[RP-Frage] Wie mächtig sind Leerenelfen wirklich?

Einen wunderschönen Samstag, liebe Aldor-Community.

Meine Frage ist eine einfache, doch sehr breit gefächerte: Wie mächtig sind Leerenelfen wirklich? Es fällt mir schwer, sie als Gegner in mein Rollenspiel zu integrieren, da mir in meiner Zeit unterschiedlichste Fähigkeiten und Eigenschaften genannt wurden, die Leerenelfen angeblich besitzen würden. Es würde mich freuen, wenn mir Spieler, die mehr in der Materie sind als ich, aushelfen könnten, meine Wissenslücken zu füllen. Außerdem würde ich gern eure Interpretationen hören.

Ich beginne damit, was ich als Hordenspieler aus dem Spiel selbst und Recherchen auf WoWpedia gefunden habe:

• Soweit ich das verstanden habe, waren Leerenelfen vor ihrer Verwandlung verbannte Forscher und Gelehrte, normale Blutelfen mit unterschiedlichen Hintergründen und Berufen. Nichts unterschied sie von den Horde-Treuen Blutelfen als ihre Faszination mit der Leere.
    Nach ihrer Transformation war es ihnen möglich, sich selbst durch die Leere zu teleportieren, da sie körperlich Teil Leere sind. Dies scheint mir das Markenzeichen der Leerenelfen zu sein, dass sie durch ihre Leerenrisse extrem mobil sind und so auch mehrmals effektiv gegen die Horde eingesetzt wurden.
    Im Gegensatz zu den Portalen der Magier scheint mir das Wandeln durch die Leere jedoch als nicht allzu gesund für andere Rassen, weshalb bei der Schlacht von Unterstadt mit den Leerenelfen "nur" Mechs oder von Mechs geschützte Gnome mitreisten.
    Vorteil und Nachteil, so weit so gut.
  • Permanent der Leere ausgesetzt werden auch sie permanent vom Wispern der Leere heimgesucht. Alleria ist scheinbar die erste/einzige Lebende/Sterbliche, die dem Wispern widerstehen kann bzw. das Brauchbare vom Unbrauchbaren filtern kann. Sie ist wohl im Prozess, den anderen Leerenelfen ihre Methoden beizubringen. Wie weit alle anderen Leerenelfen in dieser Ausbildung sind, ist wohl jedem selbst überlassen, doch wenn man nur von dem Team Leerenelfen-NSCs ausgeht, dass man als Hordler auf den Insel-Expeditionen bekämpft, fällt es einigen noch deutlich schwerer als anderen, das Wispern zu deuten oder auszublenden. Das Potential für Fehlschläge sollte also da sein.
    Ein verständlicher Nachteil, doch besteht hier Potential für interessantes Rollenspiel. Ich habe zudem Alleria nur als scheinbar einzige Sterbliche bezeichnet, weil diese Annahme Untote wie Priester außen vor lässt. Natalie Seline könnte man als "lebendig" bezeichnen, genauso wie sämtliche Canon-Schatten- und Disziplinpriester, die es sich auf die Fahne geschrieben haben, mit der Leere zu hantieren UND ihre Tassen beisammen zu halten. Aber wurde z.B. Aelthalyste nicht komplett und körperlich von der Leere verformt, also ist das eventuell ein Schlupfloch.
  • Jetzt zu einigen Eigenschaften und Fähigkeiten, die die Leerenelfen laut Spieleraussagen besitzen würden:

• Vorran geht die Fähigkeit der Gedanken- und Willensmanipulation. Eine der mächtigsten Fähigkeiten der Schattenpriester, die Gedanken und Eindrücke eines Ziels zu verändern oder gar eine Person ganz zu übernehmen, soll im normalen Arsenal eines jeden Leerenelfen zu finden sein. Selbst von dauerhafter Massenkontrolle war die Rede...
    Ohne jetzt ein großes Fass auf zu machen, aber dies ist ein Extrembeispiel, dass mir untergekommen ist. Kurzum, ich glaube nicht, dass dies eine normale Fähigkeit für einen Leerenelfen ist. Selbst Priester benötigen eine langjährige Ausbildung, einen felsenfesten Glauben und Willenskraft, derartige Tricks durchzuführen. Leerenelfen erscheinen mir in ihrer der Transformation geschuldeten Magie eher von physischer Art, mit Teleportation als Hauptmerkmal.
    Priester der Leerenelfen jedoch...bei jenen könnte ich mir vorstellen, dass sie, sollten sie eine derartige Ausbildung bereits vor ihrer Transformation begonnen oder gar abgeschlossen haben, zu denselben Fähigkeiten wie andere Priester in der Lage zu sein. Hier lässt sich sogar eine interessante Geschichte stricken, wie ein Blutelf auf der Suche nach seinem Glauben das Licht hinterfragt und sich auf den Pfad des Disziplin- oder Schattenpriesters begibt.
  • Wo wir beim Licht sind...Mir wurde zugetragen, dass ein Leerenelf bei Kontakt mit dem Licht nahezu sofort stirbt oder gar explodiert, mit Hinweis auf die Interaktion zwischen Alleria und Turalyon in diesem Hörbuch "Tausend Jahre Krieg". Ich bin skeptisch bei allen Quellen außerhalb des Spiels und mit Ausnahme der Chroniken und diese Interpretation halte ich für zu harsch. Im genannten Beispiel spüren die Protagonisten Schmerz und werden auseinander geworfen (wenn ich mich richtig erinnere).
    Entsprechend würde ich behaupten dass es sich bei den Leerenelfen wie bei Untoten verhält. Sie sterben nicht sofort, wenn sie in Kontakt mit dem Licht kommen. Sie spüren Schmerz, der sie auf Dauer zu töten vermag. Hier kommt es wohl wie bei den Untoten auf die Willenskraft an, wie viel der Elf einzustecken vermag.
  • Während des Plots "Schlacht um Unterstadt" fanden zudem Leerenschilde, Leerengeschosse und Leerenmagie wie die Korrumpierung der Elemente ihre Anwendung. Letztere ist kanonisch bekannt durch die Dunkelschamanen, die Garrosh prominent in der Belagerung von Orgrimmar nutzte. Leerengeschosse sind erneut direkt dem Arsenal des Schattenpriesters entnommen, während Leerenschilde von vielen NSCs wie beispielsweise die Astralen auf Mac'Aree benutzt werden.
    Hier bin ich unschlüssig. Einerseits sind all diese Fähigkeiten in der Welt von Warcraft als Leerenmagie bekannt, jedoch würde ich behaupten, dass sie für normale Leerenelfen zu mächtig sind. Erneut, Priestern und möglicherweise Gebrechenhexenmeistern sind diese Fähigkeiten geläufig und diese gibt es auch bei den Leerenelfen, doch "Rissklingen" würde ich nicht noch zusätzlich derartige Waffen in die Hand drücken.
  • Abschließend würde ich gerne eure Meinung hören.
    Wie seht ihr das Machtpotential der Leerenelfen? Zu was sind sie in der Lage und wozu nicht? Sind sie deutlich mächtiger als andere Rassen?

Finstere Grüße,

Voigt
    Der "durchschnittliche" Leerenelf als ehemaliger Forscher/Magier wird natütlich ein mächtiger Gegner sein...da es aber aufgrund der geringen Menge der Leerenelfen wohl kaum einen Durchschnitt gibt kann man hier eher von vielerlei Einzelnen Individuen ausgehen.

Also:
    Eine Allgemeingültige Antwort kann man dir schwer geben. Leerenmagie wird für alles eingesetzt wofür auch normale Arkanmagie genutzt wird: Portale, Geschosse, Verzauberungen. Elemente koreumpieren oder Gedankenkontrolle als allgemeine Volksfähigkeiten bezweifle ich
    13.10.2018 17:33Beitrag von Voigt
    Wie mächtig sind Leerenelfen wirklich?

Wie immer kommt das auf das Indiviuum an. Eine allgemeine Aussage darüber würde ich nicht treffen.

Natalie Seline könnte man als "lebendig" bezeichnen

Die erschien mir "etwas" verwirrt, als ich sie in der Leere gefunden habe.

Leerenelfen erscheinen mir in ihrer der Transformation geschuldeten Magie eher von physischer Art, mit Teleportation als Hauptmerkmal.

Wieso? Schattenmagie kann das nunmal und Leerenelfen benutzen alle Schattenmagie. Dauerhafte Massengedankenkontrolle halte ich für Gift fürs RP, egal wer es benutzt. Ob das wer kann oder können sollte steht aber auf einem anderen Blatt.

mit Hinweis auf die Interaktion zwischen Alleria und Turalyon in diesem Hörbuch "Tausend Jahre Krieg"

Wie du selbst gesagt hast, ist keiner von beiden gestorben (ich bin mir nicht mal sicher ob sie sich ernsthaft dabei verletzt haben, da müsste ich mal nachschauen. Im Waifurunner Comic berühren sich die beiden ohne Schmerzen. In der Engine zumindest kann man Licht und Schattenmagie in einen Zauber kombinieren, ohne dass dein Charakter explodiert (Ich rufe hier nicht zu Leerenelfen Heilig Priestern auf)

13.10.2018 17:34Beitrag von Voigt
    doch "Rissklingen" würde ich nicht noch zusätzlich derartige Waffen in die Hand drücken.

Rissklingen sind von Leerenmagie durchdrungene Nahkämpfer. Klingt stark nach Paladin mit Schatten statt Licht und die benutzen Schilde an jeder Ecke.

tl,dr Was der einzelne Elf kann, kommt auf den einzelnen Elfen an. Am besten man benutzt hier seinen Verstand.
    Ich würde den gemeinen Leerenelfen nicht als mächtiger einordnen als sonst irgendwen. Ja, sie haben ein paar Eigenschaften, die neuartig sind. Allein der komische Racial-Blink kann in einem RP-Kampf viel Würze liefern: ein Nahkämpfer, der statt klassisch auszuweichen hinter seinem Gegner auftaucht? Ein Fernkämpfer der von feindlichen Kämpfern in den Nahkampf gezwungen wird und sich damit wieder in Sicherheit begibt? Why not.

Aber Leerenelfen sind ganz sicher nicht die neuen Hochgeborenen der Schattenmagie, wie sie von einzelnen Lorevergewalt-... Individuen gerne dargestellt werden. Allein das Thema mit dem "jeder Leerenelf kann immer und überall einen Riss erzeugen und damit um die halbe Welt (oder auch mal spontan in die Scherbenwelt!) reisen" halte ich seit der Kriegskampagne auf Allianz für großen Quatsch. Wer da genau beobachtet wird feststellen, dass die spontanen Leerenrisse nicht von Umbric, sondern von Alleria geöffnet werden. Umbric gelingt das nur mithilfe eines Steins, den er dem Spieler bei dem Kampagnenteil mit den Goblins in Zuldazar sogar kurzzeitig überlässt. Stellt man sich in Vol'dun mal ne Weile neben ihn und guckt ihm beim Rumfuchteln zu, so hat er diesen Stein sogar manchmal in der Engine über seiner ausgestreckten Hand schweben und öffnet damit einen Riss, aus dem ein Voidelementar kommt.

Was genau sie können? Wissen wir nicht. Ich würde sie wie einen klassischen Shadowwirker ausspielen. Aber es darf natürlich auch mächtigere Individuen geben - für mich wären das allem voran Schattenpriester und Hexenmeister, ergo solche, die auch schon als Blut-/Hochelfen mit Schattenmagie rumgefuchtelt haben und durch die Leerenverschmelzung (nennt man das so? was da auf Telogrus passiert ist?) tiefere Einblicke in die Leere bekommen haben. Der 0 8 15 Magier, der durch den unpaid race change zum Leerenelfen wurde, ist verglichen mit denen ein blutiger Anfänger.

Wäre natürlich schön, wenn Blizzard da mal mehr Stoff liefert. Aber bis dato haben wir nur das, was im Spiel oder im 3-Schwestern-Comic ist, und das ist eben wenig.
    13.10.2018 18:44Beitrag von Ramin
    Der 0 8 15 Magier, der durch den unpaid race change zum Leerenelfen wurde, ist verglichen mit denen ein blutiger Anfänger.

Das würde ich nicht sagen. Schon wenn du in Telogrus ankommst, heißen die Magier da Leerenmagier. ALLE Leerenelfen sind im Gebrauch von Leerenmagie geschult. Dass sie das erforscht haben, war der Grund ihrer Verbannung. Die waren da schon länger. Rissklingen werden halt diese Magie für andere Sachen einsetzen als ein Raumforscher.
    Zum Thema mit dem Stein: Umbric gibt den Stein dem Spieler, damit der einen Riss öffnen kann. Das Spiel kann ja nicht davon ausgehen, dass du ein Leerenelf bist und das selbst kannst.
    1 Like
    Du solltest den Satz nicht aus dem Kontext reißen.

Aber es darf natürlich auch mächtigere Individuen geben - für mich wären das allem voran Schattenpriester und Hexenmeister, ergo solche, die auch schon als Blut-/Hochelfen mit Schattenmagie rumgefuchtelt haben und durch die Leerenverschmelzung (nennt man das so? was da auf Telogrus passiert ist?) tiefere Einblicke in die Leere bekommen haben. Der 0 8 15 Magier, der durch den unpaid race change zum Leerenelfen wurde, ist verglichen mit denen ein blutiger Anfänger.

Und warum hat Umbric dann diesen Stein auch in Vol'dun bereits bei sich und öffnet damit Portale? Wenn du eine andere Erklärung dafür parat hast als dass er den grundsätzlich braucht, nur zu. Ich bin für Ideen offen.
    Keine Quelle, kein Hintergrund, einfach nur (m)eine Meinung und Intepretation:

Gemessen an dem, was man in dem Dungeon um Alleria gesehen hat, finde ich dass Leerenelfen dem Dämonenjäger sehr ähnlich sind. (Innere/r Leere/Dämonen die/den es zu zügeln gilt um nicht korrumpiert zu werden und letztendlich dem, was man bekämpft anheim zu fallen.)

Leider hat es Blizzard versäumt eine Heldenklasse daraus zu machen und die Leerenelfen ihres Engine-technischen Potentials beraubt, in dem sie ihre "Fähigkeiten" oder whatever zu Rassen-Fähigkeiten degradiert haben, um der Horde Nachtelfen (sprich Nachtgeborene) geben zu können.

So gesehen... können sie garnix und Alleria ist wie andere Helden-NPC "die" bzw. eine bessere Ausnahme.
    13.10.2018 19:10Beitrag von Bradik
    Das würde ich nicht sagen. Schon wenn du in Telogrus ankommst, heißen die Magier da Leerenmagier. ALLE Leerenelfen sind im Gebrauch von Leerenmagie geschult. Dass sie das erforscht haben, war der Grund ihrer Verbannung. Die waren da schon länger. Rissklingen werden halt diese Magie für andere Sachen einsetzen als ein Raumforscher.

Mal so ganz grundsätzlich gesagt: Die Leere, wie man sie lernt und wie man sie handhabt, ist grundsätzlich anders als Arkane Magie. Sie ist unglaublich korrumpierend, permanent verleitend und meines Erachtens gefährlicher zu lernen als Arkane Magie. Das lernt man nicht einfach mal so. Bevor die Leerenelfen auf der allgemeinen Bühne auftauchten, waren die einzigen Wege, Leerenmagie "sicher" zu nutzen, jener des Priestertums oder eine Nischenart der Hexenmeister (Gebrechen).
    Von wem sollen sie vor Alleria geschult worden sein? Soweit ich das verstanden habe war Umbric Magister und normaler Magier, er hat die Leere erforscht, nicht genutzt.
    Wir stützen uns in der These, dass sie alle bereits vor ihrer Transformation die Leere anwenden konnten, auf den Namen einiger NSCs. Ich verstehe, wie man zu dem Schluss kommen könnte, aber ich finde es wichtig, zwischen anwenden und erforschen zu unterscheiden.

Entsprechend denke ich nicht, dass alle Leerenelfen jenseits ihrer körpergegebenen Eigenschaften extensiv die Leere nutzen. Besonders "Rissklingen" sind, glaube ich, eher Assasinen, denen es "reicht" zusätzlich zu ihren Waffenkenntnissen teleportieren zu können...

Edit: Gut, ich habe gerade nochmal auf WoWpedia gecheckt. Es sieht tatsächlich so aus, als würden sie bereits vorher die Leere gewirkt haben. Einige der Animationen der Leerenmagier vor ihrer Verwandlung deuten darauf hin. Wie weit sie mit ihren Studien gekommen sind, im Selbststudium, ist eine gute Frage...

Edit 2: Ich denke weiterhin, dass sie aufgrund ihrer wissenschaftlichen Herangehensweise an die Leere nicht auf demselben Machtniveau wie ein Schattenpriester waren, vor ihrer Verwandlung. Eine Familiarität mit der Leere bestand jedoch zweifellos.
    13.10.2018 19:22Beitrag von Ramin
    Du solltest den Satz nicht aus dem Kontext reißen.

Das habe ich nicht. Den Teil, den du hervor gehoben hast, habe ich mitzitiert. Die ersten richtigen Durchbrüche in der Leerenmagie haben die werdenden Leerenelfen doch gemacht, als sie schon verbannt waren, sprich sich schon als Gruppe zusammengefunden haben. Sie haben alle Allerias Lehren abbekommen. Der Oberelf Leerenelfen ist sogar ein Magier. Der sollte wohl der sein, der von ihnen die größte Expertise hat.

Und warum hat Umbric dann diesen Stein auch in Vol'dun bereits bei sich und öffnet damit Portale?

Ich hab mich mal ein bisschen neben ihn gestellt und das Rumzaubern mit diesem Kristall und die Risse, aus denen diese Leerenkreaturen kommen, erscheinen unabhängig voneinander. Es erscheint mir grundsätzlich seltsam, wenn jeder Leerenelf Spielercharakter einfach so einen Riss öffnen kann, der Anführer aber nicht.

13.10.2018 19:31Beitrag von Voigt
    Die Leere, wie man sie lernt und wie man sie handhabt, ist grundsätzlich anders als Arkane Magie.

Dem hätte ich früher zugestimmt, inzwischen scheinen die Magiearten aber viel mehr arkane Magie in 6 Farben zu sein. Jede Magie kann alles, Glauben und so was nicht mehr nötig etc. Davon kann man jetzt halten, was man will.

esonders "Rissklingen" sind, glaube ich, eher Assasinen

Rissklingen müssten eigentlich die Krieger sein. Die Geisterklingen sind die Schurken.

Ich denke weiterhin, dass sie aufgrund ihrer wissenschaftlichen Herangehensweise an die Leere nicht auf demselben Machtniveau wie ein Schattenpriester waren, vor ihrer Verwandlung. Eine Familiarität mit der Leere bestand jedoch zweifellos.

Worauf begründest du das?
    Dem hätte ich früher zugestimmt, inzwischen scheinen die Magiearten aber viel mehr arkane Magie in 6 Farben zu sein. Jede Magie kann alles, Glauben und so was nicht mehr nötig etc. Davon kann man jetzt halten, was man will.

Ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass es noch einen Unterschied zwischen Magier und Priester gibt. Entsprechend hoffe ich auch, dass der Schattenpriester seine Individualität nicht vollends an z.B. die Leerenelfen abtritt, genauso wie der Paladin nicht seine Identität an die Lichtgeschmiedeten verlieren sollte. Deshalb u.a. auch dieser Thread, um zu sehen, wie das der Rest der Community sieht. Wäre wirklich Schade drum, wenn der Aspekt von Glaube inmitten von Licht-Raumschiffen und Schatten-Aliens vollends untergeht.

Beitrag von Voigt
    Ich denke weiterhin, dass sie aufgrund ihrer wissenschaftlichen Herangehensweise an die Leere nicht auf demselben Machtniveau wie ein Schattenpriester waren, vor ihrer Verwandlung. Eine Familiarität mit der Leere bestand jedoch zweifellos.

Worauf begründest du das?

Natürlich spekuliere ich hier teils nur, aber es wäre nur logisch, dass eine vorsichtige, kritische Auseinandersetzung mit der Leere wahrscheinlich weniger Errungenschaften persönlicher Macht mit sich bringt als die des Priesters, der die Leere verehrt und anbetet, in dessen Namen predigt und dergleichen. Angenommen es gibt eine Entität, die den Priester dafür direkt entlohnt, während der Forscher jedes noch so kleine bisschen Wissen der Leere abkämpfen muss.

Aber hier sind wir wieder bei der Relevanz von Glauben in der Modernen Welt von Warcraft, also belassen wir es dabei.
    13.10.2018 20:32Beitrag von Voigt
    Natürlich spekuliere ich hier teils nur, aber es wäre nur logisch, dass eine vorsichtige, kritische Auseinandersetzung mit der Leere wahrscheinlich weniger Errungenschaften persönlicher Macht mit sich bringt als die des Priesters, der die Leere verehrt und anbetet, in dessen Namen predigt und dergleichen.

Genau so könnte ich sagen, dass der Gläubige einfach hinnimmt, was die Leere ihm entgegenwirft, während die Leerenelfen alles hinterfragen, weiter forschen und sehen, was noch so geht.
    Allerdings ist das genau so wie deine Aussage spekulation.
    Ich bin halt der Meinung, dass den Leerenelfen im Umgang mit den Schatten niemand das Wasser reichen sollte, weil das nun mal der ganze Grund ihrer Existenz ist. Aber Blizzard hat ja auch gezeigt, dass Hochelfen Magier zum studieren frühern nach Dalaran gegangen sind.
    13.10.2018 19:10Beitrag von Bradik
    13.10.2018 18:44Beitrag von Ramin
    Der 0 8 15 Magier, der durch den unpaid race change zum Leerenelfen wurde, ist verglichen mit denen ein blutiger Anfänger.

Zum Thema mit dem Stein: Umbric gibt den Stein dem Spieler, damit der einen Riss öffnen kann. Das Spiel kann ja nicht davon ausgehen, dass du ein Leerenelf bist und das selbst kannst.

Du zitierst nur einen kleinen Teil einer Gesamtaussage und reißt ihn damit aus dem Zusammenhang, doch - gerade mit deiner Antwort darauf machst du das deutlich. Du kannst natürlich darauf bestehen dass du das nicht tust, aber faktisch sieht es anders aus.

Zu dem Stein: wenn ich in Vol'dun vorbeilaufe bin hat er den immer in der Hand, kurz bevor oder nachdem der Elementar auftaucht oder verschwindet (sprich, immer wenn ein Portal auf ist). Für mich Indiz genug, von Blizzard in die Engine sichtbar für alle Spieler eingebaut. Und ich wiederhole gerne nochmal: Wenn du eine andere Erklärung dafür parat hast als dass er den grundsätzlich braucht, nur zu. Ich bin für Ideen offen.

Es erscheint mir grundsätzlich seltsam, wenn jeder Leerenelf Spielercharakter einfach so einen Riss öffnen kann, der Anführer aber nicht.

Woher kommt denn deine Info, dass alle Spieler-Leerenelfen solche Portale öffnen können? Also, meiner kann es nicht. Ich hab nur das Racial mit dem Blink. Quelle?
    Ich vermute das sich Leerenelfen welche die Leere wirklich beherrschen ungefähr auf dem Machtlevel eines Demonenjägers/Todesritters befinden.
    Da sie wie die eben genannten Klassen von einer der mächtigsten magiearten im Warcraft Universum durchdrungen sind.
    Also durchaus mächtige Gegner die man nicht unterschätzen sollte.
    Alleria ist scheinbar die erste/einzige Lebende/Sterbliche, die dem Wispern widerstehen kann bzw. das Brauchbare vom Unbrauchbaren filtern kann.

Selbst Alleria kann das nicht. Sie sagte selbst, dass ihre Schwachstelle ihr Sohn ist. Sollte dieser sterben, kann sie der Leere verfallen und garantiert für gar nichts. Sie deutete sogar an, eines Tages dem Flüstern zu verfallen und auch Xal'atath meinte, sie gehöre bereits der Leere.

Das Ding ist, jeder Charakter und damit auch jeder Leerenelf hat diesen Knack- und Schwachpunkt, meiner Meinung nach zumindest. Dieser muss nicht immer mit einer anderen Person zusammenhängen, sondern kann auch anderer Art sein.

Vorran geht die Fähigkeit der Gedanken- und Willensmanipulation. Eine der mächtigsten Fähigkeiten der Schattenpriester, die Gedanken und Eindrücke eines Ziels zu verändern oder gar eine Person ganz zu übernehmen, soll im normalen Arsenal eines jeden Leerenelfen zu finden sein. Selbst von dauerhafter Massenkontrolle war die Rede...

Halte ich für fraglich. Und wenn würde ich gerne die Argumente dafür hören. Zu mal es bei dieser Form von Magie auch stark auf das Ziel ankommt. In Silbermond wirkten früher auch Priester des Sonnenzornturms Gedankenkontrolle auf aufmüpfige Bürger aus. Aber es ist nun mal ein Unterschied, ob ich diese Magie auf den durchschnittlichen Bürger oder beispielsweise auf einen mächtigen Blutritter oder Magier wirken möchte. Daher kann man hier schwer pauschalisieren. Es kommt halt auf die Details und beteiligten Inidividuen an.

Mir wurde zugetragen, dass ein Leerenelf bei Kontakt mit dem Licht nahezu sofort stirbt oder gar explodiert, mit Hinweis auf die Interaktion zwischen Alleria und Turalyon in diesem Hörbuch "Tausend Jahre Krieg".

Halte ich für Unsinn. Turalyon ist ein mächtiger Lichtgeschmiedeter. Alleria hat einen Leeren-Naaru absorbiert. Hier treffen Licht und Schatten also in einem Ausmaß aufeinander, welches nicht der Normalität entspricht, da die meisten Lichtgeschmiedeten und Leerenelfen nicht an die Macht dieser beiden Charaktere herankommen. Und meiner Meinung ist eben eine entsprechend große Macht auf beiden Seiten von Nöten, um dieselbe Reaktion wie bei Turalyon und Alleria hervorzurufen. Genauso... angenommen ein mächtiger Leerenelf-Schattenpriester trifft auf jungen Lichtpriester, der gerade sein Studium begonnen hat: Nach der oben geschilderten Logik müsste der junge Lichtpriester dem Leerenelfen quasi nur einen Lichtzauber entgegen schleudern und Letzterer stirbt einfach? Für mich wäre wesentlich logischer, dass dem Leerenelf dieser Lichtzauber überhaupt nichts ausmacht, aufgrund des Machtunterschieds. Ganz im Gegenteil, ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Leerenmagie des Schattenpriesters dazu in der Lage ist, den Lichtzauber zu korrumpieren und in Schatten umzuwandeln, wie wir es aus Chronicles kennen. Licht kann unter gewissen Umständen zu Leere werden. Dadurch ist ja die Leere erst entstanden.

13.10.2018 17:34Beitrag von Voigt
    Während des Plots "Schlacht um Unterstadt" fanden zudem Leerenschilde, Leerengeschosse und Leerenmagie wie die Korrumpierung der Elemente ihre Anwendung.

Ist jetzt nichts Besonderes in meinen Augen. Die Macht dieser Zauber hängt von der Macht des individuellen Anwenders ab. Eventuell kann Verlassenen-Schattenpriester X einen stärkeren Leerenschild wirken, als Leerenelf-Rissklinge Y usw.

Dadurch das die Leerenelfen so sehr mit der Leere verbunden sind, dürften das Geflüster der Leere meiner Meinung nach auch ein noch größeres Risiko darstellen, vorallem umso mächtiger die Leerenmagie ist oder sein soll, welche ein Leerenelf wirken möchte. Magie muss immer kontrolliert werden. Misslingt das, kann oder wird sie sich gegen den Anwender richten. Ein Leerenelf ist aber kein Anhänger des Schattenhammers, welcher ohne Nachteil frei Leerenmagie wirken kann, da ihm die Konsequenzen egal sind, weil er sich voll und ganz der Leere verschrieben hat. Ein Leerenelf muss im Gegensatz dazu immer Kraft und Willensstärke aufbringen, um während des Zauberns nicht dem Geflüster der Leere zu verfallen. Und das ist halt Kraft und Energie, die nicht in den Zauber fließen kann.

Davon ab bin ich im Übrigen der Meinung, dass die Verlassenen aufgrund ihrer starken Willenskraft und ihres Untoten Daseins der Leere sogar ziemlich gut wiederstehen können sollten. Die Leere scheint den Tod und Untote nicht sonderlich zu mögen, auch wenn sie selbst Skelette, wobei das nur untote Konstrukte sind, erschaffen kann. Aber durch Todesmagie bzw Nekromantie erschaffene Untote scheinen immerhin regelrecht immun gegenüber der Leere zu sein, siehe zum Beispiel Nordend, wo selbst Saronit, das Blut eines Alten Gottes, selbst direkter Verwendung keine Auswirkungen hat. Ein solcher Untoter kann wohl nur wirklich von der Leere benutzt werden, wenn er sich jener freiwillig anschließt und ihr huldigt.
    Ist denn loremäßig irgendwas bekannt, wo der reine Glaube an den Schatten mal was bewirkt hat?
    Nicht nur beschränkt auf die Untoten sondern generell.

Ich habe mich jetzt nicht weiter mit den Schriften/Studien von Natalie Seline beschäftigt.
    Damals wurde mir von Spieler-Seite(n) her nur zugetragen, dass der Glaube an den Schatten bei den Untoten etwas absolut Essentielles ist.

Das wirkt jetzt mit dem Erscheinen der Leerenelfen noch merkwürdiger als vorher schon.
    Und warum hat Umbric dann diesen Stein auch in Vol'dun bereits bei sich und öffnet damit Portale? Wenn du eine andere Erklärung dafür parat hast als dass er den grundsätzlich braucht, nur zu. Ich bin für Ideen offen.

Er öffnet dir auch in der Kriegskampagne Portale

Allgemeine sind Voidelves wie du in 8.1 erfahren wirst - Umbric Voicefile - den Arkanmagiern überlegen, er redet sogar darüber wie sie nicht standhalten können, sie sind einfach zu schwach.
    https://www.youtube.com/watch?v=7SsxSmfQtMI

"I have allways known the Hords magic is no match for ours"
    "Our Enemy wields Mage like an Chield wields Weapon, show them true power"

Und das - wer den PTR schon gesehen hat, kann man auch Life erleben - die Voidelves überrennen ziemlich das gebiet.

Umbric öffnet dir übrigens mehr als einmal einen Leerenriss.

Alleria ist scheinbar die erste/einzige Lebende/Sterbliche, die dem Wispern widerstehen kann bzw. das Brauchbare vom Unbrauchbaren filtern kann. Sie ist wohl im Prozess, den anderen Leerenelfen ihre Methoden beizubringen

Dieser Prozess wird auf Telogrus zu ende geführt und den anderen Voidelven - den spielbaren beigebracht - man sieht sogar extra Adepten die es lernen und fertig ausgebildete die es schon können. Der Prozess ist hiermit abgeschlossen.

Vorran geht die Fähigkeit der Gedanken- und Willensmanipulation. Eine der mächtigsten Fähigkeiten der Schattenpriester, die Gedanken und Eindrücke eines Ziels zu verändern oder gar eine Person ganz zu übernehmen, soll im normalen Arsenal eines jeden Leerenelfen zu finden sein. Selbst von dauerhafter Massenkontrolle war die Rede...
    Ohne jetzt ein großes Fass auf zu machen, aber dies ist ein Extrembeispiel, dass mir untergekommen ist. Kurzum, ich glaube nicht, dass dies eine normale Fähigkeit für einen Leerenelfen ist. Selbst Priester benötigen eine langjährige Ausbildung, einen felsenfesten Glauben und Willenskraft, derartige Tricks durchzuführen. Leerenelfen erscheinen mir in ihrer der Transformation geschuldeten Magie eher von physischer Art, mit Teleportation als Hauptmerkmal.

Da sie Jahrelang die Leere erforscht haben, schon vorher, ist das durchaus im Bereich des möglichen dass dies zum 0815 Können der Magier/Zaubererkaste der Leerenelfen gehört.

Sie können auch Leerenelementare beschwören, dazu Leerenrisse erschaffen die jemand in die Leere verbannen, zusätzlich ebenen wechseln, den wahren Tod herbeiführen und zuletzt ihre Kräfte auch nutzen Illusionen zu erzeugen die besser sind als jede arkane Illusion. Zusätzlich können sie auch mithilfe der Leere heilen.

Die Nachteile werden in dem Voiceover übrigens auch erwähnt, bezüglich der Risse und sterblicher Völker, sie müssen diese Risse sichern, das man unterwegs nicht nachteile zu spüren bekommt.

Aber an sich sind die Voidelves vermutlich die mächtigste "Magiernutzer-Kaste" welche die Allianz zur Zeit zur Verfügung hat, dafür aber auch vermutlich die aller aller kleinste^^

13.10.2018 21:25Beitrag von Phârazon
    Und das ist halt Kraft und Energie, die nicht in den Zauber fließen kann.

Anscheinend reicht es aber noch locker um alle Spellcaster der Horde zu Outclassen, und das ziemlich problemlos wie 8.1 dir zeigen wird.
    Ist jetzt schon ne Weile her, dass ich mich mit Forsaken beschäftigt hab (BC/Wotlk-Zeit), aaaaber... ja. Es gab den Kult der vergessenen Schatten oder so bei den Forsaken. Es gab Lightslayer, Assassinen die mit Schattenmagie aktiv daran gearbeitet haben Lichtwirker zu eliminieren. Es gab (zumindest im RP damals) Schattenpredigten.

Wie das heute ist, nach den gefühlt zwölf Millionen Retcons, kann ich nicht sagen. Lightslayer sind mittlerweile als Corebook-Material "nicht mehr canon", wie gerne betont wird. Was mit dem Kult passiert ist? Kein Plan. Chronicles hat Schatten und Tod (mit Untod inbegriffen) voneinander getrennt.

Edit: Ich klink mich dann mal aus, aus...
    Aber Leerenelfen sind ganz sicher nicht die neuen Hochgeborenen der Schattenmagie, wie sie von einzelnen Lorevergewalt-... Individuen gerne dargestellt werden.

...Gründen.
    Dieser Prozess wird auf Telogrus zu ende geführt und den anderen Voidelven - den spielbaren beigebracht - man sieht sogar extra Adepten die es lernen und fertig ausgebildete die es schon können. Der Prozess ist hiermit abgeschlossen.

Tut mir Leid, aber das stimmt so in der Absolutheit einfach nicht. Wenn man auf Hordeseite Inselexpeditionen macht, kriegt man hin und wieder ein Team aus Leerenelfen als Gegner - und deren Anführerin ist, gelinde gesagt, durchgeknallt.

https://de.wowhead.com/npc=137297/schattenweberin-zarra

So wie es Leerenelfen gibt, die sich unter Kontrolle haben, gibt es eben auch welche, die es nicht haben. Warum das bei den Spielercharakteren anders sein sollte - dafür bräuchte es Quellen. Bis dahin sind auch Spielercharaktere nicht "immun".
    1 Like
    13.10.2018 21:53Beitrag von Ramin
    Aber Leerenelfen sind ganz sicher nicht die neuen Hochgeborenen der Schattenmagie, wie sie von einzelnen Lorevergewalt-... Individuen gerne dargestellt werden.

Da irrst du dich einfach, wie dir 8.1 zeigen wird, sogar das Voiceover es deutlich darstellt.

Was fällt den Leuten so schwer einfach die Lore anzunehmen, ich mein eine nicht mal halb fertig ausgebildete Alleria zerreißt problemlos mit Leerenmagie den persönlichen Assasinen von Kil'Jaeden, ein Umbric gibt dir eine Waffe welche einfach mal jeden, wirklich jeden, in die Leere verbannen könnte, das könnte sogar eine Sylvanas sein.

13.10.2018 22:04Beitrag von Aeslynn
    Tut mir Leid, aber das stimmt so in der Absolutheit einfach nicht. Wenn man auf Hordeseite Inselexpeditionen macht, kriegt man hin und wieder ein Team aus Leerenelfen als Gegner - und deren Anführerin ist, gelinde gesagt, durchgeknallt.

Nur weil sie etwas irrer wirken, heißt das nicht das sie nicht Kontrolle darüber haben was sie tun, denn so wahnsinnig werden sie nicht dargestellt, das sie nichts tun könnten.

Und dass nicht jeder es gleich leicht/schwer hat, steht doch überhaupt nicht zur Debatte, sondern dass sie es kontrollieren können, wie, ist Individuell. Da gibt es keine allgemeine Lösung.