[RP-Guide] "Der gute, alte Feuerball" - Magier

Danke, Alethan! <3

Das gehört mindestens im Sammelthread verlinkt.
02.08.2017 21:56Beitrag von Iefan
Added in patch 1.11.1.5462 (glaub der BC Prepatch)


Und "Removed in patch 7.0.3"

Also war es letztes Jahr noch Lore, jetzt nicht mehr, ohne dass wir etwas neues hätten was dem widerspricht?

Also ich halte es für durchaus vernünftig das nicht auf der Basis alleine zu verwerfen, wenn es jahrelang eine wichtige Quelle im Spiel war.

Edit:

Oh, und vielen Dank dafür, Alethan.
02.08.2017 21:16Beitrag von Alethan
In der alten Lore war es noch benötigt, einen Platz sehr gut zu kennen oder ihn sich vorstellen zu können, ehe man sich dahin teleportiert, da man sonst in Kauf nehmen musste, „versehentlich“ hundert Meilen südlich über einem Vulkan landen zu können[14].
Danach spiele ich tatsächlich immer noch...
02.08.2017 23:03Beitrag von Xervan
02.08.2017 21:16Beitrag von Alethan
In der alten Lore war es noch benötigt, einen Platz sehr gut zu kennen oder ihn sich vorstellen zu können, ehe man sich dahin teleportiert, da man sonst in Kauf nehmen musste, „versehentlich“ hundert Meilen südlich über einem Vulkan landen zu können[14].
Danach spiele ich tatsächlich immer noch...


Danach spiel ich auch noch. Tongreth predigt gerne die Geschichte vom Zwerg und Magier die in einem Felsen landete.

02.08.2017 21:04Beitrag von Alethan
Der Wirbelnde Nether, als dünner Firnis zwischen Licht und Leere, gilt als größte Quelle arkaner Energien im Universum[6,7]


Ich hab mein Chronicle verliehen, kannst du mir genau sagen was da noch stand? Ich bin da gerade leicht verwirrt. Ist der Nether eine Arkane Quelle in Chronicle? Immerhin ist der Nether als Teil des Chaos das gegenteil von Ordnung und damit der Arkanen Magie.
02.08.2017 23:27Beitrag von Tongreth
Ich hab mein Chronicle verliehen, kannst du mir genau sagen was da noch stand?


Hi. In "Chronicle" steht, meines Wissens nach, nicht exakt, ob der Nether eine Quelle arkaner Magie ist oder nicht. Lediglich, dass "volatile magics", also flüchtie Magiken, durch ihn fließen. Die Aussage, dass er die Quelle der Magie ist, stammt aus den Corebooks. Tatsächlich hat Blizzard durch die Aussage, dass das Arkane nun die Ordnung repräsentiert, dort ein kleines Problem geschaffen, da der Nether immer noch unwiderruflich mit den Magiekonzepten der Welt verbunden ist. Da die Titanen das Arkane benutzen, könnte man daraus schließen, dass sie selbst die Quelle Arkaner Magie sind, wie ja beispielsweise der Brunnen der Ewigkeit auf Azeroth.

Allerdings, um auf die "volatile magics" zurückzukommen, steht auch auf im Prolog des Buchs unter "The Cosmic Forces" auf Seite 10 folgendes:

"Order is most commonly percieved in reality as arcane magic. This type of energy is innately volatile, and wielding it requires intense precision and concentration."
02.08.2017 23:27Beitrag von Tongreth
Ich hab mein Chronicle verliehen, kannst du mir genau sagen was da noch stand? Ich bin da gerade leicht verwirrt. Ist der Nether eine Arkane Quelle in Chronicle? Immerhin ist der Nether als Teil des Chaos das gegenteil von Ordnung und damit der Arkanen Magie


Ich würde davon abraten in die Ordnung-Chaos-Zuordnung zuviel rein zu interpretieren, bevor wir da Quellen haben. Und mehr als diese Zuordnung liefern die Chroniken eben nicht. Die arkane Magie scheint das Hauptwerkzeug der Titanen gewesen zu sein, die sich als Bringer der Ordnung sehen. Das sagt uns sehr wenig zur Energie selbst, außer, dass sie in der Lage sein muss im Prinzip stabile Zustände zu bilden.
Abgesehen davon wurde die Quelle von Fel in Tweets und im Spiel deutlich klarer gemacht: Fel kommt in der Regel aus Opfermagie. Wozu die ganzen Opfer, wenn man sich Fel direkt aus dem Nether holen könnte?

Mir persönlich kommt es auf jeden Fall seltsam vor, eine Energieform wie die arkane, die bei mangelnder Kontrolle durch den Benutzer oftmals katastrophale Folgen hat, als geordnet zu bezeichnen.

Was den Nether betrifft, so wird er in den Chroniken am Anfang als eine "Astraldimension" beschrieben, an deren Rand Licht und Schatten ineinander laufen und die instabile Magien enthält. Das scheint mir zumindest nicht der Idee zu widersprechen, dass arkane Magie aus dem Nether kommt. Offenbar schwirrt nur auch noch eine ganze Menge anderes im Nether herum. Was z.B. erklären mag, woher Hexenmeister (speziell Nethermanten) ohne religiösen Bezug ihren Schatten herhaben und warum es eben eine dumme Idee ist als Magier direkt auf den Nether zuzugreifen, anstatt auf die Leylinien, die da ja spezifischer zu sein scheinen.
Immer dann, wenn meine kleinen Welpen etwas zur community beitragen schlägt das Herz des Drachen gleich ein wenig höher. Ein schöner Guide, Alethan.
02.08.2017 21:08Beitrag von Alethan
Teufelsmagie
Korrekt.

Dieser Guide ist ganz locker eine 10/10. Ich würde ihn daten, wenn ich nicht ein glühender Anhänger des patriarchischen Serverrats wäre.
So herrlich sortierte Quellenangaben...

Wischt sich eine Träne aus dem Augenwinkel und klickt die "Gefällt mir" Buttons durch.

PS: Der Guide an sich ist natürlich aus superb ;)
Ich persönliche arbeite allerdings noch nach der Interpretation dass die Leylinien ihre Energie dem Nether entziehen und damit "Mana" im Wirbelnden Nether und den Leylinien vorkommt.


Ja, dem widerspricht Blizzard, bisher, auch noch nicht. Jedenfalls ist mir keine Quelle bekannt, die das einwandfrei widerlegt. :)

03.08.2017 02:21Beitrag von Kathrax
Ein Faktor bei dem ich mich frage was die Schwarze Ernte immer opfern will. Aktiv sammelt man nur ein Mal Eulenbestienblut für ein Portal nach Xoroth.


Wenn wir nach den Comics gehen, ist Teufelsmagie (so heißt "Fel magic" in deutschen Übersetzungen) recht effizient.

https://wow.gamepedia.com/Whispers

"Let me help you fight that monster...for fel magic is powerful...and we are near the sea. It requires but an insignificant sacrifice—a living fish or two, a few strands of seaweed—to fuel the magic." - Kathra'natir zu Med'an im Kampf gegen Cho'gall

Dass die Legion Lebewesen en masse opfert, ist vielleicht dem geschuldet, dass sie eine interplanetare, magische Raumschiffflotte sowie die unendliche Anzahl an Invasionstruppen versorgen muss. Wie die Seelenmaschinen der Legion zeigen, produziert eine von Teufelsmagie verzehrte Seele nach ihrer kompletten Zerstörung ebenfalls wieder Teufelsmagie. Hexenmeister haben doch auch die "Aderlass" oder "Lebensraub"-Fähigkeit, die das unterstützen. :)

@Vaeren: Eine schöne Überlegung, ja! Ich sehe die verschiedenen Zauberschulen letztlich eher als akademische Kategorisierung von Zaubereffekten, nicht als Naturgesetze. Folglich sind Dispute und Diskussionen ein schöner RP-Aspekt, den man bespielen kann, wenn man möchte. In "der letzte Wächter" stritten die Magi von Dalaran ja noch darüber, wie denn nun ein Feuerball genau ensteht. ;)

Spezialisten oder Tausendsassa (welche dafür in keinem Teilbereich so gut wie ein Spezialist sind) halte ich beide für interessante RP-Konzepte. Zum einen wird der Spezialist unter bestimmten Umständen unbezahlbar sein - z.B. ein Bannzauberer auf einem Kriegseinsatz, der mit seiner Schutzmagie verhindern kann, dass gegnerische Artillerie die marschierenden Einheiten trifft. Dafür hält sich sein Nutzen in anderen Bereichen in Grenzen, beispielsweise, wenn es um das Einreissen des nächstbesten Festungstores geht, weil er eben nicht so viel "kawumm!" produzieren kann, wie sein Hervorrufungskollege.

Der Universalist hat dafür auf viele Situationen zwar eine Antwort, aber wird komplexere Situationen vermutlich nicht meistern können. Er kann Schilde beschwören, aber sicherlich keine Frontlinie damit decken. Er kann Illusionen erschaffen, aber sicherlich keine komplexen, die beispielsweise ein lebhaftes Dorf imitieren. Er kann Objekte telekinetisch manipulieren, aber sicherlich keinen einstürzenden Wehrturm auf einer Mauer abfangen.

Magier sind aber vielfältig. Es ist, meiner Meinung nach, völlig legitim, ein gewisses Grundniveau in allen Schulen zu besitzen, ehe man sich spezialisiert. Sprich: Selbst ein eher dem Kampf fernbleibender Weissagungsmagier wird sich im Notfall mit Feuerbällen und Manaschilden zur Wehr setzen können. Oder ein Transmutor, der trotzdem einfache Illusionen erzeugen und kleinere Elementare beschwören kann. Es hängt primär vom Spieler ab, wie das gehandhabt wird. Man kann auch Fachidioten darstellen - sprich nichts dagegen und könnte das RP interessant gestalten.

In dieser Hinsicht finde ich Tabletop-RPGs für Magier meist spannender, da man nicht einfach sagen kann "oh, y, den Zauber kenn ich, logo", sondern ein Zauberbuch hat, in dem alle Zauber stehen, die der Charakter gelernt hat. Und meistens hat man nicht alle auf Abruf im Kopf, sondern muss sich diese bei der täglichen Vorbereitung bedacht aussuchen, da man nur eine gewisse Maximalzahl an Zaubern pro Tag zur Verfügung hat, ehe man sich wieder ausruhen muss.

Edit: Um vielleicht Nevex' Aussage noch klarer zu fassen: In den Warcraft/World of Warcraft RPGs werden Zauber, ganz nach Manier älterer Tabletop-RPGs, wie Dungeons&Dragons, auf einer Skala von 0-9 klassifiziert, wobei Level 0 Zaubersprüche von der Schwierigkeit des Anzündens einer Fackel und 9 Zeitmanipulation oder Orc-Bataillon-in-Asche-verwandelnder-Regen-aus-konzentriertem-Sternenlicht-AOE mit einschließt. In einigen D&D Regelwerken, bespielsweise "College of Wizardry", in dem eine der elitärsten Magierakademien vorgestellt wird, befindet sich der akademisch ausgebildete Standardmagier ungefähr auf dem Niveau, Zauber bis zu Level 4 zu wirken, was, beispielsweise, Feuerbälle, Kurzstreckenteleport oder eine mehr Personen umfassende Unsichtbarkeit mit einschließt.
Wunderschöner Guide, Thumbs up dafür.
Ich wollte ja immer mal einen Magierlehrling machen. Vielleicht schaffe ich das irgendwann zeittechnisch ja doch noch.
03.08.2017 13:19Beitrag von Adonhaeil
Wenn die Runenmagie auch soweit übersprungen wurde, würde ich noch empfehlen dass diese von der magischen Korruption her die Reinste ist.


Stimmt, das werde ich entsprechend noch notieren. Soweit ich mich erinnern kann, gab es auch einen Guide zur Runenmagie hier im Forum, nicht?

03.08.2017 13:19Beitrag von Adonhaeil
Das Wirken von Magie erschöpft. Ob man dies nun auf die Umgebung (leergesaugte Leylinien Quel'thalas), den Magier selbst oder beides beziehen möchte überlasse ich hier einmal der subjektiven Entscheidung.


Ein weiterer, guter Punkt, den ich definitiv noch einbauen werde. Vielleicht gibt es für die Beziehung "Magiesucht" und "Magie zehrt dich aus" sogar noch ein Addendum. Danke für den Tipp!
03.08.2017 13:25Beitrag von Alethan
"Magie zehrt dich aus"


Relativ siebiges Gedächtnis, aber Grube von Saron/Hallen der Reflexion hatte dazu glaube gute Beispiele mit Jaina. Hab das aber nichtmehr so richtig im Kopp!

Guide zur Runenmagie


Hab ich ehrlich gesagt nie gelesen. Ich hab mein Wissen darum "zum größten Teil" aus den nonkanon Corebooks.
Also scheint sich langsam herauszukristallisieren, dass man aus dem Ley und dem Nether nicht unterschiedliche Arten oder Reinheitsgrade ein und der selben Energie sind, sondern zwei völlig verschiedene Energien. Wie verläuft es sich dann mit den dunkleren Einflüssen wie Fel, Schatten- und Blutmagien? Vielleicht sollte man sich da mal zusammensetzen und gemeinsam darüber sprechen.

Nach der aktuellen Quellenlage sieht es langsam so aus, dass ein großer Teil der dunklen Magiespieler - inklusive mir - seine Charaktere falsch ausspielt.
03.08.2017 13:55Beitrag von Adonhaeil
Relativ siebiges Gedächtnis, aber Grube von Saron/Hallen der Reflexion hatte dazu glaube gute Beispiele mit Jaina. Hab das aber nichtmehr so richtig im Kopp!


In der Grube von Saron bleibt Jaina zurück weil der Todesritter alle Truppen killt und sie Verstärkung holt. In der Halle der Reflexion trennt sie sich von uns als sie Arthas hinterher rennt. Anschließend leistet sie sich ein Duell mit diesem, kann Ihn aber nicht besiegen. Sie sperrt Ihn in einen Eisblock und flieht mit uns. Auf dem Weg zerstört sie die entstehenden eiswände von Arthas.

Wir bespielen es so, dass man im regulären Studium (vor seiner Spezialisierung) ausschließlich Zauber des Levels 0-3 lernt, wobei Level 3 effektiv nur gedacht ist, um einen grundlegenden Gegenzauber und Manaschild dabei zu haben. Alles darüber hinaus ist eben eine Sache der späteren Spezialisierung.
Aber uns ist eben auch wichtig, dass ein Akademieabgänger Grundlagen in allen Bereichen hat, die man von einem Magier erwarten würde. Ein Magier der keinen Schutz-, keinen Gegen- und keinen elementaren Angriffszauber kann, weil er eben nicht darauf spezialisiert ist, würde uns schon zu weit gehen.

Die Zauberlevel aus den CBs zur Orientierung zu nehmen ist natürlich auch nicht perfekt, aber zumindest immer eine ganz gute Grundlage.


Ich handhabe es ähnlich wie das Sanktum wobei ich mir persöhnlich sage

1-3 lernst in der Lehre,
4/ca 5 was man als Magier kann ohne in dieser Schule spezialisiert zusein.
6+ Spezialisierung auf eine Schule.

Wobei diese Einteilung, so schön ich sie finde immer nur dann von praktischen Nutzen ist wenn man mit jemanden/mehren spielt die es ähnlich handhaben. Allgemein sollte man es bei der Einteilung der Zauber locker sehen da es keine Lore dazu gibt wie wo anstregend jener oder dieser Zauber ist.

*schulterzuck*
03.08.2017 14:36Beitrag von Hamuun
"Habt Geduld, Isillien! Aus Erfahrung weiß ich, dass ich meine Kräfte so lange schonen muss, bis sie wirklich gebraucht werden. Es ist keine leichte Aufgabe, immerhin beschwöre ich einen Schneesturm aus einem wolkenlosen Himmel!"


Aye, die Szene kenne ich. Persöhnlich muss ich sagen das ich keine Info dahingehend kenne die sagt das die Umgebung die Schwere des Zaubers beeinflusst.

Rein persöhnlich sehe ich es so, bedenkt man wenn Doan da anspricht das er so salopp sagt das ein Blizzard zubeschwören seine Zauberzeit hat, was auf diese Weise das Problem "Ich brauche noch" einfacher löst als wenn er Isillien im Fachjagon erklärt warum es dauert.

Natürlich kann das völlig anderes sein. Wie gesagt, persöhnliche Ansicht.
Die Frage ist möglicherweise inwiefern "Nethermagie" aktuelle Lore ist und ob Blizzard diese nicht einfach komplett mit Teufelsmagie ersetzt hat (Gott verdammt, hört auf den Begriff Fel zu benutzen.)
03.08.2017 14:06Beitrag von Sathar
Nether nicht unterschiedliche Arten oder Reinheitsgrade ein und der selben Energie sind, sondern zwei völlig verschiedene Energien.


Das wird nirgendwo gedeutet. Aus dem Wacraft Annual: 2015 geht hervor, dass Manaschmieden Mana aus dem Nether ziehen, was wiederum schlussfolgern lässt, da Mana dasselbe wie Arkane Magie ist, nur in anderem Aggregatszustand, dass Energien des Nethers Arkane Magie beherbergen. Es wäre sehr kompliziert, wenn man diese Verbindung kappen würde, weil es viele Spielgeschichten und -aspekte redundant machen würde.

03.08.2017 14:06Beitrag von Sathar
Wie verläuft es sich dann mit den dunkleren Einflüssen wie Fel, Schatten- und Blutmagien?


Teufelsmagie ist, laut neuer Lore, (Chronicles: Vol 1 p. 6ff), absolute Unordnung und das diametrale Gegenstück zur Arkanmagie und nicht mehr die "reinste" Form dieser, wie es noch früher der Fall war. Daher ist die Sache mit der Arkanen Korruption hin und wieder komplex darzustellen, obgleich Blizzard uns, beispielsweise in Azsuna und Suramar, mit Magiern, die Teufelsmagie lernen und anwenden, bombardiert.

Schattenmagie im Sinne der Leere? Nun, der einzige Weg dazu führt, meiner Einschätzung nach, in die Domäne der Leerenfürsten und alten Götter. Keine arkane Magie per se.

Blutmagie wie die der Orcs? Schwer zu sagen. Scheint eine primitive Form von Arkaner Magie/Schamanismus zu sein (vllt. ein wenig wie Voodoo?)

https://wow.gamepedia.com/Blood_magic

Kasim Sharim in den verwüsteten Landen war ja "der" Blutmagier schlechthin bis WoD. Viel Input gibt es nicht dazu; mehr als die wowpedia-Seite kann ich dazu auch nicht sagen. :( Allerdings ist es offensichtlich, dass es Blut als Ressource nutzt -> daraus geschlussfolgert: kein Mana? Blut steht oft als Symbol für das Leben. Und Teufelsmagie nutzt Lebensenergie als Ressource. Laut dieser Dame https://wow.gamepedia.com/Bloodmage_Lynnore#Quotes ist Blutmagie als dunkle Kunst verschrien, da sie Charakteristika mit Teufelsmagie gemeinsam hat.

03.08.2017 14:36Beitrag von Hamuun
Spielen die physischen Umstände auch eine Rolle? Bei Druiden und ihren Wurzeln macht es Sinn, wenn sie etwa in einer Burg wären, aber wie schaut es hierbei aus?


Ergibt für mich Sinn! Wenn du eine Burg beschwören sollst, ist es bestimmt einfacher, wenn die halbe Burg schon steht, nicht? Außerdem: Danke, ich habe den Comic nicht gelesen, liebe aber dieses Zitat. Eigentlich sollte jeder Magier-RPler Doans Rat zumindest gelesen haben, bevor er sich entscheidet, wie überschwänglich oder asketisch er mit der Magie umgeht. ;)

Edit: Zur Sache "Verzauberung" und "Mentalmagie" - Blizzard hat in den letzten Jahren die Domäne der Gedankenbeeinflussung zusehens auf Schattenpriester verschoben. Es gibt noch vereinzelte Beispiele (Raest Magusspeer in der Artefaktskin-Questreihe z.B.) von Magiern, die Gedankenkontrolle benutzen, aber primär fällt es auf Schattenpriester. Für das RP ist es wohl einfach eine Sache der Immersion und (Im)Balance, inwiefern ein Charakter das mit arkaner oder heiliger Magie bewerkstelligt. Solange nicht explizit gesagt wird, dass Arkane Magie KEINE Gedankenkontrolle beinhaltet, denke ich, dass man es noch gut benutzen kann. Der Magier Morganth aus dem Steinkrallengebirge hat ja, beispielsweise, eine kleine Gnollarmee kontrolliert - obgleich ich micht nicht daran erinnern kann, ob da explizit von Gedankenkontrolle die Rede war.
03.08.2017 15:52Beitrag von Adonhaeil
Die Hervorrufung kreirt keinen Feuerball, die Beschwörung kreirt kein Wasserelementar. In beiden Fällen klaut man sich den Elementaspekt von den Elementarebenen zusammen. Ein Leerwandler somit dürfte so ziemlich auf gleiche Weise gehandhabt werden wie ein Wasserelementar. Durch die "Fesseln" an den Armen gehalten/versklavt. Der Grund wieso durch die Vernichtung eines Wasserelementars immer ausschließlich die Fesseln zurückbleiben. Nur eben von der Leere sich dafür bedienend. (Habe die Leerwandlerquest aus Classic nie gemacht, also bitte um Verzeihung sollte ich hier falsch liegen)


Es ist eigentlich richtig. Magier zwingen Elementaren Ihren Willen auf, binden sie an Ihren Willen. Bei Leerwandler wird es nicht anderes sein oder zumindest ähnlich. Die WoD Questreihe für Hexer sagt das man mit dem Wahren Namen Dämonen beschwört + kleine Zusätze je nach Dämon. So lassen sich Leerefürsten leicht beschwören, man kommt sogar sehr einfach an Ihre Namen.
Hui, das war viel zum Durchlesen.

Erstmal muss ich loswerden, dass "Blutmagier" zu schreiben verwirrend ist, wenn man bedenkt dass Hochelfen so ihre "Feuermagier" genannt haben. Kel´thas zb.
Aaaber egal, ich wollte mich eher auf etwas Anderes beziehen.

Leider gibt es keinen Runenmagie-Guide und im WoW-Universum differenziert sich soviel, wirklich viel!, vom CB dass ich es mir nicht zutraue einen zu schreiben.

Zweites Thema, das mit dem Mana. Meine Auslegung war immer, dass Mana, Chi, Willenskraft, etc pp etwas IN der Person ist und nicht in der Umgebung.
Der Schamane muss sich konzentrieren um die Geister anrufen zu können.
Der Mönch nutzt sein Chi, sein 'Geist' für seine Techniken.
Der Paladin zeigt Willenskraft und ruft das Licht an.
Und der Magier? Nun er biegt das Arkane nach seinem -> Willen und formt einen Feuerball.
Nunja, zumindest klang das für mich immer plausibel. Ich weiß ja, dass Mana auch in verschiedensten Formen, zb in kristalisierter Form, einzusammeln ist. Aber das schließt das ja nicht aus oder?

Gruß Jack!

Jack drückt den Mir gefällt Knopf und quetscht den Guide in den Sammelbeitrag ganz oben!