RP Pflicht?

Keine Sorge, ich spiele keinen Mondpriester :smiley:. Jeder der Erindal kennt weiss das auch

Meine Frage war eigentlich nicht kompliziert (nicht für mich) zu verstehen. Entschuldigt! Ich möchte um Schließung des Topics bitten um den Frieden zu bewahren.

Für die Horde (und die Nachtelfen <3)!

2 Likes

Da muss ich heftig widersprechen, denn für unsere Gilde und mich ist Kalîya durchaus eine Bereicherung. Nicht nur ist er ein weiterer Spieler für die Horde, die ein wenig unterepräsentiert ist, er ist auch im Rollenspiel eingebunden. Das bedeutet aber nicht, dass er/man ununterbrochen IC ist und/oder sein muss.

Da stimme ich zu. Es gab sie immer und wird sie immer geben.

Was ich nachvollziehen kann. Diese Einstellung, die neben der eigenen Auffassung von gut und richtig nichts duldet, ist intolerant und schadet mehr als sie nutzt. Wer sich auf einem RP-Server anpasst (Namenswahl, Verhalten), ist mir jedenfalls willkommen.
Ja, es ist auch mir immer erst mal unverständlich, wenn jemand einen RP-Server wählt, der gänzlich ohne Interesse am Rollenspiel ist. Auf der anderen Seite kann er aber vielleicht für das RP begeistert werden, wenn man ihm die Chance dazu nicht verweigert, indem man ihn komplett ausschließt. Das gilt jedoch nicht für die Spieler, die bewusst mit unpassenden Namen und Verhaltensweisen auf dem RP-Server auflaufen, um dort zu stören.

Und dann kommt ohne Zweifel irgendwann ein neuer Beitrag zu diesem Thema, und die Diskussion beginnt von neuem. :wink:

Und für Celebras!

1 Like

Vielen Dank :kissing_heart:

Das ist eben genau meine Meinung und deswegen wehre ich mich so energisch gegen Erindals Aussagen.

Da hast Du Recht. Es muss sich alles im Rahmen der Regeln bewegen.

1 Like

wieso? ignorier ihn doch einfach, wird eh nich besser…

1 Like

Jaaaa, damit hast Du vollkommen Recht; wäre die beste und sinnvollste Lösung. Ich arbeite auch dran… Aber das mit dem Ignorieren von Intoleranz und übertriebener zensiert fällt mir doch sehr schwer.

1 Like

Danke, das du uns Rollenspieler tolerierst. :heart_eyes:

3 Likes

Ey, nu komm… du weißt ganz genau, daß das Verständnis des einen, was RP ist, beim anderen gern mal für Augenrollen (und mehr) sorgt. Kein Grund, hier ironisch zu werden. Bei dem regelmässigen Beef, den RPler gern mal im Forum, mal im InGame Chat ausfechten, da würd ich eher so einigen RPlern mal mehr Toleranz wünschen.

Es hängt generell niemand bei der Horde ab. Das ist das Problem. Nicht dass die Leute in OG kein RP machen…

Der Vergleich hinkt gewaltig.
In Vanilla haben auch extrem viele Leute auf RP-Servern gespielt weil die Namenswahl nicht so durchgeknallt war, die Leute irgendwie entspannter usw.

Leider ist es jetzt schon fast umgekehrt. Die paar letzten Hardcore-RP’ler auf Hordenseite gehören zu den unangenehmsten Spielern, auf die ich jemals getroffen bin.

Pah. Auf der Allianzseite habt ihr ja noch ein paar Spieler. Die Horde kann da nicht mehr so elitär sein - es gibt dort nämlich keine Spieler mehr.
Euer Verhalten ist einer der Gründe dafür.

1 Like

Ihr und Euch ist eine gewöhnliche Anrede im Mittelalter oder Mixed-EpocheRP wozu auch WoW gehört, wenn man sich einer höher oder gleichgestellten Persönlichkeit gegenüber wähnt.

Du würde man für eine Person nutzen die niedriggestellter ist oder die man sehr gut kennt oder wenn man eine Figur spielt, die entweder sehr respektlos ist oder es nicht besser weiß.
Oder es ist bei einer Rasse einfach so üblich, wie z. B. bei Orcs oder Trollen.
Elfen nutzen durchaus „Ihr“ bei Anreden.

Und da meine Gnomin ein freundliches respektvolles Wesen besitzt spricht sie im RP mit allen Leuten so, außer sie kennt sie sehr gut.

Toleranz ist eine Angelegenheit, die beide Seiten mitbringen sollten.

Zitat Wikipedia:

„Innerhalb der einfachen Land- und auch Stadtbevölkerung wurde wohl bis etwa zum Ende des Mittelalters generell jeder Einheimische oder Fremde geduzt, der keine besondere Stellung innehatte oder nicht als Besonderer erkannt wurde.“

Ich denke Lianella sprach von „Mittelalter-RP“, nicht vom Mittelalter selbst. Ob ich WoW nun als „Mittelalter-RP“ bezeichnen würde ist die andere Frage, aber es hat sich im deutschsprachigen Raum tatsächlich so eingebürgert dass ihr/euch verwendet wird. (edit: Zumindest auf Allianzseite, auf Hordenseite ist es nicht immer der Fall)

Kann man natürlich doof finden. Ich persönlich würde das ja als Vorwand für Rollenspiel nutzen.

„Euch? Dein verdammtes Euch kannst du dir dahin stecken wo die Sonne nicht scheint!“

2 Likes

Was ist aus den Servern geworden? Die Geschichte kennen wir auch oder?

Was ich eigentlich sehr schade finde. Aber vielleicht hat es mehr mit Herdentrieb zu tun als mit Erindals Spielweise auf Hordeseite.

Genau das ist so ein bißchen Teil meines (zugegebenermassen rudimentären) RPs. Wie ich schon weiter oben schrieb: Ein Elf, Druide, der sich öfter draussen in Wald und Feld in Tierformen herumtreibt als in Gesellschaft, und von dem erwarten die Leute geschliffene Umgangsformen? Pah! :smiley:

1 Like

Wenn du nochmal nachliest wirst Du sehen, dass das nicht von dem abweicht, was ich geschrieben habe.

Meine Gnomin ist sehr höflich, ein bißchen schüchtern, etwas unsicher.
Sie hält jeden mindestens für gleichgestellt, meist ist sie sogar der Ansicht, dass die Personen, egal welcher Rasse, ihr überlegen sind.
Deshalb würde sie sich niemals trauen irgendjemanden einfach zu duzen, weder den einfachen Handwerker, noch einen Bettler.

Aber natürlich hast du insoweit recht, dass die einfachen Leute sich untereinander geduzt haben.
Das habe ich aber auch nicht in Abrede gestellt, ich dachte du würdest diese Anreden Ihr und Euch im Spiel im Allgemeinen lächerlich finde.

Ja genau, ich meinte das RP.

WoW würde ich allerdings eher als Mixed-Epoche bezeichnen, gerade in Classic aber eben auch mit starkem Mittelalter-Einschlag.

1 Like

Ja gut, wenn du das ausspielst ist das ja völlig legitim.

Mir erschien es in deinem anderen Post eher so, als würdest du OOC so jemanden nicht mehr für voll nehmen und das RP mit dieser Person quasi für dich gestorben sein.

Das war dann wohl ein Missverständnis.

1 Like

Bei manchen spielern vergeht einem aber dieses Nachfragen wollen, bereits auf den ersten Anblick des Namens.
Jeden Spieler mit anständigem Name und guter Ausdrucksweise kann ich ertragen, auch wenn er sich für keinen Rollenspieler hält, aber bei jemandem zum Beispiel mit Namen Pommesbude, der dann vielleicht sogar in der Gruppensuche Abkürzel, dann Go, schreibt, mag ich nicht einmal fragen ob er Interesse an Rollenspiel hat.
Genauso abschreckend aber finde ich auch Rollenspieler die meinen, daß Spieler ohne RP- Addons keine Rollenspieler sind, und sie deswegen ignorieren.

5 Likes

Ja, war es wohl, dank meines Talents, mich absolut mißverständlich auszudrücken… da hat mich der weiter oben genannte InGame-Bekannte eben auch drauf hingewiesen. :smiley:

Also ich versuchs nochmal: Was ich meinte mit „Ich toleriere RP“, ist schlicht, das ich Leute das machen lassen, was sie halt machen wollen, und dasselbe erwarte ich auch von denen - solange es im Rahmen der Serverrichtlinien passiert.

Ich mach ja selber durchaus auch RP, aber eher situationsbezogen, spontan… nur geplante RP-Events, das ist eher nichts für mich, und bzgl. hochgestochener Sprache habe ich auch im RL eine gewisse Abneigung, sorry…

Oder auch so:

"Vor Ihro Kayserliche Majestät, hab ich, wie immer schuldigen Respect. Er aber, sags ihm, er kann mich im Arsch lecken."*

( Frei nach Götz von Berlichingen … / Gerufen zum Amtmann zu Krautheim Max Stumpf)

1 Like

Nur eine kleine Anmerkung zu Ihr/Euch: Das liegt ja mehr am anderen Char, in welchen Kreisen sie/er sich bewegt, aufwuchs etc. Das abzulegen ist nicht leicht und persönlich sprechen meine „gehobeneren“ Charaktere erst mal JEDEN Fremden so an, der nicht offensichtlich ein Kind ist. Das ist in etwa so, wie man ja auch erst mal Fremde im RL siezt, völlig gleich ob jetzt Verkäufer in der Drogerie oder Obdachloser vor dir steht. Will sagen, genau wie im RL, kann nicht jede Persönlichkeit sofort auf’s Duzen umspringen - gleich wer vor einem steht.

1 Like