RP Neuling auf Die Aldor mit Fragen

Welche klassen kannst du den empfehlen für neulinge? ich dachte halt ich nehm klassen mit dem ich im normalen wow recht gut klar komme und es ja spaß macht der böse zu sein oder sowas :smiley:
daher hab ich an die klassen gedacht ^^
(Doof das man nicht antwortn kann wen noch keiner geantwortet hat :sweat_smile: )

(Das mit dem charakter bild ist ja von meinem main char auf blackmoore xD hab ja sogesagt kein rp char :sweat_smile: )

Klassen sind im RP zweitrangig und haben keinen Einfluss darauf, was du darstellen möchtest - mit zwei Ausnahmen: Todesritter und Dämonenjäger.
Beide haben klassenspezifisches Aussehen bzw. Gepflogenheiten (leuchtende Augen, hallende Stimme, dämonische Hörner/Schuppen etc.), die sie von anderen Klassen unterscheiden, dementsprechend ist es nicht sehr sinnvoll, sie als etwas anderes darzustellen als das, was sie sind.

Man kann es machen - die Anzahl an Todesrittern, die „ist IC kein Todesritter“ im Flag stehen haben, ist beträchtlich - aber in den allermeisten Fällen wird das einfach…schlecht ausgespielt und hat unter vielen RPlern ein schlechtes Stigma, daher würde ich davon die Finger lassen.

Mein Tipp? Wenn du ganz frisch ins RP einsteigst, nimm’ etwas Bodenständiges. Keine Magie, keine außergewöhnlichen Fähigkeiten, etwas Schlichtes. Ein Söldner oder Abenteurer z.B. lässt sich mit vielen Klassen darstellen.

Ohnehin bestimmt die Klassenwahl in erster Linie nur das, was du im RP tragen kannst - Krieger haben es da am einfachsten, weil sie nicht nur alle Rüstungsklassen, sondern auch fast alle Waffenarten tragen können. Das bietet sehr viele Freiheiten.

6 Likes

Generell für Fragen gibt es noch den Aldor-RP-Discord. Wenn man z.b. Privatgespräche mit einzelnen Leuten sucht - oder wen der genannten Gilden. Hier ist die Einladung: https://discord.gg/9dqxCu49yd

Es gibt keine Pflicht-Addons - allerdings ein paar Nice-to-have Sachen.
Eine übersichtliche Liste ist im Aldor-Wiki: https://diealdor.fandom.com/wiki/Addon-%C3%9Cbersicht

Wirklich einfache Klassen oder Einsteigerklassen gibt es eigentlich nicht. Man sollte tun, was einem Spass macht. Allerdings immer eine gute Anlaufstelle für Guides und Wissenswertes ist das Aldor-Wiki: https://diealdor.fandom.com/wiki/Die_Aldor_Wiki

2 Likes

Eine zusätzliche Übersicht an Rollenspielgilden ist hier zu finden:

Ich vermute, dass die Listen nicht deckungsgleich sind.

2 Likes

Erstmal Willkommen auf der Aldor :smiley:
Und tut mir leid, aber jetzt kommt n bisschen Text. :sweat_smile:

Dass hier immersive - also dem Rollenspiel zuträgliche und angemessene - Namen eher gefragt sind als eine äh…Chipsmarke?.. muss dir hoffentlich keiner sagen :smiley: Soll nun auch kein Angriff gegen deinen Main sein, der ja auch auf einem ganz anderen Server rumtanzt. Dennoch: Man sieht leider immer mal wieder Leute mit Namen, bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen. Wenn mir ein „Chucknorris“ oder ein „Stealthmaster“ begegnet, frag ich mich stellenweise schon, ob sich der entsprechende Spieler nicht vielleicht einfach im Server vertan hat :wink: Aber das nur als kleiner Hinweis nebenbei.

Was hier auf dem Server beliebte Themen sind - so hab ich es zumindest bislang empfunden - sind Powerlevel, Lorenähe, Konsequenzbereitschaft und das Communitymiteinander im Forum. Letzteres wurde schon in vielen Threads mit unterschiedlichsten Themen (Kritikumgang, Wortwahl, Kuschel-RP-Zwang und so weiter) breitgetreten. Du kannst dir da grob was anlesen, damit du weißt, auf was für Stolpersteine man hier im Forum stoßen könnte. :smiley:

Konsequenzbereitschaft in Kombination mit Logik sind hier super gern gesehen. Wenn du also auch einen Hang zu „bösen Charakteren“ hast, ist das wirklich toll. Die Aldor kann gute Bösewichte und Konflikte meiner Meinung nach immer gebrauchen :smiley: Aber es gilt immer, das richtige Maß zu finden und auch damit leben zu können, dass dein Char nunmal nicht immer gewinnen kann. Im schlimmsten Fall, gerade bei bösen Chars, kann es auch vorkommen, dass die schwer verletzt werden oder gar das Zeitliche segnen. Sei dir dessen bitte immer bewusst :slight_smile:

Was einen zum Powerlevel bringt. Es gibt eben einfach Charakterkonzepte, wie z.B. Todesritter, Dämonenjäger oder auch sehr hochrangige Militär-/Magiegrade, die so RICHTIG VIEL Power mitbringen. Die haben von Haus aus wirklich was auf dem Kasten und sollten wirklich nur mit Bedacht angegangen/ausgespielt werden. Große Macht birgt ja große Verantwortung, oder so :joy: Ist aber kein Quatsch. Je krasser dein Char, desto sauberer, schlüssiger und konsequenter musst du ihn auch ausspielen können. Sich einen Hauptmann zu erstellen, obwohl man militärisch von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, ist eher kontraproduktiv und wird auf wenig Gegenliebe stoßen.

Zuletzt die Lorenähe: Die erfordert einfach echt Arbeit. Durch Azeroth zu tanzen und im PvE zu questen ist das Eine. Die Geschichte hinter allem zu erfassen, ist ne ganz andere Hausnummer. Wenn du auf ein bestimmtes Charakterkonzept Lust hast, empfehle ich persönlich, dir möglichst viele offizielle Quellen zu suchen und dir anzulesen, was du da veranstalten willst und was Sinn ergibt. Das fängt bei einem soliden Hintergrundwissen zur gewählten Rasse an, weshalb ich Menschen vergleichsweise einfach finde, obwohl es auch da eigentlich viele verschiedene Häuser gibt. Beschäftige dich VORHER mit dem, was du darstellen möchtest. Denn die wichtigste Grundregel im Rollenspiel ist meiner Meinung nach: „Spiele nur, was du auch darstellen kannst.“
Einfach nur zu sagen „Ja, der ist voll der krasse Meisterfallensteller und Superschurke. Mega stealthy und so…“ ist ja ganz nett. Wenn du dich aber ausgespielt benimmst wie die Axt im Walde ohne auch nur einen Hauch von Raffinesse, kannst du es auch gleich lassen :wink:
Wie schon von einem Vorredner erwähnt ist unter anderem das Aldor-Wiki eine sehr hilfreiche Anlaufstelle für sowas. Bei einigen sind auch die Bücher von Blizzard beliebt und geben noch tiefere Einblicke - je nach Thema.

Entschuldige die Textwand. Ich wünsch dir auf jeden Fall wirklich viel Spaß auf der Aldor. Lass dich bitte weder ärgern, noch vergraulen. Ich drück Däumchen, dass du einen guten und lieben Mentor findest ^^

Beste Grüße
Elias Pavo

5 Likes

Dafür lasse ich dann mal noch eine kleine Inspirationsmöglichkeit hier:
https://www.fantasynamegenerators.com/

Ich lasse zur weiteren Ausführung auch den Leitfaden mal als Link hier:

4 Likes

Danke für eure Antworten, ich hab bissi überlegt und denk ich werde dennoch mal Hexenmeister und so versuchen, aber eher werde ich auf Schurke gehen. (Ich bin ein Schurrrrke)
(Sollte mich jemand antreffen und ich bissi Fail RP machen oder so darf er mich gern anflüstern und mich drauf hinweisen :sweat_smile:)

Mit dem Discord schau ich mal rein, vielleicht find ich da einen der mich bissi an die Hand nimmt, mal sehen.

Mit dem Namen, ich habe eine riesige schwäche und das sind Namen ausdenken, meine 3 bzw 4 Namen die ich meist nutze sind von irgendetwas abgeleitet oder inspiriert. Doritos ist halt eine Chips marke (nein ich werde nicht bezahlt das ich den Namen freiwillig trage, auch wen ein Lebens Vorrat von Doritos super wäre :drooling_face:) aber wen ich einen char so nenne ist es ja auch meine Sache :smile: besser als wen ich ihn einen bekannten/berühmten rl Namen geb (z.b. Chuck Norris) oder sowas wie assasinkiller :joy: ich hab selbst Leute auf RP Servern gesehen die sich nach Zahnpasta oder Schlaftabletten benannt haben, da darf ja auch eine Chips tüte rumlaufen :sweat_smile: wer halt mit dem Namen ein problem hat muss mich ja nicht anspielen (nein ich nehme das mit den Namen nicht böse oder übel keine angst :grin: )

Eine Frage hab ich aber noch mit TotalRP3, Ich fülle ja das meiste aus wie Name, Heimat usw. sollte ich am besten wen mir nicht viel einfällt die Biografie (also dort wo du back Story zum char und sowas schreiben kannst) leer lassen? oder wenigstens paar Sätze hinschreiben wie z.b. als kleiner junge in Westfall aufgewachsen und musste stehlen um zu überleben oder sowas? da frag ich mal lieber mal in die runde :grin:

Danke für eure Bisherigen antworten und danke im voraus auf weitere antworten ^^
LG Die Kreative Nicht gesponserte Chips Marke mit einen Fürchterlichen Char Profil Bild :joy:
(Bitte Verzeiht meinen Schrägen Humor :sweat_smile:)

Dir wurde bereits weiter oben ein Namensgenerator verlinkt - gibt sehr schöne Beispielnamen für alle aktuellen Völker und Geschlechter, das Ding nutze ich selber gerne.
Die meisten davon lassen sich auch, leicht abgewandelt, problemlos als WoW-Charakternamen nutzen (12 Zeichen maximal) - sollte ein Vorname nicht mehr frei sein, einfach einen Nachnamen nutzen und die beiden später via TRP3 miteinander austauschen.

Desweiteren; Ich rate ausdrücklich davon ab, die Charaktergeschichte ins Flag zu schreiben. Tun kannst du es natürlich trotzdem, aber allgemein gilt, dass im Flag (der OOC-Kommentarteil ausgenommen) nur drinstehen sollte, was man dem Charakter ansehen kann bzw. was auf Sinneseindrücke in dessen Nähe hinausläuft. Gerüche wären da ein (oft gesehenes) Beispiel, Temperaturschwankungen, magische Auren und dergleichen, einfach alles, was die Engine nicht darstellen kann - bestimmte Narben oder Verletzungen, Tätowierungen, auffällige Fellmuster oder anderes in dem Stil.
Die Charaktergeschichte dagegen sieht man niemandem auf den ersten Blick an - demnach hat diese nichts im Flagtext (der Charakterbeschreibung in TRP) zu suchen.

6 Likes

Vielen dank für die info, mit dem namends generator link hab ich bereits gesehen und wen es auch nachnamen erstellt ist es super ^^ ich überleg mir dennoch ob ich meinen schurken doritos nenn oder nicht ^^
Meine anderen 2 (wen ich weiblichen char namen mitzähl) bzw 3 namen sind keine marken oder sowas xD

Danke für die info mit dem geschichts text, hab halt viele mit sowas in den profielen gesehen, aber werd ich leer lassen oder halt infos wie narben, geruch oder auren nutzen.

Vielen dank und dann werd ich mich nacher mal in den discord und ins RP stürzen :smiley:

LG Doritos

Nein, spätestens wenn du mit dem Namen einer bekannteren Chipsmarke auf einem Rollenspielserver herumläufst, ist es auch ein Problem der anderen, da es einfach störend ist.
Es gibt nur noch wenige gesonderte Regeln für die Rollenspielserver, ein rollenspielgerechter Name ist eine davon. Und nur weil andere Leute Fehler begehen ist dies keine plausible Erklärung, diese zu wiederholen, allem voran da man dir, deinen Worten nach, ein entsprechendes Unrechtsbewusstsein unterstellen kann. Du weißt selber ganz genau, das solch ein Name einfach nur unpassend ist. Tu dir, und auch uns, also bitte keine vermeidbaren Fehler an, auf die man dich bereits im Vorfeld aufmerksam gemacht hat!
Zum Rest: Bitte keine Biografien im Flag!

1 Like

Kann ich mich auf diese Aussage verlassen? :slightly_smiling_face:
Ich hatte zu Beginn nur „ein unbeschriebenes Blatt“ im Flag stehen, habe dann aber sehr viele mit gefüllten Flags gesehen und dachte, meins wäre zu rudimentär. Gehören z.B. Name des Adelshauses, der Rang und u.a. Landbesitz hinein?

Weniger ist mehr. Ein ellenlanges Profil ist in drei Viertel der Fälle mehr Angeberei als wirklich relevanter Inhalt, nach dem Motto „seht her, wie kreativ ich bin“.

Gerade Informationen, die man nicht durch bloßes Betrachten des Charakters herausbekommen kann, sollten nicht unbedingt Teil der Beschreibung sein. Dazu zählt vor allem die Hintergrundgeschichte des Charakters.

Sachen wie Titel und Adelshaus sind ein wenig komplizierter - da man bei Adligen davon ausgeht, dass sie zumindest einigen bekannt sind, bauen viele diese Infos in ihr Flag mit ein. Je nachdem, ob man auch IC als Adlige® erkannt und/oder bespielt werden möchte, kann man das machen.

In die eigentliche Beschreibung gehört aber wirklich nicht mehr als das Aussehen und offensichtliche Charaktereigenschaften.

Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Die wirklich langen Flags - also die, die mehrere Seiten füllen und ins extremste Detail der Haarstruktur, Hautpigmentierung, Körperbau etc. gehen - liest sich im RP sowieso kein Schwein durch.

Letzte Anmerkung: „Auf den ersten Blick“.
Der Name ist Programm - haltet es kurz und knapp. Wenn ich sehe, wie manche ihre komplette Beschreibung in diese fünf Felder verpacken und der Tooltip meinen gesamten Bildschirm füllt, bekomme ich einen mittelschweren Tobsuchtanfall.

4 Likes

Grundsätzlich hat jeder selbst zu bestimmen, was er in sein Flagg schreiben möchte. Manche schreiben gerne nur einen Satz, manche mögen es, wenn da ein ganzer Roman drinsteht.
Gestaltet euer Flagg einfach so wie ihr es möchtet, solltet dann aber auch damit rechnen, dass es andere nicht lesen, wenn es zu lang ist oder „langweilig“ aussieht.

Nur eine große Bitte habe ich: Haut euer Flagg vorm Abschließen einmal in Word oder lasst eine Rechtschreibkorrektur drüberlaufen… Zumindest im Flagg ist es machbar, mal keine offensichtlichen Rechtschreibfehler zu haben.

brummt

4 Likes

Also damit hab` ich keine Probleme.
Ich hatte in Deutsch immer ne 1. angeb :grin:

2 Likes

nuschelt kleinlaut ich gehöre zur Fraktion die sich so ziemlich jedes flag durch liest… Ob lang ob kurz. Mir persönlich gefallen flags bei denen man was lesen kann oder die hübsch gestaltet sind. Die Leute werden auch oft mal angeschrieben und ich sag denen das ich das flag toll find. Einfach, weil ich weiss das es nicht viele lesen und ich die Arbeit die dahinter steckt wertschätze. Aber ob klein ob gross oder gar nichts. Jedes flag ist gut, solange man selbst zufrieden ist damit! Kekse da lass

6 Likes

Was in meinem Flag steht:

  • Beschreibung des Aussehens
  • Beschreibung der Kleidung/Rüstung
  • Beschreibung der Waffe
6 Likes

Ich muss gestehen, wenn jemand in seinem Flag eine komplette Biographie stehen hat, lese ich die nicht.
Erstens ist das meist zu viel und zweitens will ich nicht schon vorher OOC alles über den Char wissen.

10 Likes

Ich war gerade drauf und dran, hier nun etwas Schnippisches zu schreiben - bis mir dieser eine Moment eingefallen ist, wo mir tatsächlich mal jemand mit einem solchen Tooltip über den Weg gelaufen ist. Ja, der ging wirklich von ganz oben bis ganz unten. Das war selbst für mich einfach nur noch zuviel des Guten.

Døritøs:
Übrigens kannst du den OOC-Teil von TRP3 nutzen, um zum Beispiel deine RP-Wünsche zu äußern (in Stichpunkten reicht), zum Beispiel:
„- gerne Konflikte“
„- bevorzuge mehr Realismus“
„- für mehr Fantasy“
„- schreibe viel/wenig“
und so weiter.

Was meiner Sicht der Dinge nach in den Tooltip oder das Flag allgemein nicht reingehört, sind Abfälligkeiten gegenüber anderen Charakteren/Spielern/Spielweisen.

4 Likes

Das sehe ich genauso.
Wie jeder möchte, kann man im „Über“ entweder nichts, etwas kurzes oder einen Roman über Aussehen, IC Gerüchte oder sonst etwas schreiben.
Was die Person gestern zu Mittag hatte, wie die Eltern vor drölf Jahren nach Sturmwind kamen oder wie der große Bruder den Charakter als Kind immer geärgert hat, sowas möchte ich IC erfahren und nicht über das Flag.
IC etwas über einen Charakter zu erfahren ist so viel spannender und interessanter, als es einfach abzulesen. Stellt euch mal vor, euer Charakter hat seit Wochen nette Gespräche mit einem anderen Charakter und irgendwann stellt sich heraus, dass diese eigentlich so nette Person ein Hexenmeister oder Kultist von wasauchimmer ist. Das wäre dann nicht nur IC ein „Oha!“ sondern auch OOC… außer natürlich, im Flag steht ausführlich, wie und warum Person XY aus - bestimmt sehr dramatischen Gründen - so wurde, wie er/sie heute ist. Mittlerweile lese ich mir aus Gewohnheit nur noch das durch, das ich IC auch verwenden müsste, außer ich bin mal ganz besonders neugierig.
Am liebsten ist es mir aber, wenn absolut nur das im Flag steht, das man eben auch erkennen kann. Dazu gehören für mich weder dramatische Hintergrundgeschichte, Inhalt einer Tasche, Referenzen zu großen Plots oder drölf Punkte auf Lüstern.

2 Likes

Letzens hat mir eine Freundin, die auch Wow spielt, über die Schulter geguckt und war ganz entzückt, was es da in den Flags alles zu lesen gab. „Das wusste ich ja gar nicht, dass sowas geht“. Die mit den Geschichten fand ich übrigens auch am interessantesten. Auch wenn dies möglicherweise nicht den Aldor Gepflogenheiten entsprechen mag. :slightly_smiling_face: