Ich mag die Zwergenfestungen sehr und als RP-Hotspot wäre sowas eine tolle Sache. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man es lebendig halten kann. Gerade als Stützpunkt irgendwo im nirgendwo, macht man es Besuchern nicht leicht das RP aufzulockern und sich selbst zu bespaßen ist sehr aufwändig. Damit es irgendeine Chance hat, sollte ein externer Strom von RPlern schon vom Konzept her gefördert werden, es sollte irgendeinen Grund geben da mal für ein paar Tage vorbei zu schauen. Und das finde ich langfristig an Orten wie dem Ödland schwierig. Drumrum ist halt so ziemlich garnichts anderes was bespielt wird, und es liegt auf keiner sinnvollen Reiseroute.
Eigentlich wäre ich eventuell interessiert mit einem Char rein zu schnuppern, wenn das was wird, aber besonders viel Hoffnung hätte ich für das Projekt nicht, wenn da nicht noch einige gute Ideen dazu kämen, oder wenn es nur eine Basis wäre, zu der man nur hin und wieder zurück kehrt.
Vom Aufbau sind die Zwergenfestungen eigentlich alle soweit ich sagen kann genau gleich, inklusive Haubitze und Theke. Das betrifft meines Wissens Feste Angor (Ödland), Wildhammerfeste (Hinterland), Dun Garok (Hügelland) und Bael Modan (Brachland). Sie haben halt alle unterschiedliche Mobs da und die Wildhammerfeste ist die einzige bei der sie lebende, freundliche Zwerge sind und die keine Phasingprobleme hat. Bael Modan würde mit Phasingproblemen gehen, Angor mit mobs aufräumen und in Dun Garok müsste man Leichen und Geister ignorieren.
Am meisten Potential würde ich tatsächlich noch am Brachland sehen, wo einerseits der Turbodampfer und Gadgetzan recht nah sind, andererseits fraktionsübergreifendes Spiel, zum guten oder schlechten, da durchaus denkbar wäre, wenn die Horde mitmacht. Vielleicht kein Zentrum des alltäglichen Spieles, aber vielleicht ein Zentrum des Allianzsspieles an der Hordenküste?
Wenn es explizit Militär-RP sein soll, bei dem du auch eine Hierarchie drin haben willst, dann muss da schon eine Gilde, oder zumindest eine externe Struktur, die im Grunde wie eine Gilde funktioniert, her. Das funktioniert nicht als loser Club, sonst geht es beim ersten Befehl schief.