[RP, Horde, Militär] Lagebesprechung IX (23.11.22)

Liebe Mitrollenspieler:innen,

Neuer Charakter, neuer Thread! Aber bekanntes Spiel. Die Lagebesprechung kehrt zurück in meine Federführung, wie auf einem unserer RTHs ja bereits angekündigt. Ein kurzer Verweis an dieser Stelle auf den ursprünglichen Thread:

Ein Event mit mittlerweile gewisser Lebenszeit und Geschichte. Und ich freue mich darauf, dass sie fortgeführt werden kann bzw. ich sie sogar selbst wieder fortführen werde. An der Stelle spar ich mir aber große Ausschweifungen und gebe weiter an die konkrete Vorstellung des Events:

Was also genau?
Die hochrangigen Militärs, Anführer/Offizielle der Einheiten, Häuptlinge, etc, werden an einen Tisch gebeten, um sich miteinander zu besprechen und auszutauschen. Simpel ausgedrückt könnte man es einen Militärstammtisch von Offizieren der gesamten Horde nennen.

Worum soll es gehen?
Ganz konkret soll es um die aktuelle Lage der Horde und, damit einher gehend, der Einheiten gehen. Im Fokus steht derzeit also vor allem die Kriegssituation, sowie die politische Lage innerhalb der Horde.

Wer ist eingeladen?
Eingeladen sind alle Anführer eines Projektes, die eine militärische Relevanz haben, weil sie entweder Teil aktiver Truppen sind, oder in Kriegssituationen Truppen stellen und Teil der hordisch-militärischen Befehlsstruktur sind.
An den Tisch selbst geladen sind also der Anführer der Einheit, sowie ggf. eine Begleitperson. Die restlichen Truppen dürfen sich gerne vor dem Gebäude aufhalten und mit anderen Truppenmitgliedern austauschen. Im Inneren ist allerdings von einer geschlossenen Gesellschaft zu sprechen.

Wie kann ich davon erfahren haben?
Ab sofort kannst du davon ausgehen, dass dich als Einheitsführer/Offizier/Häuptling/etc eine Aufforderung zum Erscheinen erreicht hat. Ob du ihr folgst, sei dir freigestellt. Eine ausformulierte Einladung mag diesem Thread noch als Post folgen.

Wo muss ich mich melden?
Bei mir, Hakwe, entweder hier im Forum oder Ingame via Whisper oder Post.

Wann soll das Ganze stattfinden?
Am 23.11.2022 um 20:30 Uhr.

Von welchem Zeitstand wird ausgegangen?
In der Regel richten wir uns im Rahmen dieses Events nach dem im RTH zuletzt überein gekommenen Zeitstand - das beinhaltet in diesem Falle:

  • 3 Jahre des Friedens sind seit Ende Shadowlands vergangen
  • Das Pre-Event / die Angriffe durch Elementare sind eine gegenwärtige Kathastrophe
  • Die Dracthyr sind erschienen / die Dracheninseln frei gelegt

Und wo findet das Ganze statt?
In Orgrimmar, zwischen dem Tal der Stärke und dem Tal der Geister, im Gebäude der PvP-Händler. Dort steht ein dem Zweck angemessener, dienlicher Tisch. Außerdem unterstützen die dortigen NPCs das Feeling eines Besprechungsraumes mMn sehr gut.

Was ist das Ziel, worauf soll sich geeinigt werden?
Es soll sich auf nichts direkt geeinigt werden, noch soll etwas entschieden werden. Sämtliche Beschlüsse oder Entscheidungen, die getroffen werden, beschränken sich ausschließlich auf das eigene Projekt oder Projektzusammenschlüsse.
Es soll sich schlicht ausgetauscht werden und dargestellt, dass sich über die derzeitigen Entwicklungen unterhalten wird. Durchaus auch kritisch.
Natürlich können Entscheidungen bezogen auf spielergeleitete Plots stattfinden.

Kritisch? Was ist damit gemeint?
System- oder Führungskritik kann durchaus in einem angemessenen Rahmen geäußert werden, sollte aber niemals zu irgendwelchen Revolutionsgeschreie, Putschversuchen oder ähnlichem mutieren - außer man will am Strick enden.

Und wer moderiert das?
Als Organisator des Events und einem Charakter, der einen Rang bespielt, der dafür in Frage käme, werde ich die Moderation übernehmen, soweit eine Moderation überhaupt notwendig wird. Definitiv werde ich in diesem Rahmen aber als „Spielleitung“ fungieren und das Event mit Rahmen und Atmosphäre füttern.

TL;DR

Was? - Eine Lagebesprechung der Offiziere/Anführer im militärischen Kontext
Wo? - In Orgrimmar, Gebäude der PvP-Händler
Wann? - Am 23.11.22, 20:30 Uhr
Wer? - Jeder Anführer eines militärisch relevanten Projektes (+ 1 Begleitung maximal), die sich als Teil des hordischen Militärs und der Führung der Horde als unterstellt betrachten
Weshalb? - Austausch aktueller Lage, Berichte aktueller Spielerplots/-ereignisse
Ziel? - Allgemeiner Austausch, Stellungnahmen/Positionierung, keine Beschlüsse

Gruß,
Der Kriegsherr

10 Likes

Kezan!
Wird auch Zeit! Die ist bekanntlich Gold!
Die Schwarzkolben werden Anwesend sein!
Ruhm dem Kriegsherren!

2 Likes

Bal’a dash,

die Einheit Phönixsturz wird der Einladung folgen.

Zu erwarten werden der Magister Var’theras Aschensonne und Tyniar Aschensonne sein.

Edit: Wir können leider nicht kommen, uns kam etwas dazwischen.

1 Like

Kurzer Hinweis: das Datum ist RL bedingt auf den 24.09.2022, also den Samstag, geändert worden.

2 Likes

Hallo,
Auch wenn es etwas kurzfristig ist, wird der Dunkle Klerus auch gerne teilnehmen. Einfach verschlumpft die Anmeldung noch auszusprechen. Entschuldigt.
Danke und beste Grüße

2 Likes

Ich danke für die Teilnahme an der Lagebesprechung des 24.09.2022. Es waren 8 (bzw mit mir 9) verschiedene Projekte anwesend.

Besprochen wurde die aktuelle Lage des Plots „Ruf zu den Waffen“. Außerdem wurden kurz erwähnt: Die Gründung des „Desolate Councils“, Bekanntgabe erster Vorstöße der Reinigung Tirisfals/Lordaerons und das Ergebnis der Questline um Liadrin (also die Inhalte 9.2.5 nun als „erledigt“ besprochen).
Im Anschluss wurde es noch etwas hitziger, als es um die politische Lage, die Waffenruhe und etwaiger Eindruck von Schwäche oder Passivität gegenüber der Allianz ging.

Die nächste Lagebesprechung wird aller Voraussicht nach erst zum Pre-Patch des kommenden AddOns stattfinden und sich entsprechend brandaktuell um die dann vorherrschenden Ereignisse kümmern - entsprechend wird er aber auch nach dem kommenden Timeskip stattfinden. Hierbei sei an der Stelle erwähnt, dass InCharacter natürlich nicht 3 Jahre keinerlei Zusammenkunft stattgefunden hat - es war nur halt eben gleichbleibend ruhig und „business as usual“. An meiner Nummerierung der stattgefundenen Events wird das allerdings nichts ändern (wobei da InCharacter auch gar keine Zahl genannt wird, das ist eine reine OC-Zählung).

Ansonsten hoffe ich, dass es denen die anwesend waren gefallen hat, dass der gute Hakwe einen positiven Eindruck hinterlassen hat und wir noch weitere und dann bald wieder zahlreichere besuchte Events dieser Art haben werden.

Gruß,
der Kriegsherr

5 Likes

Apfelkuchen

2 Likes

Der nächste Termin steht fest - er wird InCharacter nach den drei Jahren, also im Jahre 40, liegen und während der Ereignisse um das Pre-Event. Quasi eine Krisensitzung. Außerdem gibt es vielleicht erste Gelegenheit, das Auftauchen/Erscheinen der Dracthyr und der Dracheninsel zu thematisieren.

Hierfür würde ich mich freuen, wenn sich tatsächlich ein/e Dracthyr-Spieler*in finden würde, die den Militär-Offizieren der Horde Rede u. Antwort stehen mag.

Gruß,
der Kriegsherr

4 Likes

In acht Tagen ist es soweit!

2 Likes

Ich würde dem gerne beiwohnen, aber eher als moralische Unterstützung eines Meinesgleichen, der vielleicht etwas redegewandter ist als mein Charakter. Ich steige nach langer Pause erst wieder ins RP-Geschehen mit ein und sehe dies als eine gute Gelegenheit neue Kontakte knüpfen zu können, habe aber daher auch etwas Bammel, bei einer großen Ansammlung ein wenig überfordert zu werden.

2 Likes

Gibt es eine Uhrzeit? Der geborstene Kiel wird zur Versorgung mit dem mobilen Kiel anreisen.

Sollte ich dich vor dem Event-Start erwischen, bringe ich dich gerne mit den beiden Dracthyr-Spielern in Verbindung. Die zwei sind auch schon über die Möglichkeit einer Dreier-Gesandtschaft informiert.

Gruß,
der Kriegsherr

2 Likes

Habt Dank, Hakwe. Ich muss aber leider für heute absagen, da mein Charakter sich mittlerweile einer Gemeinschaft angeschlossen hat, die bei dem Rat nicht dabei ist. Da wäre es merkwürdig, wenn Ren es plötzlich wäre. Ich freue mich das sich zwei Dracthyr gefunden haben, bin gespannt zu lesen, was beim Rat heraus kommt und wünsche allen viel Spaß beim RP heute. Man läuft sich bestimmt mal über den Weg.

Die vergessene Wacht ist bereits auf dem Weg nach Orgrimmar, um an der Lagebesprechrung teilzunehmen.

1 Like

Die Valieux Ishel wird ebenfalls anwesend sein, vertreten von Taeldryn und Malystra.

Die Nordhymne wird nach 3 Jahren Scherbenwelt Aufenthalt, ebenfalls zugegen sein.

Der Dunkle Klerus vermeldet ebenfalls Anwesenheit, vertreten mittels den Vorsitzenden Jarad und Milya.

Skezzi vertritt den K.N.A.L.L., Cecilyas das Arkaneum Silbermond.

1 Like

Der Aschensturm wird in Form von Caiothea und Ragazi anwesend sein.

Vielen Dank für den Abend! Es war ein wunderbarer Austausch in schöner, hordischer Disziplin - kleine Spitzen, Nuancen der Völker, ohne das die Sachebene dabei aber verloren wurde, dennoch hie und dort etwas Hitze. Meine Highlights waren goblinische Arbeitsmoral, Shaine Nachtbann der meinen eigenen Char einmal kurz in Wallung brachte, die Seitenhiebe zwischen den Untoten und Ragazi und schlussendlich das aufeinander treffen der Militärvertreter mit den Dracthyr.

In Zahlen gesprochen waren 28 Leute anwesend, verteilt auf 13-16 Projekte.

Als Ergebnis/Anknüpfungspunkte blieb:

  • Oberste Priorität hat zunächst die Verteidigung der eigenen Ländereien - einige Einheiten haben sich hierfür im Brachland zusammen gezogen und im Wegekreuz Lager bezogen.
  • Die Vermutung, dass hinter den Angriffen möglicherweise ein Muster steckt, welches ergründet werden könnte - denn anscheinend sind vor allem Ländereien mit titanischen Ursprüngen oder Verbindungen Ziel.
  • Mögliche Nachforschungen in Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Institut bzgl. der so genannten „Ur-Inkarnate“ und früheren Drachenkriegen, weit vor unserer Zeit.
  • Man wird dem Oberkommando/Rat der Horde außerdem empfehlen, den Drachen das Hilfegesuch zu bewilligen und sobald Ressourcen vorhanden sind zu den Dracheninseln zu reisen, um den ominösen Kult der Primalisten Einhalt zu gebieten.

Gruß und bis zum nächsten Mal,
der Kriegsherr

6 Likes