[RP, Horde] Das Blutfaustbanner

Einleitung

Liebe Mitrollenspieler*innen - willkommen im Vorstellungsthread der Rollenspielgilde “Blutfaustbanner”. Mein Name ist Hakwe, ehemals bekannt unter dem Charakternamen “Maagal” bzw “Krieger”. Und ich darf euch hier mein bzw. unser neues Projekt vorstellen, welches zu Dragonflight seinen Beginn finden wird - bzw. irgendwo im Laufe des Timeskips / etwas vor den Ereignissen des Pre-Patches 10.0.

Feedback ist natürlich gerne gesehen, genauso wie Rückfragen - sei es hier in diesem Thread oder an mich privat. Ich bitte allerdings darum, diesen Thread hier frei von Anfeindungen und dergleichen zu halten - die kann man mir gerne anders zukommen lassen, wenn man’s für nötig hält. Viel Spaß beim Lesen!

Kurzübersicht:

Name: Blutfaustbanner
Fraktion: Horde
Rasse: Alle*
Klasse: Alle, außer Todesritter** und Dämonenjäger** und Evoker
Ansprechpartner: Hakwe, ???

*Wir behalten uns vor, für eine diversere Darstellung bestimmte Völker zu beschränken, vor allem, wenn es für sie ein ohnehin sehr breites Angebot gibt.
**Betrifft die IC-Klasse, nicht die Engine.

Konzept

Es handelt sich um ein Sondereinsatzkommando der Horde, bestehend aus verdienten und erfahrenen Militärs aller Völker. Sie wird vor allem für spezielle Einsätze und zielorientiert zusammen gerufen, statt ständig gemeinsam zu lagern. Hierbei werden stets die Interessen der Horde und dem führenden Rat verfolgt.

Wer sind wir?

Wir sind eine Gilde, die sämtliche Aspekte des Spiels konsumieren möchte, wobei der Schwerpunkt auf dem Rollenspiel und an zweiter Stelle dem PvE liegt. Das Konzept selbst ist ein Neustart, allerdings kennt man einige unserer Spieler:innen oder auch manchen Charakter vielleicht noch von der Knochenbrecherkohorte. Unsere Geschichte reicht also teilweise bis November 2009 zurück und viele von uns nennen sich Freunde und langjährige Weggefährten.

Was tun wir?

Das, was der Rat der Horde uns befiehlt und was im Rahmen der erzählten Geschichte möglich ist. Grundsätzlich ist das Ziel möglichst nah am Metaplot und den entscheidenden Ereignissen zu spielen, ohne uns dabei die Hauptrollen (aka Helden™) zuzuschreiben. Und konzentrieren uns in unserer Erzählung auch primär auf diese Missionen und Einsätze. Weder wollen wir einfache Stadtwachen oder Bäcker sein, noch geht es uns um Ausbildung oder simples Lager-/Barackenleben.

Wie ist das gemeint?

Das soll heißen, dass das geplante Spiel sich vor allem auf Events und Plots fokussiert. Die Charaktere werden für einen Einsatz - mal länger, mal kürzer - zusammen gerufen und gehen im Anschluss wieder zurück zu ihren sonstigen Tätigkeiten; sei das ein Familienleben in der Stadt, ihre Arbeit auf dem Hof in Durotar oder Dozentenstellen an den Universitäten in Silbermond oder Suramar. Sämtliches Zusammenspiel außerhalb dieser Einsätze ist also optional.

Der Grund dafür ist simpel: Wir sind alt geworden und unsere Zeit begrenzt. Entsprechend muss sich auch unser Spiel darauf ausrichten, damit wir unseren eigenen Ansprüchen gerecht werden können.

Wie sind wir strukturiert?

Die Hierarchie der Einheit präsentiert sich äußerst flach in Form von 2 Rängen. An der Spitze steht der gegenüber der Horde zu verantwortende Kriegsherr und darunter alle anderen. Auf dem Feld/Einsatz wird das Kommando unabhängig des Ranges nach Befähigung verteilt und liegt nicht zwingend, vielleicht sogar nur selten beim Kriegsherren selbst.

Ist das nicht ein sehr hoher Rang?

Ja, durchaus. Das ist allerdings ganz bewusst so gewählt, um sowohl die Erfahrung und militärischen Verdienst in Form eines Ranges zu verdeutlichen, als damit auch zu garantieren, dass dieser Rang über denen anderer Einheitsmitglieder liegt. Generell ist in diesem Sonderkommando ein vergleichsweise großer Durchschnitt hoher Ränge nicht auszuschließen.

Mit wem arbeiten wir zusammen?

Grundsätzlich mit jedem, mit dem es passt, wir uns verstehen und es im Rahmen unseres Konzeptes möglich ist. So, wie wir es auch schon in vergangenen Konzepten gehalten haben. Dass wir eine Händlergruppe durch das Brachland eskortieren ist natürlich wenig wahrscheinlich - dass wir allerdings einen Warentransport durch das Feindgebiet geleiten denkbar. Genauso sind wir natürlich interessiert daran, an größeren Plots mitzuwirken oder so es unsere Zeit und Möglichkeit erlaubt auch eigene anzubieten wie früher schon.

Wen suchen wir?

Das Konzept richtet sich an erfahrene und erwachsene Rollenspieler. Und vor allem an erfahrene und erwachsene Charaktere.

Das heißt konkret, dass wir von dem Spieler dahinter entsprechende Erfahrung und sicheres Handling eines solchen Charakters erwarten. Und von dem Charakter, dass er eben nicht am Beginn seiner Ausbildung oder Karriere steht, sondern schon einen gewissen Lebenslauf und Fähigkeiten vorzuweisen hat.

Auch das „erwachsen“ soll hier in zweierlei Dingen betont werden: wer sich an Gewalt, Vulgaritäten, Kriegsszenarien, teilweise vielleicht auch Erotik und ähnliches stört, wird bei uns nicht glücklich werden. Und entsprechend sollte auch die Person dahinter nicht nur volljährig sein, sondern auch erwachsen genug einen umsichtigen und verantwortungsvollen Umgang mit diesen Thematiken zu haben.

Und was ist mit Neulingen?

Theoretisch stehen wir Neulingen zwar offen und hilfsbereit gegenüber, aber wir haben schlichtweg nicht die Zeit, jene vernünftig und ausreichend zu betreuen. Und daher wäre es falsch jene hier anzuwerben und anzusprechen, da wir ihnen nicht gerecht werden können.

Was verlangen wir?

  • Konsequenz

Es klingt banal und jede Gilde hat es sich auf das Banner geschrieben. Dennoch hebe ich es an dieser Stelle noch einmal hervor. Das fängt bei Kleinigkeiten wie Beleidigungen und entsprechender Antworten darauf an, über Verletzungen durch dummes Handeln auf dem Feldeinsatz oder das Ignorieren von Befehlsketten - gerade das sei betont; eure Charaktere sind Veteranen und mögen sich andernorts nicht mehr ein- oder unterordnen können. Können sie das auch hier nicht, sind sie entsprechend schnell weg vom Fenster.

  • Loretreue

Gleiches wie bei der Konsequenz. Da hier aber auch ein großes Potential von Individualisten und Sonderlingen, die außer in so einem Sondereinsatzkommando nicht mehr zu integrieren sind, besteht und darüber hinaus schon größere/umfangreichere Hintergrundgeschichten von Nöten sind, müssen genannte Hintergründe entsprechend feuerfest und wasserdicht sein. Wir lehnen Grauzonen dabei nicht ab - ich habe selbst schon langjährig eine gespielt - erwarten aber entsprechende Stichhaltigkeit.

Wir behalten uns vor, nach eigenem Ermessen zu beschließen, dass uns etwas zu grau ist.

  • Metagaming

Schwer zu überwachen, doch auch hier legen wir Wert darauf, dass solches nicht stattfindet. Versucht euch permanent auch selbst zu hinterfragen, wenn ihr etwas erfahrt oder erzählt: “Weiß mein Charakter davon? Wenn ja, woher?”

  • Aktivität

Jeder Gilde bedarf es an Aktivität, damit sie lebt - und auch diese Gilde soll leben. Hier wird keine Mindestonlinezeit erwartet und vor allem keine, die wir selbst nicht leisten könnten. Gerade aber für Events und Plots sollte sich bei Möglichkeit Zeit genommen werden - vor allem, da sämtliches anderes RP abseits davon selbstorganisiert und aus Eigeninitiative heraus stattfindet.

  • Sprachlich ausgereift

Die Mitglieder unserer Gilde sollten sich schriftlich in verständlichem Deutsch artikulieren können. Rechtschreibung, Kommata, Groß- und Kleinschreibung, Grammatik und Syntax sollten euch nicht fremd sein - aber natürlich ist niemand perfekt (auch ich nicht).

  • Aufgeklärtheit und Respekt

Wir erwarten eine aufgeklärte oder zumindest an Aufklärung interessierte Einstellung. Einen respektvollen und menschenfreundlichen Umgang, sowie Akzeptanz von sämtlichen Geschlechtern, sexuellen Orientierungen und Ethnien. Außerdem verbitten wir uns Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit.

Was bieten wir?

  • erfahrene Gildenleitung

  • queer-friendly safe-space

  • freundschaftlich-familiäre Atmosphäre

  • liberal-linkes Mindset

  • flache Hierarchien

  • offene und ehrliche Kommunikation

  • Möglichkeiten sich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen

  • (Anschluss an eine Gaming-Community?)

  • gemeinsam PvE-Content bestreiten

  • und natürlich frisches Wasser und Obstteller.

Gruß,
der Kriegsherr

Anm.: ggf. werden noch IC-Eindrücke/Kurztexte hinzugefügt. Dann, wenn ein klareres Bild zu vorherrschender Situation zum Zeitpunkt des Pre-Patches von Dragonflight besteht.

FAQ

Ist das nicht Kohorte 2.0?

Fair. Und tatsächlich war das der Arbeitstitel! - Im Kleinen ja, im Großen aber nicht. Es werden sich hier Charaktere aus der Kohorte finden, genauso aber auch davon unabhängig entstandene oder gar hierfür geschaffene; im Kleinen ist es für manche also tatsächlich eine Fortsetzung, im Großen aber eine neue Geschichte, die im Detail auch einen anderen Anspruch verfolgt.

Referenzen

Gilden:

  • Die Knochenbrecherkohorte

Projekte:

  • Gründung des Kriegerbundes, jetzt in Hand/Führung von Liria/Caiothea:

Plots:

  • Sturm auf die Broken Shore (Legion-Pre-Event, kein Thread vorhanden)
  • Der Krieg der Dornen (Thread im alten Forum)
  • Mitwirkung beim Kampf um Lordaeron/Unterstadt (Thread im alten Forum)
  • Das Brechen des Kreislaufs
  • Des Verderbers Ende

Events:

  • Hordefestspiele in Zusammenarbeit mit Liria (kein aktueller Thread mehr vorhanden)
  • Militärische Lagebesprechung
25 Likes

Aus unerfindlichen Gründen finde ich diesen Post sehr gut!

Abgesehen davon: Schöner Text und ich freue mich schon sehr auf das Rp :slight_smile:

5 Likes

Ich freue mich sowohl über das Projekt, als auch über deine Rückkehr.
Daher viel Glück und Spaß, sowie willkommen zurück.

2 Likes

Kezan!

Ich kann mich Ikwat nur anschließen!
Eine Freude euch wieder Aktiver zu sehen!
Willkommen zurück!

1 Like

Ein Post, den zu sehen mir sehr viel Freude bereitet hat! :smiley:

Ich bin sehr gespannt auf zukünftige Begegnungen und freue mich auf bekannte und neue Gesichter!

Grüße!

Wie tritt man mit euch in Kontakt? Habt ihr bereits ein Discord für eure Gilde eröffnet und ich habe es übersehen? Oder einfach warten, bis ich jemand von euch online sehe?
Ich bin selten hier und milde übrefordert.

Darüber hinaus schließe ich meinen Vorsprechern an, vollmundiger Text, der Fragen für einige Interessierte - wie mich - aufwerfen dürfte.

1 Like

Entweder du schaust, ob du jemanden von uns ingame antriffst, oder du schreibst Hawke einen Brief!
Spätestens zum Prepatch ist dann sicher auch wieder mehr los :slight_smile:

1 Like