slight_smile:

Grüßle und weiterhin viel Spaß

Bel

2 Likes

Hat sie! Und ist ein Mensch (offensichtlich - Cohen und Bethan sind ja auch welche).
Aber da sie ja eh Friseuse ist, kann sie sich auch die Haare färben!

Das ist der Punkt.

So sollte es sein. In einem MMO schreiben aber nicht nur die Entwickler die Regeln vor, sondern auch die Mitspieler. Nun ist der Mensch ja ein von Natur aus faules Wesen - insofern optimiert man hier und erwartet, dass es auch andere tun. Wenn diese Erwartungshaltung überhand nimmt, so ist der Spielspaß deutlich beeinträchtigt.

Auch das stimmt. Nur gibt es eben sowohl im P&P als auch im MMO neben den Meta-Klassen (z.B. die „Big Five“ in D&D) auch noch viele andere. Klar: Wenn die Gruppe z.B. einen DEX-Krieger hat, so ist schon ein gewisses Maß an Masochismus nötig :wink:

In höheren Bereichen - sei es jetzt (um auf Retail Bezug zu nehmen) im mythischen Raid oder in höheren Keys ist ein gewisses Maß an Optimierung auch unumgänglich. Wenn dies aber auf einmal für Bereiche erwartet wird, die sie nicht benötigen, ist für mich eine Grenze überschritten.

Ich selber ziehe meine Grenze da, wo ich zu viele Zugeständnisse machen muss, die meinen Spielspaß beeinträchtigen.
Davon hat nämlich keine Partei was: Ich habe schlechte Laune und die Gruppe einen lustlos gespielten Charakter. Eine Lose-Löse-Situation also.

**Im Grunde glaube ich, dass wir der gleichen Meinung sind: **
Jeder muss für sich entscheiden, welches Maß an Optimierung er sich „aufbürdet“ und ggf. für sich die Konsequenzen ziehen, wenn er mit der Erwartungshaltung der anderen nicht mitgehen möchte. Auch im P&P: In einer Gruppe, die auf Optimierung ausgelegt ist, wird der reine RP-ler nicht glücklich. Umgekehrt wird der Optimierer in einer RP-lastigen Gruppe nicht glücklich.
Und so schließt sich der Kreis dann wieder: Meine Konsequenz war, dass ich Classic wieder den Rücken gekehrt habe.

1 Like

Also in Drustvar da hängen noch rum :dracthyr_hehe_animated:

1 Like

Es ist heute so wie es von einigen schon beschrieben wurde:Die Spielerschaft hat sich stark verändert. Mit einem WoW Vanilla lockst du niemanden mehr hinterm Ofen vor, höchstens noch die, die es kennen und heute noch lieben. Ich hab vor 25 Jahren mit Everquest angefangen. Davor war ich übrigens auch ein Pen and Paper Spieler. Wir waren eine kleine Gruppe die sich einmal wöchentlich traf. Was war das ein Spaß. Da werden alte Erinnerungen wach. Anfang 2002 folgte DAoC bis ich April 2006 erstmal nebenher mit WoW angefangen habe. Und da war der Unterschied zu den beiden vorgenannten sehr gravierend in jeder Hinsicht. Man konnte solo Quests bewältigen und erhielt zudem noch brauchbares Loot. 5er Dungeons, mehrere Chatkanaele, ein Auktionshaus, bessere Grafik und Vertonung, u. s. w… Luxus pur!Und ja, ich gehöre auch zu denen die manchmal die guten, alten entschleunigten MMORPG-Zeiten vermissen. Da war der Weg das Ziel. Ein bißchen weniger von allem. Heutige Games, und da bildet WoW Retail keine Ausnahme, wirken in allem dermassen ueberladen das man manchmal gar nicht weiß wo fange ich an und schaffe ich alles halbwegs bis das naechste Addon rauskommt und ich habe nur 2 Chars und Gott sei Dank auch noch andere Freizeitaktivitäten, auch als Rentner der ich nun seit einem halben Jahr bin. Fakt ist, die Spielers haft von heute will solche alten Games nicht mehr. Es muss schnell weitergehen, schnell neuer Content kommen weil, und das ist auch Fakt heutzutage sehr viel mehr Zeit vor dem PC oder was auch immer verbracht wird als früher. Ergo hat man schneller alles durch und dann muss neuer Content bereit stehen. Das ist jetzt kein Vorwurf sondern einfach der Zahn der Zeit. Und diejenigen, ich nenne sie mal die „alten“ Gamer denen das nicht gefällt haben die Möglichkeit sich was ruhigeres zu suchen. Zum Glück gibt es diese Games noch, auch wenns nur Nischenprojekte sind.

2 Likes

Danke für euer Feedback und die gute Diskussion. Nachtrag: Ich finde Leveln in wow sehr sehr wichtig und spaßig, was mich früher sehr gepackt hat, die Welt kennen zu lernen und quests zu erledigen.

Heute kann ich nicht Mal ein Expansion durchspielen, weil ich dann zu schnell lvl 50 bin und dann die Inhalte von 50-60 machen muss. Wen ist das auch aufgefallen, dass kann doch nicht deren Absicht sein? Ich meine die haben ein wunderschönes Spiel entwickelt mit vielen Welten und soviel Story, aber man kann kein Expansion durchspielen, weil es zu schnell geht. (Ohne Dungeon zu machen btw. Habe es paar Mal getestet)

Ich finde das auch einen sehr wichtigen Punkt, was dass Gefühl von wow ausgemacht hat. The war within wird so sein, dass du pro twink immer mehr Erfahrungsbonus sogar noch dazu bekommst, also noch schneller.

Bin ich eher die Randgruppe, die auch dass Leveln liebt, endgame auch aber halt einfach alles was dazu gehört/e? Was wünscht ihr euch oder seid ihr total zufrieden mit dem aktuellen Leveln?

LG

Total zufrieden mit Sicherheit nicht. Wenn ich lese das für TWW gerade mal ein Jahr Zeit bleibt bis zum naechsten Addon fühle ich mich unter Druck gesetzt. Wie ich schon schrieb, es ist von allem zuviel. Man hat gar nicht mehr die Zeit das Spiel in Ruhe zu genießen. Deshalb auch diese „Multitalente“ bei den Klassen was ich auch als sehr negativ empfinde. Aber wie will man sonst in einem Jahr, und dann noch mit mehreren Chars die viele Leute haben ein so „vollgepacktes“ Addon in einem Jahr durchackern? Weniger ist mehr. Spaetestens seit BfA haette sich Blizzard das auf die Fahne schreiben müssen. Und von RP Elementen will ich bei den kurzen Zeitabständen in denen die naechste drei Teile erscheinen sollen erst gar nicht anfangen.

1 Like

Wo steht denn was von einem Jahr? Ich habe nur gelesen, dass sie die AddOns nicht mehr auf 2 Jahre ziehen wollen…

LG
Flauschkugel

1 Like

Trotz aller Unzulänglichkeiten, die Retail ohne Zweifel hat, spiele ich „mein“ WoW immer noch gerne.
Mittlerweile liebe ich das Leveln nicht mehr so wie früher, da sich die NPCs auf dem Weg einfach nicht mehr wehren und so der Weg zum End-Level nicht mehr ein Feldweg, sondern eine Autobahn ist. Dadurch entsteht einerseits tatsächlich so ein Gefühl wie Zeitverschwendung während des Levelns, andererseits hat man schnell die Möglichkeit, andere Klassen auszuprobieren.
Hier muss der Entwickler hier einen Spagat zwischen vielen verschiedenen Fraktionen hinbekommen - und ich denke, der ist recht gut gelungen.

Nein, das ist die Absicht der Spieler. Der Fokus hat sich (schon vor etlichen Jahren) immer mehr in Richtung Endgame verschoben und das Gros der Spielerschaft bestand (und besteht) mehrheitlich aus Leuten, die schon lange dabei sind. Daher kam recht schnell der lauthals geäußerte Wunsch auf, das Leveln (zum Erreichen des Endgames) möglichst schnell hinter sich bringen zu können - weil die Questen eh den meisten bekannt waren (und sind), vor allem bei jenen, die in ihren Random-Gruppen natürlich die FOTM-Klassen spielen wollten.

Das ist ein Gerücht. Den offiziellen Äußerungen nach ist eher mit einem geplanten Rhythmus von 18 Monaten zu rechnen.

1 Like

Das sind eher 18 -20 Monate bis zum nächsten AddOn.
Seit hier irgendwann mal jemand in die Welt gesetzt hat das es ab TWW ein AddOn nur noch 12 Monate geht, hält sich die falsche Aussage echt hartnäckig.
Blizzard knapst hier nur die nutzlose S4 ab was für die Spieler sinnvoller ist weil sie dann auch frischen Content schneller bekommen anstatt noch 6 Monate Fated Season mit alten Content zu spielen.
Ich möchte echt mal die Quelle zu dieser Falschaussage sehen.

Die Spieler haben das so gewollt, also haben sie das so bekommen. Und wenn man eine Expansion beim leveln vollständig durchspielen will muss man halt auch mit dem Levelstop arbeiten. Mal abgesehen von der Tatsache das man direkt weiter machen kann weil Endgame in alter Expansion ist eh tot und besucht so keiner mehr.

Für das alter des Spieles und der Menge die darin enthalten ist, ist es gut das man recht zügig durchkommt. Vermindert die Verwirrung eventueller neuer Spieler, die werden auf dem aktuellen Maxlevel eh mit allem möglichen erschlagen.

1 Like

Das kann aber daran liegen das die NPC so getunt werden das sie auch von jemand besiegt werden können der gerade so die Endstufe im Grünen Levelgear erreicht hat und wenn du jetzt mit Items kommst aus dem HC-Raid oder M18+ dann ist es natürlich viel zu leicht.

Es wäre kein Problem für Blizzard einen Gegenstand einzuführen, der den Erfahrungsgewinn verlangsamt und so Spielern erlaubt Content in Ruhe zu geniessen.
LotRO hat soetwas in Form des „Steins der Schildkröte“.
Spieler die nicht an Endgame interessiert sind (wie meine Wenigkeit) oder einfach nur gerne den Weg dorthin geniessen möchten würden so einen Gegenstand begrüßen.

Falls es so einen Gegenstand bei WoW gibt, habe ich ihn bislang nicht entdeckt.

1 Like

Mein Gott, ist das eine gute Idee. Jetzt ehrlich, dass wäre so einfach zu bewerkstelligen und würde jeden der Leveln und erkunden noch liebt total glücklich machen. Quasi einen Stein oder was auch immer, der EP Anpassungen vornehmen kann (nur in den minus Bereich) Push Push Push

1 Like