[RP-Guide] "Der gute, alte Feuerball" - Magier

Naja Jack so funktioniert das ganze ja auch eigentlich.^-^
Ich, habe auch Sathars Frage beantwortet? Und das mache ich stets mit persönlichen Angaben, anstelle zu sagen, "So ist das". Vorallem was Runenmagie angeht. Die Menge an Retcons seit CB ist überwältigend.
Ich stimme Tongreth in beiden Antworten voll zu. :)

03.08.2017 20:33Beitrag von Jack
So spiele ich Runenmagie. Rune(Muster/Wort) mit Aufladung = Effekt. ^^


In "World of Warcraft: The Roleplaying Game: More Magic & Mayhem" wird der Prozess einer Runenaufladung wiefolgt beschrieben:

- Rune wird erstellt (geschrieben, eingeritzt, etc.)
- Rune wird aufgeladen

"While empowering a rune is akin to casting a spell, the
two actions are very different. Where the normal arcane
caster channels arcane power and shapes it through the
use of gesture, word and material components, the runecaster
simply shunts the energy into the pattern formed
by the rune, serving as the channel between the energy
and the rune." - Seite 41

Da es ja geretconnt wurde, dass der Brunnen der Ewigkeit ein Geschenk der Titanen an die Völker auf Azeroth als Knotenpunkt zum Wirbelnden Nether war, ist es indes natürlich auch fraglich, inwiefern folgendes Zitat:

"This process defi nes the difference between runecasting
and arcane spellcasting, and is the reason that
the use of runes does not cause arcane corruption. The
patterns of traditional arcane spellcasting are not natural
— the energy of the world, which emanates from the Well
of Eternity, does not fl ow into those patterns without the
dominating will of the arcane caster to bend and spindle
it into those shapes." - auch Seite 41

noch valide ist, da die Energien des Brunnens der Ewigkeit ja laut der neuen Lore die Spitze der "Natürlichkeit" dargestellt haben müssen, da sie das Lebensblut unseres Planeten waren (nachzulesen auf Seite 36f von World of Warcraft: Chronicle Vol. 1)

Tl;dr - ja, Formel + Gestik + Energie = Zauberffekt

Edit: Vielleicht noch ein Wort der Warnung bei der Nutzung der Sourcebooks für WoW. Viele Teile der Lore dort sind inzwischen überholt oder ins paradoxe geführt worden (bestes Beispiel wäre die Arkane Korruption). Daher sind sie mit Vorsicht zu genießen. Eine gute Faustregel dafür ist: Gibt es bereits neuere Lore, die etwas aus den Büchern eindeutig retcont?

* Ja? - Benutzt die neue Lore.
* Nein? - Benutzt die Sourcebook-Lore, bis es etwas Neues gibt.
Sehr schöner Guide. Einige Punkte meiner Unklarheit sind nun beseitigt. Zwei Gnomendäumchen nach oben und ein Riegel Gnoblerone für den TE :)
Ich habe das Gefühl belehrt worden zu sein mit Texten die ich fast schon auswendig kenne ^^

Ich empfehle das CB zu nutzen, wenn ihr ein Überblick über Runen zu bekommen, allerdings sind die 'Regeln' der Runenmagie In-Game ziemlich unterschiedlich zu denen im CB, da solltet ihr also aufpassen und euch lieber am Spiel selbst orientieren.
Man sollte die Corebooks definitiv nicht mehr als Vorbild für Rollenspiel benutzen, das zeigen schon die Widersprüche in deren Aussagen.

Jedoch kann man sicherlich den ein oder anderen Atmosphäre-Tipp übernehmen.
Bei Manchen sachen MUSS man halt auch die Corebooks nehmen weil wir noch keine andere "Quelle" oder neue Version haben.
Nein. Man muss sie nicht benutzen, weil sie keine Lore sind.
Wenn man nicht weiß, wie man gewisse Themen KONKRET bespielen kann, dann hält man da besser seine Finger von fern.

Der Guide hier macht da eine gute Unterscheidung und nutzt die meisten Corebookquellen zur Atmosphäregestaltung, aber man muss sich davon verabschieden das Ganze als bare Münze zu betrachten.
Dann tu das, denn hier hat niemand das Gegenteil behauptet Cadrius.
Weder als "Vorbild" noch als "bare Münze".
Es sind Alternative Quellen, die mit Vorsicht zu genießen sind, da viel Lore überholt ist, wie in früheren Texten von mir beschrieben. Gerade die Runenmagie ist überholt.

Gleichzeitig stehen im CB Dinge die erst später implementiert werden, wie der Sonnenläufer und der Nahkampf-Jäger. Der Todesritter, der Demonhunter usw.
Du verstehst?

Gruß Jack.
inb4 das hier zu einem Glaubenskrieg bezüglich Lorequellen wird. Hier steht exakt, welche Aussagen ich aus welcher Quelle beziehe und daher kann jeder geneigte Leser für sich selbst entscheiden, ob er diese dann auch benutzen will. :)

Außerdem: Ich habe noch, hinter der Quellenangabe, ein kleines Addendum mit Flavor-Tips fürs Rollenspiel hinzugefügt, die ich noch ein wenig erweitern werde.
Schöner Guide, daher hat er jetzt auch ein Plätzchen in der Guides-Sektion des Forumstickies :

https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/10887529480#post-3
[RP-Guide] "Der gute, alte Feuerball" - Magier:
- https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17616601713
1 Like
Ein toller Gilde über das Magierdasein!

Da steckt echt jede Menge Arbeit drin, wirklich gut gemacht. Auch die Belege mit den vielen Quellen ist sehr gelungen, genau wie die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Quellen und deren Aktualität/ Gültigkeit. Ein großes pelziges Daumenhoch auch von mir.

Eine kleine Sache ist mir noch aufgefallen: Die Magier und das Licht. In den Romanen um Rhonin begegnet dieser einigen Paladinen. Diese behandeln ihn sehr abschätzig und begegnen ihm mit großem Misstrauen, nennen ihn mitunter auch 'Verlorene Seele. Sie haben daher bei Lichtgläubigen (Menschen) wohl einen nicht ganz leichten Stand.
Juhu, ein Sticky! Außerdem:

/sign Vizzlebik

Ich kann mir vorstellen, dass bildungsfernere Schichten der Bevölkerung mehr die Macht des Magiers sehen und vor dieser Angst haben. Im "Mage"-Manga von WoW wird der Protagonist, beispielsweise, von seinem Vater fast verstoßen, als er den Wunsch äußert, Zauberer werden zu wollen.

Es ist aber schwer zu sagen, wie die generelle Rezeption von Magiern in der menschlichen Gesellschaft ist. Magie ist ein integraler Bestandteil der menschlichen Kultur, aber kein gesellschaftsbestimmender wie bei den Elfen.

Im Alliance Players Guide, auf Seite 79 lässt sich zB folgendes finden:

"Many human magi
succeeded where others failed — and not because
they were wiser or smarter, but because they would
not surrender control. Yet despite this, humanity
does not have the arcane addiction the high elves
suffer. Some humans become obsessed with the
arcane, but many want nothing to do with it and
are perfectly happy avoiding all signs of magic."

und weiter unten

"As a race, humanity is fascinated by magic. More
people want it than don’t, and even those who want
no part of magic love hearing tales of its use and
seeing demonstrations of its might."
Und aus der Kel Thuzad Kurzgeschichte haben wir:
...Eure Methoden werden uns noch alle als Ketzer brandmarken. "Das war zuviel." Wir werden schon seit Jahrhunderten als Ketzer gebrandmarkt. Die Kirche war noch nie mit unseren Methoden einverstanden. Aber all dem zum Trotz gibt es uns noch immer"


Eine Skepsis von Lichtgläubigen gegenüber Magiern anzunehmen ist sicher nicht verpflichtend, aber durchaus nicht nur aus der Luft gezogen.
Übersichtliches Layout: ☑
Einwandfreies Schriftbild: ☑
Umfangreicher Quellenanhang: ☑
Gothic-Referenz im Titel: ☑

Einfach nur ein toller Guide! Dickes Plus von mir dafür. <3
1 Like
03.08.2017 00:34Beitrag von Aeslynn
wenn meine kleinen Welpen etwas zur community beitragen


Welpe no more

Dieser Forenbeitrag ist wichtig und verdient wiederholte Anerkennung.
Ein grandioser Guide in den ich immer wieder gerne einen Blick werfe!

Wer etwas aus diesem Guide umsetzen möchte, ist herzlich zum Turnier der Magier eingeladen, zu finden unter https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17614574666?page=5#post-81

/Save the guide!
1 Like

Schrägstrich push für Qualität, dafür steht Alethan mit seinem Namen. :joy::joy::fire::fire::100::100::ok_hand::ok_hand:

3 Likes

Alle Jahre wieder kann ich diesen Guide empfehlen!

4 Likes

/push mit 2022 Input:

Eine weitere, schöne Inspiration was die Gestaltung, Dauer und das Curriculum eines magischen Studiums angeht kann man übrigens in einer uralten Ausgabe des „Dragon“ Magazin, Nummer #123, Seiten 16 - 32, finden. Wenn ich die Zeit dazu finde, mache ich diesbezgl. eine vollständige Antwort daraus! Einige Impulse, die ich für das RP diesbezüglich ganz interessant fand:

  • die Dauer des Studiums unterliegt Faktoren wie: Disziplin, Schulgröße, elfischem Blut (in WoW haben wir natürlich noch viel mehr magische Rassen!) und ob man Privatstunden vom Leiter der Schule erhält

  • eine hochdisziplinierte, elfische Studentin, die von der Erzmagiern einer kleinen Schule persönlich unterrichtet wird, könnte das Grundstudium so in 15 Monaten hinter sich bringen, wohingegen der faule Mensch an einem großen Konservatorium mit abwesenden Rektor über ein Jahrzehnt vor sich hin-laboriert

  • der Median für das Grundstudium scheint ca. 4 Jahre zu sein**

  • Studieninhalte, u.a.: Zaubertheorie, verschiedene Sprachen, Grundlagen und Philosophien aller Zauberschulen, Geschichte, Kräuterkunde, Alchemie

  • Weitere Aufgaben: Küchen- und Waschdienst, Einkauf von Zaubermaterialien für die jeweiligen Klassen, Stalldienst, Pflege des Schulgartens

  • Alumni sind verpflichtet, auf Wunsch der Schulleitung bis zu zwei Jahre am Haus zu bleiben, um die Grundausbildung neuer Studierenden zu gewährleisten (gegen Lohn und ‚Ferien‘, in denen sie Freigang, z.B. zum Abenteurern, haben)

  • Notiz: Wobei das Grundstudium in diesem Heft damit endet, dass man von einem Lvl 0/20 Zivilisten zu einem Lvl 1/20 Magier wird. Da wir im RP ja meist schon einen höheren Standard ansetzen (Feuerbälle, Verlangsamen, evtl. Teleports?), scheinen mir iC 6 - 8 Jahre irgendwie angemessener. :smiley:

Quellen / futher reading:
Cook, Mike (Hrsg.). Dragon. Issue #123, Vol. XII, No. 2. Juli 1987, S. 16 - 32.
Cordell, B. College of Wizardry. Renton: Random House, 1997, S. 10 - 28.

16 Likes