RP Pflicht?

Was ja auch Sinn macht. Theoretisch ist jeder „Neue“ auch ein neuer RPler. Funktioniert aber nicht, wenn man nur unter sich sein will.

Damit hast du Recht! Dadurch, dass ihr elitären RPler, jeden, der nicht auch ein elitärer RPler ist, ablehnt, begrabt ihr die Möglichkeit des Wachstums selbst.

Tinnu schrieb es weiter oben schon: Jeder der nicht stört sollte willkommen sein, denn jeder von denen könnte mal RPler werden.

4 Likes

Zur Erklärung und Differenzierung: Kein Sinn darin über die bösen RP-Eliten zu schimpfen, das ist ein künstliches Feindbild. Kein RPler, soweit ich subjektiv berichten kann, auch kein ‚Elite‘, hat was gegen RP-Neulinge. Das was für die eine Hälfte der RPler nicht willkommen ist sind OOCler die von vornherein kein Interesse an RP haben, und nur gegen die wird auch jemals was gesagt. Nicht gegen RP-Interessierte oder potentielle RPler.

Persönlich finde ich die Chatkanäle auf Allianzseite ebenfalls ok, normalerweise sind die Leute bei Gruppensuche etc kreativ, und ich seh jeden Tag im Spiel andere RPler. Wenn ich sie dann anspiele hab ich auch jeden Tag RP.

1 Like

Theoretisch. Praktisch kommen auch die Unbekehrbaren und die Freunde und Freundesfreunde der Unbekehrbaren. „Ich bin hier weil mein Freund hier ist“ usw. Und wenn jemand wissentlich mit einer anderen Zielsetzung auf den Server kommt also Rollenspiel zu machen, so sehe ich das Poetenzial auf anderen Servern eher gegeben. Das heisst nicht, das es nicht Rollenspieler gibt die auch gerne raiden. Und das heisst auch nicht als ob man 24/7 In Charakter sein sollte. Bin ich übrigends auch nicht immer.

Das ist einfach falsch was Du sagst. Ich kenne keinen Deiner Elitären die sich Neulingen und Rollenspielinteressierten verweigern. Ich lehne aber diejenigen ab die kein Rollenspiel machen wollen oder nur die Atmosphäre genießen ohne inhaltlich dazu beizutragen.

Was Du ja gar nicht beurteilen kannst bevor du diejenigen überhaupt kennengelernt hast.

Genau deswegen denke ich auch nicht, dass ich mit meiner Aussage falsch liege :wink:

1 Like

Es gibt genügend die das aus freien Stücken zugeben. Das ist kein Geheimnis.

Es ist richtig dass man nie weiß, ob jemand an RP interessiert ist. Deshalb vorher nachfragen, meist schafft das dann Klarheit. Wiederum ein Trugschluss dass wir RPler, wir alle, nicht vorher nachfragen sondern von vornherein aburteilen - zumindest ist das wiederum nicht meine Erfahrung.

Und genau diejenigen bezeichne ich als „elitär“, da sie neben sich und ihrer Einstellung nichts anderes dulden.

1 Like

Hast Du es immernoch nicht verstanden? Was will jemand der kein Rollenspiel macht oder sich potenziell nicht mit sowas anfreunden kann auf einem RP-Server? Du gehst doch auch nicht ins Schwimmbad um dort Fahrrad zu fahren.

Das kann ich nicht unterschreiben. Solche ‚Elite-RPler‘ sind primär darauf bedacht gegen nicht-RP-Interessierte zu arbeiten, nicht gegen ‚tolerantere‘ andere Rpler. Wenn sie es tun ist das die andere Seite der Medaille zu den ‚toleranteren‘ RPlern die gegen die ‚Elite‘ wettern und ihnen die Legitimität ihrer Meinung absprechen. Wir sind auf der selben Seite, und ein Dialog braucht Toleranz von allen.
Und es bleiben Feindbilder, es gibt nicht ‚die Toleranten‘ und ‚die Elite‘.

Stimmt, ich habe Deine Einstellung nach wie vor nicht verstanden. Eben weil sie verbohrt und intollerant ist.

Korrekt, aber aber eben auch nicht nur um zu schwimmen. Dort gibt es manigfaltige Möglichkeiten. Ich gehe zum Beispiel nie zum Schwimmen ins Schwimmbad, ich gehe dort immer nur in die Sauna. Genauso wie ich auf einem RP-Server in erster Linie PvE oder PvP mache.

Zum Beispiel um keine Namen ala RoxxorRogue oder auch kein „LfG DC l2p“ im SucheNachGruppe zu haben?

Aber warum? Wenn sie doch niemanden stören und sich an die Regeln halten ist doch alles schick?

Richtig, aber genau das ist Erindal (und ich kenne noch andere) eben genau nicht. Er toleriert niemanden, der nicht so denkt wie er.

Ich finde einfach, dass hier jeder so spielen können sollte, wie er es mag. Im Rahmen der Regeln natürlich, aber ansonsten wie er mag. Ich bin auch kein richtiger RPler, ich bin weit mehr OOCler. Ich störe niemanden, ich gehe sogar darauf ein, wenn ich angespielt werde, aber ich werde vermutlich nie jemanden aktiv anspielen. Laut Erindal bin ich jemand, der nichts beiträgt (Außer, dass man mit mir reden kann, PvE und/oder PvP machen kann), aber die Atmosphäre genießt - Ja, richtig! Und wo ist da das Problem?

6 Likes

Leute wie Du sind das Problem für mich. Und das gebe ich offen zu. Atmosphäreleecher, mehr nicht. Ne wirkliche Bereicherung bist Du weder für die Community noch für den Server. Aber lassen wir das. Wir werden wohl nie auf einen Nenner kommen.

Siehst Du, da ist genau der Punkt den ich vorhin schon erwähnte: Das kannst Du absolut gar nicht beurteilen. Du kennst mich InGame ja nicht mal. Nur, weil ich nichts beitrage was für dich wichtig ist, heißt das noch lange nicht, dass ich gar nichts beitrage. Und genau das ist die Einstellung, die ich elitär nenne.

3 Likes

Konsequent!

ich glaube die Disskussion über Elite-RPler und RP-Polizei ist so alt wie die RP-Server in WoW… und wahrscheinlich deutlich älter…

mir gehen Leute die meinen das ich MEINEN Charakter nicht so spielen kann weil irgendwo in der Lore steht das xyz nicht passiert ist oder die Wahrscheinlichkeit das MEIN Charakter zu ner bestimmten Fraktion gehört relativ unwarscheinlich ist und deshalb ich ihr RP störe genauso auf den nerv …

wie Leute die meinen sich Shadowdeathkiller (sonderzeichen bitte selbst verteilen) auf nem RP Server zu nennen weil dort eh alle bescheiden sind und ihr kleiner ep.enis gleich viel größer ist

und zum Thema Server wahl, ich persönlich gehe in allen spielen wo es möglich ist auf einen RP-Server weil ich ebend keine Lust habe auf bescheidene Namen oder ein „letzte DD 4 BRT run, port ready gogogo“ man muss nicht schreiben als hätte man nen Stock oder ganzen Baum im A… aber kann man sich nicht halbwegs mühe geben…

und auch da kann ich nur für MICH sprechen, wenn ich nen Heiler suche für irgendwas und mich dann Körperklaus anschreibt, wird er ignoriert und ich suche weiter… wenn ich gute Laune hab teile ich ihm noch mit das er nen bescheidenen Namen hat

bzw Schwimmbad und so… also ich bin Jahrelang mit Freunden im Sommer ins Schwimmbad gegangen und nie ins Wasser… da ich a) nicht gut Schwimmer kann b) Wasser nicht mag… aber ich Wohn in nem kleinen Kaff mit nichtmal 500 Einwohnern… entweder du bleibst zu Hause oder gehst mit den anderen mit… mal vom Problem mit Öffentlichen Verkehr ganz zu schweigen

3 Likes

danke du bist gerade das Beispiel dafür was es für „probleme“ mit Elite-RPlern in ihrer kleinen Blase gibt…

übrigens solltest du evtl mal darüber nachdenken ob einen Männlicher Nachtelfen Priester die richtige Wahl ist in einer Gesellschaft in der 95% der Priester Weiblich sind und Hexereri/Magie verpöhnt ist… man will ja schließlich nicht das du mal anfängst zu weinen weil du vom RP Ausgeschlossen wirst… seufzt

2 Likes

Bezüglich dem warum kann ich nur auf Basis eigener Erfahrung urteilen: Ich war als konkretes Beispiel vor Celebras auf Hydraxian Waterlords, dem eu-en-RP-PvE-Server, und ich habe live eine Instanz des RP-Sterbens mitbekommen. Auf Hordeseite waren die Chats zu Beginn des Serverlebens freundlicher und kreativer gehalten und die RPler haben sich koordiniert. Mit der Zeit fand immer weniger Koordination statt, viele mit denen ich zusammengespielt habe haben aufgehört zu spielen oder sind auf einen anderen Server (zB Celebras) gegangen, und die Chats verrohten langsam, bis nur noch ein Kürzel-Jungel lesbar war. Diese Erfahrungen haben andere auch gemacht, und gepaart mit der Einstellung dass ein RP-Server für RPler und RP-Interessierte da sein sollte, formen diese Arbeit gegen nicht-RP-Interessierte inklusive Namensreporten und Feindseligkeit gegenüber nicht-RP-Interessierten, die aus anderen Gründen nach Celebras kommen.

Als dritte Partei würde ich gerade sagen dass du und Erindal, ihr beiden, in einen Streit geraten seid und dem anderen vorwerft dass er eine andere / die eigene Meinung nicht akzeptiert. Lasst es am Besten eine Weile abkühlen - ihr könnt dann immer noch neu/weiter diskutieren.

Du bist zumindest grundsätzlich RP-interessiert, entnehme ich deinen Worten. Damit bist du nicht jemand, der nicht an RP interessiert ist und es aktiv boykottiert - das sind die Leute die ich und viele deren Meinung ich anderswo gelesen habe, nicht auf dem Server haben wollen. Bei Leuten die kein Interesse an RP haben, es aber auch nicht boykottieren, sondern sich schlichtweg nicht beteiligen, besteht keine harte Begründung dass sie nicht auf dem Server sein sollten, aber eine weiche - ‚warum?‘. Da es ja viele andere Server gibt, stellt sich da die Sinnhaftigkeitsfrage, und da scheiden sich die Geister eben. Das hat Erindal in seinen Worten auch ausgedrückt, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Und ja, all diese Diskussionen gibt es seit es RP-Medien gibt in denen auch OOCler existieren (also zB nicht Pen&Paper oder RP-enforced-Muds) schmunzel es wird auch nie eine Übereinkunft oder eine Lösung geben.

Abschlussplädoyer: Steigert euch bitte nicht zu sehr in den Streit miteinander hinein, das bringt wirklich nichts. Wir sind trotzdem alle Rp-Interessierte, das haben wir schon mal gemeinsam.

Nachsatz: Das Ganze mal aus einer anderen Perspektive: Liebe Leute die die Atmosphäre schätzen und kein RP betreiben, ich kann euch wirklich empfehlen RP zu probieren - man weiß nie ob man es mag bevor man es nicht probiert hat :blush: Es ist toll :blush:
Edit bzgl Kaliyas Post unter diesem hier: Feindseligkeit bringt natürlich nichts, richtig. Schon gar nicht wenn man jemand anderem die eigene Meinung näher bringen möchte.

2 Likes

Amen! Besser kann man es kaum sagen :slight_smile:

Aber das geht eben nur, wenn man nicht gleich jeden von vorneherein vergrault und als „unnütz“ für den Server und die Community bezeichnet.

3 Likes

In gewisser Weise gehöre ich zu diesen Leuten. Ich versuche, nett zu bleiben, andere nicht zu stören bei was auch immer, habe da auch eine recht große Toleranz - aber selbst RP? Es kann passieren, aber alleine schon bei Anreden ala „Ihr“ und „Euch“ bin ich raus - wenn jemand so meinen nach feuchten Fell müffelnden frisch aus dem Wald in die Stadt gekommenen Druiden anspricht, feix ich mir einen und geh weiter.

Also warum spiel ich dann auf einem RP-Server?

1. Weil mich ein in Game - Bekannter dazu bequatscht hat, das war der Auslöser… :smiley:

2. Weil ich mittlerweile die Atmosphäre, die vernünftige Kommunikation, das doch recht soziale Miteinander nicht missen will. Was hier wer anders schon schrieb - nie mehr Sachen wie „LFM DB Tribut“ lesen zu müssen, sehr schön.

3. Weil ich mittlerweile doch paar (angenehm) Verrückte hier kennengelernt habe, die mir das Spielen hier sehr angenehm machen :slight_smile:

4 Likes

gibt keines. zumindest nicht von meiner seite. aber ich bin ja auch hordler und spiel grundsätzlich ohne flag-addon. und das obwohl ich aktiv rollenspiele, wann immer ich lust dazu hab.

2 Likes

Ich hadere seit eh und je bei dieser Frage mit meiner eigenen Meinung. Einerseits finde ich es nicht sinnvoll wenn Leute, welche kein Interesse an RP haben, auf dem RP-Server spielen. Das basiert auch teils auf meinen Erfahrungen mit RP-Sterben, das basiert teils auf dieser Angst. Das tut es sicher bei fast jedem, abgesehen von der Legitimitätsfrage.

Andererseits kann ich mich in die Lage der ‚Atmosphäreliebhaber‘ versetzen, ich genieße sie ja auch selbst ausgiebig, ich kann gut nachvollziehen warum sie hier sind, und zudem hab ich auch Freunde die nicht am RP interessiert sind (hust - ihren Kuro vor all den pöhsen Teufelssaurierchen beschütz und damit für ein halbes Artensterben sorg - zwinker) und es ist tatsächlich einer der Vorteile von RP-Servern. Von daher sehe ich es als ‚weiches‘ Argument - man kann schon nach der Legitimität und Sinnhaftigkeit fragen, aber man kann nicht eindeutig sagen dass sie kein Recht haben hier zu sein, wie das bei RP-Griefern der Fall ist.

Es ist vermutlich Wunschdenken meinerseits, dass alle hier RP-interessiert sind, und gleichzeitig bereichern die nicht-Rp-interessiert-Atmosphäre-zugewandert-nicht-RP-torpedier-Spieler tatsächlich das RP: dadurch, dass sie dazu beitragen dass die Städte und Ländereien des Spiels mit Leben gefüllt sind, also als ‚Statisten‘. Darin finde ich abschließend zufriedenstellend für mich selbst einen Grund sie willkommen zu heißen, wo sie doch schon mal da sind und bleiben.

4 Likes