Bezüglich dem warum kann ich nur auf Basis eigener Erfahrung urteilen: Ich war als konkretes Beispiel vor Celebras auf Hydraxian Waterlords, dem eu-en-RP-PvE-Server, und ich habe live eine Instanz des RP-Sterbens mitbekommen. Auf Hordeseite waren die Chats zu Beginn des Serverlebens freundlicher und kreativer gehalten und die RPler haben sich koordiniert. Mit der Zeit fand immer weniger Koordination statt, viele mit denen ich zusammengespielt habe haben aufgehört zu spielen oder sind auf einen anderen Server (zB Celebras) gegangen, und die Chats verrohten langsam, bis nur noch ein Kürzel-Jungel lesbar war. Diese Erfahrungen haben andere auch gemacht, und gepaart mit der Einstellung dass ein RP-Server für RPler und RP-Interessierte da sein sollte, formen diese Arbeit gegen nicht-RP-Interessierte inklusive Namensreporten und Feindseligkeit gegenüber nicht-RP-Interessierten, die aus anderen Gründen nach Celebras kommen.
Als dritte Partei würde ich gerade sagen dass du und Erindal, ihr beiden, in einen Streit geraten seid und dem anderen vorwerft dass er eine andere / die eigene Meinung nicht akzeptiert. Lasst es am Besten eine Weile abkühlen - ihr könnt dann immer noch neu/weiter diskutieren.
Du bist zumindest grundsätzlich RP-interessiert, entnehme ich deinen Worten. Damit bist du nicht jemand, der nicht an RP interessiert ist und es aktiv boykottiert - das sind die Leute die ich und viele deren Meinung ich anderswo gelesen habe, nicht auf dem Server haben wollen. Bei Leuten die kein Interesse an RP haben, es aber auch nicht boykottieren, sondern sich schlichtweg nicht beteiligen, besteht keine harte Begründung dass sie nicht auf dem Server sein sollten, aber eine weiche - ‚warum?‘. Da es ja viele andere Server gibt, stellt sich da die Sinnhaftigkeitsfrage, und da scheiden sich die Geister eben. Das hat Erindal in seinen Worten auch ausgedrückt, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Und ja, all diese Diskussionen gibt es seit es RP-Medien gibt in denen auch OOCler existieren (also zB nicht Pen&Paper oder RP-enforced-Muds) schmunzel es wird auch nie eine Übereinkunft oder eine Lösung geben.
Abschlussplädoyer: Steigert euch bitte nicht zu sehr in den Streit miteinander hinein, das bringt wirklich nichts. Wir sind trotzdem alle Rp-Interessierte, das haben wir schon mal gemeinsam.
Nachsatz: Das Ganze mal aus einer anderen Perspektive: Liebe Leute die die Atmosphäre schätzen und kein RP betreiben, ich kann euch wirklich empfehlen RP zu probieren - man weiß nie ob man es mag bevor man es nicht probiert hat Es ist toll
Edit bzgl Kaliyas Post unter diesem hier: Feindseligkeit bringt natürlich nichts, richtig. Schon gar nicht wenn man jemand anderem die eigene Meinung näher bringen möchte.