RP Nostalgie

Als ich einen anderen Post geschrieben habe (Friedhof gefallener RP Chars) überkam mich eine Menge Nostalgie - was bei dem Thema nicht überraschend ist. Also entschloss ich ein bisschen in vergangenen Zeiten zu schwelgen, und habe nachgeschaut ob es ein ähnliches Thema im Forum oder über eine search-engine zu finden ist, aber hatte keinen Erfolg.

Über die Jahre vergisst man einiges, also dachte ich: Vielleicht könnten andere die länger RP betrieben haben und ich Situationen/Szenen/Klassische Sachen auflisten die früher Gang und Gebe waren, heutzutage aber nicht mehr auffindbar sind, dementsprechend fang ich auch an.
Das Ziel? An Zeiten gedenken die nicht mehr sind und dabei eine gute Zeit zu haben :3

  1. Lagerfeuer am Goldhain-See
    Goldhain war zu Classiczeiten ein beliebter und gut nutzbarer RP-Ort, und die gängigste Art RP zu finden war zu dem Zeitpunkt… ein Lagerfeuer zu entfachen. Dies konnte durchaus dazu führen dass gefühlt alle 10 Meter ein Lagerfeuer am See brannte oo

  2. Defias-Schurken
    Die Defias-Masken kann man auch heute noch looten, doch meines Wissens verwendet sie niemand mehr im RP (Zumindenst auf Aldor). Wenn ich mich recht entsinne war es damals auch der einzige allgemeine loot der einer bestimmten Klasse vorbehalten war oO Nun, auf jeden Fall passierte das naheliegendste und ganze Defias Splittergruppen die nur Schurken aufgenommen haben waren nicht ungewöhnlich ^^

  3. Blutdiestelhändler in Silbermond
    Blutdiestel, die im Immersangwald gefunden wurden, waren eine Weile eine Art verbotener Magie-Ersatz für Blutelfen (Ich glaub nicht mal dass dies jemals von der Lore her als verboten eingestuft wurde), und dementsprechend gab es Leute deren RP Konzept darauf aufgebaut waren dieses Kraut unter die Blutelfen zu bringen :3

  4. Leute An-RPlern die keine RPler sind
    Ich weiß nicht wie alt TRP ist, auf jeden Fall gab es einen erheblichen Zeitraum wo ich für meinen Teil des zumindest nicht genutzt habe, dementsprechend musste man sich daran gewöhnen Leute anzuspielen und ein „/s spiele kein RP sry“ zurück zu bekommen <,< auch wenn es auf einem RP server war xD

Dies sind erstmal meine vier Cent, ich schaue mal ob es dazu eine Reaktion gibt ^^

edit: kleiner Zusatz ohne inhaltliche Veränderung + typo

6 Likes
  • regelmäßiges RP im Handelsdistrikt
  • OpenWorld Begegnungen - gleich wohin die Reise ging, immer wieder traf man Spieler unterwegs, die sich gerne auf spontanes Rollenspiel einließen. Meiner Erfahrung nach sehr häufig im Sumpfland und den Pestländern (hatte allerdings nur Allianz gespielt)
  • IC Raids, so richtig auch mit IC-Vorbereitungszeit von ein paar Wochen, und in-character-gehaltene Bossanalysen
  • Früher war mal mehr Bockwurst; es war meiner Erinnerung viel einfacher als heute, im RP Anschluss zu finden, die Ansprüche anderer waren noch erfüllbar, die berüchtigten ‚RP-Bubbles‘ nur selten. Auch Ploteinladungen verliefen weitaus simpler; da hatten wir manchmal Reisende angetroffen, die wir spontan eingeladen haben
  • Rollenspiel im PvP - kein Witz, hatte schon die eine oder andere RP-Szene im Alteractal (Grüße an die Leute, die sich auf dem Feld des Kampfes gesellt haben) miterlebt, wo auch selbst NonRP’ler sich dazugesetzt hatten, während um uns herum die Fetzen flogen :smiley:
  • An die Defiasmasken (und die Blutelfenmaske, die es auf den Azurmythosinseln gab) erinnere ich mich allzugut!
  • IC questen und leveln. Ja, in RP-Ausrüstung, selbst wenn die aus grauen und weißen Items bestand
  • Standardemotes beim Treffen auf RPler der anderen Fraktion - die Emotelisten auswendig zu kennen, war nicht selten
  • Überhaupt mehr RP abseits Sturmwinds. Menethil war ja noch ein Ding, genauso wie Auberdine, Tyrs Hand, Theramore …
  • Rollenspiel vor 19-20 Uhr: Man merkt Die Aldor das fortschreitende Alter der Spieler an. Früher konnte man nach der Schule einloggen und es gab bereits viel RP. Auch auf Plots traf man die ersten RP-willigen bereits schon um zwei Uhr nachmittags an :smiley:

Sicher fällt mir noch mehr ein!

10 Likes
  • Lebendiges Quel’thalas. Man wusste, man konnte immer überall RP - auch gutes - finden, man musste nur den Basar meiden. Und das beschränkte sich nicht nur auf Silbermond, auch im Immersangwald gab es immer Gilden, die zB auch Morgenluft und die anderen Gebäude bespielten.
  • Und selbst der Basar war noch ein wenig angenehmer als heute, damals liefen da nur die Special Snowflakes und FF-Rpler herum, aber heute stehen da fast ausschließlich die %$*§# mit ihren f-list-Profilen…
  • TRP war noch nicht so Gang und Gäbe, FlagRSP und Gryphonheart Items waren damals verbreiteter. Und da ersteres nicht so viele Möglichkeiten bot wie TRP, waren die Flags auch noch nicht immer so… ausufernd wie heute oft.
  • Die wiederholte Freude, die gleiche Klamotte mit Twink xy endlich auch zu haben, weil es noch keine Transmogrifizierung gab.
  • Wenn man RP in höheren Levelzonen hatte, aber Charaktere mit niedrigem Level dabei hatte, konnte man immer wieder erstaunt feststellen, was die Mobs für eine Aggro-Range haben. xD’
  • Kein Discord. Ja, das ist tatsächlich eigentlich etwas Gutes.
11 Likes
  • Jeden Abend RP im Handelsviertel

  • Questreihen, die einen über Tage quer über den Kontinent beschäftigten.

  • Gilden, die Server-Geschichte schrieben, an zweien davon war ich sogar beteiligt.Roter Wagen und Dem Wand

  • Stundenlanges Quatschen im TS mit Lachanfällen und Gesang, einmal schnarchte jemand.

  • Eine Gilde, in der für Instanzen diejenigen die Mats für die mit farmten, die weniger Zeit dafür hatten, weil sie beruflich oder familiär eingebunden waren.

  • Versuch macht kluch Instanzen, ohne den Optimierungswahnsinn, den es heute teilweise gibt.

  • Mit einigen Mitspielern von damals bis heute befreundet zu sein.

4 Likes
  • eine gute Anzahl von Orc-Rpler und sogar selbst gegründete Klans mit Sitten. (Heute ist aktuell nur noch die Nordhymnensippe in Nordend übrig und selbst von ihr, weiß ich nicht ein mal, ob sie überhaupt noch aktiv ist.)
  • die Horde war aus meiner Sicht das, was sie für viele Spieler verkörpert. (Heute habe ich den Eindruck, dass Vulpera auf der Horde die Überhand genommen haben und sogar den Blutelfen und Goblins überbieten.)
  • viel mehr Leute, die ein scharlachrotes Konzept anstrebten oder in diese Richtung gehen wollten. (Ich selbst hatte mal einen Char, den ich als einen geeigneten Kandidaten angesehen habe.)
  • mehr Veranstaltungen (Vielleicht ist es auch nur meine Wahrnehmung?)
  • Vrykul in Sturmwind (Das meine ich ernst.)
  • lebendigere Diskusionen im Forum (Ich selbst bin eher weniger aktiv im Forum, also glaube ich ebenfalls, dass es meine Wahrnehmung ist.)
  • Rp-Gilden für viele Organisationen, die es im Spiel bereits gibt. (Ich selbst wollte früher auf der Allianz eine Gilde gründen, die die Silberne Hand ausspielt. Ispiriert fühlte ich mich da von den Blutritter, die auf der Horde seit Jahren eine Gilde haben. Bei den Menschen baut hier jeder lieber seine eigene Gilde mit eingener Geschichte auf)
  • Mehr Adelshäuser (Ich bin froh, dass diese fiktiven Adelshäuser mit ihren ausgedachten Länder, die nicht exestieren weniger werden.)
  • mehr Rp-Gilden
  • und natürlich auch mehr Spieler
  • eine ergänzende Sache noch: Spieler, die die Stadtwache in Sturmwind ausspielt
3 Likes
  • Also kein TRP was schon mal mehr allgemeine charakter gespräche hatte (was hießt man musste erst mal den adneren bespielten char kennenlernen)
  • IM tavernen RP war mehr los (liegt evtl daran das es jetzt mehr gibt, bin mir da aber nicht sicher)
    & dazu kommt das man auch mal neh grp SW soldaten oder Mitglieder des lichts ums feuersitzen sehen hat die ihre chars bespielt hat; die ein oder andere Grp an nehm tisch gespielt & eben noch ein paar die einfach allein oder alte bekannte trafen
  • mehr RP bezogene Q (aber auch mehr so meine Wahrnehmung)
  • Berufszusammenhänge waren auch mehr gebudnen Schmiede hatten Juwe & BBler am start (gespielt/mit echten beruf mal egal) oder Metzger hatten kontakte Zu jägern & Bauern
  • PVP events waren auch größere so 1x im monat sei es mit einer RP Q verbunden oder eine gespielte Schlacht mit Strategischen Punkten etc

Als ich hier auf dem Server angefangen habe, da hab ich im Grunde noch gar nichts über Rollenspiel gewusst und hab mir deshalb viel angeschaut. Weil damals noch nicht alles so einsichtig und offen war, wie heute es vielleicht ist, hat das natürlich sehr viel Aus- und Herumprobieren involviert, schließlich gab es noch keine wirklichen Communities. Damals war ja auch das ganze Selbstverständnis der Rollenspieler ein anderes oder jedenfalls habe ich das Gefühl dank der Erinnerung.

Ich bin irgendwann im Sumpfland auf Rollenspieler getroffen, Menethilspieler, die also auf einen in Lumpen gekleideten Irren trafen, der irgendetwas von einem Angriff des Drachenmalklans faselte und deshalb die guten Leute aus der Hafenstadt warnen müsse.
Sowas findet man heute nicht mehr.

4 Likes
  • Es gab mehr Horde - RP.
4 Likes

Wolfenwut-Taverne im alten Park.
Und Theramore.

1 Like
  • Ein großer Rat der Horde bzw eigentlich eher ein großer Klanrat. Das gab es zwar noch recht lange glaube ich, aber so wie es Früher aufgebaut war schon lange nicht mehr.

  • Spontanes RP innerhalb der Gilde - auch mal ohne den Chef …

  • so viele verschiedene Klan- und Stammeskulturen. Mittlerweile scheinen die Klans oder Stämme immer die Selben zu sein, nur mit anderem Namen.

  • Wikia Einträge in denen man stöbern konnte! War vielleicht nicht immer nur Gutes dabei, aber trotzdem einfach charmant.

1 Like