[RP-Guide] "Der gute, alte Feuerball" - Magier

Ich fand die Präsentation ja gut. Du hast schöne Bilder aufs Plakat geklebt und laut und deutlich gesprochen.

Eine Frage hätte ich da aber noch

Wo hast du das denn her? :thinking:

4 Likes

Das müsste sogar in den Chroniken Band 1 stehen. Licht und Leere als Ursprung von Allem.
Urknall durch Kollision zwischen Licht und Leere. Ergebnis = Wirbelnder Nether, Astralebenen, bekanntes Universum, alles Arkane, die Schattenlande usw usw.
2017 (das Datum der Threaterstellung) war das noch so. Dann kam 2020 Shadowlands und seit dem sind wir sicher, dass nichts sicher ist. Die Meinungen diverser Chroniken-Schreiber gehen auseinander…

4 Likes

Schon, ich bin nur nicht sicher, ob das dem „die Chroniken sind subjektive Titanenperspektive“-retcon standgehalten hat. Das Grimoire der Schattenlande hat da meines Wissens zum Beispiel auch eine Version, die Leben und Tod statt Licht und Schatten zentral macht. Ich hab die Erklärung da aber nie gelesen.
https://warcraft.wiki.gg/images/thumb/9/97/Grimoire_of_the_Shadowlands_-_Cosmology.jpg/800px-Grimoire_of_the_Shadowlands_-_Cosmology.jpg

1 Like

Lesen sie bitte auch den Rest darunter.

Grimoire der Schattenlande zähle ich zu einer separaten Chronik. Die Meinung von diesem Dings da (hab den Namen von dem Volk vergessen) deckt sich nicht mit dem, was die Titanenchroniken uns erzählen und damit ist heute sicher, dass nichts sicher ist. Ich wiederhole mich. :smile:

Der Threatersteller für diesen Guide wurde vor wenigen Tagen zu etwas befragt, dass er zu der Zeit, als er den zitierten Text schrieb, nicht anders gewusst haben kann. Der Threat ist von August 2017. Da gab es zwar die Chroniken, aber Shadowlands noch nicht. Das habe ich nur erläutern wollen und dabei auch darauf hinweisen wollen, dass die Aussage des Threaterstellers zu diesem Zeitpunkt durchaus als korrekt angesehen werden konnte, weil da war es aktuelle Lore.

2 Likes

Soooo, jetzt komme ich mal dazu, wieder ein paar Ideen einzuwerfen.

Bezüglich der Frage, wieso Arkanes eine Obergrenze haben sollte - das ist mein Headcanon, den ich darauf basiere, dass Licht und Schatten als fundamentale Kräfte verstanden werden, worauf Leben, Ordnung, etc. draufkommen. Kann natürlich falsch oder titan-biased sein, aber ich bleibe bei meiner Ursprungsaussage, dass es für das MagierRP von untergeordneter Wichtigkeit ist! :smiley:

1. Asymmetrisches RP

Ich gebe zu, es ist einfach cool, wenn der eigene Charakter einen Schreckenslord ins Nirvana pusten kann, wie Khadgar das in seinem „Harbinger“-Video macht und ich habe das im Ursprungsguide auch mit der Balance schon einmal angesprochen. Es ist per se für das RP nicht abträglich, wenn man etwa einen Erzmagier spielt, der ein beträchtliches Arsenal an Zaubern besitzt.

Hierfür greife ich gerne auf das Glaskanonenprinzip zurück - wenn mein Char großes RUMMS (oder auch einfach sehr, sehr viel nützliche Skills hat, die etwa in einem Plot Rätsel, Umgebungsbedingungen oder Verteidigungen umgehen könnten) hat, dann braucht er auch entsprechende Schwächen. Vielleicht ist der Hochzauberer, der eine Einmann-Artillerie darstellt, enorm paranoid oder vergesslich. Vielleicht ist der Wahrsager, der viele Geheimnisse aufdecken, Gedanken lesen oder kurze Augenblicke in die Zukunft schauen kann, oft so mit dem Kopf in den Wolken, dass er die reale Welt vor seiner Nase vergisst. Vielleicht ist der geschmeidige Kampfmagier wegen Kriegstrauma so festgefahren, dass er manche Optionen, in denen seine Zauber ihm das Leben einfacher machen könnten, gar nicht wahrnimmt.

Und nicht vergessen: Ein Raidboss kann sich vielleicht einen dicken Manaschild geben, den 10 - 40 schwerbewaffnete Heroen mühselig runterkloppen oder deaktivieren müssen, während er einen implodierenden Himmelskörper nach dem anderen herabstürzen lässt - aber kann mein RP-Char, den ich vermutlich nicht als Raidboss konzipiert habe, das wirklich auch?

Die Faustregel: „Generiert das spaßiges RP für mich und meine Mitspieler/innen?“ gilt für Magier vermutlich noch mehr als für viele andere Klassen; einfach weil Magier so viele, coole Dinge können!

2. Alternative Ordnung von magischen Fähigkeiten
Wir sehen in WoW neben der klassischen Einteilung in Hervorrufer, Beschwörer (oder auch Feuermagier, Frostmagier, Arkanmagier) etc. auch andere Varianten von Magiern, die sich eher an einem Phänomen oder einer bestimmten Funktion orientieren. Es kann für das RP sicherlich auch spannend zu sein, sich weniger zu überlegen, welche Beschwörungen der eigene Charakter nun beherrschen kann und sich daran zu orientieren, was beispielsweise ein

• Astromant: z.B. Sternendeuter Etraeus
  • Botaniker: z.B. Hochbotanist Tel’arn
  • Technomagier: z.B. die Gnomeregan Mechano-Magier
  • Kampfmagier: z.B. von der 7. Legion oder der Dämmerwache
  • Blutmagier: z.B. von den Defias

für Zauber benutzen würde. Auch beachtlich wären volksspezifische Magietraditionen, wie die Arkanitale der Zandalari (z.B. Ra’kul auf der Insel des Donners), die laut Aussagen eines Magisters arkane und Schattenmagie kombinieren (Quest: Wissen ist Macht) - etwas, das wir z.B. auch bei Erzmagier Xylem sehen können (bei der Prüfung der Schatten in Azshara oder beim Bosskampf im Magierturm).

3. Alltägliches Zaubern

Auch low-power Magierkonzepte müssen nicht asketisch gespielt werden! Während der zurückhaltende Magicus, der nur im Notfall auf seine Zauber zurückgreift, ein valides Konzept ist, ist Magie ja nicht nur Handwerk, sondern auch eine Kunst. Und Kunst kommt von Machen.

Kaut mein Kampfmagier vielleicht immer auf einem arkan erzeugten Zahnstocher herum? Vielleicht gleitet mein überheblicher Elfenzauberer immer sacht levitierend über den Boden, weil er „über den Dingen steht“. Wie bindet sich eine Zauberin wohl die Schuhe zu? Dein Kriegerfreund hat sich mit dem falschen Tauren angelegt und eine dicke Beule am Schädel? Vielleicht hilft ja ein wenig magisches Eis zur Kühlung! Und warum ist Zominus Zottelhut, der zwergische Zauberwanderer, so beliebt im Waisenhaus von Mereldar? Vielleicht, weil er mit kleinen Illusionen lustig untermalte Witze und spannende Märchen erzählt, wenn er auf der Durchreise ist!

→ Ein großer Spaß meines MagierRPs besteht weniger in den großen, mächtigen Zauberakten, sondern viel mehr im immersiven day-to-day Spiel, das einfach zeigt, dass mein Charakter ein Magier ist.

Frohes Zaubern!

PS: Wollte alles direkt verlinken, aber das Forum hat es mir nicht erlaubt. :frowning:

10 Likes