Erst einmal: Willkommen auf Die Aldor.
Ich denke unter den Vorraussetzungen an Rassen die du spielen möchtest und an möglichen Konzepten die du anstrebst stehen dir einige Gilden zur Verfügung.
Daher ich jetzt einfach mal die aktiven Kaldorei Gilden aufzählen werde wie ihr Schwerpunkt.
Kalidar eine Zirkelnahe Gilde, die aktives Rollenspiel betreibt und zu meiner letzten Information einen Plot bespielt hat bei der Dunkelküste. Dort wären wohl Druiden und alles was zum Zirkel des Cenarius passt am besten aufgehoben. Bespielen regelmäßig Plots.
Smaragdzirkel Ist wohl faktisch die älteste Kaldorei Gilde, mit stolzen 10 Jahren und ebenso eine Zirkelnahe Gilde. Heißt auch dort sind Druiden am besten aufgehoben. Sie befinden sich aktuell mit uns zusammen an der Mondlichtung nach einer längeren Kriegsausspielung. Bespielen auch regelmäßig Plots.
Mondblatt, leider die Gilde über die ich dir mit am wenigsten sagen kann. Alles was ich weiß ist das sie aktuell in Dun Morogh spielen. Sind von meinen Wissenstand auch eine gemischtere Gilde die in Astranaar gespielt haben vor BFA. Wo auch Draenei willkommen waren. (Ob das noch so ist kann ich leider nicht sagen)
Sternenläufer, meine eigene Gilde und damit wohl auch diejenige über die ich dir an meisten feste Angaben geben kann. Wir sind eine Schildwacheneinheit, die ebenso nun schon ein paar Jährchen auf den Buckel hat. Wir sind wohl eine sehr typische Schildwacheneinheit, bedeutet mit Training, Regelmäßigen Plots, Ausbildung und Reisen da wir auf ganz Azeroth auftreten. Auch wenn unser Fokus aktuell auf Kalimdor liegt. (Les gerne unseren Beitrag, dort steht alles wichtige in Übersichtlicher Aufreihung. [A-RP Gilde] Neunte Schildwacheneinheit rekrutiert! - #2 von Underchyll-die-aldor)
Keiner der genannten Gilden spielt in Sturmwind, da wir alle diesen Ort als eher unpassend empfinden. (Insbesondere Lorewise)
Unter Menschen-RP wirst du wohl das meiste in Sturmwind finden.
Soviel ich weiß gibt es dort 2 Wacheinheiten. Das 10te und das 2te wenn ich mich nicht täusche. Adelshäuser wirst du quasi on mass finden, aber da empfehle ich dir persönlich Die Adler von Arathor und das Haus Hekate. Beide Gilden sind aktiv und sind meiner persönlichen Auffassung nach die Gilden mit den größten Angebot fürs Rollenspiel in dem Bereich. Dann gäbe es noch Foxworth Company, die mir persönlich durch ihr wiederholendes Event des Prügelabend im Gedächtnis blieb. Eine „Untergrund“ Menschen-Gilde. (Bitte um korrektur falls ich falsch liege) Und zuletzt die Oskorei, zu der ich nicht mehr viel sagen muss. nach oben verweis
Unter den Ren’dorei wäre mir persönlich nur Ren’dinoriel bekannt. Es gab mal recht viele Ren’dorei Gilden, aber wirklich fest implantiert hat sich wohl nur besagte Gilde. Ist eine Forschungsgilde die wie die Archälogische Akademie der Blutelfen aufgebaut ist.
Bei den Pandaren ist mir persönlich nur Die Aspekte des Windes bekannt. Eine gemischtere Gilde die wohl viel reist und sogar Übergreifendes Rollenspiel betreiben. (Weiß allerdings nicht ob das noch aktuell ist. Würde mich aber wundern wenn nicht.)
Zu Zwergen weiß ich gerade spontan nichts, gehören die Zwerge leider zu einer der Rassen die eher weniger bespielt werden. Das selbe gilt für Draenei (+ Lichtgeschmiedete), Verlassene (auch wenn du diese nicht aufgezählt hast), teilweise Kaldorei usw. Die stärkste vertrene Rasse sind wohl die Menschen und im Augenblick würde ich die Ren’dorei sagen, danach wohl Blutelfen. Eine reine Quel’dorei Gilde gibt es nicht (nicht das ich wüsste).
Ich hoffe dieser kleine „Einblick“ hat etwas geholfen. Gibt es natürlich noch einige andere Gilden, aber dann müsste ich mir wohl nicht vorhandenes Wissen aus den Fingern saugen. Ansonsten ist die beste Methode einfach ein paar Gilden die dir Interessant scheinen kennen zu lernen. Bietet wohl jede Gilde (würde ich meinen) erstmal etwas Kennenlernen Zeit an.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und natürlich Spaß. Hier noch die allgemeine Gildenübersicht: